Großer Kompostplatz zum Nulltarif

Chinni

0
hallo ihr lieben,

wer von euch einen etwas größeren garten hat, keinnt das problem bestimmt: ständig ist der komposter voll.........

wir hatten letztes jahr während des hausbaus 2 so 80-cm-holz-steck-komposter für ein paar euro gekauft

2qha-24.jpg

dieses jahr mussten wir schnell feststellen, dass diese dinger einfach zu klein sind.

viel geld für eine größere lösung wollte ich momentan nicht ausgeben, also wurden erstmal sämtliche vorhandenen bretter, latten und kanthölzer gesichtet....... die bretter von den alten holzkompostern könnte man ja evtl auch mitverwenden?

heraus kam dann diese lösung:

2qha-27.jpg

2qha-28.jpg

die 4 seiten- bzw. trennwände bestehen aus den latten der alten holzkomposter, die rückwand aus verschiedenen brettern die vom gartenhausbau und sonst wo auf der baustelle übrig geblieben sind (die habe ich mit der handkreissäge alle in eine breite und auf eine länge geschnitten), die ecken der 3 "fächer" wurden mit kanthölzern (reste vom holzterrassen-unterbau) verstärkt, die selbstschneidenden edelstahlschrauben sind auch vom terrassenbau übrig geblieben.

die latten der vorderseite können nach bedarf eingeschoben oder rausgenommen werden, natürlich bei allen 3 teilen und nicht nur in der mitte.

arbeitsaufwand: 1 nachmittag, lasiert werden muss noch (da ist vom gartenhaus auch noch nen rest da)

vielleicht gefällt ja dem einen oder anderen von euch die idee und sie / er findet auch nen paar alte bretter und latten.......... sowas hat man ja eigentlich immer irgendwo rumfliegen .......... ich bin so zu 3 kubikmeter kompostvolumen gekommen........ und soo schlecht sieht es meiner meinung nach gar nicht aus.... wenn das erstmal einheitlich lasiert ist (gleicher farbton wie das nebenan stehende gartenhaus), passt das schon........

die rückwand habe ich absichtlich höher gemacht, da ich gerne an der obersten latte hinten eine kletterpflanze entlang wachsen lassen möchte um so den "wunderschönen" zaun des nachbarn (an dieser stelle ein gemisch aus altem jägerzaun, rostigem maschendraht, STACHELDRAHT und hühnerdraht........ auf diese wiese möchte der nachbar verhindern, dass die rehe aus unserem garten zu ihm rüberspringen) zu verdecken.....

• Sieht sehr gut aus. Nur der Abstand der Bretter sieht mir sehr groß aus.

Ich kann sowas in meinem winzigen Garten leider nicht gebrauchen, aber ich bin sicher, das es viele geben wird, die das als Anregung für ein eigenes Projekt nehmen werden.

Sharif

Nur der Abstand der Bretter sieht mir sehr groß aus.

sehr groß? das ist natürlich relativ :cool:

an der rückseite und den seitenwänden beträgt der abstand 5 zentimeter (1 cm weniger als bei den fertigholzdingern die wir vorher hatten, auch wenn es da sehr "eng" aussah..... liegt vielleicht daran, dass die holzkisten zum zeitpunkt des fotos schon fast voll waren?).

nur bei den latten die man für die vorderseite reinstecken kann ist es mehr (hab ich nicht gemessen, aber dürften so 7-8 cm sein), da man die latten, wenn sie breiter wären, nicht mehr in ihre "halterungen" stecken könnte........

klar, für nen winzigen garten ist so nen monster nicht wirklich zu gebrauchen, aber ich hab ungefähr 1250m² garten von insgesamt 1468m² grundstück, da fällt eben mehr an. bin ja mal gespannt, ob es jetzt reicht oder ob ich nochmal "anbauen" muss...... aber dann müsste der haselnussstrauch rechts weg und das möchte ich eigentlich nicht, da dieser dem kompost schatten gibt. göga hätte dagegen gerne nen kompost in der sonne........ er würde nämlich gerne nen kürbis drauf wachsen lassen :rolleyes:

• Hallo Anja!

RIESEN Kompliment!

1. sehr sehr schön gemacht! Alle Latten auf gleiches Mass zu sägen. Ich hätt da mehr geschlampert....

2. super gelöst, mit dem "wunderschönen" Nachbarszaun. Guter Platz in der Ecke (ist doch eine Ecke?), leicht zugänglich, die 3 "Boxen", da kann man auch die Schubkarre reinkippen und muss nicht alles umschaufeln

3. das gefällt mir besonders, die Reste verarbeitet, Eigenbau, halt einfach "selbergmacht"

4. schaut einfach so richtig gut aus, fast zu schade zum mit Kompost verdecken

Da hab ich jetzt eine super Idee im Kopf, wenn mal meine 5 Schnellkomposter hinüber gehen........weil, Holz hob i gnuag in dr Hüttn........

LG
    Simone, die das mal eine total gelungene Sache nennt..........

• hallo simone,

danke für die "blumen"
    rosewink.gif
    , lob hört frau immer gerne, zumal göga mein vorhaben sowohl vorher, als auch während ich gebastelt habe, höchst kritisch beäugt hat...... :rolleyes:

es ist eine "fast-ecke", rechts vom haselnussstrauch (das ist der mit grünem baumband zusammengebundene strauch direkt rechts am neuen kompost) sind noch ungefähr 2-3 meter bis zur grundstücksecke, da liegt momentan noch ein haufen uralt-kompost, den wir mitm grundstück gekauft haben, vermutlich wird da auch immer ne "erdablade-ecke" oder wie ein schwabe sagen würde "gruschdlegg" bleiben.... im herbst nen schönen strauch davor gepflanzt und fertig...

jetzt werde ich das nächste rindenmulch-sonderangebot abwarten, dann werden 20 sack gekauft und ums gartenhaus rum und vorm kompost wird ein weg gemacht und der rest mit unkrautvlies abgedeckt damit da nicht mehr ständig giersch wächst...... das sind momentan noch ungefähr 50m² "wildnis", flächendeckend von giersch bewachsen........
    motz2.gif

wow, du bekommst 5 schnellkomposter voll? na ja, wenn ich das richtig in erinnerung habe, war dein garten ja auch nicht "so ganz klein" :rolleyes:
    göga wollte auch die schnellkomposter haben, aber ich muss gestehen, mir gefallen sie nicht und ich wollte auch unbedingt was haben, wo ich ne schubkarre mal einfach auskippen kann.....

nur familie blindschleiche fand den umbau wohl nicht so toll, die hab ich gestern beim umsetzen des alten komposts aus ihrem "wohnzimmer" aufgescheucht.....

saubere Lösung
    5cm sind ok ... hat meine Gitterlösung auch

niwashi, der leider auch nur wenig Platz für den Kompost hat ... zu wenig ...

• hallo simone,

danke für die "blumen"
    rosewink.gif
    , lob hört frau immer gerne, zumal göga mein vorhaben sowohl vorher, als auch während ich gebastelt habe, höchst kritisch beäugt hat...... :rolleyes:

das kennen wir.........Männer!.........da ist kein weiterer Kommentar nötig ;)
    es ist eine "fast-ecke", rechts vom haselnussstrauch (das ist der mit grünem baumband zusammengebundene strauch direkt rechts am neuen kompost) sind noch ungefähr 2-3 meter bis zur grundstücksecke, da liegt momentan noch ein haufen uralt-kompost, den wir mitm grundstück gekauft haben, vermutlich wird da auch immer ne "erdablade-ecke" oder wie ein schwabe sagen würde "gruschdlegg" bleiben.... im herbst nen schönen strauch davor gepflanzt und fertig...

JA!, dees gruschdlegg han i au.............:D

jetzt werde ich das nächste rindenmulch-sonderangebot abwarten, dann werden 20 sack gekauft und ums gartenhaus rum und vorm kompost wird ein weg gemacht und der rest mit unkrautvlies abgedeckt damit da nicht mehr ständig giersch wächst...... das sind momentan noch ungefähr 50m² "wildnis", flächendeckend von giersch bewachsen........
    motz2.gif

wow, du bekommst 5 schnellkomposter voll? na ja, wenn ich das richtig in erinnerung habe, war dein garten ja auch nicht "so ganz klein" :rolleyes:

Grundstücksgrösse 1000 m² mit wenig Haus und Hof darauf :D
    und mit den 5 Teilen, die mir eigentlich auch gar nicht gefallen, aber halt geschlossen sind, muss ich auch immer etwas jonglieren, einer ist schon randvoll, die andern fast, das wird knapp. Die sind inzwischen im gruschdlegg aufgestellt.:D

göga wollte auch die schnellkomposter haben, aber ich muss gestehen, mir gefallen sie nicht und ich wollte auch unbedingt was haben, wo ich ne schubkarre mal einfach auskippen kann.....

nur familie blindschleiche fand den umbau wohl nicht so toll, die hab ich gestern beim umsetzen des alten komposts aus ihrem "wohnzimmer" aufgescheucht.....

LG
    Simone, die beim letzten Umsetzen eine Mausfamilie verwaist hat........
    ..

Genau so hab ich meinen kompost auch gebaut. Alles aus altem vorhandenem Material. Keine Kosten und einen Nachmittag kreative Arbeit. Ok, meiner ist nicht ganz so akkurat und meiner ist auch vorn nicht zum zumachen. Aber mir war auch wichtig das ich mit ne Schubkarre reinfahren kann.

hallo chinni,

ich finde deinen kompostplatz auch sehr gelungen...

mir fiel dazu nur ein, bei uns kann man kostenlos grünabfälle in der mülldeponie abgeben,
    das ist nun nicht der punkt,aber für 5 euro bekomt man dort einen ganzen anhänger
    kompost ,eben aus diesem zeug... geprüft,ob belastet,vielleicht bei euch auch..?

aussehen tut es wie rindenmulch

gruß reseda

Zuletzt bearbeitet:
  • mir fiel dazu nur ein, bei uns kann man kostenlos grünabfälle in der mülldeponie abgeben,
    das ist nun nicht der punkt,aber für 5 euro bekomt man dort einen ganzen anhänger
    kompost ,eben aus diesem zeug... geprüft,ob belastet,vielleicht bei euch auch..?

Im Supermarkt kostet derzeit der Kohlrabi 29 Cent, ein Bund Karotten ebenso... Angeblich sogar Bio. Warum bauen wir dann überhaupt Gemüse an? :rolleyes:

Übrigens: den Kompostplatz finde ich äußerst gelungen!

• danke für euer lob!

da gestern ja sch**** wetter war, hab ich den kompostneubau vorhin erstmal gestrichen, jetzt kann er eingeweiht werden.

mir fiel dazu nur ein, bei uns kann man kostenlos grünabfälle in der mülldeponie abgeben,

bei uns kann man "nur" so sachen wie strauschschnitt und so abgeben, aber keine "richtigen" gartenabfälle wie nen eimer voller gejätetes unkraut, küchenabfälle und so schon gar nicht.........

"kostenlos" ist auch relativ, 23 km hinfahren, 23 km zurückfahren, zeitaufwand mit ein- und ausladen und hänger sauber machen ungefähr 2 stunden........... kostenlos? :confused: nicht wirklich, benzin kostet geld, ein hänger auch, zeit ist auch geld, da man in der zeit kein geld verdienen kann..........

ehrlich gesagt verstehe ich auch den denkansatz nicht so ganz...........
    warum sollte ich meine gartenabfälle mit nem riesenaufwand wegfahren, meine küchenabfälle im restmüll entsorgen und dann später wieder mit nem riesenaufwand wegzufahren und mit kompost bzw. humus zu holen? :confused:

das kann man - wenn man denn meint es tun zu müssen - vielleicht noch bei nem 300 m² garten machen............ ich würde bei meiner gartengröße 2-3x pro woche hinfahren und bräuchte - je nach anhängergröße - bis zu 50 anhänger voller reifem kompost zur düngung..........

wir haben uns im frühjahr mal von unserer gartenbaufirma 5 kubikmeter von diesem "fertig-kompost" bringen lassen....... da, wo wir den ausgebracht haben, wächst massenweise wiesenknöterich, spitzwegerich und ein merkwürdiges "kuhgras", das ständig gejätet werden muss, weil es sonst blüht............... also wirklich "sauber" sind diese sachen auch nicht und unkraut hab ich schon genug eigenes, da kann ich auch eingeschlepptes gut verzichten. :rolleyes:

zum glück haben wir keinerlei hecken- und rasenschnitt und wenig baum- und strauchschnitt, das sind ja die sachen, die aufm komposthaufen am meisten platz weg nehmen. momentan "suche" ich schon richtig nach strauch- oder baumschnitt, da ich hinten in der ecke neben dem kompost im herbst nen totholzhaufen machen möchte, damit "familie igel" und ihre freunde dort den winter verbringen können.

.....hallo,
    du hast in allen punkten recht,ich hab auch einen riesen kompost u.s.w.

ich dachte doch nur,dieser kompostierte strauchschnitt sei billiger als rindenmulch,

bei uns ist es halt nah und einen anhänger haben wir sowieso.

einen schönen tag noch
    reseda:cool:

hallo reseda,

ach soooo, du meintest für die wege...................... sorry, das hab ich falsch verstanden *popovonleitungheb*

keine ahnung ob der billiger wäre, aber wenn das kompost ist, zersetzt der sich sicher noch schneller zu erd-matsch-krümeln als rindenmulch.............. ich schau einfach immer, wo gerade grober rindenmulch im angebot ist (wir haben pflanzen kölle, hornbach, hellweg, obi und mc garden in erreichbarer nähe) und dort kaufe ich dann..... spätestens wenn der mulch ne woche im garten liegt, sieht man keine unterschiede mehr bzgl größe und farbe.........

hallo reseda,

ach soooo, du meintest für die wege...................... sorry, das hab ich falsch verstanden *popovonleitungheb*

keine ahnung ob der billiger wäre, aber wenn das kompost ist, zersetzt der sich sicher noch schneller zu erd-matsch-krümeln als rindenmulch.............. ich schau einfach immer, wo gerade grober rindenmulch im angebot ist (wir haben pflanzen kölle, hornbach, hellweg, obi und mc garden in erreichbarer nähe) und dort kaufe ich dann..... spätestens wenn der mulch ne woche im garten liegt, sieht man keine unterschiede mehr bzgl größe und farbe.........

hallo anja!

habt ihr kein sägewerk in der nähe?
    die geben doch rindenmulch für ´n appel und ei ab.
    wir haben eins 12 km von hier, da kriegst du den hänger voll (0,8 kubik) für ca. 10 euro. im handel würde die menge 24 euro kosten. allerdings hat das sägewerk nicht immer verfügbar. (was´n deutsch) :D
    ich habe jetzt 3 wochen drauf gewartet, aber gerade kam der rückruf........

LG
    Simone, die jetzt gleich einen hänger voll holt.....................

Hallöchen,

danke für diese klasse Bauanleitung! Genau nach so etwas habe ich gesucht ...

Noch eine Verständnisfrage: hattest Du die "tragenden Teile" mit Metall-Schraubverbindungen gemacht - also das Holz komplett durchbohrt? Oder würden so Holzschrauben ausreichen?

LG

Alles nur Einstellungssache.

Wir haben in unserem 200 m2-Gärtchen gleich 3!!! Komposter, die brauchen wir einfach, und sogar die sind ständig voll.

Wir stehen auch auf eigenen Kompost für unser Gemüse, da wissen wir wenigstens, was drinnen ist. :D

Gruß Romantikerin

Super beschrieben. Das Problem kennen wir auch.

Gerade wo wir letztes Jahr einen Kleingarten von über 400m2 übernommen hatten wo längere Zeit nichts gemacht wurde.
    Unglaubliche Mengen fallen an.
    Planen gerade auch an einer Lösung. Diese würde auch mindestens so groß ausfallen.

Diese Minikomposter von 500 oder 700 Liter wären viel zu schnell voll. Haben allerdings auch Vorteile.
    Nur 5 Stück möchte ich davon auch nicht kaufen und hinstellen. 2 bis 3cbm sollten es schon sein.