Große Seitentriebe ausbrechen ???

:oGute Fahrt, bergedorferin!!

Wenn die Blätter mal was abkriegen, ist es nicht so schlimm - was sollen bei diesem Wetter die Freiland-Tomis "sagen"??:grins:

Herzliche Grüße
von
Moorschnucke:o

• Hallo,
    hab irgendwie auch immer das Problem mit mehrtriebig:rolleyes:
    Vor allem hatte ich schon mal die Seitentriebe unten abgeschnitten und es sind welche nachgewachsen:d Also nochmal entfernen?
    Bei den Ochsenherz hab ich immer das Phänomen, irgendwie "teilt" sich der Trieb, also es wachsen auf einmal zwei Triebe aus dem Haupttrieb, sowieso sind die einfach nur noch hässlich;), die wachsen sooo komisch, aber gut, ist ja meine Schuld, sie haben durchs Wetter ganz schön gelitten, das sieht man ihnen ebend noch an.
    Bei einer anderen birnenförmigen Tomate, die hab ich irgendwie vergessen, vernachlässigt, *schäm* und die ist jetzt miniklein, aber 5 triebig:d, hat aber an Trieben schon Blüten und auch schon Tomaten, also da entferne ich jetzt nix mehr, sie steht zum Glück im Freien, ich hoffe, dass da der Wind öfter mal durchpfeifft, weil ist schon ein ganz schön enges Gewurschtel.
    LG, Marlis

Habe ein Bild gemacht, wie ich es gemacht hätte.
    Ich würde die langen Triebe jetzt besser stehen lassen.
    hb net ende.webp Ps: Bild evtl. in neuem Tab öffnen (rechte Maustaste) und Vergrößern.

• Danke Obi - ich habe im unteren Viertel der Tomaten totalen Urwald.........

Vielleicht sollte ich doch mal die gute Rosenschere sterilisieren und da ran, mir ist das unten schon zu wild..........................

Habe nur Angst, weil die Triebe da halt doch etwas dicker sind wg. Eintrittspforte für irgendwelche Bakterien oder so......... Hmmmmmmmmmmmmmm

• Zurück
    Oben Unten