Golf mit Umbau für Rollifahrer

Hallo,

mein Kollege bekommt ein neues Auto. Sein Golf ist inzwischen 10 Jahre alt, und braucht eine Generalüberholung (Kostenvoranschlag: ca. 2000 €). Ich überlege die ganze Zeit, ob es nicht irgendeine karitative Einrichtung gibt, die sich evtl. dafür interessieren könnte, das Fahrzeug aufzukaufen, reparieren zu lassen und evtl. einem autolosen Rollstuhlfahrer zur Verfügung zu stellen, hab aber noch nicht mal eine Idee, wonach ich googeln könnte. Kennt sich vielleicht jemand in diesem Bereich aus? Ich fände es schade, das Auto mit dem sicher kostspieligen Umbau auf dem Müll zu sehen, und ich denke, dass es vielleicht einige Menschen mit Gehbehinderung gibt, die sich keine neues Auto mit entsprechendem Umbau leisten können. Hat vielleicht jemand eine Ahnung, an wen man sich wenden kann?

Liebe Grüße
Jana

• Hi Jana,
    gib bitte bei g..gle ein: gebrauchtwagen rollifahrer - dann findest du viele Links.

Hilft dir das?

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Hallo,

man kann auch gerne Sozialverbände oder Behindertenvereine ansprechen,
    die kennen meist Leute die diese Fahrzeuge dringend brauchen.

LG Karin

• Wo ich das hier gerade lese.

Meine Schwester hat dieses Jahr ihr Bein abbekommen und ist fast blind. Ihre Kinder opfern sich fürsorglich auf. Die Mutter ebenso, genauso wie (einige Geschwister).

Steht ihr kein Rolly zu?

• Ich versteh dich jetzt nicht ganz Inga ....
    ein Rolli steht ihr bestimmt zu, aber was will sie mit dem Golf
    wenn sie fast blind ist ?

Hallo Jana,

ich würd vielleicht einfach mal ne Anzeige aufgeben, oder wie
    schon geschrieben die Behindertenvereine anschreiben.

LG Feli

Hallo,

ich werde beide Wege mal versuchen, Behindertenvereinigung in der Nähe und evtl. G...gle, dort finde ich aber eher Angebote. Hat aber auch noch etwas Zeit, vor März nächsten Jahres wird das nichts. Ich will nur Christian eine Idee geben, in welche Richtung er mal denken soll - manchmal ist er da etwas kurzsichtig (und diese Sorte Kurzsichtigkeit lässt sich mit Brille nicht beheben).

Murmelchen, zögere nicht, dir alle möglichen Stellen zu Rate zu holen - so schnell wie möglich. Ich habe einige Jahre alleine meine demenzerkrankte Mutter gepflegt, ich weiß, wie das aufreiben kann. Auch die Arbeitgeber sind ja inzwischen oft, was häusliche Pflege angeht, etwas sensibilisiert - von wegen Terminen, die wahrgenommen werden müssen während der Arbeitszeit usw. Wenn du mit der Krankenkasse nicht hinbekommst, gibt es auch oft Ämter, die sich auskennen - und die Herrschaften waren hier, trotz sprichtwörtlicher oberbergischer Sturheit - unglaublich hilfsbereit. Spar dir die Zeit, hier im Forum eine Diskussion auszulösen - das ist nicht böse gemeint - solche Ansprüche müssen gleich massiv durchgekämpft werden. Habt ihr eine Pflegestufe beantragt? Scheut euch nicht. Wir zahlen alle dafür, dann sollte man es auch nutzen.

Liebe Grüße & Danke
    Jana

• Wo ich das hier gerade lese.

Meine Schwester hat dieses Jahr ihr Bein abbekommen und ist fast blind. Ihre Kinder opfern sich fürsorglich auf. Die Mutter ebenso, genauso wie (einige Geschwister).

Steht ihr kein Rolly zu?

sicherlich wird ihr ein rolli zustehen. aber der muß bei der kasse, mit attest und rezept, beantragt werden. freiwillig und ohne aufforderung rücken die nix raus.

Wo ich das hier gerade lese.

Steht ihr kein Rolly zu?

hallo inga,

ihr steht ein rolli, ein behinderten-, und sehbehinderten ausweis zu,
    sowie pflegegeld der stufe 2 oder gar 3.
    wie bernd schreibt wird der rolli, sowie das pflegegeld über die krankenkasse beantragt. sprecht mit dem arzt deiner schwester. ein mitarbeiter vom medizinische dienst kommt dann und sieht sich das alles an und gibt die empfehlung an die kk weiter.

• Zurück
    Oben Unten