Grüne Einöde wird Garten

Katzenfee, die Farben sind wirklich schön! (y) (bei uns ist noch nahezu nichts verfärbt)
Aber die Temperaturen... bei uns ist es so eisig wie im Winter. Das ist wirklich scheußlich. :cautious:

• Na und ob das scheußlich ist!
    Hab keine Lust raus zu gehen und
    irgendwas zu machen; nur das Nötigste
    eben, wie Igelkantine richten und Kerzenheizung
    im GWH anmachen.

Sollte noch einiges umpflanzen und noch Samen sammeln,
    Ableger machen, ernten und Nüsse sammeln ........
    Aber mich schüttelt`s schon, wenn ich nur dran denke!

LG Katzenfee

Aber mich schüttelt`s schon, wenn ich nur dran denke!
    Mich auch. :cautious:
    Ich öffne immer wieder eine unserer Fenstertüren zum Lüften... und habe das Gefühl, ich laufe gegen eine eisige Wand. *brrr*
    Bekomme dann immer einen richtigen "Tunnelblick" für draußen... und bin froh, wenn ich das Fenster wieder schließen kann.
    Im Winter blende ich den Garten/Außenbereich tatsächlich ziemlich aus... es sei denn es ist herrliches Wetter und Schnee glitzert in der Sonne - und es geht kein eisiger Wind!

• Hallo Katzenfee, ich hab ja lange nicht bei Dir vorbei geschaut. Dies, das und jenes war zu tun und ich musste auch erst mal mit dem neuen Forum zurecht kommen. Aber Du hast doch selber jetzt ziemlichen Durchblick, jedenfalls klappt das Fotohochladen Deiner tollen Bilder doch prima. Ich hatte die Anfangsschwierigkeiten auch ( so mit Doppel-Fotos - groß und klein. Ja, an die Riesenformate muss man sich erst gewöhnen. Ich find's ehrlich gesagt nicht so schön, sprengt irgendwie den Bildschirm.
    CoMi ist wirklich eine Superberaterin und ihr Thread ganz besonders hilfreich, zumal sie alle Schritte immer mit Screenshots und (für meine Begriffe) idiotensicher erklärt.(y)Da fühle ich mich gut aufgehoben.:p

Jedenfalls kann sich Dein Garten und die Topfbewohner gut sehen lassen.
    Hier war das WE auch noch schön sonnig und nach der morgendlichen Erwärmung auch angenehm. Aber seit gestern nicht mehr. Regnerisch, ziemlich windig und ganz schön kalt. Heizung läuft schon. Das raubt mir auch alle Lust und Laune, draußen was zu machen.:eek:
    Ist das jetzt die Strafe für meine Meckerei über die Hitze im Sommer und Anfang September? Da konnte ich mir einfach noch nicht vorstellen, wie unschön die Kälte paar Wochen später ist. Bäh!(n)

• Der Mensch ist aber immer unzufrieden. Mal ist es zu heiß dann ist es zu kalt.. Ein weiser Mensch hat mal gesagt dass es keinen unschönen Wetter gibt... es läge an der falschen Auswahl der Kleider. Ich bin weiß Gott nicht weis aber ich möchte dem entschieden widersprechen. Wenn mir das Wetter "Strich durch die Rechnung setzt" bin ich auch sehr unzufrieden.... wie auch alle andere... Das Wetter im Moment ist wirklich sch....lich. Sagt mal bringt ihr schon eure Töpfe ins Winterquartier? Meine stehen noch draußen... zum WE soll das Wetter sich bessern....

Herrliche Farben. :)

(Ich erwähne dann mal lieber nicht, dass es bei uns heute recht sonnig wurde, oder? Wer weiß, ob ich dann nicht die Tomaten auf den Kopf bekomme oder so...)

STOP, bevor die Tomaten geschmissen werden: Der Wind war trotzdem eisig kalt!

Orangina, das ist doch zu viel der Ehre..

Schmucklillie, bei mir wurde schon einquartiert, weil ich schon Frost hatte.. :(

• Aber Du hast doch selber jetzt ziemlichen Durchblick,

Nee nee - Durchblick kann man das nicht nennen.
    Das was ich bis jetzt weiß, hat mir CoMi erklärt.

CoMi ist wirklich eine Superberaterin und ihr Thread ganz besonders hilfreich, zumal sie alle Schritte immer mit Screenshots und (für meine Begriffe) idiotensicher erklärt.(y)Da fühle ich mich gut aufgehoben.:p

Da stimme ich dir voll zu!
    Ohne CoMi hätte ich blindes Huhn nicht mal die PNs gefunden.

Jedenfalls kann sich Dein Garten und die Topfbewohner gut sehen lassen.

Naja - im Garten ist jetzt leider nicht mehr so viel los.
    Es geht eben bergab.
    Daß sich die Topfpflanzen noch so gut halten, wundert mich auch!
    In anderen Jahren hatten die immer schon viel früher aufgegeben.

Heizung läuft schon.

Jaaaaa - hier auch!
    Ohne Heizung geht gar nichts!

Mal ist es zu heiß dann ist es zu kalt..

Nöööö - ich habe noch nie behauptet, daß es mir zu heiß wäre.
    Ich glaube, es müßten schon 45° werden, bis ich zu jammern anfangen würde. ;)
    Zu kalt dagegen ist es mir oft.

Sagt mal bringt ihr schon eure Töpfe ins Winterquartier? Meine stehen noch draußen...

Hier steht auch noch alles draußen.
    Beobachte ständig verschiedene Wettervorhersagen.
    Wenn dann Frost angekündigt wird, räume ich ein.

Ich erwähne dann mal lieber nicht, dass es bei uns heute recht sonnig wurde, oder?

Doch doch, warum denn nicht?
    Dann kann ich gleich um ein Portiönchen Sonne für morgen anfragen.
    Vielleicht kannst du was abknapsen; dann schick`s bitte zu uns!

Wer weiß, ob ich dann nicht die Tomaten auf den Kopf bekomme oder so...

Keine Angst, die eß ich lieber!
    Tomaten machen sich als Kopfschmuck nicht so besonders! :LOL:

STOP, bevor die Tomaten geschmissen werden: Der Wind war trotzdem eisig kalt!

Hier auch - mit dem blöden Wind kam`s einem schon fast frostig vor!
    Der nervt einfach!
    Ist doch ohne Wind auch schon kalt genug!

LG Katzenfee

Jaaaaa - hier auch!
    Ohne Heizung geht gar nichts!
    Da macht sich unser komischer Passiv-Gift-Betonbau wieder bemerkbar... bei uns geht's trotz der Kälte tatsächlich noch ohne Heizung. Das Haus hat sich in den letzten milden Tagen so aufgewärmt, dass es in unserer Wohnung teilweise (trotz lüften!) noch zu heiß war...

Nöööö - ich habe noch nie behauptet, daß es mir zu heiß wäre.
    Ich glaube, es müßten schon 45° werden, bis ich zu jammern anfangen würde. ;)
    Zu kalt dagegen ist es mir oft.
    Ich jammere bei warmem Wetter in der Regel auch nicht, da geht's mir ganz genauso. ;)
    Nur jetzt, mit Gartenzwerg Nr. 2 und den Wassereinlagerungen... da waren mir die Temperaturen teilweise doch zu heftig. Ansonsten würde ich lieber 12 Monate Sommer nehmen als 12 Monate Winter!

Keine Angst, die eß ich lieber!
    Tomaten machen sich als Kopfschmuck nicht so besonders! :LOL:
    Oh, Katzenfee, sag das nicht! Ich habe als kleines Kind so gerne meinen Vater frisiert und "hergerichtet"... da gibt es noch ein tolles Foto, wo ich lachend seinen Kopf in der Hand halte - in den Locken meines Vaters Schleifchen, Haargummis... und oben auf dem Kopf, als besonderes Zierwerk, eine Tomate. :D (er hatte extrem viel Humor und war allgemein sehr kinderlieb)
    Ich fand das damals jedenfalls enorm dekorativ! ;)

Hier auch - mit dem blöden Wind kam`s einem schon fast frostig vor!
    Der nervt einfach!
    Ist doch ohne Wind auch schon kalt genug!
    Ohne Wind finde ich selbst kühle Temperaturen eigentlich nicht so schlimm. Es ist jedesmal wieder der eisige Wind (und hier ist er wirklich eisig!) der mir durch und durch geht...

Wenn der eisige Wind nur nicht wäre! Gut eingepackt ist das Wetter ok, sofern es nicht wie aus Eimern schüttet.

Lauren, schick mit der Tomate auf dem Kopf. Ich habe immer gerne meine Familie frisiert, da kamen auch die wildesten Frisuren zustanden.

Bisher habe ich nur Basilikum ins Haus geholt. Alles andere wird in den nächsten Tagen umziehen. Es ist einfach zu frisch für die vielen Topflieblinge.

Ich habe als kleines Kind so gerne meinen Vater frisiert und "hergerichtet"... da gibt es noch ein tolles Foto, wo ich lachend seinen Kopf in der Hand halte - in den Locken meines Vaters Schleifchen, Haargummis... und oben auf dem Kopf, als besonderes Zierwerk, eine Tomate. :D (er hatte extrem viel Humor und war allgemein sehr kinderlieb)
    Ich fand das damals jedenfalls enorm dekorativ! ;)

Ja super - das hätte ich zugerne gesehen! :ROFLMAO:

Lauren, schick mit der Tomate auf dem Kopf. Ich habe immer gerne meine Familie frisiert, da kamen auch die wildesten Frisuren zustanden.

Hast du deine Familie auch mit Gemüse dekoriert? :D

LG Katzenfee

• Dann kann ich gleich um ein Portiönchen Sonne für morgen anfragen.
    Vielleicht kannst du was abknapsen; dann schick`s bitte zu uns!

Hatte euch was abgeknapst.. Aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob es bei euch angekommen ist.. Heute war nämlich wieder Sonne pur. Keine Wölkchen zu sehen..

Ach Lauren, das klingt nach einer sehr schönen Erinnerung. :)

• Hatte euch was abgeknapst.. Aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob es bei euch angekommen ist..

Doch - hat funktioniert, CoMi!
    Hier scheint jetzt die Sonne.
    Ist zwar noch etwas frischlich - gleich morgens hatte
    es lausige 3° - aber das ändert sich ja hoffentlich noch im Laufe des Tages!
    Danke für die Sonne!
    Da fühlt man sich doch gleich viel besser!

LG Katzenfee

Guten Morgen. :)

Super, wenn es funktioniert hat. Ich hoffe nur, dass ich nicht zu viel Sonne abgeknapst habe. Bei mir regnets (ok zumindest ists nicht kalt). ;)

Oh - das tut mir leid CoMi!
    Ich wollte natürlich nicht, daß nun die
    Sonne für dich nicht mehr reicht!

Hier ist`s heute neblig, neblig, neblig .......
    In einiger Entfernung kann man durch die milchigen
    Nebelschwaden nur noch Schatten erkennen und am
    Himmel läßt ein heller Fleck erahnen, wo gerade die
    Sonne versucht, sich durchzubeißen.
    Mal abwarten, wer den Kampf gewinnt - ich hoffe natürlich
    die Sonne, dann könnte ich dir gerne wieder etwas zurück schicken!

Hab gestern noch ein bißchen geerntet und gesammelt.

BILD0745.JPG BILD0747.JPG BILD0748.JPG BILD0754.JPG BILD0755.JPG

Blüten werden nun leider immer weniger.
    Vereinzelt sieht man noch welche von Weidenröschen BILD0749.JPG

Löwenmäulchen BILD0751.JPG BILD0752.JPG BILD0753.JPG

Nachtkerzen und Drachenkopf BILD0750.JPG

Zum Glück blühen Knöterich und Astern unermüdlich weiter,
    damit es noch Nahrung für die Brummers gibt!

LG Katzenfee

Bin doch selbst schuld daran, wenn ich zu viel abknapse. :D

Neblig ists bei mir kaum, aber dafür grau in grau. ;) Da lässt sich nicht mal erahnen, wo die Sonne hervorkommen möchte.

Eine tolle Ernte! Darf ich mir ein paar Walnüsse stibitzen? :)

Aber gerne - greif zu, Comi!
    Mit den Walnüssen geht`s jetzt erst los,
    es hängen sooo viele am Baum.
    Hier bekommen die meisten Nüsse die Vögelchen
    als Leckerli zum Winterfutter.

LG Katzenfee

Zuletzt bearbeitet:
    Stimmt Eva!
    Dieses Jahr können wir uns wirklich
    nicht beschweren!
    ...... und die Ernte geht immer noch weiter.
    Die Nachtemperaturen wurden wieder milder
    und so hoffe ich, daß Tomaten, Paprikas, Bohnen
    und Gurken, die noch an den Pflanzen hängen,
    noch gut ausreifen können.

LG Katzenfee

Arg, was bei Dir alles noch geht :)
    Ich hab schon alles abgeräumt und die alte Erde aus den Trögen hab ich auf die Beete verteilt, die ich angelegt hab.

Aber gerne - greif zu, Comi!
    Mit den Walnüssen geht`s jetzt erst los,
    es hängen sooo viele am Baum.
    Hier bekommen die meisten Nüsse die Vögelchen
    als Leckerli zum Winterfutter.

LG Katzenfee

Na dann: *Walnüsse einpack* Hach.. lecker.. Ich mag die so gern.
    Ich bin ja fast am Überlegen, ob ich nicht auch ein Vögelchen in deinem Garten sein möchte.. ;)

Na, lässt sich die Sonne bei dir schon blicken?