Grapefruit blüht nicht

cheraxfan

Neuling
Registriert
22. Juli 2009
Beiträge
10
Hallo,

ich besitze eine mittlerweile 14 Jahre alten Grapefruitpflanze, die ich 1995 selbst aus Samen gezogen habe. Die ersten Jahre habe ich die Pflanze warm in der Wohnung überwintert, später in einem, kühlen, feuchten Keller mit wenig Licht. Vor zwei Jahren (nach Umzug) wieder warm, dabei ist er mir fast eingegangen. Im letzten Winter habe ich ein Foliengewächshaus gebaut, mit Frostwächter, diese Überwinterung hat hervorragend geklappt.

Leider will mein Grapefruit nicht blühen. Deswegen frage ich mal an, ob jemand was darüber weiß.

Mit 14 Jahren kann er eigentlich nicht mehr zu jung sein, oder? Kann es sein, das bei der Grapefruiterzeugung artfremde Pollenpflanzen verwendet werden und meine Pflanze eine sterile Hybride ist?
 
  • Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    Hallo,

    für eine Grapefruit sind 14 Jahre gar nix. Ich würde mir erst Gedanken machen, wenn sie nach 20 oder 25 Jahren nicht blüht.

    Grüße, Carsten
     

    cheraxfan

    Neuling
    Registriert
    22. Juli 2009
    Beiträge
    10
    Hallo Carsten,

    Danke für die Antwort, jetzt weiß ich wenigstens woran ich bin. Dann werde ich halt als Rentner erst Grapefruits ernten :)

    Grüsse Hans
     
  • Registriert
    08. Jan. 2008
    Beiträge
    155
    Meine Grapefruit ist schätzungsweise 12 Jahre alt, ebenfalls ein Sämling und blüht ebenfalls nicht, aber hat herrliches Laub

    An welchem Holz blüht die Grapefruit eigentlich? In dem Alter muss man die Pflanze schon immer wieder in Form halten, ich hoffe nicht, ich schneide da die Zweige ab, die tragen würden.
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo ihr Zitrusfans,

    wundert euch nicht, wenn die Pflanzen, die aus Kernen gezogen worden sind, nicht blühen, denn das kann Jaaaaaaahre dauern und es muß nicht unbedingt die Frucht dabei rauskommen, die ihr eingepflanzt habt!

    Liebe Grüße
    Petra, die nun auch grad ein Mandarinenkern-Experiment gemacht hat :D
     
  • annalina

    Neuling
    Registriert
    20. Sep. 2009
    Beiträge
    3
    Ich könnte vor Neid erblassen, wenn ich eure Blüten sehe. Als ich mein Zitronenbäumchen kaufte, hingen 16 Zitronen dran und an anderen Zweigen Blüten.
    Es hat den letzten Winter auf dem verglasten Balkon gut überstanden. Über Sommer stand es frei auf dem Balkon und ist tüchtig gewachsen. Die 15 Zitronen hängen immer noch dran, richtig schöne normale Zitronen in verschiedenen Reifephasen. (Eine habe ich verbraucht.) Aber nun mein Problem: Die Pflanze hat sich in etwa verdoppelt, aber sie blüht nicht mehr. Ich habe immer schön die Spitzen gekappt und darum ist sie auch schön buschig. Jetzt hängen unten herum die Zitronen und oben sind nur grüne Zweige.
    Was mache ich falsch??? Liebe Grüße, annalina.
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    es gibt bereits einen Thread "Grapefruitblüte", wo einige Infos zu holen sind.

    Aber ich schreibe es gerne noch einmal:
    Bei meiner ausgesaeten Grapefruit musste ich 22 Jahre auf die erste Bluete warten, und 24 Jahre auf die ersten Fruechte.
    Seitdem blueht und fruchtet sie regelmaessig.

    Gruesse

    Harry
     

    cheraxfan

    Neuling
    Registriert
    22. Juli 2009
    Beiträge
    10
    Hi,

    habe gedacht ich melde mich mal wieder ;-)

    Meine Grapefruit wird dieses Jahr nun 20 Jahre alt. Als ich sie im vergangenen Frühjahr aus der Winterruhe holte, dachte ich beim Tragen "da hängt doch eine vertrocknete Blütenknospe" leider habe ich sie hinterher nicht mehr gefunden. Egal, Loch im Garten gegraben, Grapefruit mit Topf reingestellt (das Loch ist nur dafür da das sie nicht umfällt). Den Rückschnitt hat sie gut verkraftet, hatte auch die Wurzel zurückgeschnitten, weil ich keinen größeren Topf wollte aber trotzdem etwas neue Erde. Sie hat dann auch gut ausgetrieben und stand den ganzen Sommer, bis Ende November draussen. Dann habe ich sie ins Überwinterungsquartier gestellt (s.o). Leider sind solche Folien nicht UV-stabil und die Folie war an ein paar Stellen eingerissen. Als es dann wirklich kalt wurde (< -5° bei Nacht) habe ich sie in die Wohnung geholt. Nun steht sie im Flur ( ca. 18-20°) und freut sich das sie lebt, hat nur wenige alte Blätter verloren, wird auch wenig gegossen (da verlasse ich mich lieber auf die Blattform, als auf die Bodenfeuchtigkeit). Wenn sich die Blattränder etwas nach innen biegen, wird gegossen.

    Diese Pflanze ist recht hart im Nehmen, bis - 3° ganztags hat sie schon überlebt, bis -6° nachts auch. Wer weiß schon welche Art der Vater ist.

    Sie stammt übrigens aus einer rosa Grapefruit, solche Früchte kamen damals nur aus Israel.

    Gibt es überhaupt Grapefruit die rötlich blühen?

    PS. Es gibt etliche threads hier im Forum, daß gesähte Grapfruits das Wachstum einstellen. Es ist imho leider so, das nicht alle Samen das volle Potenzial haben. Viele keimen und kommen dann nicht über 2 Blätter hinaus. Viele andere schieben zwar ein paar Äste und dann gehen sie, ohne ersichtlichen Grund, ein. Auch meine Pflanze (eigentlich sind es 2, eng verschlungen) ist nur eine von fast 20 Sämlingen die ich damals (1995) gepflanzt habe. Meine Vermutung geht dahin, das eine andere Zitrusart als Befruchter dient und eben nicht alle Hybriden lebensfähig sind.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Grapefruit wächst nicht, verliert Blätter und kriegt braune Spitzen Zitruspflanzen 12
    S Grapefruit will nicht wachsen Zitruspflanzen 17
    S Grapefruit Anzucht Zitruspflanzen 1
    P Problem mit Grapefruit-Pflanze Zitruspflanzen 6
    G Pflege eines Grapefruit(?)-Bäumchens Zitruspflanzen 3
    G Grapefruit baum tipps Zitruspflanzen 1
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Masdevallia blüht nicht Orchideen 0
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    C Zierbanane blüht - Fruchtbildung möglich? Tropische Pflanzen 21
    L Paprika blüht nicht Obst und Gemüsegarten 1
    F Satsuma blüht wie verrückt Zitruspflanzen 1
    Hans-Joachim Elflein Wie oft blüht eine Strelitzie? Gartenpflanzen 14
    H Japanischer Ahorn Bloodgood blüht nicht Gartenpflanzen 8
    Kalamansi Sie blüht! Zitruspflanzen 5
    R Rasen blüht Rasen 6
    A Heidelbeere blüht im Februar - was tun? Obst und Gemüsegarten 11
    T Rasen blüht im November Rasen 17
    Lavendula Lavis Ziergärtchen blüht auf. Mein Garten 500
    Campanulus Gelöst Was blüht denn hier Gelbes? (Sonnenauge und Mädchenauge) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Yanagi Calathea blüht Zimmerpflanzen 8
    Campanulus Gelöst Was blüht hier? (Erdrauch) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Céline_lill Pfingstrose blüht nicht/Bilder von Pfingstrosen 2021 Gartenpflanzen 51
    Hexe9 Gelöst Blüht weiß - Pfeilkresse Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten