granatapfel schneiden ?

N

nico111

Guest
Muss ich diesen kerl schneiden um evtl mehr dichtwuchs zu erreichen ?


LG NICO
 

Anhänge

  • granatapfel.JPG
    granatapfel.JPG
    435,4 KB · Aufrufe: 1.263
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Nico,
    Finde deinen Granatapfel schön so ,aber Du kannst ihn schneiden damit er dichter wird .Ich würde ihn so lassen .Lässt du ihn im Winter draußen? Wenn ja dann blüht er nicht!
    Gruß
    Klaus
     

    BiancaBlümchen

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2009
    Beiträge
    55
    Ort
    Kreis Rottweil
    Hallo,
    mich würde mal interessieren wo man so einen Baum her bekommt. Finde ihn auch echt schön aber habe noch nie einen gesehen.

    Lieben Gruß
    Bianca
     
  • N

    nico111

    Guest
    Hallo Nico,
    Finde deinen Granatapfel schön so ,aber Du kannst ihn schneiden damit er dichter wird .Ich würde ihn so lassen .Lässt du ihn im Winter draußen? Wenn ja dann blüht er nicht!
    Gruß
    Klaus


    hi:)


    ja, ich finde ihn auch wunderschön so !! Ich dachte nur das es ihm evtl gut tun würde !! Ich habe ihn erst im frühling gekauft und habe keine erfahrung damit ich weis also nicht wie ich ihn überwintere, wie wärs mit einem ca 5 grad kaltem mittelhellen kellerraum ? Der wirft sein laub doch komplett ab oder ? Und warum würde er nicht blühen wenn er im winter draussen bleibt. würde er es überhaupt überleben ? Jemand schon mal eigene granatäpfel geerntet ? Wachsen tut er jedenfall richtig gut :)


    lg nico
     
  • Fischtal

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2010
    Beiträge
    3
    Hallo,
    als Granatapfel Liebhaberin bin ich auf dieses Forum gestoßen. Auch ich würde gerne wiaaen, wo es solch schöne Pflanzen zu kaufen gibt.

    Viele Grüße
    Fischtal:eek:
     
  • outlaw

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2010
    Beiträge
    354
    hallo NICO :cool:

    also ich habe meinen Baum im letzten Winter im Treppenaufgang vom Keller Überwintert ( sprich drausen aber sehr geschützt) und er blüt doch ... würde ihn erst zum winter hin schneiden wenn du ihn einräumst

    lg outlaw
     

    Anhänge

    • PICT0019.jpg
      PICT0019.jpg
      602,3 KB · Aufrufe: 327
    N

    nico111

    Guest
    hallo NICO :cool:

    also ich habe meinen Baum im letzten Winter im Treppenaufgang vom Keller Überwintert ( sprich drausen aber sehr geschützt) und er blüt doch ... würde ihn erst zum winter hin schneiden wenn du ihn einräumst

    lg outlaw



    Ich habe auch einen sehr gut geschützten kellereingang !! Das ist aber irgendwie nen ticken zu riskant ....hmm !
     

    outlaw

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2010
    Beiträge
    354
    na ein kalter dunkler kellerraum ist natürlich besser aber zur not gehts auch so .. nur räume ich meinen Granatapfel und lorbeer erst mitte Dezember ein bevor es richtig kalt wird also ab 0-5 grad ninus
     
  • N

    nico111

    Guest
    na ein kalter dunkler kellerraum ist natürlich besser aber zur not gehts auch so .. nur räume ich meinen Granatapfel und lorbeer erst mitte Dezember ein bevor es richtig kalt wird also ab 0-5 grad ninus



    Ja, das ist klar ! Mein oleander hol ich auch erst anfang dez rein !
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo nico,
    Habs gerade erst gelesen, hast ja noch eine Frage gehabt.
    Ja ich lasse meinen Granatapfel immer drausen ,letzten Winter hatten wir sehr kalt hat -18°C überlebt und er blühte nicht ! Es ist einfach zu kalt im April zur normalen Blütenzeit daher treiben keine Blüten ist er aber im warmen kommen Blüten . Wie es auch oft bei Olivenbäumchen das Problem ist .
    Gruß
    Klaus
     
    N

    nico111

    Guest
    Hallo nico,
    Habs gerade erst gelesen, hast ja noch eine Frage gehabt.
    Ja ich lasse meinen Granatapfel immer drausen ,letzten Winter hatten wir sehr kalt hat -18°C überlebt und er blühte nicht ! Es ist einfach zu kalt im April zur normalen Blütenzeit daher treiben keine Blüten ist er aber im warmen kommen Blüten . Wie es auch oft bei Olivenbäumchen das Problem ist .
    Gruß
    Klaus

    hi:cool:

    was meinst du mit warm, ich hätte schon gerne das er blüht !
    Ich hab genug platz ihn im haus, keller oder helle gartenhütte zu überwintern ! Ich schätze in der gartenhütte kanns schon mal -10 werden !!


    LG NICO
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich würde ihn, wenn's irgend wie geht ins Haus und nicht zu hell stellen, aber auch ohne Durchzug.. Meinen habe ich bereits herein geholt und ins kühlere Schlafzimmer gestellt, wo er auch im Winter über bleibt..
    Am Anfang gewöhnt er sich an die Temperaturen, wirft deshalb auch ein paar Blätter ab.
    Mäßig gießen, so das er nicht eintrocknet und so gehts gut


    Mo, die ihn erst in eine Wanne stellt, die mit Wasser aufgefüllt wird, damit der Topf unter dem Wasserspiegel bleibt um Getier hervor zu bringen, welches sich sonst im Zimmer heimisch fühlt..:D
     
    N

    nico111

    Guest
    Ich würde ihn, wenn's irgend wie geht ins Haus und nicht zu hell stellen, aber auch ohne Durchzug.. Meinen habe ich bereits herein geholt und ins kühlere Schlafzimmer gestellt, wo er auch im Winter über bleibt..
    Am Anfang gewöhnt er sich an die Temperaturen, wirft deshalb auch ein paar Blätter ab.
    Mäßig gießen, so das er nicht eintrocknet und so gehts gut


    Mo, die ihn erst in eine Wanne stellt, die mit Wasser aufgefüllt wird, damit der Topf unter dem Wasserspiegel bleibt um Getier hervor zu bringen, welches sich sonst im Zimmer heimisch fühlt..:D



    Bombig, danke !!! Genau so mach ich es !!


    LG NICO
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Nico !

    Nein, nicht schneiden !

    Der wurde doch erst geschnitten (der Stamm wurde gekappt) und dichter kann er auf keinen Fall werden !

    Ja, wahrscheinlich überleben die auch ausgepflanzt, deswegen such ich ja eine winterharte Sorte.
    Mit so einem hübschen Stämmchen würde ich es aber sicher nicht riskieren, sondern einen Steckling ziehen und es damit probieren.
     
    N

    nico111

    Guest
    Hallo Nico !

    Nein, nicht schneiden !

    Der wurde doch erst geschnitten (der Stamm wurde gekappt) und dichter kann er auf keinen Fall werden !

    Ja, wahrscheinlich überleben die auch ausgepflanzt, deswegen such ich ja eine winterharte Sorte.
    Mit so einem hübschen Stämmchen würde ich es aber sicher nicht , sondern einen Steckling ziehen und es damit probieren.

    Das mit dem stecki probier ich mal aus im frühling !

    LG NICO
     
    N

    nico111

    Guest
    ACHJA , die blätter hat er jetzt auch schon fast alle abgeworfen !


    LG NICO
     

    rrr

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2010
    Beiträge
    52
    Ort
    Ich lebe in der schönen Schweiz am Jurasüdfuss
    hallo Nico

    Habe diesen Herbst auch einen Granatapfelbaum gekauft (die bekommt man in einem guten Gartencenter). Meiner ist wohl öfter geschnitten worden, er ist sehr dicht und voller Früchte und Blüten. Etwa wie bei den Zitrus, da bist Du ja eine Spezialistin, wie ich gesehen habe ;-)

    Ich finde diese dichte Kugelform sehr schön und er hat so auch noch Entwicklungspotenzial. Allerdings hat man mir im Gartencenter gesagt er sei nicht ganz winterhart und ist wohl in meinem temperierten (min. +5°) Wintergarten am richtigen Ort. Dort ist er in Gesellschaft mit anderen Subtropen wie Zitrusbäumchen, Bougainvileas, Oleander, Eucalyptus, Palmen, Schopflavendel, Pellargonien, usw.

    Wenn es Dir also möglich ist zu verhindern, dass er die Blätter abwirft, würde ich dies tun. Denn sonst verliert er im Frühjahr wieder Zeit und Kraft bis er wieder Blätter gebildet hat. Da Du ja viele Zitrus hast, kannst ihn sicher am gleichen Ort einstellen.

    Grüessli aus der Schweiz rrr
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo !

    Also ich hab Tausende von Granatäpeln am Mittelmeer gesehen und davon keinen einzigen der im Winter NICHT die Blätter abgeworfen hat.

    Also keine Panik !

    Wann er das allerdings macht hängt ganz von der Sorte ab.
    Es könnte auch sein, daß er direkt von Südspanien kommt und die momentane kühle Witterung schon für den Wintereinbruch hält.
     

    Rasendidi

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    460
    Ort
    ^Spaßhüpel, NRW
    Hallo,

    habe auch einen Granatapfel aus Samen gezogen, ist also noch klein, stammt aus einem Gemüsseladen stand Türckischer Granarapfel.
    Ist der nu winterhart oder besser im Zimmer halten und dann kühl?


    Gruß Didi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Golden Lotus Granatapfel mit Blüten Tropische Pflanzen 9
    P Granatapfel Austrieb erfroren Obstgehölze 4
    F Hilfe für Granatapfel Zimmerpflanzen 3
    S Biete Granatapfel Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 1
    F Granatapfel mit weißen Ästen Tropische Pflanzen 11
    erdbär Granatapfel Frage ? Tropische Pflanzen 4
    S Wenig Wurzelwachstum bei Granatapfel - was soll ich tun? Tropische Pflanzen 14
    W wer hat erfahrung mit sharon..mango oder granatapfel gemacht ? Tropische Pflanzen 24
    P Goji Beere Wachstum , pflege und Granatapfel Nana Obst und Gemüsegarten 2
    Fini Camelie, Hängenelken, Granatapfel überwintern Gartenpflanzen 14
    kungfu granatapfel wie überwintern Tropische Pflanzen 16
    Moni1 Granatapfel-Busch selber ziehen Obst und Gemüsegarten 15
    P Granatapfel verliert Blätter Tropische Pflanzen 5
    T Granatapfel selber ziehen Tropische Pflanzen 9
    C Apfelbaum Gewürzluike treibt stark aus trotz starkem Obstbehang , Triebe schneiden schon jetzt?? Obstgehölze 1
    P Rosen jetzt noch radikal schneiden - geht das gut? Rosen 9
    Buchsenzo Hecke mit Linienlaser schneiden Erfahrungen Hecken 8
    S Pfirsich jetzt schneiden nach Frostschaden? Obstgehölze 0
    Tubi Olivenbaum schneiden? Neuaustrieb fördern. Stauden & Gehölze 6
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    P Kiwi schneiden Obstgehölze 3
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    T Apfelbaum schneiden Obstgehölze 11
    S Weide richtig schneiden Laubgehölze 3
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6

    Similar threads

    Oben Unten