Größe der Tomatenkerne

T

Tubirubi

Guest
Hallo,

hat die Größe der Tomatensamen eigentlich etwas zu sagen?
Die Samen, die ich selbst gewonnen habe, sind meist viel größer als die gekauften Samen. Gibt es dafür eine Erklärung?

• Wirklich bei genau den gleichen Sorten...? :confused:
    Ich habe bisher erst in einem Jahr selbst Samen abgenommen, aber als ich sie mit den Samen von M. Hahm verglichen habe (wo ich die Sorten gekauft hatte), waren die Kerne ziemlich identisch.
    (Keimproben ergaben dann auch, dass die Sorten tatsächlich unverkreuzt waren)

Unterschiedliche Samengrößen habe ich bisher nur bei unterschiedlichen Sorten beobachtet (was aber natürlich überhaupt nichts heißen muss)...

Sicher, dass sich nichts verkreuzt haben kann?

Bei mir ist selbstgewonner Samen tendenziell auch größer. :confused:

Zumindest bei den Chilis habe ich das Gefühl, dass solche Keimlinge von Anfang an kräftiger und größer auf die Welt kommen. Aber auch eher in der Samenschale stecken bleiben.

Grüßle, Michi

• Ich werde dieses Jahr auch von einigen Sorten Samen nehmen, und kann zumindest schon bei drei Sorten sagen, dass sie zu 100% unverkreuzt sein werden. (Zunindest die jeweils ersten Tomaten)

Bin sehr neugierig, was ich dann beobachten werde, ob's wieder so ist wie im vorletzten Jahr oder so wie bei euch...
    Sehr spannend. :)

Von einer mini-Chili hatte ich auch einmal Samen abgenommen (unverkreuzt, da damals die einzige blühende & fruchtende Pflanze in der ganzen Wohnung) und auch die sahen optisch genauso aus wie die Ursprungs-Samen, die ich gekauft hatte.

Woran es wohl liegen könnte, dass es manchmal so und manchmal so ist?
    Ob die "Kräftigkeit der Pflanze" wirklich einen Einfluss auf die Samengröße nehmen kann..? :confused:
    Oder bestimmte Nährstoffkombinationen? :confused:
    (muss da gerade an Hennen & die Größe der gelegten Eier denken... dafür gibt es doch auch einen Grund, oder? Meine, mal etwas darüber gelesen zu haben, kann mich aber nicht mehr daran erinnern...)

• Hab bei meinen festgestellt das die, die ich mit dem Gärungsprozeß haltbar gemacht habe dicker und heller sind als wenn ich sie auf Zeitung oder so einfach nur trocknen lasse, die sind dann auch kleiner.

Wasser kann ich mir jetzt auch nicht recht vorstellen, da gemäß dieser Theorie bei mir die Kerne doch sonst auch hätten größer sein müssen als die gekauften (die tw. recht klein und höchstwahrscheinlich auch großteils nicht vom selben Jahr waren).

Stupsi, bist du dir sicher, dass die Samen wirklich durch den Gärungsprozess dicker geworden sind?
    Waren die auf der Zeitung getrockneten, kleineren von derselben Tomate?

Hab immer noch diesen Gedanken mit den Nährstoffen im Hinterkopf... ob es nicht sein kann, dass es von der "Fütterung" der Pflanze abhängt, wie groß die Kerne werden, die sie produziert...? Möglicherweise auch gar nicht von allen Stoffen - sondern vielleicht nur von 1-3 bestimmten Substanzen? :confused:
    - Nur so ins Blaue überlegt, vielleicht weiß zufällig jemand Argumente dafür oder dagegen...

Ja war immer die selbe Sorte, einmal gegärt und einmal nur getrocknet.
    Sie sind danach heller, samtiger und dicker, warum auch immer.

Hab allerdings bisher keine Fleischtomaten gehabt, kann nur von Cocktail-, Busch- und den ganz kleinen mitreden wie Minibell.

Mir ist das vor allem bei Fleischtomaten aufgefallen. Und das mit den Nährstoffen, glaube ich auch nicht so richtig. Ich habe das nicht immer gut gemacht mit der Versorgung. Aber das mit der Kerngröße beobachte ich jetzt schon, seit vier Jahren. Seit ich mehr als nur fünf Pflanzen habe.

• Zurück
    Oben Unten