Goshos Garten

GoSho

0
Registriert
23. Okt. 2010
Beiträge
73
Ort
Baden-Baden
Angesichts der tollen Gärten, die ich hier schon bewundern durfte, nimmt sich unser kleiner Garten dann doch sehr bescheiden aus. :rolleyes:
Aber da der Vorgarten gerade komplett frisch angelegt wurde, ist er immerhin im Moment noch ganz ansehnlich.

Natürlich ist der Lavendel und die kleine Buchshecke noch winzig, wächst ja noch.

IMG_2966.JPG

IMG_3157.JPG

IMG_3156.jpg

Wollt ihn euch aber doch schon mal zeigen und auch von meinen Ideen für den Garten hinterm Haus berichten, wo ich dann später bestimmt noch viel Hilfe von euch brauchen werde. :pa:

Hinterm Garten läuft ein Bach entlang - romantisch - dahinter ist unbebaubares Naturschutzgebiet und wir haben freie Sicht auf die Ausläufer vom Schwarzwald. Obwohl das Grundstück klein ist, hat uns damals vor 25 Jahren diese herrlich Aussicht zum Kauf bewogen.
Unsere Doppelhaushälfte liegt am Ortsrand und hat den kleinen Nachteil, dass die angebaute Garage direkt auf der Grenze sitzt. Der Vorteil ist, dass das benachbarte Grundstück unbebaut ist (seit 25 Jahren) und hoffentlich auch weiterhin bleibt. ;)
Gartenarbeit war eigentlich nie so mein Ding, eher noch das meines GGs, musste eben erledigt werden. Das hat sich aber nun mit der Planung des neuen Vorgartens komplett geändert, es hat mich mit voller Wucht erwischt! :D Ich träume schon von Pergolen und Rosenblüten...

Angesichts der Tatsache, dass ich meine Pläne für den Garten hinterm Haus jetzt im Winter nicht mehr weiter verfolgen kann, möchte ich euch mal zeigen, wie weit inzwischen alles gediehen ist und was noch kommen soll. :rolleyes:

Ich finde im Moment gar keine vorher-Bilder unseres Vorgartens, nur welche von der Umbauphase und dem jetzigen Ergebnis. Jedenfalls war er ziemlich zugewachsen, mit immer mal wieder planlos dazugesetzten Pflanzen. Am Schluß sah er echt schlimm aus, weil keiner mehr was machen wollte, in Anbetracht der geplanten Sanierung.

Zeitweise waren zwei Kleinbagger bei uns hinterm Haus geparkt, der Rasen sieht jetzt natürlich entsprechend aus... soll im Frühjahr gerichtet werden.

Ist halt mehr ein pflegeleichter Ziergarten für faule Gärtner geworden...;)
In der Ecke zwischen Garage und Hauswand sitzt inzwischen die Golden Showers in ihrem Topf unter den Rankgittern, die hoffentlich im nächsten Jahr schon ordentlich blühende Zweige tragen werden.

IMG_3188.jpg

Auf den Baustellenbildern kann man sehen, dass dort an der Garagenwand ein Efeu wucherte, das war da allerdings schon zurückgeschnitten, wucherte nämlich über das komplette Garagendach.

IMG_3187.jpg

Nachdem ich Horrorszenarien über Efeu gelesen habe, entschlossen wir uns, es komplett wegzumachen und eine Kletterrose da hinzusetzen. Später soll noch eine Clematis ans gleiche Rankgitter dazu. Mein GG hat nen ganzen Nachmittag mit dem Versuch verbracht, soviel Wurzeln wie möglich, von diesem Monstergewächs zu entfernen, nach 25 Jahren ungestörtem Wachstum kann man sich vorstellen, wie das aussah.

Also ein tiefes Pflanzloch für ne Rose kann man da nicht graben, deshalb eben im Kübel... Da kamen dann armdicke Exemplare aus dem Boden, die weiter unter der Garage hindurch verlaufen. Bin mal gespannt, wieviel wieder austreiben wird. Mussten natürlich die Haftwurzeln an der Wand abbrennen und ich habe die Wand 4 mal streichen müssen, bis nix mehr durchkam. Ging ja aber schnell, weil´s nur ne Minifläche ist.

Unter dem Ziersplitt liegt ein Unkrautvlies, doppelt gelegt nach der Warnung einer Freundin, dass das Unkraut doch nach zwei, drei Jahren wieder durchkommt. Ich hoffe nicht! :rolleyes:
IMG_3155.JPG

Vorne links im Eck 5 Exemplare der Bodendeckerrose Knirps, scheint nach der Beschreibung robust zu sein. Dann zwei Yuccas, eine rechts und eine links vom Weg. Ein kleiner Feigenbaum, der tatsächlich schon gewachsen ist und bereits 3 Winter gut überlebt hat. Mussten ihn halt kurzfristig hinten im Garten parken und wieder frisch einpflanzen. Ich hoffe, er überlebt es, werde ihm Winterschutz geben dieses Jahr.

Rechts vom Weg hinten eine echte Mittelmeerzypresse, hoffe auch sehr, dass sie es schafft, ist ja sehr geschützt direkt an der Hausmauer. Die zweithöchste Zypresse ist eine grüne Baumzypresse "Eisspitze", gut winterhart, ebenso der kleine Raketenwacholder vorne am Weg rechts.

Dann eine weiße Edelrose, die ich aus einer Laune heraus zu einem Stämmchen gezogen habe. :rolleyes:
Anhang anzeigen 146547

Sieht natürlich etwas komisch aus, wenn aus der Krone steile hohe Triebe herauswachsen. Den Namen weiß ich leider nicht mehr, aber die Blüte ist gigantisch und dufted wunderbar. Bilder kommen im Sommer...

Dahinter die Rose meines Vaters, die ich als Andenken an ihn zu uns geholt habe, die aber bei mir in drei Jahren nicht in Gang gekommen ist. Kann mich noch gut an die Blütenpracht im Garten meiner Eltern erinnern und hoffe, sie jetzt mit guter Pflege wieder aufrichten zu können. Es ist wahrscheinlich eine Ulrich Brunner oder UB fils.

In dem kleinen Beet habe ich noch dunkelblaue und gelbe Bartirise gepflanzt, die ich liebe, aber bisher noch nicht hatte.

Jede Menge Zwiebeln gesteckt natürlich, Krokus, Narzissen, Tulpen, Anemonen, Allium. Ich hoffe nur, dass sie es durch die 3 - 5 cm Schicht Lavastrat schaffen werden, die ich anstelle von Rindenmulch aufgelegt habe. :rolleyes:

Die beiden alten Buchspflanzen waren so wuchtig und gefielen mir nicht mehr, weil sie soviel Raum beanspruchten.

Anhang anzeigen 146550

Was machen, zurückschneiden ging nicht, da sie sonst total kahl gewesen wären und ob sie je wieder ausgetrieben hätten nach so einer Radikalkur, weiß man nicht. Da hab ich sie eben von unten ausgelichtet und sie zu kleinen Bäumen umfunktioniert. Jetzt ist da wieder Licht und Raum und lässt so alles größer und großzügiger wirken.

In den Pflanzsteinen am Fensterschacht habe ich mein Kräuterbeetchen eingerichtet, Lavendel, Rosmarin, Thymian (duftet wahnsinnig gut), Schnittlauch und Currykraut.



Ohje, da habe ich ja einen Riesenroman geschrieben... jetzt aber dafür auch ganz viele Bilder...

:eek:
 

Anhänge

  • IMG_0095.jpg
    IMG_0095.jpg
    628,1 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_3160.JPG
    IMG_3160.JPG
    366,2 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_3185.JPG
    IMG_3185.JPG
    369,7 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_3189.JPG
    IMG_3189.JPG
    345 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_3164.JPG
    IMG_3164.JPG
    325,8 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_3166.JPG
    IMG_3166.JPG
    294,7 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_3089.JPG
    IMG_3089.JPG
    320,2 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Monika,
    dann herzlich willkommen bei den "Gartenverrückten".
    Habe mir gerade Deine Vorgarten-Bilder angeschaut, Respekt!
    Bin ja gespannt auf Deine Pläne für den Garten hinter'm Haus :)
     
    Danke, Eva!

    Ich auch, ich auch, ... bin auch gespannt auf meine Pläne...:D

    Dein Gartenparadies, das du mit deinem Mann verwirklicht hast, hat mich auch schon sehr inspiriert. Ich muss sagen, ich beneide euch um die Größe und die Möglichkeiten, die man dadurch hat. Aber ich möchte mich nicht beklagen, man kann auch aus wenig viel machen mit Herz und Verstand. Da hoffe ich jetzt ja sehr auf euren erfahrenen Verstand! :pa:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Ha, unsere Eva-Maria war wieder mal schneller :razz:

    Na denn Monika, auch von mir, ein herzliches Willkommen unter uns Gartensüchtlingen:grins:
    wie ich sehe weilst du ja auch schon länger hier im Forum, dein 32 Beiträge lassen darauf schließen;)

    Ich finde deinen Vorgarten wunderschön, da kann meiner nicht mithalten.
    Diese Gestaltung mit Kies und der Bepflanzung, finde ich sehr gelungen!
    Die Idee, eine Rose die deinem Vater mal gehörte mich nach Hause zu holen, finde ich ja allerliebst.
    Mein Vater und meine Mutter haben auch ihre Spuren in meinem Garten hinterlassen:cool:
    Neugierig wie ich bin, muss ich diese Frage stellen!

    Das nette kleine Auto vorm Vorgarten? Dein's ? bist wohl auch ein Freiluftfan wie ich und Janine:grins:
    Hatte die letzten sechs Jahre das Glück einen kleinen, aber meinen, Opel Tigra zu fahren:cool: hat schon was, so oben ohne;)

    Monika, du schreibst hier gibt es so viele schöne Gärten, ja die gibt es in der Tat, aber jeder hier, hat anderes Gelände, andere Flächen zur Verfügung und jeder versucht sein eigenes kleines Paradies vor der Haustür oder im Schrebergarten zu schaffen.

    Also stell dich mal mit deinem kleineren Garten da nicht ganz hinten dran:pa:

    Auch wenn der Garten hinterm Haus noch nicht fertig ist, wären wir doch sehr neugierig, schon alleine aus diesem Grunde;)
    Wir wollen deine grandiose Fernsicht und das Bächlein, welch ein Glück für dich, auch mal im Bild genießen!
    Also nur Mut dazu :grins:

    Nun bleibt mir dir nur noch ein schönes WOE zu wünschen, muss noch schnell durch andren Gärten wusseln.
    Wirst schon merken, hier geht's fachlich aber auch lustig zu und Zeit:d ja viel Zeit, wirste bei uns verbringen, mehr als Frau sich erlauben kann!
     
  • Hallo Rosalinchen!

    Ich freu mich sehr über deinen Besuch und deinen herzlichen Willkommensgruß!
    Überhaupt finde ich den Umgangston hier wirklich sehr angenehm, leben und leben lassen und vor allem respektieren, was will man mehr!

    Danke für´s Kompliment! Wie ich finde, hat die Gestaltung eines Gartens sehr viel mit Komposition zu tun. Und ich glaube, da kommt mir meine Erfahrung damit auf einem ganz anderen Gebiet, nämlich dem der Malerei, sehr zugute. Wenn man zB ein Stillleben aufbaut, sollte man sich an einige wichtige Regeln halten und genau die passen sehr gut auch auf den Zuschnitt eines Gartens. Natürlich ist man bei einem Garten nicht so flexibel, man kann zB die Größe nicht ändern, aber durch geschickte räumliche Aufteilung größer oder kleiner wirken lassen. Es macht mir jedenfalls genausoviel Spaß wie beim Malen.

    Falls jemand mal gucken möchte, was ich so male : Monikalisa.de

    Ja, das Auto ist meins und es macht wirklich Spaß offen zu fahren, voraussgesetzt, es ist nich zu heiß. Dann kriegste nämlich nen Sonnenstich plus Sonnenbrand gratis dazu :rolleyes:...

    Was den Garten hinterm Haus angeht, das ist halt so ein ganz normaler Garten, ein paar Büsche, ein paar Rhododendron, natürlich Rasen, dann hat sich mein Mann vor einigen Jahren einen kleinen Teich gewünscht, wirklich nur mini und halt nix übertriebenes.

    Werde nachher mal ein paar Bilder davon einstellen...

    Und ich glaube, ich muss auch mal euren Gärten einen richtigen Besuch abstatten.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Monika
    Bitteschön,dies Lob haste dir ja auch verdient!
    Aus deinem Bericht lese ich den Künstler;) in dir!
    Deine Bilder Monika, ja die habe ich schon gesehen, fantastisch einfach sagenhaft gut!
    Deine Malereien sind ganz große Klasse!

    Rosemarie-Anna, halt:rolleyes: jetzt heißt sie ja rosenanna :grins:
    malt auch!

    Und noch einige hier im Forum, wirste ja über kurz oder lang schon herausfinden.
    Auch gibt es unter uns begnadete Fotografen, so wie ''Mio'' leider war sie schon lange nicht mehr hier, treibt sich vielleicht wieder auf einer ihrer Auslandsreisen zum Tauchen herum, da bringt sie dann immer fantastische Unterwasser Aufnahmen mit.
    Wie du siehst, gibt es hier im Forum viele Künstler, die einen zaubern wunderschöne Gärten, die andren Bilder in wunderschönen Farben, ob Digital oder auf Leinwand:grins:

    Ich gehöre zu der Fraktion, ''ich nix künstlerische Ader'' :( freu mich dann halt, an eueren Werken:grins:
    Ja und mein Garten Monika, 30 Jahre alt, einfach und normal:grins:! Diese muss es ja auch geben, was nicht heißt daß sich in mir nicht der eine oder andere Wunsch regt, so manches tolle was ich hier in dem Forum so entdecke, auch haben zu wollen!

    Na denn mal viel Spaß beim Garten stöbern, da wird aber dann die Malerei warten müssen, biste alle Gärten hier durch hast;)

    ...so und nu bin ich neugierig auf deinem Normalo Garten mit dieser tollen Fernsicht und dem Bächlein dran!
     
  • Ja, die Malerei hat in den letzten Wochen gelitten, aber das bekommt ihr, ist wie ein kräftiger Rückschnitt! :D

    Rosemarie-Annas Bilder habe ich schon auf ihrer homepage gefunden. Ich finde es klasse, dass es hier auch Maler und Fotografen gibt. Wie man sieht sind diese beiden Richtungen eben auch mit dem Gärtnern verwandt, gell.

    Ich war eben kurz in deinem Garten, uff, der Teich mit der Schaukel ist soo schön. Der Charme deines Gartens ist der Fakt, dass er so märchenhaft wirkt, siehe deine Herbstbilder... Aber ich habe noch lange nicht alle sehen können.
    Ich glaube, die Gärten der User bieten Lesestoff für den gesamten Winter.
     
    Ich glaube, die Gärten der User bieten Lesestoff für den gesamten Winter.

    Sag ich doch;) und der diesjährige Winter soll ja wieder lang und hart werden, da haste dann Zeit, viel Zeit:grins:
    Zu meinem Garten Monika.

    Wie du ja sicher weisst, so als Künstlerin, ist die Sichtweise auf einem Bild immer eine andere, als der Blick in das Orginal.
    Dann gibt es ja noch die Bildbearbeitung, mit der Frau schon alles etwas verzaubern kann.
    Ich seh mir meinen Garten auch gerne auf den Bildern an, da ist alles immer viel romantischer, als in Wirklichkeit;)

    So für heute wird der Lappi ausgeschaltet, wünsch dir ein ruhiges Nächtle und ein schönes WOE, ob hier im Forum oder @ Home, bei dir!
     
    Also, dann versuch ich mal einen Überblick über den Garten hinterm Haus zu schaffen.
    Im Zuge der Sanierung des Vorgartens habe ich doch glatt noch einige Idee für hinterm Haus entwickelt, ... zum weiteren Entzücken meines GG. :D
    Wie gesagt ist unser Grundstück klein, und eher lang und der Garten hinterm Haus auch schon ziemlich zugewachsen gewesen. Er wurde vor ca 25 Jahren einmal richtig mit einem Landschaftsgärtner angelegt und Pflanzen können in 25 Jahren wirklich ziemlich groß werden.

    Der Busch/Baum (weiß leider nicht, was das ist) vor dem ich da auf dem Foto stehe, ist/war von enormer Wuchskraft und uns buchstäblich über den Kopf gewachsen.

    IMG_9887.JPG

    Da kommst du mit dem Schneiden nicht mehr hinterher. Weil das Nachbargrundstück unbebaut ist, liegt es ein ganzes Stück tiefer und wenn man jetzt versucht, von dort aus ne Leiter zum Schneiden zu stellen, kann man sich vorstellen, dass man nicht mehr über die Baumkrone reichen kann. Also war ich am Überlegen, was man da machen könnte. Ich weiß, das es nicht gerade toll ist, wenn man sich dazu entschließt, eine Pflanze, noch dazu so eine große zu entfernen, aber genau das kam dabei heraus. Der Gedanke war, einfach wieder mehr Raum und Licht zu bekommen, ebeso wurde die Konifere?/Thuja? (kenne mich damit leider nicht so aus) vorne unten etwas ausgelichtet und oben ein Drittel eingekürzt, dann noch von dem Beet am Teich ein wenig weggenommen und schon war der Zugang über den Rasen zum Garten wieder viel großzügiger.
    Ein Bagger und 3 Mann waren fast einen ganzen Nachmittag lang damit beschäftigt, den Baum zu zerlegen und die Wurzel herauszuarbeiten, natürlich nur mit Kette und Bagger, manuell keine Chance.

    Natürlich brauchte es jetzt wieder einen Sichtschutz für diese Lücke zur Straße hin... da fiel mir dann das Gartenhäuschen ein, das wegen der vorgegebenen Platzverhältnisse nun eben maßgeschneidert werden muss (3,50 m auf 1,65 m). Ich find´s prima, ist zwar klein, aber endlich können die ganzen Gartengeräte aus dem Keller ordentlich an einen eigenen Platz geräumt werden und ich finde Holz auch als gestalterisches Element einen Gewinn für unseren Garten.

    Von der Terrasse aus kann man dann das Gartenhäuschen über einen Kiesweg betreten, der dann weiter um die Ecke zur Kellertreppe und Garage führt.

    IMG_3123.JPG

    Und dort möchte ich jetzt eine Art Pergola haben, die sich dann mit dem Gartenhaus verbindet (hab versucht, das auf einem Foto mal einzuzeichnen).

    IMG_3149.JPG

    IMG_3150.JPG
    Und weil sich Wiederholungen gut machen :D, möchte ich in etwa das gleiche auch für das noch-Rhododendron-Eckbeet hinten am Bach.

    IMG_3127.JPG

    Dort hinterm Bach ist die Gemeinde gerade dabei einen Spazierweg zu bauen, deshalb die Erdhäufen...

    IMG_3136.JPG

    Man kann sich vorstellen, das wir nicht begeistert davon sind, wenn sich sonntäglich dort was weiß ich wieviele Leute tummeln und nix anderes zu tun haben, als in die Gärten zu glotzen.

    IMG_3130.jpg

    GG hat schon von einem Sichtschutz gesprochen, den ich nun versuche zu realisieren. :D Hab ja wie schon in einem anderen Thread geschrieben 4 Rosen gekauft, darunter die Sympathie Kletterrose und Eden 85, die hoffentlich dicht und buschig sich dort ausbreiten werden. Dann noch Schneewittchen und eine gelbe betörende Duftrose. Ich stell mir dazu Rittersporne, Sonnenbraut und noch andere sommerblühende Stauden vor, so, dass immer etwas blüht und nicht wie es mit den Rhododendren immer war, dass Ende Mai der Blütenzauber schon wieder vorbei war.

    Auf einem Foto kann man die Rosenstecklinge sehen, an denen ich mich auch gleich versuchen musste. Naja, man wird sehen, was daraus wird.

    IMG_3126.JPG

    Also musste für das Gartenhaus ja ein Fundament gebaut werden. Der Bagger fuhr lustig in unserem Garten auf und ab, man kann sich vorstellen, wie es bald aussah.

    IMG_0088.JPG

    IMG_0089.JPG

    IMG_2964.JPG

    Inzwischen ist es einigermaßen begradigt und der ausgesäte Rasen wächst tatsächlich schon wieder.

    IMG_3169.JPG

    Den gemauerten Grill hat mein Sohn mit 16 Jahren einfach so mal zum Zeitvertreib gebaut. Zwar ein wenig windschief, was ihm aber Charme verleiht und wir haben schon viel Spaß mit gehabt und abends eine gemütliche Feuerstelle. Auch finden wir ihn durch die roten Steine farblich sehr schön.

    In Schneidelaune habe ich auch aus unserer Sternmagnolie ein Bäumchen geschneidert und den Hibiskus unten am Stamm der Sternmagnolie, wo er sich ausgesät hat, abgesägt, alles im Zuge der "Mehr Raum-Schaffung" :rolleyes: Links hinterm Grill gibt es noch zwei riesige Sommerflieder. Ich würd ja einen wegmachen und lieber was anderes hinpflanzen, aber es sind die absoluten Lieblinge meines GG, da ist wohl nix zu machen.

    Das Pampasgras weiter hinten ist mir auch schon zu groß, kann man das eigentlich einfach halbieren?

    IMG_3175.JPG

    Die Weigelie rechts an der Terrasse muss bleiben, das ist mein Liebling.
    Ach ja der Amerikanische Blumenhartriegel ist auch ein dankbarer wunderschön blühender kleiner Baum.

    IMG_3141.JPG

    So jetzt kommen noch ein paar Bilder und falls ihr Vorschläge habt für die Beetbepflanzung oder sonstige, immer her damit! :pa:

    ... und seht mir bitte meine ellenlange Romane nach, ich weiß auch nicht, wie das immer kommt...:rolleyes:
     

    Anhänge

    • IMG_0090.JPG
      IMG_0090.JPG
      167,9 KB · Aufrufe: 122
    • IMG_0091.JPG
      IMG_0091.JPG
      233 KB · Aufrufe: 106
    Zuletzt bearbeitet:
    habe etwas chaos beim Bilder hochladen...:rolleyes:
     

    Anhänge

    • IMG_3168.JPG
      IMG_3168.JPG
      185,2 KB · Aufrufe: 107
    • IMG_3170.JPG
      IMG_3170.JPG
      432,6 KB · Aufrufe: 107
    • IMG_3171.JPG
      IMG_3171.JPG
      240,1 KB · Aufrufe: 93
    • IMG_3172.JPG
      IMG_3172.JPG
      243,4 KB · Aufrufe: 99
    • IMG_3173.JPG
      IMG_3173.JPG
      317,3 KB · Aufrufe: 118
    • IMG_3174.JPG
      IMG_3174.JPG
      299,9 KB · Aufrufe: 110
    Zuletzt bearbeitet:

  • Zu meinem Garten Monika.

    Wie du ja sicher weisst, so als Künstlerin, ist die Sichtweise auf einem Bild immer eine andere, als der Blick in das Orginal.
    Dann gibt es ja noch die Bildbearbeitung, mit der Frau schon alles etwas verzaubern kann.
    Ich seh mir meinen Garten auch gerne auf den Bildern an, da ist alles immer viel romantischer, als in Wirklichkeit;)

    Aber man muss schon die Fantasie und Vorstellungskraft haben, um die Wirklichkeit auch auf einem Bild, sei es fotografiert (dann eben mit Bildbearbeitung etc) oder gemalt (dann mit dem maltechnischen know-how) so romantisch gestalten zu können... und außerdem muss auch die Wirklichkeit erstmal so sein, dass man sie verzaubern kann...

    Wünsche dir auch nen schönen Abend und Wochenende! :eek:
     
  • Hallo Monika,

    herzlich willkommen bei uns Gartensüchtigen. :)

    Okay, ich habe mich ziemlich beeilt mit dem Bilder gucken, weil ich unbedingt den Fluss sehen wollte. Was für ein Ausblick, wunderschön, romantisch schreibst du, ja, das ist es wirklich.
    lv26.gif


    Dein Vorgarten gefällt mir auch gut, schaut edel aus.

    Ich wünsche dir hier im Forum viel Spaß. Hier bekommt man viele Ideen, gefährlich viele.:grins:
     
    Hallo Monika,

    bin eben durch Dein Reich gehuscht,wollte niemanden stören.
    Das alles gefällt mir sehr,besonders der Vorgarten mit den weißen Kieselsteinen und die Terrasse mit dem wunderschönen Ausblick.

    Ihr habt euch ein romantisches Kleinod angelegt.
    Und den Rest, den schafft ihr auch noch.
    Alles eins nach dem anderen.

    Freu mich schon auf die Fotos im Frühjahr.

    Ach ja, Deine Bilder sind genial.So was von schön.!!!

    Übrigens, auch von mir ein herzliches Willkommen.
    22.gif
     
    Herzlich Willkommen hier, Monika...
    ganz ehrlich, dein Garten ist toll, aber was mich aus den Socken haut sind deine Bilder!!! :) Einfach klasse!!!!
    Ich wünsche Dir viel Spass hier mit deinen Projekten und hoffe auf viele Fotos!
    LG Hagebutte
     
    Oh, Besuch war hier, wie schön! :)

    @ Maren,
    werde auch mal Fotos von den Enten machen, die sich genau bei uns am Bach tummeln. Jedes Jahr kann man beobachten, wie ein Elternpaar mit ihrer Kükenschar in Reih und Glied üben, gegen den Strom zu schwimmen.

    Du hast ja auch einige schöne Enten in deinem Teich, wie ich in deinem Garten schon gesehen habe. Ich habe verfolgt, wie du die großen Rhododendren versetzt hast und dein neues Beet angelegt hast. Fasziniert bin ich von der Größe eures Gartens. Der ehemalige Besitzer hat wirklich gute Vorarbeit geleistet. Werde sicherlich bald wieder gucken kommen, wie´s weitergeht.
    Das mit den gefährlichen Ideen habe ich auch schon bemerkt. :rolleyes:

    @ Rosi,
    dein Besuch hat hier sicherlich niemanden gestört, im Gegenteil, ich freue mich, dich hier zu sehen! :)
    Vielen Dank auch für dein Kompliment meine Malerei betreffend!
    Bin mal gerade im Eiltempo durch deinen Garten gehuscht, deine Terrasse ist aber auch was sehr schönes für´s Auge! Es erstaunt mich immer wieder, wenn ich eure Nutzgärten sehe und was ihr da alles anbaut und ernten könnt, viel Arbeit, Respekt!

    @ Habegutte,
    auch dir vielen Dank für´s Kompliment! Diese Art von Malerei (Klassischer Realismus) ist nicht unbedingt jedermann´s Geschmack, heutzutage werden oft eher Dekobilder gewünscht, meist abstrakt, die gut zur Wohnzimmercouch passen. Deshalb freue ich mich immer besonders, wenn meine Bilder so ankommen! :)
    Muss jetzt auch noch bei deinem Garten vorbeigucken...
     
    Hallo Monika,

    wie schön: wieder ein neuer Garten!

    Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum. Dein Vorgarten ist ja richtig gut gelungen. Schön, dass seine Gestaltung deinen Wunsch zum Gärtner geweckt hat. Für jemanden der so künstlerisch begabt ist, sollte es in mancher Hinsicht doch viel einfacher sein. Du hast ja den Blick dafür, wie man Tiefe und Weite erreicht, welche Farben harmonieren und wie die Größen sein sollen. Damit wirst du ganz anders an die Gestaltung herangehen. Ich muss das alles mühsam und mit Rückschlägen ausprobieren - aber es wird schon besser.

    Auf jeden Fall freue ich mich auf die weitere Gestaltung.
     
    Hallo boomer,

    das freut mich, dass du mal in meinem Gärtlein vorbeigeschaut hast!
    Ja, das stimmt: Zuerst muss man den Blick dafür bekommen, worauf es ankommt. Ich spreche jetzt erstmal von der Malerei. Das geht auch nicht von heute auf morgen. Richtig sehen zu lernen, dauert da auch einige Jahre, würde ich mal sagen und viele erfolglose Versuche. Also somit habe ich mein Lehrgeld dafür auch bereits schon bezahlt... ;)

    Ich glaube, ich war auch schon in deinem Garten mich mal vorsichtig umgucken. Und was habe ich da gefunden? Deine orginelle Art einen Strandkorb zu präsentieren. Da würde ich mich mit Sicherheit auch wohl fühlen.
     
    Willkommen Monika-das ging ja schnell-vor gut zwei Wochen angemeldet und schon süchtig!! Das haben wir ja wieder gut hingebracht-Achtung die Suchtgefahr steigt täglich...
    Deine Malerei-ich bin einfach sprachlos:)

    Bis bald auf einem neuen Besuch bei dir-bin auf euer Gartenhäuschen sehr gespannt.

    Sigi
     
    hallo und willkommen Monika,

    ja wie sigi schon sagt süchtig wird man hier schnell:grins: und solange du allen hier bilder zeigst iss alles in ordnung:grins::grins::grins:

    den teich könntet ihr noch weng vergrößern würde der teich-volker sagen aber denk mal wenn du lange da bist wirst es umbauen lach

    wünsche euch schönen sonntag und viel hier bei uns:pa:
     
    Hallo Monika.

    Du hast wirklich einen sehr feinen Garten, aber Deine Malerei......da werd ich regelmäßig blass....
    Schattierungen liegen Dir, Deine Portraits sind der Hammer. Ich mag es zwar ebenfalls, wenn man mit Farbe ein wenig impressionistisch rumkleckert, aber feine Details wirken sehr verliebt....:cool:, in was auch immer....:cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
    @ Sigi,
    ja, ihr seid echt spitze darin einen süchtig zu machen! :d
    Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet, bin aber echt glücklich noch so eine schöne Beschäftigung gefunden zu haben! :)

    Das Gartenhäuschen muss so gegen Ende November eintreffen...
    ... und ich freu mich, dass dir meine Bilder gefallen, danke!


    @ Rosensammler,
    bestimmt, ich werde mich bemühen, viele Bilder zu zeigen! Gerade das finde ich in diesem Gartenthread ja selbst so toll! Man wird unglaublich inspiriert und lernt sehr viel!
    Der Teich ist vielleicht ne Ausnahme. Ich fühle mich mehr für die Beete zuständig. Der Teich war ja ein Wunschprojekt meines GG. Also da red ich ihm nicht rein, man wird sehen... :)

    @ Doro,
    danke für deine Komplimente meine Malerei betreffend! Ich habe ja schon gehört, dass es hier noch mehr Maler geben soll. Bist du vielleicht einer von ihnen?
    Für meinen Garten wünsche ich mir, dass ich dort tatsächlich richtig impressionistisch mit Farben kleckern werde und die kleinen Details auch nicht vergessen werde.


    Jetzt muss ich mich gleich mal auf den Weg machen, um euren Gärten auch einen Besuch abzustatten. ... da komme ich gar nicht hinterher ob der überwältigenden Vielfalt...:cool:
     
    darf ich mal leise anfragen,wie groß das Häusle wird und wo ihr es bestellt habt?
    Wir planen immer noch hin und her-selber entwerfen oder Fertigteil...
    Gruß, die verregnete Sigi
     
    Die Größe beträgt 3,50 m x 1,65 m und wir haben bei Brümmer online bestellt. Leider ist bei uns da mit selber planen nix, das muss schon Hand und Fuß haben, gerade wenn die Maße bischen doof sind, geht halt platzmäßig nicht anders. Man muss dafür aber leider tief in die Tasche greifen, auch wenn du eine einigermaßen stabile Wandstärke haben möchtest. Das ist dann praktisch der fertige Bausatz und muss nur noch aufgebaut werden.
    Ich denke aber, wenn man das Glück hat und ein paar gute Handwerker zur Verfügung hat, ist das sicher möglich, das selber günstiger hinzukriegen.
     
    so groß darf unseres nicht werden-ich denke mal irgendwas um die 4m²,und es wird nur genutzt für die Stühle,Tische,Rasenmäher,Töpfe ,Grill,usw..
    Im Schrebergarten ist halt nicht so viel Platz und das Selberbauen ist kein Problem
    Sigi
     
    Bei üblichen Maßen wie zB 2 x 2 m, gibt es durchaus gute Angebote, da würd ich dann doch mal schauen, sogar in ebay hab ich da Sonderangebote gesehen. Lohnt sich vielleicht mal gucken zu gehen.
    Bei unserem war einfach das Problem, dass es nicht mehr als 1,65 m in der Tiefe haben durfte, aber dafür viel in der Breite. Und da gibt´s halt leider nix. Ich habe so tolle Angebote gesehen... Mist!
    Wir werden es genau wie du nur für Gartenmöbel, Geräte, Töpfe etc eben den ganzen Gartenkrimskrams benutzen. Ich freu mich schon, muss nicht für jedes Teil immer extra in den Keller latschen...;)
     
    n74a5e9qd9[1].gifLiebe Monika,

    habe gerade Deinen Garten gefunden und habe mir erlaubt
    mal hier durch zuschlendern ... schön einfach nur schön!!!
    Ehrlich !!!!
    Dein Vorgarten sieht so was von edel, sauber und schön aus,
    da mußte ich staunen ... ich bin eher ein kleiner Chaos -Typ...
    aber das hier gefällt mir gut!!! Lob Lob !!!!

    Ja und wie hier schon alle gewarnt haben ...
    hier in diesem Garten-Forum besteht erhöhte Ansteckungsgefahr...
    und neugierig ist hier jeder ;) wir wollen alles sehen
    und alles wissen !!!:grins:
    Aber keine Angst ... ich habe hier nur nette User kennengelernt,
    und wie es sich für ein gutes Forum gehört freuen wir uns miteinander
    aber wir teilen auch jedes Leid...
    und man kann so manchen Tipp und Rat bekommen...

    Jetzt muß ich Dir noch etwas schreiben ...
    Deine Bilder sind echt der Hammer!!!!
    So was schönes .... der Ausdruck in den Gesichtern,
    die liebevollen Deteils... Spitze, großes Kompliment!!!!

    Ich zeichne auch ganz gern, aber eher Pflanzen und Natur,
    habe aber wenig Zeit dazu, und jetzt wo unser kleiner Liebling da ist,
    erst recht nicht mehr, ist aber nicht so schlimm,
    er ist unser Sonnenschein und wir haben schon so manchesmal
    herzlich über ihn gelacht!!!

    Ich hoffe wir "sehen" lesen uns in so manch anderem Thread wieder!!!
    Also viel Spaß mit uns Gartenchaoten!!!

    bis bald Ismene08



     
    Hallo, liebe Ismene!

    vielen Dank für den schönen Willkommensgruß! :eek:

    A propos "Chaot", das bin ich eigentlich auch, der nun so "aufgeräumte" Vorgarten erstaunt mich selber sehr. Bei der "Größe" lässt sich diese Ordnung hoffentlich auch erhalten. Hinterm Haus wird´s aber mit Sicherheit lockerer zugehen.
    Und wie ich gerade bemerke, seid ihr alle höchst infektiös und hinterlässt mir hier mit sichtlichem Vergnügen eure Gartentuberkel. :D Ich bin natürlich überhaupt nicht resistent dagegen und kann mich nicht wehren.
    Wo mich das wohl noch hinführen wird? :rolleyes: :)

    Vielen Dank für´s Lob meiner Bilder! Ich male nun seit ungefähr 6, 7 Jahren. Hatte natürlich auch erst soviel Zeit, nachdem meine beiden Jungs dann größer waren (sind jetzt knapp 18 und 25 J, da lassen sie mir meistens meine Ruhe. :D) Als sie klein waren, hätte ich das natürlich aus zeitlichen Gründen niemals zustande gebracht. Aber die Baby- und Kleinkindzeit ist einzigartig und als Mutter die größte Freude, aber natürlich auch die anstrengendste Zeit. Ich wünsche dir viel Freude dabei, genieße es, denn sie geht leider auch vorbei.

    Freue mich auch, dich irgendwo hier im forum wieder zu treffen...:pa:
     
    Guten Abend Monika,

    ich mußte erstma herzlich lachen... entschuldigung!!!!

    Hier unser kleiner Liebling

    SDC12455-1.JPG..:cool:..SDC12506-1.JPG

    ist zwar kein Menschenkind, aber trotzdem unser ein und alles!!!
    Und er wird von uns verwöhnt... aber er darf ein Hund bleiben...
    Er ist jetzt 1 Jahr alt und ein ganz ganz lieber und artiger kleiner Kerl!!!

    diddlelinje11qf4[1].gifdiddlelinje11qf4[1].gif

    Schön das Du auch ein wenig das geordnete Chaos magst,
    ich kann eigentlich diese Gärten, in denen ein Beet am anderen
    ist und ganz gerade Wege den Garten zieren nicht leiden ...:rolleyes:...
    wo vielleicht mal ein Kräutlien nicht genau an seinem Fleck wächst...
    bei mir findet man manchmal sogar ne Blume im Erdbeerbeet... na und???

    Schön das wir Dich anstecken könnten, Dir gehts nicht besser
    als all den anderen, wer einmal hier reingeschnuppert hat
    und ein klein wenig Liebe zu Pflanzen, Tieren und der Natur hat,
    der der wird unwiederruflich dahingerafft... wehren ist zwecklos...:grins:

    Das schöne ist man findet hier viele Threads zu vielen verschiedenen
    Themen, und man kann Fragen stellen und bekommt nicht nur eine
    Antwort... nein oft folgen noch viele gute Tipp's und Ratschläge!!!

    faew8ut5vje[1].giffaew8ut5vje[1].gif

    Wir sind den ganzen Sommer im Garten (bleiben auch dort, bis es kält wird...)
    deshalb habe ich meistens erst in den kalten Monaten Zeit durch die Gärten
    zu strolchen... noch haben wir kein Internet im Garten... aber wer weiß
    vielleicht wird sich's im nächsten Jahr ändern...
    wäre echt schön...
    na ja ich denke Du wirst vieles noch mitbekommen...
    ist ne echt nette Truppe hier!!!!

    Wünsche Dir noch einen netten Abend
    Vielleicht besuchst Du mich mal in meinem kleinen Gartenreich,
    würde mich sehr freuen!!!

    Und wenn Du Fragen hast, helfe gern!!!
    Bis dann Ismene08
     
    Hallo Monika,
    und auch von mir ein herzliches Willkommen. Deine Bilder sprechen Bände. Gefällt mir sehr gut was ich bis jetzt gesehen habe.
    Ja süchtig wird man hier schnell.:grins::grins::grins:
    Liebe Grüße
    Lika
     
    Guten Abend Monika,

    ich mußte erstma herzlich lachen... entschuldigung!!!!

    Hier unser kleiner Liebling

    Anhang anzeigen 146827..:cool:..Anhang anzeigen 146828

    ist zwar kein Menschenkind, aber trotzdem unser ein und alles!!!
    Und er wird von uns verwöhnt... aber er darf ein Hund bleiben...
    Er ist jetzt 1 Jahr alt und ein ganz ganz lieber und artiger kleiner Kerl!!!

    Anhang anzeigen 146826Anhang anzeigen 146826


    Bis dann Ismene08

    Jaaaa, ... hmmm, doch, ich hab mir euren Liebling dann doch etwas anders vorgestellt! :D:D:D

    Aber jetzt kann ich ja sehen, dass er wirklich goldig ist!...

    Ich war auch schon im Schnelldurchgang in deinem Garten, möchte aber doch mal mehr Zeit mitbringen... bis bald dann! Danke für deine Hilfsbereitschaft!
     
    Hallo Lika,
    danke auch dir für deinen netten Willkommensgruß!
    Ich muss schon sagen, man wird hier wirklich herzlich begrüßt!
     
    Hallo Monika,
    bin nun auch durch einen Garten gewandelt. Beneide deinen Vorgarten. Mir gefällt die Gestaltung mit den Steinen sehr gut. Kann ich leider bei mir nicht machen, wegen der vielen Eichen auf Nachbars Grundstück. Neidisch schau.
    Wunderschön ist euer Grundstück gelegen und hinter Haus kannst du dich ja noch so richtig austoben.
     
    schreibst ja auch noch hier!
    Nicht schimpfen:pa:

    Ja ich schreibe noch, weil ...


    Kurzes Status-Update

    Momentan werden ca. 30GB Bilder, oder in anderen Worten mehr als 140.000 Anhänge kopiert - und das dauert.

    Die Datenbank wird im Anschluss kopiert. Eure Beiträge bis ca. 11Uhr werden somit ins neue Forum übernommen.

    Danach beginnt das eigentliche Update.


    Marcel das geschrieben hat.



    Wo habe ich geschimpft aber was machen die Fischis im Winter? :(


    besorgte Grüße

    Volki

    .
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ja, jetzt isser verloren gegangen mein Beitrag von vorhin...

    Dann nochmals kurz:

    Wie schon gesagt, ist der Teich "Männersache", also war ein Wunschprojekt meines Mannes, mit dem ich nix zu tun habe. :rolleyes: Eigentlich waren nur 3 kleine Fischies geplant, aber dann bekamen wir noch welche dazu geschenkt.

    Meine 3 Männer strengen sich eigentlich schon an, dass die Fischies es trotzdem einigermaßen gut haben, nur ob sie das Richtige machen, weiß ich auch net so genau.

    Im Sommer wird das Wasser mehrfach ausgewechselt, damit es net umkippt und die Wanne geputzt. Ein kleiner Springbrunnen plätschert auch drin, soll doch Sauerstoff zufügen? Bei starker Sonneneinwirkung wird der Teich höchstpersönlich von mir mit einem Sonnenschirm beschattet.

    Im Winter (trau mich gar net, das zu erzählen :-( ) gefriert das Wasser natürlich ziemlich bald bei den entsprechenden Temperaturen und wird dann regelmäßig aufgehackt, wenn nötig wieder Wasser dazu geschüttet.

    @ Volker,
    bitte net so böse gucken :( ... Vielleicht kannst du uns ja ein paar Tipps geben, was man unter diesen Umständen besser machen könnte?
    Eine Vergrößerung des Teiches wird wohl nicht in Frage kommen...
     
    Hallo Monika,
    bin nun auch durch einen Garten gewandelt. Beneide deinen Vorgarten. Mir gefällt die Gestaltung mit den Steinen sehr gut. Kann ich leider bei mir nicht machen, wegen der vielen Eichen auf Nachbars Grundstück. Neidisch schau.
    Wunderschön ist euer Grundstück gelegen und hinter Haus kannst du dich ja noch so richtig austoben.

    Hallo Rosenanna,
    schön dass du mal vorbeischaust! Ja, vorne haben wir Glück, kaum Laubbäume und nur ab und an muss ich ein paar Blätter im vorbeigehen aufheben.
    Hinten sieht´s dann schon ganz anders aus. Da bringt der Wind das ganze Laub von zwei großen Birken vom Nachbar genau zu uns in den Garten. Aber was soll´s, ist ja nur ne kurze Zeit im Jahr...
     
    Ja, jetzt isser verloren gegangen mein Beitrag von vorhin...

    Dann nochmals kurz:

    Wie schon gesagt, ist der Teich "Männersache", also war ein Wunschprojekt meines Mannes, mit dem ich nix zu tun habe. :rolleyes: Eigentlich waren nur 3 kleine Fischies geplant, aber dann bekamen wir noch welche dazu geschenkt.

    Meine 3 Männer strengen sich eigentlich schon an, dass die Fischies es trotzdem einigermaßen gut haben, nur ob sie das Richtige machen, weiß ich auch net so genau.

    Im Sommer wird das Wasser mehrfach ausgewechselt, damit es net umkippt und die Wanne geputzt. Ein kleiner Springbrunnen plätschert auch drin, soll doch Sauerstoff zufügen? Bei starker Sonneneinwirkung wird der Teich höchstpersönlich von mir mit einem Sonnenschirm beschattet.

    Im Winter (trau mich gar net, das zu erzählen :-( ) gefriert das Wasser natürlich ziemlich bald bei den entsprechenden Temperaturen und wird dann regelmäßig aufgehackt, wenn nötig wieder Wasser dazu geschüttet.

    @ Volker,
    bitte net so böse gucken :( ... Vielleicht kannst du uns ja ein paar Tipps geben, was man unter diesen Umständen besser machen könnte?
    Eine Vergrößerung des Teiches wird wohl nicht in Frage kommen...

    Monika, aufhacken ist so zeimlich eines der schlimmsten Dinge die du machen kannst!
    Durch den Krach der dabei entsteht, kann die Schwimmblase der Fische irreparablen Schaden nehmen:(
    Teichvolker, wird sich dazu noch sicherlich äussern;)
    Vielleicht verschenkst wieder ein paar Fischis, denn sie wachsen ja und da der Teich wirklich nicht groß ist, wäre das vielleicht ratsam:pa:
    Deine Männer bekommen sicher mal Lust den Teich zu vergößern,wenn der Garten fertig angelegt wird!
    Kommt Zeit kommt Rat;)
    Mein Teich hat ca. 38m³ und da tummeln sich 8 Koi 2 Schleien und 3 Rotaugen drin!
    Mehr dürfen da aber nicht mehr rein, gesellen sich ja auch noch Fröschis und anderes Teichgetier dazu:grins:
     
    Das tut mir leid, das wußte ich nicht, habe mich damit bisher überhaupt noch nicht beschäftigt.
    Wenn wir die 3 großen herausnehmen (ich kenne jemanden mit einem großen Teich), wäre das dann für 3 kleine ok?
    Aber wenn der Teich dann zufriert, dann erfrieren sie doch auch?
     
    Die Fische erfrieren meist nicht sondern ersticken an den Faulgasen, die durch das gefrorenen Eis net rauskönnen.
    Ich weiß ja net wie tief dein Teich ist!
    Unser Volker kann dir sicher dazu ein paar nützliche Tip's geben.
    Und mach dir nun mal keine Sorgen, wir alle hier, müssen dies eine oder andere, noch dazu lernen und niemand ist dir deswegen böse, also ich net :pa:
     
    Hab das was im Netz gefunden:

    ich kenne es so,das man einen konischen Eimer durch eine dünne Stelle Eis bricht und diesen wieder gefrieren lässt.
    Wenn die Eisschicht einige cm stark ist, den Eimer wieder entfernen und mit einem kleineren Eimer einige Liter Wasser entnehmen....Bis du ein Luftpolster hast.
    Danach stellst du den Eimer wieder rein in dein Loch.
    Dieses Luftpolster verhindert dann das weitere zufrieren :binzel:
    Und lüften kannst du auch nach belieben.


    Das soll bei kleinen Teichen funktionieren.
    Was haltet ihr davon?
     
    Hallo und guten Morgen zusammen!
    Hallo Monika!


    Erika hat schon alles geschrieben:

    Das Aufhacken ist für die Fische fast der sichere Tot. ( Bis jetzt habt Ihr Glück gehabt )
    Das mit den Eimer ist absolut mist, denn wie Erika schon geschrieben hat sind die Faulgase meistens schuld.

    Jetzt kommt der böse Volker und sagt auch noch:

    Verschenke alle Fische, ... den Fischen zu liebe.


    Vielleicht können deine Männer ja mal ein schönes Loch buddeln. ;)

    .
     
    Hallo Monika

    Das mit dem Eimer, würde ich mir nicht antun, musste jeden Tag kontrollieren, denn das Loch kann ja mitsamt dem Eimer über Nacht einschneien und auch zugefrieren, wo gehen dann die Faulgase hin?
    Wo ist das Problem, einen Luftsprudler für ein paar Euronen da rein zu hängen und ihn in der Frostzeit laufen zu lassen!
    Für dich, wäre das einfach relaxter so:grins:
    Der braucht nicht mal viel Strom und dein Teich ist immer an einer Stelle Eisfrei.
    DSCF0531 [800x600].JPG
    LG Erika
     
    Das hört sich gut an, Erika!
    Wie sieht so ein Teil denn aus, hab mal gegoogelt, aber weiß net weiter...:rolleyes:
    Kann man das den auf dem kleinen Springbrunnenteil anschließen, das wir schon haben?
    Da braucht es doch ne Pumpe, oder bin ich da falsch?
     
    Wo ist das Problem, einen Luftsprudler für ein paar Euronen da rein zu hängen und ihn in der Frostzeit laufen zu lassen!

    Aber nur unter einer Vorraussetzung:


    Den Ausströmer nicht auf den Boden legen, sondern max. 10 cm unter dem Wasserspiegel.

    Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass so eine Luftpumpe in so einem kleinen Teich mit Fischbesatz auch nichts zu suchen hat.

    Denn es wird:

    • Kalte Aussenluft in den Teich geblasen, was den Teich zusätzlich abkühlt
    • Die Wasserschichten werden vermischt, dann könnte man ja auch eine Pumpe im Winter laufen lassen

    Diese Behauptungen sind wieder nur von mir und gelten nur für kleine Teiche!

    .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Garten für die nächste Saison vorbereiten Gartenpflege 21
    tweedle 1''-Schlauch an Wasserhahn Wandmontage Garten Heimwerken 37
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    Neles Onkel Neugestaltung Garten Gartengestaltung 34
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102

    Similar threads

    Oben Unten