Goldkiefer zur Minikonifere für Balkon ziehen-möglich?

Naase

0
Hallo zusammen,

im Juni 2013 ist es mir gelungen aus ein paar Goldkiefersamen 3 kleine Bäumchen zu ziehen.
Ich hatte vor die Bäumchen so zu formen, dass sie am Ende wie eine Minikoniferen aussehen mit höchstens 50cm hoch Höhe und im Balkonkasten Platz haben.

Für mein Vorhaben wollte ich die gleiche Technik anwenden, mit der ich auch einen Geldbaum in Form gebracht habe:

Mein ca. 12 Jahre alter Geldbaum sitzt all die Jahre im selben Topf. Neue Erde gabs bisher nicht, nur manchmal etwas Dünger.
Die Blätter habe ich jedes Frühjahr (bis kurz über der ersten Verzweigung über dem Stamm) komplett abgeschnitten. Mit seinem schönen dickem Stamm sieht, trotz seiner ca. 30 cm Höhe, aus aus wie ein kleiner Laubbaum.

Kann ich eine ähnliche Technik auch bei der Goldkiefer anwenden?
(Also erst mal kein größerer Topf und nur die oberen Triebe jedes Jahr etwas einkürzen)

Vielen Dank im voraus! :)

• Hallo Naase, da muss unser Rentner ran, der kennt sich mit so was am besten aus.
    Ruf mal laut oder schreib ihm ne PN :D

Hallo,
    bei einer Ponderosa-Kiefer würde ich die ersten 5 Jahre keine gestalterischen Maßnahmen anwenden. Einfach wachsen lassen und immer gut füttern.

• Zurück
    Oben Unten