Grube mit Mutterboden auffüllen

Registriert
11. Jan. 2009
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit Wasser und Wachstum im Garten (http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartenpflege-allgemein/21939-garten-unter-wasser.html). Wie im angegebenen Link werde ich ein tiefes Loch bei mir im Garten haben. Wie füllt man eine 42 m² große und ca. 170 cm tiefes Loch am besten auf. Auf diesen 42 m² soll hinterher ein Stück Rasen und ein paar Pflanzen wachsen. Mach ich das Loch jetzt komplett mit Mutterboden zu oder soll ich verschiedene Schichten nehmen. z.B. Erst eine Schicht Kies und dann eine Schicht Sand und oben Erde drauf. Was ist am besten damit die Pflanzen bzw. der Rasen guten Nährgrund bzw. die Vorraussetzungen haben gut zu wachsen?

MfG

Jörg
 
  • Ich mache ein neues Thema auf. Ich habe wahrscheinlich die falsche Überschrift gewählt.

    MfG
     
  • Hab doch noch ein wenig Geduld, es wird schon noch jemand kommen, der dir diese Frage beantworten kann.

    LG Sonnenblume
     
  • Hi Ironangel,

    so richtig kann ich Dir wohl nicht helfen, da ich nicht "vom Fach" bin. Aber, da Du einen sehr nassen Boden hast, würde ich Dir raten eine Schicht Kies (als Drainage) einzufüllen und darauf mindestens zwei Spaten tief/hoch den Mutterboden. Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass ein einfaches Flies auf dem Kies gut wäre, um zu verhindern, dass sie die Steinchen langsam nach oben begeben.
    Das Teuerste am Kies ist immer die Lieferung...vielleicht habt ihr in Eurer Nähe ein Kiesgrube. Bloß nicht im Baumarkt kaufen (zu teuer!)

    Sabine, die jetzt vielleicht ein Diskussion angezettelt hat ;)
     
  • ähm, für 42m²....tja, da könnte man sich vielleicht auch ´nen Hänger von Bekannten leihen und zweimal selber zur Kiesgrube fahren. Das müsste schon reichen.

    Habe den anderen Fred jetzt nochmal gelesen. Ich denke, Du solltest die Antwort vom Brunnenbohrer nochmal durchlesen. Allein mit der Schuttbeseitigung ist es dann wohl echt nicht getan (Stichwort Lehmboden)

    Sabine, die auch schon so manche Tonne Kies in ihrem Garten verarbeitet hat...
     
    42m³ Kies sind aber eine Menge Gewicht, da kann man auch mit einem etwas größeren Auto schon mehrmals fahren ;)
     
    Hallo zusammen,

    mein Garten ist zwar nur 42m² groß dafür aber 420m tief :D Ich werde das ganze 170 cm ausbaggern lassen. Dann ist der Lehm auch weg. Ich habe schon einmal ein ca. 160 cm tiefes Loch gebuddelt und bin dann auf Kies/Sand gestoßen.

    mfG
     
  • Morgen,

    ich denke ich werde den Mutterboden und den Kies bei myhammer.de ausschreiben. Das habe ich mit dem ausheben der Grube auch gemacht.

    Gruß

    Jörg
     
    Hallo Jörg,
    Es kommt natürlich darauf an ob du an der Stelle Probleme mit hohem Grundwasser hast,oder absolut keine Probleme mit Wasser .
    Ich würde einfach normalen Aushubboden kaufen und so 20-30 cm besseren Mutterboden drauf .
    Gruß
    Klaus
     
    Hallo Klaus,

    unser Grundwasser fängt bei ca. 6 m an. Ich dachte eigentlich das ich eine Schicht Kies in ein Vlies einbette und dann Sand und als letztes Muterboden. Ich möchte wenn ich einmal anfange die optimalsten Bedingungen schaffen. Ich weiss aber nicht ob ich mit meiner Vorstellung falsch liege.

    Gruß

    Jörg
     
  • Zurück
    Oben Unten