Großbrand bei Compo

Sunfreak

Moderator
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
21.201
Ort
Schwäbisch Gmünd
Ich habe das irgendwie garnicht mitbekommen. Erst soeben habe ich das von einem Funker aus Duisburg-Oberhausen gehört...

http://www.rp-online.de/niederrhein...hten/compo-duenger-brennt-noch-tage-1.3010508

http://www.rp-online.de/niederrhein-sued/krefeld/nachrichten/standort-bleibt-erhalten-1.3010507

http://www.compo-hobby.de/brand_krefeld__2_1470.html

Vielleicht interessiert es euch auch... :rolleyes:

Und was mich auch a bissle verdutzt hat: In Duisburg gibt es Sirenen!?

Bei uns hat man die alle schon in den 70er Jahren abgebaut. Weil Sirenen da bereits als veraltet galten. Stattdessen hat man für Feuerwehren & Co. auf "stille Alarmierung" per Funkmeldeempfänger ("Piepser") umgestellt. Mit dem Hintergedanken, nicht den ganzen Ort aus dem Bett zu schmeißen, wenn irgendwo für nix und wieder nix 'ne Brandmeldeanlage ausgelöst hat. Und Schaulustige kann man auch nicht gebrauchen. Bringt aber alles nix, wenn die lokale Feuerwehr zur "Tierrettung" einer Katze vom Baum nachts um 3 Uhr (keine Sau auf der Straße) mit allen Fahrzeugen und lautem Ta-Tü-Ta-Ta ausrücken. Nun fehlen die Sirenen für den Zivilschutz und ich glaube, das dies ein großer Fehler war...

Grüßle, Michi
 
  • Ach Wahnsinn! So genau hatte ich das auch nicht mitbekommen...

    Ja, so ein Warn-System wäre schon keine schlechte Sache - in solchen Fällen wäre es wichtig. Das mit der großflächigen Information klappt alles sehr schlecht.
    Bei uns wurde letztens, ziemlich um die Ecke, eine Fliegerbombe aus dem 2. WK gefunden und musste gesprengt werden. War ne große Aktion, und die direkten Anwohner sind natürlich schon gewarnt und evakuiert worden.
    Aber wer am Rand der Sperrzone wohnte, hat nicht viel mitbekommen.
    Der giftige Dampf zog allerdings bis zu uns... war eine 250kg-Bombe, und nur 2km Luftlinie... Wer das Fenster geöffnet hatte, hatte Pech. Infomeldungen gabs nur sporadisch, für eine Minute, im Radio. Die Infos auf der Internetseite unseres Lokalblatts (Süddeutsche) wurden nicht gescheit aktualisiert.
    Wer da nicht dranblieb, erfuhr nicht so richtig, was vor sich ging. Haben sich nacher auch ganz viele über diese "Informationspolitik" beschwert!

    LG
    Lauren
     
    Guten Morgen

    Hier bei uns gibts noch Sirenen. Jeden Samstag um 12 Uhr gehen die los. 2mal im Jahr dudeln die ihr komplettes Programm durch. Katatrofenalarm, Fliegeralarm, Feuer usw. Finde das auch in Ordnung. Wer meint kann ja seine Fenster im Brandfall auflassen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Morgen auch :)

    als ich klein war, gabs die Sirenen bei meinen Großeltern am Dorf auch noch!
    Irgendwann, als ich älter war, wurden sie abgeschafft.... in der Großstadt, in der ich wohne, gabs aber noch nie welche - bzw.: seit mindestens Anbeginn meiner Zeit keine mehr. :grins:

    - ich fände es aber, wie gesagt, auch besser.
    Weil man halt sehr schnell sehr viele Menschen informieren/warnen könnte... Es hat ja nicht jeder zu jeder Zeit Zugriff auf (neue) Medien, um sich zu informieren.... und, wie gesagt, da ist auch die Informationspolitik teilweise wirklich zu träge, um im Notfall effektiv zu sein!

    Liebe Grüße
    Lauren
     
  • Ich fahre täglich durch Uerdingen und musste leider auch durch die angeblich harmlose Giftgaswolke fahren: Es war wie plötzlicher sehr dichter Nebel und auch dunkler als in der Umgebung. Der Geruch lag irgendwo zwischen Chlor (die Kanister, die ins Schwimmbadwasser geschüttet werden) und Salpetersäure (ich habe beruflich damit zu tun und weiß wie das riecht). Immerhin ist dieser Cocktail in einer Ausdehnung von ein paar Kilometern dann noch über Duisburg und ein paar ander Ruhrgebietsstädte hinweggezogen.

    Alles harmlos, meinten die Behörden. Jaja, was sollen sie auch anders sagen, in einem Ort, wo der Chemiekomplex bei weitem der größte Arbeitgeber und Steuerzahler ist?

    Mir würde viel mehr Sorgen machen, was diese Firmen alles so herstellen und wie blöde man sein muss, um sich das ganze Gift freiwillig in den eigenen Garten zu sprühen.

    Aber wahrscheinlich ging der Threadtitel eher in die Intention, dass evtl. die Versorgung mit ebendiesen Stoffen nicht mehr sichergestellt sein würde. Keine Sorge, die Lagerhallen der Gartencenter sind noch voll davon, genau so wie die Produktion des iPhone nach "Problemen" bei foxconn auch sichergestellt war. Alles wird gut!
     
    Also,
    ich hab weder was gesehen noch was erschnuppern können.
    Wohne anscheinend nicht in der Windrichtung.
    Soll ja den Düsseldorfer Flughafen auch lahmgelegt haben und daher wundert es mich nicht das ich davon nix mitbekommen hab (da andere Richtung).


    LG
    Simone
     
  • Bei uns aufm Dorf gehen jedes Wochenende um 12 Uhr die Sirenen. Die Feuerwehr lädt zum Frühschoppen ;) Edit: Was hat das mit Tomaten zu tun???
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Bei uns wird monatlich Probealarm gemacht. Immer in der ersten Woche eines Monats. Bezieht sich aber allgemein auf die "stille Alarmierung" per Piepser für Feuerwehren, Katastrophenschutz und Rettungsdienst. Ein paar Hinterwäldler Feuerwehren in Richtung Franken haben wohl noch aktive Sirenen auf dem Dach. Die können sich sehr glücklich schätzen...

    Grüßle, Michi
     
    Huhu tihei,
    vermutlich liegt der Bezug zu Tomis darin begründet, dass viele hier die Erde bzw. Anzuchterde dieser Firma verwenden.:grins:

    Übrigens funktionieren im Münsterland die Sirenen ebenfalls - pünktlich jeden Samstag um 12.30 Uhr heulen sie probeweise los.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o
     
  • Nicht nur die Erde. Auch Düngemittel sind, schätz ich mal, von Compo von den Forumianer im Einsatz. Beispielsweise war 'ne Zeitlang von Compo Complete häufig die Rede...

    Ich hab vor allen Dingen von Compo das Hakaphos in zwei Sorten im Einsatz. Einmal für die Wachstumsphase (Stickstoff betont) und einmal für das Fruchtwachstumsphase (Kalium betont).

    Aber davon hab ich soooo viel - das reicht mir noch Jahre. Bis dahin ist die abgebrannte Halle längst wieder aufgebaut... :D

    Aber wahrscheinlich ging der Threadtitel eher in die Intention, dass evtl. die Versorgung mit ebendiesen Stoffen nicht mehr sichergestellt sein würde. Keine Sorge, die Lagerhallen der Gartencenter sind noch voll davon, genau so wie die Produktion des iPhone nach "Problemen" bei foxconn auch sichergestellt war. Alles wird gut!

    Ja, zunächst hab ich mit dem Gedanken gespielt. Zumal in irgend einem der vielen Artikel, die ich gelesen habe, die Rede war, dass das für die Firma Compo existenzbedrohend sei und die Mitarbeiter ihrer Jobs in Gefahr sehen...

    Hier liest sich das aber wieder ganz anders...

    http://www.rp-online.de/niederrhein-sued/krefeld/nachrichten/standort-bleibt-erhalten-1.3010507

    Aber meine wahre Intention war eigentlich nur die, dass, so wie Moorschnucke ja meinte, ich einfach dachte es könnte euch interessieren. Da die Firma Compo v.a. mit Erden aber sicher auch mit Düngemitteln in unseren Heimgärten viel verbreitet ist...

    Grüßle, Michi
     
  • Aber meine wahre Intention war eigentlich nur die, dass, so wie Moorschnucke ja meinte, ich einfach dachte es könnte euch interessieren. Da die Firma Compo v.a. mit Erden aber sicher auch mit Düngemitteln in unseren Heimgärten viel verbreitet ist...

    Mich interessiert es, da ich schon sehr lange auf die Compo-Dünger schwöre, und zwar sämtliche Varianten. Langzeit-Dünger, Natur-Dünger, Garten-Dünger, div. Spezial-Dünger, Düngestäbchen (für Tomaten u.a.) ... Hab mit allen Produkten bisher sehr gute Erfahrungen gemacht...

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
    Oh, ob es denn noch Compoerde gibt?
    Bei uns gehen jeden Samstag 12 und 18 Uhr die Sirenen und immer morgens wenn 9 Uhr die Sirenen heulen, ist einer aus dem Dorf gestorben.
     
  • Zurück
    Oben Unten