Grabbepflanzung - verwildertes Grab

eva9

Neuling
Registriert
22. Aug. 2009
Beiträge
3
Hallo,
ich neu hier und hoffe, die Frage in die richtige Kategorie eingeordnet zu haben.

Es geht um ein Grab, das völlig verwildert ist und komplett neu angelegt werden soll. Es ist nicht sehr groß ( ca 1m auf 2m). Am liebsten hätte ich eine Art Bonsai auf das Grab gesetzt, aber das geht natürlich nicht.

Kennt jemand von euch eine Alternative, die einem Bonsai vielleicht optisch sogar nahe kommt und winterfest ist? Gerne aber auch andere Vorschläge!

Vielen Dank schon mal im Voraus!!
Liebe Grüße,
Eva
 
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Grabbepflanzung

    trauriges thema leider - mein beileid!

    da wir auch ein frisches grab haben, wurde uns dieser tage für besagtes grab eine weisse hortensie geschenkt. an sich find ich das 'ne gute idee und meiner omi hätte sie sicher gefallen.
    (da wir aber eine durchgängige platte auf dem grab haben, wird die hortensie jetzt in meinem garten landen.)

    wir haben bisher bei grabbepflanzungen immer erstmal sehr viel darüber nachgedacht, was der/die verstorbene gemocht hat...

    aber was auf dem grab gut wächst wird sicherlich auch stark vom licht abhängen - wie ist denn die lage? sonnig / halbschattig / schattig?

    zudem solltest du bedenken wie oft du die möglichkeit hast dich zu kümmern - eine stark pflegebedürftige pflanze die womöglich auch noch sonnig steht und viel wasser braucht, solltest du jedenfalls nicht dort pflanzen, wenn du einen weiten weg zum grab hast und es nicht oft genug besuchen kannst (es sei denn du nimmst die dienste des friedhofsgärtners in anspruch, die natürlich auch erstmal bezahlt werden wollen - aber dann wärs vielleicht sinnvoll ihn auch in die wahl der bepflanzung einzubeziehen).

    was ich auf unserem friedhof häufig gesehen habe und sehr hübsch fand, waren diverse kiesbeete, teilweise auch graphisch aufgeteilt mit unterschiedlichen kiesfarben...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    eva9

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2009
    Beiträge
    3
    AW: Grabbepflanzung

    Erstmal auch von mir herzliches Beileid!
    Es ist wirklich kein schönes Thema, das Grab ist schon älter (die Oma einer Freundin von mir), aber irgendwie hat sich nie jemand darum gekümmert seit sie nicht mehr hier wohnt. Nun möchte ich sie zu ihrem nächsten Besuch überraschen, das Grab soll wie neu aussehen.

    Soweit ich weiß ich mich erinnere liegt es unter recht großen Bäumen, würde also halbschatten sagen.

    Die Idee mit der Hortensie gefällt mir sehr gut, die sind total schön :) Aber sind Hortensien winterfest?

    Ja, das mit der Pflege ist so eine Sache, ich könnte schon ab und zu mal zu dem Grab gehen, aber wohl nicht regelmäßig und ein Gärtner ist leider finanziell nicht drin...

    Ich hätte nie gedacht, dass ein Grab zu bepflanzen so kompliziert ist :)

    Vielen Dank!

    Ah, ich lese gerade, dass es winterharte Hortensien gibt!
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Grabbepflanzung

    Die Idee mit der Hortensie gefällt mir sehr gut, die sind total schön :) Aber sind Hortensien winterfest?
    ich hab bisher null erfahrung mit hortensien und lese mich auch gerade erst ein bzw. lasse mich hier beraten.
    sie sind winterfest, sie mögen es halbschattig/schattig und sie brauchen viel wasser (was die pflege natürlich nicht leicht macht).
    wenn du blaue hortensien möchtest, dann erfordert das einen speziellen boden und entsprechende zusätze, die weisse ist da unkomplizierter.

    Ich hätte nie gedacht, dass ein Grab zu bepflanzen so kompliziert ist :)
    auch wenn der rat skurril klingen mag: schau dich mal auf dem fraglichen friedhof um - ich war total erstaunt was es da alles an äusserst kreativen ideen gibt, es war tatsächlich sehr inspirierend.

    natürlich sollte die bepflanzung auch zum vorhandenen grabstein passen...

    und erkundige dich mal bei deiner freundin wie lange das grab noch bestehen bleibt - viele gräber werden ja nach 10 jahren schon "aufgelassen", es wäre etwas unglücklich wenn du viel zeit und mühe investiert wenn das demnächst der fall sein sollte (ich weiss, unangenehmes thema, aber wenn das grab schon älter ist steht die frage nun mal im raum).
     
  • eva9

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2009
    Beiträge
    3
    AW: Grabbepflanzung

    Dann werde ich morgen mal über den Friedhof spazieren, mal schauen, vielleicht finde ich ja was!

    Ansonsten finde ich die Idee mit der Hortensie wirklich super, ich erkundige mcih mal, wie oft so eine Pflanze im Herbst gegossen werden sollte.

    Vielen lieben Dank für die guten Tipps!
     
  • Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    AW: Grabbepflanzung

    Hallo Eva, wenn es zum Friedhof passt, manche machen da ja Vorgaben, dann würde ich so eine Art Heidegarten anlegen. Gerade im Moment gibt es sehr viele verschiedene und auch recht preiswerte Heidesorten. Ich habe so eine Ecke bei mir im schattigen Teil des Gartens, und das ist sehr pflegeleicht und wird selten gegossen.
    LG Christina
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    AW: Grabbepflanzung

    Meine Schwiegermutter liegt ca. 100 km von hier. ...Und wir haben 2 Kübel (groß aber etwas flacher) - eins bereiten wir zu Hause vor (pflanzen ausgewählte Blumen ein) und stellen den direkt auf dem Grab. Der andere fährt mit uns nach Hause und wird dort sauber gemacht oder nur erfrischt (nicht alles geht kaputt) und in paar Monaten neu vorbereitet. Auf dem Grab kann dann nur erwas wie Nadegehölze in Zwergform wachsen - was keine besondere Pflege braucht.

    Vielleicht wäre die Idee mit dem Kübel auch was für Dich.

    Viele Grüße
     
  • R

    Rentner

    Guest
    AW: Grabbepflanzung

    sind bonsais nicht recht pflegeintensiv?
    ich mein: wenn aus dem mini-baum dann mangels beschnitt ein richtiger baum wird...
    Ein kleiner chinesischer Wacholder beispielsweise stellt da keine besonders großen Ansprüche. Einmal im Jahr die Nadelpolster zupfen reicht eigentlich aus.
    Es gibt da genügend langsam wachsende und relativ anspruchslose Bäumchen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten