Goshos Garten

• Danke für eure Tipps und Aufklärung!
    Jedenfalls bin ich jetzt um ein Vielfaches schlauer auf diesem Gebiet und weiß nun immerhin, was die Fischis überhaupt nicht vertragen...
    Also ich werde versuchen, dass die Faulgase entweichen können, einmal mit Hilfe eines Eisfreihalters und erstmal ohne Sprudler, aber mit viel kontrollieren.
    Hoffe halt, dass die Frostperioden nicht so lange andauern ...

Na da musste ich Dich und Deinen Garten doch auch mal besuchen. Ihr ward aber auch schon ganz schön fleissig und habt viel geschafft. Das mit dem Weg am Fluss ist blöd aber Du kanst ja was hinpflanzen, dann ists nicht mehr so schlimm.
    Deine Bilder sind wirklich superklasse.

Ich komme jetzt öfters, also nicht wundern, wenn wieder mal jemand durch den Garten latscht.

• Hallo Chris,
    mir geht´s ja genauso wie allen anderen auch! Man freut sich über Besuch, und noch mehr, wenn er Gefallen findet an dem, was man schon gewerkelt hat!

Da hinten am Bach möchte ich ne Art Pergola hinbasteln und dann Rosen und Clematis ranken lassen... man wird sehen.

Darfst hier überall herumlatschen :D, und Kaffee (auch Milchkaffee...) gibt´s natürlich auch mal!
    Bis bald dann...
    Monika

• Hallo Chris,
    mir geht´s ja genauso wie allen anderen auch! Man freut sich über Besuch, und noch mehr, wenn er Gefallen findet an dem, was man schon gewerkelt hat!

Da hinten am Bach möchte ich ne Art Pergola hinbasteln und dann Rosen und Clematis ranken lassen... man wird sehen.

Tolle Idee Martina, dachte mir schon als du schriebst, du möchtest da was hinpflanzen:rolleyes:.... wenn der Winter kommt, können wieder alle gucken:(
    Aber eine Pergola bietet natürlich viel besseren Sichtschutz:grins:

Darfst hier überall herumlatschen :D, und Kaffee (auch Milchkaffee...) gibt´s
    Hi hi.. haste meine Latschen schon entdeckt:p Gr. 43 dürften unübersehbar sein:p
    natürlich auch mal!
    Bis bald dann...
    Monika

Und hier unsere Künstlerin, der Familie:
    ...bei der Bilder Ausstellung der Lebenshilfe:
    mit ihrem Werk!:cool:

Bilder Ausstellung der Lebenshilfe (8) [800x600].JPG

Hallo Erika,

wer und wo ist denn eigentlich Martina! :rolleyes: :D fragend durch die Gegend guck...

Erika, gut, dass du mich auf deine Schuhgröße aufmerksam machst! Also du musst dann auf den Wegen bleiben, gell, bloß net in die Beet reinlatschen...:D

Im Winter liegt man je net mehr einfach so im Garten rum... da macht es mir nicht so viel aus, wenn die Leute dann gucken,... und soviele gibt´s da dann wohl auch nicht mehr wegen des Wetters...

Wer ist denn die Künstlerin? Aus deiner Familie?

Den smiley an deiner Signatur finde ich obergoldig! :cool:

• ...siehste scho wieder was vergessen:p
    Ja ich bleib schön am Weg, aber die großen Latschen, schützen mich nicht vor meinen Gleichgewichtsstörungen:p

..und die Künstlerin?

Meine Tochter, die eigendlich gar nicht meine Tochter ist:d, habe sie aber in den letzten 20ig Jahren großgezogen, also doch meine Tochter, oder:grins:

In der Lebenshilfe gibt es diese Mahlgruppe, die von einer Künstlerin geleitet wird.
    Wunderbare Sache, find ich ganz toll von ihr:cool:
    Susann war da nur leider einmal dabei:(
    Da gab es auf der Ausstellung wirklich tolle Bilder:cool:
    Hab nicht viele fotografiert, da noch weitere Bilder in den nächsten Tagen ausgestellt werden!

Werde sie dann mal in meinen Alben präsentieren;)

Braucht dir nicht peinlich sein, Erika!
    Ich brauch sicher noch ne Ewigkeit, bis ich euch alle hier auseinanderhalten kann...:d

soso, Gleichgewichtsstörungen... hmm... muss ich mal überlegen, wir haben da noch so nen rollbaren Gehilfewagen von der Großtante rumstehen... :grins:

20 Jahre großgezogen... dann ist es mit Sicherheit deine Tochter!
    Malerei ist immer was tolles... ist die Ausstellung dann für einen guten Zweck oder mißverstehe ich das?

Hallöchen Monika,

Bin auch wieder hier schon wegen dem Kaffee, ;)
    bitte auch etwas Zucker (2 Löffel mindestens..)
    Lasse mir gern das Leben versüßen!!!!:pa:

Ja mit "Deinem" Teich das ist wirklicjh so eine Sache...
    wir lassen über den Winter auch den Sprudler laufen,
    aber unser Teich ist ja auch ein kleines bischen größer...:grins:

Ich würde Dir wirklich raten mach einen größeren Teich
    oder laß diesen kleinen als Naturteich ...??? Für Fösche und anderes Getier ...
    Unsere Gartennachbarn haben auch so einen kleinen Teich...
    allerdings sind da "nur" Schleischwänze drin... bis jetzt haben
    sie immer den Winter ohne Schaden und ohne Sprudler oder Eimer,
    überstanden.
    Aber wäre ja auch traurig wenn sie alle eingehen...

Liebe Grüße von Ismene

Zuletzt bearbeitet:
  • Braucht dir nicht peinlich sein, Erika!
    Ich brauch sicher noch ne Ewigkeit, bis ich euch alle hier auseinanderhalten kann...:d

soso, Gleichgewichtsstörungen... hmm... muss ich mal überlegen, wir haben da noch so nen rollbaren Gehilfewagen von der Großtante rumstehen... :grins:
    Der war gut:pa:

20 Jahre großgezogen... dann ist es mit Sicherheit deine Tochter!

Was sonst, auch wenn's mit ihr nicht immer einfach ist;)
    Malerei ist immer was tolles... ist die Ausstellung dann für einen guten Zweck oder mißverstehe ich das?

Für einen guten Zweck:confused: Nö, sie kostet keinen Eintritt, denke es ist mehr Werbung für die Künstlerin selbst, die ihre Glasarbeiten mit ausstellt.

Bei der Pressekonferenz betonte sie aber, sie habe sich mit ihren Austellungsstücken Bilder Ausstellung der Lebenshilfe (2) [800x600].JPG etwas im Hintergrund gehalten, es sollen die Bilder, der Behinderten der Lebenshilfe im Vordergrund stehen!

• :D Gut, dass du Spaß verstehst! :grins:

Naja, finde ich trotzdem gut, dass diese Ausstellung dann stattfindet!
    Deine Tochter soll da ruhig wieder mitmachen, das stärkt das Selbstbewußtsein!

Hallo Monika,

auch ich bin jetzt durch Deinen Garten "gelatscht"....

Und nicht nur ich alleine, nein.... ich hatte auch noch meine Schnuffels dabei. Aber keine Sorge, wir waren vorher ausgiebig spazieren und somit wurde in Deinem Garten kein Häufchen oder Pieselchen hinterlassen ;)
    Meine Rotti-Oma hat nur ein bisschen am Gartenteich geschlabbert :rolleyes:

Apropos Gartenteich..... vielleicht könntest Du Deinen "Jungs" einen etwas größeren Teich schmackhaft machen....
    Es hört sich erstmal paradox an.... aber je größer ein Teich (vernünftig angelegt), um so einfacher ist er in der Pflege ;)

Zu dem Weg, am Ende des Gartens.... ich würde erstmal abwarten, wieviele Leute dort wirklich vorbei kommen.
    Wenn es wirklich zu viele "neugierige Blicke" sind.... es gibt viele Möglichkeiten eine naturnahe Hecke anzulegen ;)

nu ist mir kalt.... darf ich mit meinen wirklich gut erzogenen Hundis reinkommen und einen Kaffee/Tee/Glühwein bei Dir trinken?

~winke~ Diva

Hallöchen Monika,

Bin auch wieder hier schon wegen dem Kaffee, ;)
    bitte auch etwas Zucker (2 Löffel mindestens..)
    Lasse mir gern das Leben versüßen!!!!:pa:

Ja mit "Deinem" Teich das ist wirklicjh so eine Sache...
    wir lassen über den Winter auch den Sprudler laufen,
    aber unser Teich ist ja auch ein kleines bischen größer...:grins:

Ich würde Dir wirklich raten mach einen größeren Teich
    oder laß diesen kleinen als Naturteich ...??? Für Fösche und anderes Getier ...
    Unsere Gartennachbarn haben auch so einen kleinen Teich...
    allerdings sind da "nur" Schleischwänze drin... bis jetzt haben
    sie immer den Winter ohne Schaden und ohne Sprudler oder Eimer,
    überstanden.
    Aber wäre ja auch traurig wenn sie alle eingehen...

Liebe Grüße von Ismene

Upps, da hab ich doch glatt deinen post übersehen vorhin, Ismene! :confused:
    Jetzt muss sich das Gelernte erstmal setzen... und dann werd ich immer wieder davon anfangen. :D Bis GG sich dann überlegt, ob er lieber nochmals buddeln möchte oder mit einem Naturteich zufrieden sein wird. In der Zwischenzeit werde ich echt aufpassen, dass der Teich nicht durchfriert, jetzt hat´s 3 Winter geklappt, diesen einen wird´s jetzt auch noch heben.

Hier mal schon dein Kaffee, doppelgesüßt, wie auch ich das gern hab, und ne schöne Milchschaumkrone drauf. :eek:
    Muss mal kurz wech, gucken, was Schleischwänze sind...

Hallo Monika,

auch ich bin jetzt durch Deinen Garten "gelatscht"....

Und nicht nur ich alleine, nein.... ich hatte auch noch meine Schnuffels dabei. Aber keine Sorge, wir waren vorher ausgiebig spazieren und somit wurde in Deinem Garten kein Häufchen oder Pieselchen hinterlassen ;)
    Meine Rotti-Oma hat nur ein bisschen am Gartenteich geschlabbert :rolleyes:

Apropos Gartenteich..... vielleicht könntest Du Deinen "Jungs" einen etwas größeren Teich schmackhaft machen....
    Es hört sich erstmal paradox an.... aber je größer ein Teich (vernünftig angelegt), um so einfacher ist er in der Pflege ;)

Zu dem Weg, am Ende des Gartens.... ich würde erstmal abwarten, wieviele Leute dort wirklich vorbei kommen.
    Wenn es wirklich zu viele "neugierige Blicke" sind.... es gibt viele Möglichkeiten eine naturnahe Hecke anzulegen ;)

nu ist mir kalt.... darf ich mit meinen wirklich gut erzogenen Hundis reinkommen und einen Kaffee/Tee/Glühwein bei Dir trinken?

~winke~ Diva

Aber klar darfst du hereinkommen, Diva! Ich freu mich, dass du mich besuchen kommst! :) Und gut erzogene Hundis dürfen auch mit rein...

Jetzt sind wir schon zu dritt, Ismene, du und ich, da könnt man ja wirklich nach dem Kaffee euch noch ein Schlückchen Glühwein vertragen. Mit dem können wir ja auch noch ein bischen auf die Terrasse sitzen, halt bei Kerzenschein, ist ja schon recht dunkel... :D
    Wie ich schon Ismene erzählte, steter Tropfen höhlt den Stein ... :D, muss halt bei meinen GG bischen Gehirnwäsche betreiben, dauert wahrscheinlich ein wenig. Bin selber gespannt, was dabei herauskommt.

Die Pergola hinten am Bach möchte ich auf jeden Fall, egal wie viele Leute hinterm Bach herumstolpern... Der Rosenvirus lässt mich nicht mehr in Ruhe, habe ich das Gefühl...

Bis bald, muss jetzt mal deinen Teich-Fred angucken gehen...

....

Die Pergola hinten am Bach möchte ich auf jeden Fall, egal wie viele Leute hinterm Bach herumstolpern... Der Rosenvirus lässt mich nicht mehr in Ruhe, habe ich das Gefühl...

...

Oh oh :( hier hat sich ja schon wieder einer angesteckt. :grins:
    Ich hoffe Du weißt, wenn man diesen Virus erst mal intus hat, gibt es keine Rettung. Ich werde dann mal ganz genau den "Krankheitsverlauf" beobachten. Ach ja, hätt ich fast vergessen, Dir zu sagen, ich bin bekennender Rosen-Junkie :grins: :grins:

Guten Morgen,

Monika - Dein Glühwein war lecker ;)

Aus Erfahrung kann ich sagen: ein Pflanzenvirus ist nicht heilbar; eher höchstgradig ansteckend ;)

Hast Du Dir den schon schöne Rosensorten ausgeguckt????

~winke~ Diva

Hallo Beate, winke

ja, ich hab mal versucht, 2 Tage nicht ins forum zu gucken, bin ja auch noch maltechnisch mit dem Pinsel bestückt im Netz unterwegs, aber ich schaff´s nicht!
    Der Virus hat ganz schmerzhaft gebohrt... :D

Rosen habe ich Bodendecker Knirps pink, Kletterrose Golden Showers gelb und Kletterrose Sympathie rot, Eden 85, Schneewitchen und noch eine gelbe Beetrose mit betörendem Duft.
    Die Golden showers sitzt schon im großen Kübel im Vorgarten an der Hausmauer.
    Die anderen hab ich in ihren containern zum Überwintern eingebuddelt.

... ist echt grausam, wie lange ich jetzt warten muss, kaum infiziert, bin ich schon handlungsunfähig wegen der Jahreszeit.

@ Beate,
    was macht dein Teich?

Der Virus hat ganz schmerzhaft gebohrt... :D
    Ochje, arme Monika
    Nach knapp vier Wochen, kannste es keine zwei Tage ohne uns aushalten? :rolleyes: oho, wir haben dich gewarnt:p

Rosen habe ich Bodendecker Knirps pink, Kletterrose Golden Showers gelb und Kletterrose Sympathie rot, Eden 85, Schneewitchen und noch eine gelbe Beetrose mit betörendem Duft.

Wow, gute Wahl, da bin ich auf's nächste Jahr gespannt!

Die Golden showers sitzt schon im großen Kübel im Vorgarten an der Hausmauer.
    Die anderen hab ich in ihren containern zum Überwintern eingebuddelt.

Da geht es ihnen doch gut und du haste ja nicht so denn Pflanzschock, wennst sie im Frühjahr dann an Ort und Stelle einpflanzt, die wachsen dann einfach munter weiter!

... ist echt grausam, wie lange ich jetzt warten muss, kaum infiziert, bin ich schon handlungsunfähig wegen der Jahreszeit.

Handlungsunfähig:rolleyes: ne versteh ich grad net, im Sommer gibt's den Garten und im Winter die Farben auf die Leinwand!

Wo bist du dann handlungsunfähig?

Es hat alles seine Zeit und der Garten braucht nun seine Pause:wink:

Wünsch dir eine kreative neue Woche.

Ja, und jetzt melde ich mich auch mal wieder aus meinem Garten. :rolleyes:
    Ich weiß, war echt schwer schreibfaul gewesen die ganze Zeit über...

Erstmal zeig ich euch, wie´s mit dem Gartenhäuschen weiterging.
    Also ich bin total begeistert, das ist so was von praktisch, wenn man nicht mehr für jeden Handgriff in den Keller rennen muss.
    Und die kostenaufwendigere Extraanfertigung hat sich echt gelohnt, es passt wunderbar in unseren Garten, wie ich finde und schöpft soviel Platz aus wie es noch gut ausschaut und machbar war.
    Die Anlieferung erfolgte erst Anfang Dezember... und Gott sei Dank hatte unser Aufbauteam Zeit und Lust auch bei eisiger Kälte und Schnee! das Häuschen noch aufzubauen.

Anhänge

• GartenhausIMG_0953.JPG
      GartenhausIMG_0953.JPG
      211,6 KB · Aufrufe: 91
    • trotz Schnee fertig aufgebautIMG_3313.JPG
      trotz Schnee fertig aufgebautIMG_3313.JPG
      202,8 KB · Aufrufe: 79
    • Aufbau Gartenhaus2IMG_3306.JPG
      Aufbau Gartenhaus2IMG_3306.JPG
      109,4 KB · Aufrufe: 90
    • Aufbau Gartenhaus1IMG_3302.JPG
      Aufbau Gartenhaus1IMG_3302.JPG
      179,4 KB · Aufrufe: 90
    • Aufbau GartenhausIMG_3283.JPG
      Aufbau GartenhausIMG_3283.JPG
      92,5 KB · Aufrufe: 98
    • Gartenahaus2IMG_0956.JPG
      Gartenahaus2IMG_0956.JPG
      213,4 KB · Aufrufe: 92
    Von den vier Containerrosen, die ich noch im Herbst kaufen musste :rolleyes:, und dann dank eurer Tipps hier mitsamt Kübel zum Überwintern eingegraben habe, sind alle drei gut über den Winter gekommen. Haben zwar alle zu Anfang der Wachstumsperiode herumgemickert, da gab´s Pilze und Schädlinge, und ich musste trotz versuchter Seifenspritzung zu härteren Mitteln greifen, leider. :(

Die Eden Rose 85 hat jetzt 12 Blüten, die fast alle gleichzeitig am Aufblühen sind, einfach umwerfend...
    Sterntaler blüht eigentlich schon länger und fleißig, aber das tolle an ihr ist ihr Duft, wirklich sehr intensiv, hmmmm.
    Sympathie, will schon höher hinaus, hat im Moment keine Blüten, stelle ich dann später einmal ein.
    Schneewittchen ist unermüdlich im Moment. Hatte sie zuerst ins Freiland gesetzt, aber anscheinend hat ihr der Platz nicht zugesagt, war unter einer großen alten Zypresse. Habe sie dann in einen Topf gesetzt und sie hat wirklich losgelegt.
    Im Moment sitzen sie alle noch in großen Töpfen und Kübeln, weil ich einfach noch nicht weiß, wohin ich sie letztendlich setzen soll. Die Gartenplanung ist ja noch nicht abgeschlossen.
    Das Rhododendronbeet ist noch wie es war, mein GG konnte sich nicht mit irgendwelchen Holzpergolen anfreunden.
    Statt dessen haben wir ein weißes und violettrotes Fliederbäumchen noch dazu gesetzt für besseren Sichtschutz und schönen wohlduftende Blüten, wie ich mir erhoffe.
    Desweiteren bin ich bei einem Besuch im GC dem außerordentlich betörenden Duft der Gräfin Astrid von Hardenberg zum Opfer gefallen. :rolleyes: Ich konnte mich nicht mehr wehren und musste sie kaufen. Dazu kam, dass es eine sehr gesund ausssehende robuste Pflanze mit 12! Knospen un einer Blüte war. Habe sie in einen hochherrschaftlichen hohen Kübel gesetzt und es nicht bereut. Man möchte immerzu die Nase in die Blüten stecken. Allerdings halten sie wirklich nicht lange und ich habe festgestellt, dass es besser ist, sie aus der Mittagssonne herauszurollen, was ich mit allen meinen Kübeln ja machen kann...

Desweiteren hat ein Feigenbaum mit etlichen heranwachsenden Feigen und einem eigentümlich gebogenen Stamm mich so lange bequatscht, bis ich einverstanden damit war, dass er ab sofort auf meiner Terrasse wohnen darf.

Damit er nicht so alleine da herumsteht, gesellten sich noch ein kleines Olivenbäumchen und ein Flaschenputzer dazu (das, weil ich im Urlaub ein phänomenales Exemplar von einem Flaschenputerbaum im Garten unseres dortigen Ferienhauses in Sizilien jeden Tag bewundern durfte).

Ob ich sie alle gut über den Winter bringe, wird sich nächstes Jahr dann herausstellen. Ich hoffe, ich kann unser Gartenhäuschen auch hierfür mitbenutzen.

So, genug der Worte, jetzt mal ein paar Fotos...

Ach doch eins, im Vorgarten habe ich eine unbekannte Schöne, ist eine Edelrose, langstilig, habe es irgendwie unbeabsichtigt geschafft, aus ihr einen Rosenbäumchen zu machen mit einem schon dick verholzten Stamm.
    Vielleicht kennt sie jemand mit Namen, leichter Duft, riesige wunderschöne Blüten...

Die Fische leben noch bis auf den größten, den muss der Fischreiher geholt haben, war nix mehr von ihm aufzufinden...:rolleyes: Habe den guten Tipp mit dem heißen Topf aufs Eis stellen angewandt neben diesem Styropordingens, das für Eisfreie Zonen sorgen soll. Das hat echt gut geklappt.
    Meine Männer besonders mein GG will nix wissen von einem größeren Teich, jedenfalls bis jetzt noch net...

Anhänge

• betörender Duft SterntalerIMG_0937.JPG
      betörender Duft SterntalerIMG_0937.JPG
      181,6 KB · Aufrufe: 82
    • Eden Rose 85 und Sterntaler DuftroseIMG_0940.JPG
      Eden Rose 85 und Sterntaler DuftroseIMG_0940.JPG
      223,9 KB · Aufrufe: 92
    • unbekannte Schönheit1IMG_0926.JPG
      unbekannte Schönheit1IMG_0926.JPG
      232,3 KB · Aufrufe: 89
    • Unbekannte SchönheitIMG_0899.JPG
      Unbekannte SchönheitIMG_0899.JPG
      85 KB · Aufrufe: 74
    • unbekannte SchönhpeitIMG_0907.JPG
      unbekannte SchönhpeitIMG_0907.JPG
      140,3 KB · Aufrufe: 94
    • FeigenbaúmIMG_0891.JPG
      FeigenbaúmIMG_0891.JPG
      290,8 KB · Aufrufe: 73
    • Eden Rose 85IMG_0936.JPG
      Eden Rose 85IMG_0936.JPG
      177,9 KB · Aufrufe: 108
    • SchneewittchenIMG_0889.JPG
      SchneewittchenIMG_0889.JPG
      187,4 KB · Aufrufe: 93
    Hallo Monika

Zurück mit schönen Bildern, freu;)
    Ja so ein Gartenhaus hat schon so seine Vorzüge, möchte meine Halle mit all den Krimskrams auch nicht mehr missen, wobei die Umsetzung des alten Gartenhauses auch spannend war:grins:Gerteschuppenbau&Hüttentransport 039 [640x480].JPG
    und weil ich immer so nett zu meinen Zimmermännern war, haben sie mir den Eichenbalken auf die Steine gesetzt;)Gerteschuppenbau&Hüttentransport 027 [800x600].JPG

Diese Gräfin, duftet wirklich genial, aber robust? Regen mag sie gar net:rolleyes:
    Sie darf in einem Kübel wachsen und hat noch nicht wirklich sehr zugelegt, obwohl ich sie schon das dritte Jahr mein Eigen nennen darf!

Das Problem mit dem - ich weiss noch nicht, wohin mit den Pflanzen- kommt mir auch bekannt vor:rolleyes:

Das der Fischreiher sich die Fische holt ist aber keine feine Art von ihm, bin froh dass meine alle noch leben, wären sie doch wirklich gut sichtbar für ihn:rolleyes:
    Aber anscheinend ist ihm in meinem Garten zuviel los, da traut er sich dann doch nicht;)

Hänge halt nächsten Winter, einen kleinen Luftsprudler in deinen Teich, dann haste immer eine schöne große Öffnung im Teich und das mit dem Topf kannste dir dann sparen;)

Ob du dein Gartenhaus als Winterquartier für diese südlichen Pflanzen nehmen kannst? Ich glaube es nicht, da friert es doch rein!

Dein Gartenhäuschen macht sich wirklich gut, auf dem letztem Bild, hast einen guten Platz gewählt!

Schön dass du uns an deinem Garten wieder teilhaben lässt Monika :eek:

Hallo Erika,

das ist schön, dass du schon bei mir vorbeigeschaut hast. :)

Ich muss mich auch bald mal auf den Weg machen und schauen und eure Gärten besuchen...

Ja, ich kann mich noch erinnern, dass dein Gartenhaus versetzt wurde, das war sicherlich eine spektakuläre Aktion.

Was hat es denn mit dem Eichenbalken auf sich? :rolleyes:

Ob mein Exemplar der Gräfin robust ist, wird sich auch noch herausstellen. Ich meinte jedenfalls, dass sie so ausschaut, Optik kann ja auch täuschen leider...
    Ich ärgere mich, dass ich keine Fotos gemacht habe von den Blüten, jetzt muss ich halt wieder warten, bis sie wieder blüht ...

Dass es im Gartenhaus wohl auch zu kalt sein wird, hab ich mir auch schon gedacht. Ich habe mir überlegt, dass ich die Pflanzen erst mal hineinstelle, und wenn es wirklich dann zu kalt wird, noch zusätzlich verpacke und dann bei extremer Kälte halt doch in den Keller stelle. Dort ist halt wenig Platz und auch nicht so hell... mal sehen...

Hab hier mal noch ein Foto von dem Flaschenputerbaum, der im Garten bei uns im Urlaub stand (Sizilien). Ein wunderschöner Anblick, den die beiden Fotos leider nicht wiedergeben können.
    Daraufhin habe ich mir einfach auch so ein kleines Exemplar zulegen müssen. Hattte nicht viele Blüten und ich bin jetzt dabei, es erst mal in eine schöne Form zu bringen, auch wenn dann diesen Sommer keine Blüten mehr zu erwarten sind.
    Sie sollen ja auch schwer zu überwintern sein.
    Vielleicht hat da jemand einen Tipp für mich.

Anhänge

• IMG_0938.JPG
      IMG_0938.JPG
      450,5 KB · Aufrufe: 107
    • FlaschenputzerIMG_0430.JPG
      FlaschenputzerIMG_0430.JPG
      235,2 KB · Aufrufe: 79
    • FlaschenputzerIMG_0957.JPG
      FlaschenputzerIMG_0957.JPG
      279,6 KB · Aufrufe: 87
    • FlaschenputzerbaumIMG_0151.JPG
      FlaschenputzerbaumIMG_0151.JPG
      236,2 KB · Aufrufe: 89
    Der Eichenbalken gehört zu dem Rosenbogen den mein GG selbst gestaltet hat, ja und ich war froh, dies Teil nicht mit ihm alleine, hochheben zu müssen!
    Du hast ihn sicher schon mal gesehen, aber hier ein altes Bild, 25.05 (7).JPG hab ihn dies Jahr glaub ich, noch gar nicht fotografiert;)
    Oh je, ich bin sowas von müde, werde mich nun aus dem Forum verabschieden;)
    Dir Monika, wünsche ich, einen schönen Abend!

Hallo Monika,
    willkommen hier.
    Meinst Du DIESEN Flaschenputzer?
    Zylinderputzer blüht_kleiner.jpg

Den haben wir im Kübel und überwintern ihn im Winter-Kalthaus.
    Dort ist es nie kühler als 3°C und schön hell. Ab März fängt er dort an zu knospen.
    Wenn die Nachfröste durch sind, kommt er nach draussen.
    Er blüht wochenlang, in diesem Jahr fing er schon im April an.

Ja, dann wünsche ich dir eine gute Nacht, Erika!

Der Rosenbogen ist natürlich was ganz spezielles, wunderschön!

Da würde ich gerne Fotos von diesem Jahr sehen...

Hallo Monika,
    willkommen hier.
    Meinst Du DIESEN Flaschenputzer?
    Hier heißt er "Zylinderputzer".
    Anhang anzeigen 223903

Den haben wir im Kübel und überwintern ihn im Winter-Kalthaus.
    Dort ist es nie kühler als 3°C und schön hell. Ab März fängt er dort an zu knospen.
    Wenn die Nachfröste durch sind, kommt er nach draussen.
    Er blüht wochenlang, in diesem Jahr fing er schon im April an.

Hallo EvaKa,

ja genau den meine ich!
    Deiner blüht ja wunderschön!

Hm, weniger als 3° C gibt es bei uns im Keller auch nicht, aber wie warm darf es denn höchstens sein?

Danke übrigens für deine Antwort!

Hi Monika,
    im Winter-Kalthaus ght es auch schon mal bis 10°C hoch, je nachdem wie die Sonne scheint. Ab März hat es dann auch schon 15 - 20°C da drin.
    Dann mache ich häufiger die Tür auf zwecks Lüften.
    Wichtig ist, daß er Licht kriegt, sonst ist er ruckzuck "beleidigt"!

Jaa, das kenne ich, wenn die Pflanzen beleidigt sind und ihre Blätter schmeißen oder so.
    Wahrscheinlich hat es so um die 10 - 15° C in unserem Keller, je nachdem wie kalt es draußen wirklich ist.
    Ich könnte ihn genau vor das Keller-Fenster stellen, da isses ja eigentlich schon hell und ihn dann von Zeit zu Zeit drehen, dann bekäme er von allen Seiten Licht.

Was meinst du, könnte das klappen?

Anhänge

• IMG_0960.JPG
      IMG_0960.JPG
      117,1 KB · Aufrufe: 82
    • IMG_0959.JPG
      IMG_0959.JPG
      122,5 KB · Aufrufe: 82
    Moin Monika,
    ausprobieren, ob er sich da wohlfühlt.
    Unbedingt daran denken, daß er dort auch ein wenig Wasser kriegt, sonst verdurstet er... und ist schon wieder "beleidigt" :)

Aaah..., auf euch ist Verlass!

Ja Eva, ich werde es einfach ausprobieren und das Gießen auch im Winter muss ich mir echt hinter die Ohren schreiben. Irgendwie vergißt man das dann nur zu gerne. Aber ich glaube, durch meine Gartenlustinfektion dieses Jahr, wird mir das nicht mehr passieren...

Erika,
    vielen Dank für die beiden Fotos! Das ist aber mal auch eine interessante Perspektive, da hat man doch eine sehr gute Vorstellung, wie das ganz ausschaut und wirkt. So einen schönen "Rosenbogen" haben sicherlich nicht viele...