Goodbye Rasen California!

Fini :Wer Forschungsgelder will, muß Pauken schlagen ( meine Kinder arbeiten in der Forschung).
Der lauteste Trommler ist der Hamburger Fernsehstar Mojib Latif. "Der Kölner Dom wird meerumspült sein..."
Google mal :Svensmark Effekt.
Fossile Brennstoffe sind mit Sicherheit ein Teil des Problems.Aber nur ein Teil.

Katastrophenszenarien kennen wir Älteren schon genug. Baumsterben Ozonloch (ist schon wieder so klein wie vor 100 Jahren) .
An BSE sind weltweit 6 Menschen gestorben- allerdings haben sich in England fast 200 Bauern das Leben genommen weil man ihnen die Existenz ruiniert hat.
In Deutschland gab es ca 1800 Zeitungs-und Fernsehberichte über das Ende der Menschheit durch diese Seuche. In England nur etwa 180 Meldungen.
Noch Fragen?
Auf Knopfdruck holen wir uns alle Katastrophen der Welt in sekundenschnelle ins Wohnzimmer. Täglich.
Der NDR hat letztes Jahr bekanntgegeben den Schwerpunkt investiver Journalismus stark auszuweiten.
Was passiert eigentlich wenn keine Mücken vorhanden sind um sie zu Elefanten zu machen. Richtig -man erfindet welche. Muss man ja ,die Konkurrenz machts ja ebenso.
Vor diesem Hintergrund habe ich ebenfalls Schwierigkeiten Optimistisch zu bleiben.

Ich schau mir immer genau an, was grad eben los ist ...
ich merk, den Wind der ganz arg bläst, ich merk, dass viel weniger Schnee liegt, keine Übergänge mehr sind zwischen Winter und Sommer ... es hat sich soo viel verändert, ob der Mensch Schuld dran trägt oder nicht .. (ich hab gelesen, dass wir uns am Ende einer Eiszeit befinden).
Da brauch ich keine händeringenden Wissenschaftler dazu, und schon garnicht die Presse .... das erste Mittel zum Lenken der Bevölkerung ... da les ich immer zwischen den Zeilen .. wenn du BSE anschneidest ... damals in England wollten die Vieh verbrennen .. alle haben sich aufgeregt, Demos wurden angesagt .. profilaktisch Vieh verbrennen, das geht wohl garnicht .. und plötzlich war da die Maul und Klaunseuche die praktischerweise just dazu ausgebrochen ist .. und plötzlich war Vieh verbrennen ok .... :rolleyes:
grad aktuell les ich das tragische Unglück über die französischen Alpen .. wie schnell da plötzlich eine Ursache entdeckt wurde ... der arme Pilot war anscheinend so durcheinander, dass er das Flugzeug absichtlich runtergebracht hat .. dann hatte er sogar Sehschwächen, die Freundin hat ihn verlassen er hatte schon Jahre Depressionen .. und keiner hats mitbekommen ..
wenn die noch weiterrecherchieren hatte er sicher noch einige Krankheiten mehr .. und ist für zwei weitere Katastrophen verantwortlich ....

Manche Storys sind schon so bizarr, dass man den Endruck vermittelt bekommt, die machen sich schon garnicht mehr die Mühe die Geschichten so zu verpacken, dass sie noch einigermaßen glaubwürdig sind ...

neee .. das was in der Zeitung steht, das glaub ich schon lange nicht mehr .. denn sonst würd ich mich wohl kaum noch aus dem Haus getraun, ohne Helm und Ganzkörperrüstung, Gasmaske inklusive ..
 
  • Maul-und Klauenseuche war defintiv nicht in England zu der Zeit.Glaubs mir einfach.Nicht nur Rasen ist mein Metier.
    Auch die NGOs arbeiten massiv am Weltuntergangs szenario-zur Hilfe wird man um Spenden gebeten. Greenpeace hat in 2013 64 Millionen allein in Deutschland gesammelt.
    Ich erinnere an die Frackingbilder, die zeigten daß mit dem Leitungswasser auch Gas aus dem Wasserhahn kam was man spektakulär entzünden konnte. Ein Fake wie bis heute nur wenige Bürger wissen.
    Wieviele Häuser wären wohl explodiert bevor die Bewohner das Gas bemerkt hätten,allein durch einschalten eines Lichtschalters.

    Im Gegensatz zu dir meine ich, das wir dringend seriöse Forschung benötigen und auch haben , nur, die ist oft nicht spektakulär um in die Massenmedien vorzudringen.
    Die Rattenfänger mit den einfachen Antworten haben scheinbar die Lufthoheit.
    Wer die Menschen mit Emotionen packt, hat sie im Griff,egal wie wahr die Nachricht ist.
     
    genauso isses .. nur weiß ich, als Otto Normalverbraucher nicht mehr wem ich glauben soll ... seriöse Forschung? Forschung wird durch Gelder unterstützt .. tja und wer das Geld gibt ...


    die Medien sind die heutigen Priester von damals ...

    damals hat die katholische Kirche die Massen mit Angst und Horrorszenarien gelenkt und unter Druck gehalten ... zt. tun das Religionen heut noch

    jetzt machen das die Medien, weil der Kirche in der westlichen Welt kaum jemand mehr Glauben schenkt... und die Bibel längst überholt ist ...

    Greenpeace glaub ich seit dem Pampers Skandal nichts mehr ...
     
  • Im Gegensatz zu dir meine ich, das wir dringend seriöse Forschung benötigen und auch haben , nur, die ist oft nicht spektakulär um in die Massenmedien vorzudringen.
    Die Rattenfänger mit den einfachen Antworten haben scheinbar die Lufthoheit.
    Wer die Menschen mit Emotionen packt, hat sie im Griff,egal wie wahr die Nachricht ist.

    Glaub ich Dir sofort ...
     
  • Goodbye Rasen California! - Widerstand macht sich breit

    Hallo allerseits,

    Gewohnheiten zu ändern, scheint doch nicht so einfach. Gut 25 Prozent Wasser gilt es einzusparen und schon kommen die Kalifornier ins Straucheln - besonders die Friedhofsgärtner und Pool-Poolarchitekten. Hier unter diesem Link nachzulesen:


    http://www.spiegel.de/wissenschaft/...-duerre-kritik-am-wassersparen-a-1027156.html


    Dabei kann es so einfach sein: Wer schon mal in einem amerikanischen Haushalt oder Hotel war, der konnte dort feststellen, dass die meisten Amaturen vorsintflutlich sind und für alles andere geeignet sind, nur nicht zum Wassersparen. Da sind schon mal die ersten 15% drin...

    Gruß der Rasenmaster
     
  • Fast jeder Haushalt in Deutschland hat Wasserspartasten an der Klosettspülung und andere Techniken zum aktiven Wasser sparen. Wenn dies in Californien nicht der Fall sein sollte, dann zeigt dies nur, dass die Wasserkosten dort noch nicht hoch genug sind.

    Ich hab mal gelesen, dass die Nebenkosten eine Wohnung - die man bei uns schon die zweite Miete nennt - niergends auf der Welt so hoch sind wie in Deutschland.
    Zumindest was die Wasserkosten angeht sollte man in Californien an der Preisschraube drehen dann regluliert dies auch der Markt.

    In Deutschland würde solch eine Krise den Erfindergeist anregen. Immer neue Erfindungen zur Wassererspranis würde sprudeln, denn Not macht erfinderisch. Aber in den USA scheint Not eher kämpferisch zu machen.

    Prblematisch ist natürlich, dass die Regierung kaum Einfluss auf die Farmer nehmen kann und die "bösen" Farmer durch ihre Lobbyarbeit teilweise haushalten können wie ahnodazumals. So wird - laut einem Fernsehbericht - noch immer Wasser durch Schläusen auf die Felder verteilt, anstatt z.b. mittels Tröpchenbewässerung wie es in Israel auf ganzen Plantagen gemacht wird gezielter zu bewässern.

    In der EU würden sicherlich in solch einer Situation Fördermittel für die Anschaffung wassersparender Bewässerungssysteme gewährt werden. Dies wäre sicherlich eine Art und Weise wie man auch die Farmer zum Umdenken bringen könnte.

    Ein paar Dinge scheinen in Deutschland und in der EU doch intelligenter zu sein:)
     
    Goodbye Rasen California! - Jetzt wird's hart

    Hallo allerseits,

    tropfen die alle?


    ...das nicht unbedingt, Fini, vielmehr sind die Mischbatterien so gearbeitet, dass es fast unmöglich ist, den Wasserdurchfluss entsprechend steuern zu können. Für uns Europäer ist es immer abenteuerlich in eine Dusche zu steigen und den Mechanismus der Wassermischung zu begreifen. Obwohl ich mich seit fast 20 Jahren regelmäßig länger in den Staaten aufhalte, stehe ich heute noch oftmals ratlos in der in der Duschkabine und weiß nicht, wie ich das Wasser duschtauglich bekommen soll.

    Zumindest was die Wasserkosten angeht sollte man in Californien an der Preisschraube drehen dann regluliert dies auch der Markt.
    In Deutschland würde solch eine Krise den Erfindergeist anregen. Immer neue Erfindungen zur Wassererspranis würde sprudeln, denn Not macht erfinderisch. Aber in den USA scheint Not eher kämpferisch zu machen.

    Da sei Dir gewiß, thomash, im Heimatland des Kapitalismus - oder war das England - wird der Erfindergeist schon angeregt sein und die Amis kaufen dann aus ganzem patriotischen Herzen gerne. Ein Erfindung konnte ich erst kürzlich im Fernsehen bewundern: ein Waschbecken als Aufsatzdeckel für den Spülkasten - so fließt das Wasser beim Händewaschen direkt in den Spülkasten. (Könnte bisher kein Foto im Netz dazu finden).

    So wird - laut einem Fernsehbericht - noch immer Wasser durch Schläusen auf die Felder verteilt, anstatt z.b. mittels Tröpchenbewässerung wie es in Israel auf ganzen Plantagen gemacht wird gezielter zu bewässern.


    Das ist ein ehrenvoller Gedanke, thomash, aber wenn man mal die Dimension der landwirtschaftlichen Nutzflächen erfahren hat, dann weiß man, dass dies schwer umzusetzen ist. Ein Beispiel ist die der Highway 101 zwischen Los Angeles und San Fransisco - dort fährt man über Stunden (!!!) links und rechts an Feldern vorbei, ohne das ein Ende abzusehen ist. Kalifornien ist wirtschaftlich der achtgrößte Staat der Erde und die meisten Umsätze schieben dort nicht IT-Firmen oder Hollywood, sondern die Landwirtschaft.

    Zumindest was die Wasserkosten angeht sollte man in Californien an der Preisschraube drehen dann regluliert dies auch der Markt.


    Das passiert jetzt,thomash, die lokalen Wasseranbieter sind angehalten, ihre Preise entsprechend zu erhöhen, so dass Verschwendung weh tut. Auch die drastischen Strafen bleiben erhalten. 500 Dollar Strafe, wenn man gegen die neuen Auflagen verstößt, pro Vorfall... - Man hat dann überlegt, ob man nicht eine Art Wasserpolizei ins Leben ruft, die Verstöße aufspürt. Das war dann recht bald überflüssig, weil man gemerkt hat, dass sich die Nachbarn gegenseitig beim zuständigen Amt anschwärzen.

    Gruß der Rasenmaster
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Goodbye Rasen California! - Jetzt wird's hart

    Da sei Dir gewiß, thomash, im Heimatland des Kapitalismus - oder war das England - wird der Erfindergeist schon angeregt sein und die Amis kaufen dann aus ganzem patriotischen Herzen gerne. Ein Erfindung konnte ich erst kürzlich im Fernsehen bewundern: ein Waschbecken als Aufsatzdeckel für den Spülkasten - so fließt das Wasser beim Händewaschen direkt in den Spülkasten. (Könnte bisher kein Foto im Netz dazu finden).

    Die Erfindung haben sie meiner Mutter geklaut. Sie hatte früher auch immer beim Händewaschen und im Spülbecken eine Schüssel darunter damit wurden dann die Blumen gegossen.

    Bis heute noch wird im Hochsommer Badeasser nicht abgelassen sondern mit Eimer ausgeschöpft zum Blumen gießen.

    Ich wollte mal in der Übergangszeit einführen, dass man anstatt den Spülkasten zu bedienen Wasser aus der Zisterne nimmt und in Eimer neben die Toilette stellt.
    Es war dann doch zu aufwendig uns außerdem rechtlich nicht konform und wurde wieder eingestellt.
     
    als europäischer Installateur wär das ne echte Goldgrube ...

    man muss nur den Sparkurs abwarten und mit der Technologie hin
     
    Goodbye Rasen California! - Das Rad 2x erfinden?

    Die Erfindung haben sie meiner Mutter geklaut. Sie hatte früher auch immer beim Händewaschen und im Spülbecken eine Schüssel darunter damit wurden dann die Blumen gegossen.

    Hallo thomash,

    habe mal im Netz gegoogelt und unter dem Suchbegriff "waschbecken toilette kombination" findet man unzählige Produkte aus Europa, welche die angebliche amerikanische Erfindung in den Schatten stellen.

    Gruß der Rasenmaster
     
    Ich hab mal eine Frage:

    Gedanklich dreht sich bei mir gerade alles um Pools;) ich denke das wirst du schon bemerkt haben. *augenzwinker*

    Wenn man Luftaufnahmen sieht oder Bilder im Fernsehen, dann steht in fast jedem Vorgarten ein Pool. Während bei uns in Deutschland mehr Regen in den Pool kommt als dass man Wasser braucht, wird die Verdunstung in Californien auf dem Wege sicherlich unermeßlich sein.

    Abdeckungen könnten das Problem lindern und verhindern zugleich auch eindrucksvoll, dass sich Tiere im Pool ertränken. Das Problem ist, dass die Abdeckungen in Deutschland eher zur Verhinerung der Abkühlung geeignet sind.
    Würde man diese auf den Pool legen kippt das Wasser um und evt kann sogar ein Kunstoffbecken beschädigt werden (Temperaturen über 40 Grad).

    Frage: Gibt es in Californien Poolabdeckungen die Temperatur neutral oder sogar kühlend sind oder ist es tatsächlich immer noch so, dass alle Pools nicht abgedeckt sind?
     
    Toiletten sind vielseitig:
    Auf der jüngsten Messe für Sanitär und Heizung wurde nach Aussage meines Heizungsbauers die erste

    SPRECHENDE TOILETTE vorgestellt.

    Wer sie noch nicht hat, sie kostet ca 9000 Euronen.

    Ich allerdings habe noch nie versucht mit meiner zu sprechen. Bin nicht darauf gekommen es zu versuchen.
    Die Gesprächsthematik müsste ich auch erst überdenken.
     
    Goodbye Rasen California! - Mexikanische Fliegenfänger

    Frage: Gibt es in Californien Poolabdeckungen die Temperatur neutral oder sogar kühlend sind oder ist es tatsächlich immer noch so, dass alle Pools nicht abgedeckt sind?


    ...thomash, Du hast recht! Pool-Abdeckungen sind mir bisher in den Staaten nicht aufgefallen. Ich denke mal, es ist eine deutsch-europäische Marotte mit den Abdeckungen. In den Staaten scheint es irgendwie uncool zu sein, den Pool mit einem Gestell zu verbauen. - Macht auch nur Sinn, wenn es im Sommer oftmals und lange kein schönes Wetter hat.
    Wenn es aber - wie in Californien - durchweg schön ist, muß man auch nichts abdecken und außerdem findet sich immer noch ein Mexikaner, der für weniger Geld als eine Poolabdeckung kostet, für 5 Jahre die Fliegen aus dem Becken fischt.

    Gruß der Rasenmaster
     
    Goodbye Rasen California! - Pool oder nicht Pool

    Gedanklich dreht sich bei mir gerade alles um Pools;) ich denke das wirst du schon bemerkt haben.


    ...nein thomash, habe ich nicht. Wenn Du aber zur Zeit ernsthaft über die Anlage eines Pools nachdenkst, dann hier mal eine kurze Überlegung, die alle weiteren Überlegungen überflüssig macht:

    Erfahrungsgemäß kann man einen Pool im Juni, Juli und August nutzen. Mit etwas Glück auch etwas im September. Von diesen 12 Wochen fährt man meistens in dieser Zeit 3 Wochen in den Urlaub woanders hin. Das heißt, ca. 46 Wochen bleibt der Pool ungenutzt und sogar davon 8 Monate leergelaufen. Möchte man wirklich den Großteil des Jahres in ein leeres Becken schauen? Es gibt wirklich nichts deprimierenderes als ein leerer Pool im Garten.
    Sicherlich hast Du schon mal durchgerechnet, was Dich der Pool im Jahr so kostet und wie teuer Dich die Anschaffung kommt. Und jetzt rechne das mal in 4-Sterne-Hotel-Einheiten um und Du wirst auf eine Menge erstklassigen Urlaub kommen, wo Dir jemand anders den Pool reinigt.

    Gruß der Rasenmaster

    PS: Hat man aber Kinder, dann zählen diese vernünftigen Argumente nicht.
     
    AW: Goodbye Rasen California! - Pool oder nicht Pool

    ...nein thomash, habe ich nicht. Wenn Du aber zur Zeit ernsthaft über die Anlage eines Pools nachdenkst, dann hier mal eine kurze Überlegung, die alle weiteren Überlegungen überflüssig macht:

    Erfahrungsgemäß kann man einen Pool im Juni, Juli und August nutzen. Mit etwas Glück auch etwas im September. Von diesen 12 Wochen fährt man meistens in dieser Zeit 3 Wochen in den Urlaub woanders hin. Das heißt, ca. 46 Wochen bleibt der Pool ungenutzt und sogar davon 8 Monate leergelaufen. Möchte man wirklich den Großteil des Jahres in ein leeres Becken schauen? Es gibt wirklich nichts deprimierenderes als ein leerer Pool im Garten.
    Sicherlich hast Du schon mal durchgerechnet, was Dich der Pool im Jahr so kostet und wie teuer Dich die Anschaffung kommt. Und jetzt rechne das mal in 4-Sterne-Hotel-Einheiten um und Du wirst auf eine Menge erstklassigen Urlaub kommen, wo Dir jemand anders den Pool reinigt.

    Gruß der Rasenmaster

    PS: Hat man aber Kinder, dann zählen diese vernünftigen Argumente nicht.

    Deine Rechnung ist im Prinzip richtig und genau das stört mich an einem eigenen Pool, daher hab ich es geändert.

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...e-im-jahr-nutzen-bezahlbar-5.html#post1476662

    Ziel 8 Monate täglich zu baden

    Aktuelle Wassertemperatur 21,5 Grad ab Morgen beginnt meine Poolsaison, wenn das Wetter stimmt.
     
  • Zurück
    Oben Unten