Goldfischzucht

M

mr. fischlieb

Guest
hallo ich wollte mal fragen wie man goldfische richtig züchtet,
wie oft laichen sie,
und wie kann man die eier retten?

Ich habe ein 120l aq und ein 54l aufzuchst becken

hoffe ihr könnt helfen

daniel

• Das ist doch nicht dein ernst oder doch!?
    Du willst eine Goldfischzucht in einen Aq machen und dann noch bei einer größe von 120 Litern!?
    Ich hoffe sie Laichen nicht!
    Oder hast du dich nur falsch ausgedrückt?

Es kommt immer auf die Umgebung und der Qualität und des wohlbefindens der Tiere an, ob und wie oft sie Laichen!

nein ich will die fische dann in den teich tun aber das aq als aufzuchtsbecken

gruß daniel

ps:kann es sein das meine goldfische krnak sind die verlieren ihre schuppen,
    also nicht so extrem aber die ham ein paar verloren)

• Mr. Fischlieb - wobei ich den Namen fast als Hohn empfinde - wenn du wirklich eine GoldfischZUCHT machen willst, dann solltest du dich vorher in Fachforen und -büchern EINGEHEND informieren.

Deine Fragen, alleine schon diese wie oft Goldfische laichen, bzw. dass du keine Ahnung von Krankheiten hast, lassen bei mir die Vermutung aufkommen, dass du nicht ernsthaft züchten, sondern nur Goldfische vermehren, und die dann (so teuer als möglich) verkaufen willst.

Und das gefällt mir irgendwie nicht....

• Deine Fragen, alleine schon diese wie oft Goldfische laichen,

Und das gefällt mir irgendwie nicht....

Was hast du gegen diese Frage die ist ja in Ordnung ,aber der Rest ist etwas fragwürdig!

@mr. fischlieb
    Wo willst du sie Ablaichen lassen?
    Und wie viel Tage willst du sie denn in diesen Aufzuchtbecken lassen und möchtest du für jeden ein Aq von einer größe von 54 nehmen oder wie viel sollen da rein?
    Und wenn du sie im Teich genügend fütterst und auch dafür sorgst das es ihnen gut geht wirst du keine Zucht machen brauchen, das machen sie dann von ganz allein!

Was hast du gegen diese Frage die ist ja in Ordnung ,aber der Rest ist etwas fragwürdig!

@mr. fischlieb
    Wo willst du sie Ablaichen lassen?
    .........dafür sorgst das es ihnen gut geht wirst du keine Zucht machen brauchen, das machen sie dann von ganz allein!

gerd... köstlich

aber.. mr. fischlieb,
    Du solltest Dich wirklich erst mal richtig erkundigen und belesen, wenn Du uns nicht ernst nehmen willst!
    Es sind keine Roboter!!!! sag wieviele Fische hast jetzt im Becken? Wenn sie krank sind, kannst das ehe erst mal vergessen!

Mo, die mal ein Foto von den kranken Fischen sehen möchte, wenn sie noch leben!

• Kurzer Einwurf von einer nicht ganz so unwissenden:
    ab welcher Größe kann ich sicher sein, das meine Jungfische nicht von Mum & Dad gefressen werden????
    Hintergrund: ich habe in meiner Regentonne einen Baby-Shubunkin entdeckt (ECHT!!!!), mit Flossen ca. 2cm groß ... habs besonders gut gemeint (das gegenteil von gut ist gut gemeint :sad::oops:) und ihn zu den anderen ins AQ gesetzt (Teich in Planung, lebten diesen Sommer im Miniteich) und die haben ihn gefressen :mad: ... der größte GF ist 14cm.
    Wie lange müßte ich Jungfische in Quarantäne stecken? Falls denen im AQ noch mal laichen einfällt?! Ich war echt traurig um den Zwerg!!!
    Ich kann halt jetzt noch nicht sicher sagen zu welchem Zeitpunkt der Teich so weit ist das sie umziehen können ...

Kurzer Einwurf von einer nicht ganz so unwissenden:
    ab welcher Größe kann ich sicher sein, das meine Jungfische nicht von Mum & Dad gefressen werden????
    Hintergrund: ich habe in meiner Regentonne einen Baby-Shubunkin entdeckt (ECHT!!!!), mit Flossen ca. 2cm groß ... habs besonders gut gemeint (das gegenteil von gut ist gut gemeint :sad::oops:) und ihn zu den anderen ins AQ gesetzt (Teich in Planung, lebten diesen Sommer im Miniteich) und die haben ihn gefressen :mad: ... der größte GF ist 14cm.
    Wie lange müßte ich Jungfische in Quarantäne stecken? Falls denen im AQ noch mal laichen einfällt?!

Wie kommt das Baby in die Regentonne?
    Wieviele Fische hast Du, und was heißt AQ - Zimmerquarium?
    Das mit dem fressen kann man generell nicht so sagen, gut - Größenverhältnisse spielen
    da auch eine Rolle, aber bei Goldfischen kann man nicht sicher sein... Halte denen eine Stickstange die für Kois gut ist hin und die fressen die garantiert.
    So'n Stick ist immer hin 7-9 mm im Durchmesser

Ja das war eine Überraschung, der Zwerg in der Tonne!!!!
    Ich habe im Sommer mal nen größeren Wasserwechsel im Miniteich gemacht und mir gedacht "das Wasser kann ich ja noch gut zum giessen nehmen" und das abgeschöpfte in die Regentonne getan .... anscheinend muß da unbemerkt Fischlaich drin gewesen sein ... die Babys im Miniteich habens nicht überlebt, die sind alle verputzt worden ... deshalb hab ich mich über diesen Suvivor besonders gefreut .... :(
    Das die derart verfressen sind .... neeneenee

Hab die GoFi´s zum überwintern (bzw. bis der gescheite Teich fertig ist) im Aquarium.
    180l übrigens. sind 4 kleine Männchen (6-8cm) und das große Mädel. (Besatz für Teich übrigens lt. meinem Fachbuch)

Ich glaub ja nicht das sich das Problem noch mal stellt aber man weiß ja nie ... hat mich doch schon mehr getroffen als ich geglaubt hätte, das mein erster "eigener" Babyfisch
    so´n kurzes Leben hatte ... durch meine Schuld ... menno

• Ja echt sch ......
    da hatte ich echt nicht mehr mit gerechnet! Und vor allem gleich im ersten Jahr!
    ich bin dauernd am linsen wenn ich am Wasserfass vorbeikomm ... aber vor "Nemo´s" entdeckung war ich eine Woche im Urlaub und meine Mum hat aus dieser Tonne (falsche!) die Blumen gegossen :twisted::twisted:

Hab die GoFi´s zum überwintern (bzw. bis der gescheite Teich fertig ist) im Aquarium.
    180l übrigens. sind 4 kleine Männchen (6-8cm) und das große Mädel. (Besatz für Teich übrigens lt. meinem Fachbuch)

ok, bis zum Frühjahr geht das...

4 Männchen und ein Weibchen....
    o,oh... isset nich en bisschen viel:rolleyes:

Die Babys sind ja so klein, den einen hast Du mit Sicherheit übersehen,
    den oft sind sie ja auch mehr transparent..

Mo, mal gespannt wie es weiter geht...

[4 Männchen und ein Weibchen....
    o,oh... isset nich en bisschen viel:rolleyes:]

naja, es heißt überall mindestens 5 St. und 4 Weiber und ein Kerl wäre doch deutlich schlimmer was die potenzielle Nachzuchtmenge angeht oder????
    Ich dachte so bleibts auch in Zukunft im Teich eher überschaubar!!!

[Die Babys sind ja so klein, den einen hast Du mit Sicherheit übersehen,
    den oft sind sie ja auch mehr transparent..]

Meinste ich hab nur den einen rübergeschöpft?! Das wäre möglich aber schade ... :rolleyes:

4 Männchen und ein Weibchen....
    o,oh... isset nich en bisschen viel

He ---- das war ein Scherz...;)

Meinste ich hab nur den einen rübergeschöpft?! Das wäre möglich aber schade ... :rolleyes:

Vielleicht hast ja Glück und es sind noch welche drin, schau gleich Morgen nach.
    Die müßten dann aber in ein anderes kleines Aufzuchtbecken oder im Aquarium abgetrennt von den Anderen durch ein Netz. Ich hab das mal mit einem braunen Mückennetz gemacht, es umrändelt und seitlich dünne Bambusstäbe durchgezogen, unten duch größere Steine gehalten und oben eine Bambusstange als Halt quer eingearbeitet - hat funktioniert. Hab so, ein Dreieck vom Becken abgeteilt ...

Na dann viel Glück vielleicht findest du ja Nemo noch, so das er es doch nicht war!;)
    Bei 4 Weibchen und ein Männchen da hat er aber Streß!:D

Wie kommt das Baby in die Regentonne?
    Wieviele Fische hast Du, und was heißt AQ - Zimmerquarium?
    Das mit dem fressen kann man generell nicht so sagen, gut - Größenverhältnisse spielen
    da auch eine Rolle, aber bei Goldfischen kann man nicht sicher sein... Halte denen eine Stickstange die für Kois gut ist hin und die fressen die garantiert.
    So'n Stick ist immer hin 7-9 mm im Durchmesser

das aq ist nur zur aufzucht

@ all sorry war eine zeit lang net hier sorry aber danke für die zahlreichen beiträge

• Oben Unten