Goldfischzucht

M

mr. fischlieb

Guest
hallo ich wollte mal fragen wie man goldfische richtig züchtet,
wie oft laichen sie,
und wie kann man die eier retten?

Ich habe ein 120l aq und ein 54l aufzuchst becken

hoffe ihr könnt helfen

daniel
 
  • K

    Koi

    Guest
    Das ist doch nicht dein ernst oder doch!?
    Du willst eine Goldfischzucht in einen Aq machen und dann noch bei einer größe von 120 Litern!?
    Ich hoffe sie Laichen nicht!
    Oder hast du dich nur falsch ausgedrückt?

    Es kommt immer auf die Umgebung und der Qualität und des wohlbefindens der Tiere an, ob und wie oft sie Laichen!
     
    M

    mr. fischlieb

    Guest
    nein ich will die fische dann in den teich tun aber das aq als aufzuchtsbecken

    gruß daniel

    ps:kann es sein das meine goldfische krnak sind die verlieren ihre schuppen,
    also nicht so extrem aber die ham ein paar verloren)
     
  • Jazzicca

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    259
    Ort
    Österreichische Saarländerin
    Mr. Fischlieb - wobei ich den Namen fast als Hohn empfinde - wenn du wirklich eine GoldfischZUCHT machen willst, dann solltest du dich vorher in Fachforen und -büchern EINGEHEND informieren.

    Deine Fragen, alleine schon diese wie oft Goldfische laichen, bzw. dass du keine Ahnung von Krankheiten hast, lassen bei mir die Vermutung aufkommen, dass du nicht ernsthaft züchten, sondern nur Goldfische vermehren, und die dann (so teuer als möglich) verkaufen willst.

    Und das gefällt mir irgendwie nicht....
     
  • K

    Koi

    Guest
    Deine Fragen, alleine schon diese wie oft Goldfische laichen,

    Und das gefällt mir irgendwie nicht....

    Was hast du gegen diese Frage die ist ja in Ordnung ,aber der Rest ist etwas fragwürdig!

    @mr. fischlieb
    Wo willst du sie Ablaichen lassen?
    Und wie viel Tage willst du sie denn in diesen Aufzuchtbecken lassen und möchtest du für jeden ein Aq von einer größe von 54 nehmen oder wie viel sollen da rein?
    Und wenn du sie im Teich genügend fütterst und auch dafür sorgst das es ihnen gut geht wirst du keine Zucht machen brauchen, das machen sie dann von ganz allein!
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Was hast du gegen diese Frage die ist ja in Ordnung ,aber der Rest ist etwas fragwürdig!

    @mr. fischlieb
    Wo willst du sie Ablaichen lassen?
    .........dafür sorgst das es ihnen gut geht wirst du keine Zucht machen brauchen, das machen sie dann von ganz allein!



    gerd... köstlich


    aber.. mr. fischlieb,
    Du solltest Dich wirklich erst mal richtig erkundigen und belesen, wenn Du uns nicht ernst nehmen willst!
    Es sind keine Roboter!!!! sag wieviele Fische hast jetzt im Becken? Wenn sie krank sind, kannst das ehe erst mal vergessen!

    Mo, die mal ein Foto von den kranken Fischen sehen möchte, wenn sie noch leben!
     
  • DaGaPa

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    23
    Kurzer Einwurf von einer nicht ganz so unwissenden:
    ab welcher Größe kann ich sicher sein, das meine Jungfische nicht von Mum & Dad gefressen werden????
    Hintergrund: ich habe in meiner Regentonne einen Baby-Shubunkin entdeckt (ECHT!!!!), mit Flossen ca. 2cm groß ... habs besonders gut gemeint (das gegenteil von gut ist gut gemeint :sad::oops:) und ihn zu den anderen ins AQ gesetzt (Teich in Planung, lebten diesen Sommer im Miniteich) und die haben ihn gefressen :mad: ... der größte GF ist 14cm.
    Wie lange müßte ich Jungfische in Quarantäne stecken? Falls denen im AQ noch mal laichen einfällt?! Ich war echt traurig um den Zwerg!!!
    Ich kann halt jetzt noch nicht sicher sagen zu welchem Zeitpunkt der Teich so weit ist das sie umziehen können ...
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Kurzer Einwurf von einer nicht ganz so unwissenden:
    ab welcher Größe kann ich sicher sein, das meine Jungfische nicht von Mum & Dad gefressen werden????
    Hintergrund: ich habe in meiner Regentonne einen Baby-Shubunkin entdeckt (ECHT!!!!), mit Flossen ca. 2cm groß ... habs besonders gut gemeint (das gegenteil von gut ist gut gemeint :sad::oops:) und ihn zu den anderen ins AQ gesetzt (Teich in Planung, lebten diesen Sommer im Miniteich) und die haben ihn gefressen :mad: ... der größte GF ist 14cm.
    Wie lange müßte ich Jungfische in Quarantäne stecken? Falls denen im AQ noch mal laichen einfällt?!



    Wie kommt das Baby in die Regentonne?
    Wieviele Fische hast Du, und was heißt AQ - Zimmerquarium?
    Das mit dem fressen kann man generell nicht so sagen, gut - Größenverhältnisse spielen
    da auch eine Rolle, aber bei Goldfischen kann man nicht sicher sein... Halte denen eine Stickstange die für Kois gut ist hin und die fressen die garantiert.
    So'n Stick ist immer hin 7-9 mm im Durchmesser
     

    DaGaPa

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    23
    Ja das war eine Überraschung, der Zwerg in der Tonne!!!!
    Ich habe im Sommer mal nen größeren Wasserwechsel im Miniteich gemacht und mir gedacht "das Wasser kann ich ja noch gut zum giessen nehmen" und das abgeschöpfte in die Regentonne getan .... anscheinend muß da unbemerkt Fischlaich drin gewesen sein ... die Babys im Miniteich habens nicht überlebt, die sind alle verputzt worden ... deshalb hab ich mich über diesen Suvivor besonders gefreut .... :(
    Das die derart verfressen sind .... neeneenee

    Hab die GoFi´s zum überwintern (bzw. bis der gescheite Teich fertig ist) im Aquarium.
    180l übrigens. sind 4 kleine Männchen (6-8cm) und das große Mädel. (Besatz für Teich übrigens lt. meinem Fachbuch)

    Ich glaub ja nicht das sich das Problem noch mal stellt aber man weiß ja nie ... hat mich doch schon mehr getroffen als ich geglaubt hätte, das mein erster "eigener" Babyfisch
    so´n kurzes Leben hatte ... durch meine Schuld ... menno
     
  • DaGaPa

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    23
    Ja echt sch ......
    da hatte ich echt nicht mehr mit gerechnet! Und vor allem gleich im ersten Jahr!
    ich bin dauernd am linsen wenn ich am Wasserfass vorbeikomm ... aber vor "Nemo´s" entdeckung war ich eine Woche im Urlaub und meine Mum hat aus dieser Tonne (falsche!) die Blumen gegossen :twisted::twisted:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hab die GoFi´s zum überwintern (bzw. bis der gescheite Teich fertig ist) im Aquarium.
    180l übrigens. sind 4 kleine Männchen (6-8cm) und das große Mädel. (Besatz für Teich übrigens lt. meinem Fachbuch)



    ok, bis zum Frühjahr geht das...

    4 Männchen und ein Weibchen....
    o,oh... isset nich en bisschen viel:rolleyes:

    Die Babys sind ja so klein, den einen hast Du mit Sicherheit übersehen,
    den oft sind sie ja auch mehr transparent..

    Mo, mal gespannt wie es weiter geht...
     

    DaGaPa

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    23
    [4 Männchen und ein Weibchen....
    o,oh... isset nich en bisschen viel:rolleyes:]

    naja, es heißt überall mindestens 5 St. und 4 Weiber und ein Kerl wäre doch deutlich schlimmer was die potenzielle Nachzuchtmenge angeht oder????
    Ich dachte so bleibts auch in Zukunft im Teich eher überschaubar!!!

    [Die Babys sind ja so klein, den einen hast Du mit Sicherheit übersehen,
    den oft sind sie ja auch mehr transparent..]

    Meinste ich hab nur den einen rübergeschöpft?! Das wäre möglich aber schade ... :rolleyes:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    4 Männchen und ein Weibchen....
    o,oh... isset nich en bisschen viel

    He ---- das war ein Scherz...;)


    Meinste ich hab nur den einen rübergeschöpft?! Das wäre möglich aber schade ... :rolleyes:


    Vielleicht hast ja Glück und es sind noch welche drin, schau gleich Morgen nach.
    Die müßten dann aber in ein anderes kleines Aufzuchtbecken oder im Aquarium abgetrennt von den Anderen durch ein Netz. Ich hab das mal mit einem braunen Mückennetz gemacht, es umrändelt und seitlich dünne Bambusstäbe durchgezogen, unten duch größere Steine gehalten und oben eine Bambusstange als Halt quer eingearbeitet - hat funktioniert. Hab so, ein Dreieck vom Becken abgeteilt ...
     
    K

    Koi

    Guest
    Na dann viel Glück vielleicht findest du ja Nemo noch, so das er es doch nicht war!;)
    Bei 4 Weibchen und ein Männchen da hat er aber Streß!:D
     
    M

    mr. fischlieb

    Guest
    Wie kommt das Baby in die Regentonne?
    Wieviele Fische hast Du, und was heißt AQ - Zimmerquarium?
    Das mit dem fressen kann man generell nicht so sagen, gut - Größenverhältnisse spielen
    da auch eine Rolle, aber bei Goldfischen kann man nicht sicher sein... Halte denen eine Stickstange die für Kois gut ist hin und die fressen die garantiert.
    So'n Stick ist immer hin 7-9 mm im Durchmesser


    das aq ist nur zur aufzucht


    @ all sorry war eine zeit lang net hier sorry aber danke für die zahlreichen beiträge
     

    DaGaPa

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    23
    HALT!!!! ich bin zwar "fischlieb" aber nicht MR. Fischlieb :rolleyes:



    @Mo: keine Babys mehr in der Tonne :( aber deutlicher Laichausschlag bei allen Männchen ... die werden doch nicht schon wieder ... bin gespannt!!!! :eek:



    Dagapa, die immer noch sie selbst ist ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    HALT!!!! ich bin zwar "fischlieb" aber nicht MR. Fischlieb :rolleyes: sorry Mr. fischlieb hatte für Dich geantwortet

    @Mo: keine Babys mehr in der Tonne :( aber deutlicher Laichausschlag bei allen Männchen ... die werden doch nicht schon wieder ... bin gespannt!!!! :eek:
    Dagapa, die immer noch sie selbst ist ;)




    ...doooooch, die Männchen können immer...
    ääähhh ...meißtens..:rolleyes:
    Na dann.....:D
     

    DaGaPa

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    23
    @Mo
    so, jetzt haben sie´s geschafft ;) hab gestern einen Teil GF-Laich "gerettet" (alles andere ist gefressen worden:rolleyes:)
    Hab einfach das obere drittel von der (gewucherten) Nadelsimse die voller Laich war abgeschnitten und das ganze in so ein "Netz" gepackt, das jetzt in ner AQ-Ecke hängt ....
    meinste da wird was draus?????

    LG von
    Dagapa, die ein bischen aufgeregt ist :D
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Goldfische im Aq ist ja OK, aber züchten?? lege Dir einen GROßEN Teich an und wenn alles stimmt kannst alle 2-3 Jahre abfischen was zu viel ist aber zu einer** richtigen Zucht** gehört doch etwas mehr zu als >1 Aq< und ein paar Goldis.
     

    DaGaPa

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    23
    @feuchte wiese:

    vielen dank für die freundlichen worte, kann mich nicht erinnern mit dir schon gesprochen zu haben. Vielleicht ließt du dir erstmal die vorherigen Beiträge durch?!

    War vielleicht etwas dumm von mir einfach hier anzuknüpfen statt ein neues Thema aufzumachen.

    Das ist eine DER situationen die mir die Forenwelt ernsthaft verleidet:
    jeder meint er kann einfach drauflos hacken.

    Dagapa, die jetzt keine Lust mehr aufs Forum hat
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    @feuchte wiese:

    vielen dank für die freundlichen worte, kann mich nicht erinnern mit dir schon gesprochen zu haben. Vielleicht ließt du dir erstmal die vorherigen Beiträge durch?!

    War vielleicht etwas dumm von mir einfach hier anzuknüpfen statt ein neues Thema aufzumachen.

    Das ist eine DER situationen die mir die Forenwelt ernsthaft verleidet:
    jeder meint er kann einfach drauflos hacken.

    Dagapa, die jetzt keine Lust mehr aufs Forum hat

    der Beitrag galt mr.fischlieb nicht Dir ! denn hätte ich Dich zitiert,,,
     

    DaGaPa

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    23
    dann entschuldige ich mich :) ein "@mr.fischlieb" wäre hilfreich gewesen ;)

    ICH freu mich nur einfach über möglichen Nachwuchs und das mein (grosser) Teich nächstes Jahr VIELLEICHT ein paar Fischis mehr kriegt ...

    Dagapa, die wieder gern hier ist
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    dann entschuldige ich mich :) ein "@mr.fischlieb" wäre hilfreich gewesen ;)

    ICH freu mich nur einfach über möglichen Nachwuchs und das mein (grosser) Teich nächstes Jahr VIELLEICHT ein paar Fischis mehr kriegt ...

    Dagapa, die wieder gern hier ist


    Ist schon Ok kleines Mißverständnis kann ja mal vorkommen, und wenn es klappt mit Deinem Nachwuchs freu ich mich für Dich, aber in einen gut bewachsenen Teich vermehren sich die Goldis auch ohne große Mühe ganz gut.

    Und wenn Du doch diese Mühe auf Dich nehmen möchtest hänge einfach im Frühjahr etwas in den Teich( dicker Strick oder sowas) und wenn die dann abgelaicht haben nimmst Du die Stricke mit Laich ins Aq. bei konstannter Temperatur und gutem Filter das Aq nicht einrichten kein Sand und keine Pflanzen und so...........viel Spass auch weiterhin hier ;)
     
    K

    Koi

    Guest
    Dafür gibt es auch richtige Laichbürsten diese machen sich auch ganz gut.
    Aber auch ohne diesen allen werden immer welche (genug) überleben.
     

    DaGaPa

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    23
    och, es geht ja gar nicht drum das ich unbedingt soviel Fische wie möglich will (was ja auch blödsinnig wäre) sondern darum das ich es einfach schön fände wenn ich die Entwicklung diesen Winter - weil eben im AQ und noch nicht im Teich - so schön beobachten kann .... im Teich merkt man das ja erst viiiiiiiiiiiel später das da mehr drin sind ... ;)

    aber vielen Dank für die Tipp´s !!!
     
    K

    Koi

    Guest
    och, es geht ja gar nicht drum das ich unbedingt soviel Fische wie möglich will (was ja auch blödsinnig wäre) sondern darum das ich es einfach schön fände wenn ich die Entwicklung diesen Winter - weil eben im AQ und noch nicht im Teich - so schön beobachten kann .... im Teich merkt man das ja erst viiiiiiiiiiiel später das da mehr drin sind ... ;)

    aber vielen Dank für die Tipp´s !!!

    Mach doch mal ein paar Bilder von deinen Beobachtungen und lass uns dran teilhaben!
     

    DaGaPa

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    23
    gern mach ich, seit heute sind Fischlarven zu sehen :D
    aber wär da nicht ein neuer Thread sinnvoll? Sonst glaubt nochmal einer, das ich mich "Züchter" nennen will .....
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    gern mach ich, seit heute sind Fischlarven zu sehen :D
    aber wär da nicht ein neuer Thread sinnvoll? Sonst glaubt nochmal einer, das ich mich "Züchter" nennen will .....



    Hi Dagapa,

    schön, hab mich sehr über Deinen Nachwuchs gefreut.
    War leider ein paar Tage nicht da, sorry, daß ich mich erst jetzt melde..

    ich habe einiges zu lesen und aufzuholen.. deshalb sag ich nur , denke bitte daran, das die Fische entweder im Teich , oder ins Aquarium gehören, keine Wechsel im Winter/Frühjahr zwischen Becken und Teich! Aber ich denke Du weißt es...

    Mo, die Dir noch ganz viel Freude dran wünscht..
     

    DaGaPa

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    23
    hallo Mo,

    na klar ... der einzige grund warum sie jetzt im Aquarium sind ist das ich den Teich groß genug und g´scheit anlegen will ... das hat diesjahr nicht mehr geklappt ... ab nächstem Jahr leben sie im Teich und da bleiben sie auch!!!! ;)
    Überlege ob es Sinn macht mir so ein 60l AQ als Aufzuchtbecken anzuschaffen???
    Die Minis machen ja soviel Dreck und brauchen ja auch bald mehr Platz ..... Was meint ihr?? Will mir jetzt nicht noch ein großes Zulegen wenn es eh nur ´n Übergang ist .... plane die Minis auch später in den Teich zutun dann können sie im AQ noch n bissle wachsen ...
    weiß nur noch nicht wo hinstellen :confused:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    hallo Mo,
    Überlege ob es Sinn macht mir so ein 60l AQ als Aufzuchtbecken anzuschaffen???
    Die Minis machen ja soviel Dreck und brauchen ja auch bald mehr Platz .....



    He DaGaPa,

    wenn's keine Übervölkerung an Nachwuchs gibt!! :D


    Mo, die soviel Einsatz super findet!:cool:
     

    DaGaPa

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    23
    also meinst du es wär scho gut????
    was meinst du mit Überbevölkerung .... zuviele Minis im 60er? Wieviel rechnet man denn für MiniminiminiFische??? die sind ja jetzt erst 3 Wochen alt ... die großen vielleicht 12mm und die kleinsten ca. 7mm .... wieviele es sind weiß ich au net, die zählen sich so schlecht zwischen dem Kraut .... :rolleyes:
    Aber ich schätze das dieses Netz bald nimmer reicht .... ´s ist ca. 7x12x16cm ....
    kann ich die einfach in dem Netz rausheben, wie große mit´m Kescher??? oder müssen die Nass bleiben????
    Hätt ich auch net gedacht das ich mir wegen sowas mal soviele Gedanken mach :lol:

    muß jetzt erstmal überlegen wo ich noch ein AQ unterbringe .... (mein Mann springt aus dem Kellerfenster!!!!!!) vielleicht kann meine Mum, die wohnt bei uns im Haus ..... mal gucken.........
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    also meinst du es wär scho gut????
    was meinst du mit Überbevölkerung .... zuviele Minis im 60er? Wieviel rechnet man denn für MiniminiminiFische??? die sind ja jetzt erst 3 Wochen alt ... die großen vielleicht 12mm und die kleinsten ca. 7mm .... wieviele es sind weiß ich au net, die zählen sich so schlecht zwischen dem Kraut .... ............



    Hi DaGaPa,

    Ich weiß nicht, ob Du weißt wie viele Mini's kommen können, bei Goldfischen mußt so mit
    160 000 - 360 000 rechnen - na dann viel spaß...
    Nein, ich denke so viele werdens nicht grad sein, aber...
    Ich würde sagen bis so 2-3 cm und da es ein Schwarmfisch ist dürfte es für 3/4 Monate
    ausreichen..
    Ich hoffe aber nicht, daß Du sie im Keller stellst - denke an die Fische (Licht) und
    an Deinen Mann;) . Du kannst sie im Netz zum Aquarium geben, aber schnell

    Mo, die denkt, Deine Mom wird sich bedanken!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    DaGaPa

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    23
    Hallo Mo ... schätze ich hab so zwischen 30 und 40 St gerettet .... sind sehr unterschiedlich groß, da ich StiNoGF mit Shubunki zusammen habe ... Also peile so ein 60er AQ an, nur das Platzproblem ist noch nicht gelöst .... Muß ja Hunde- Katzen und Kleinkindsicher stehen :rolleyes:
    übrigens: isch ´abe gar keine keller ;)

    @gerd M: hab versucht Bilder zu machen, nur peilts mein Foto nicht richtig, weil Wasser ja spiegelt und von der Seite sieht die Linse nix, da fokussiert er nur auf das Netz. EIN einziges Bild ist erkennbar ... und das krieg ich nicht reingeladen ... Meldung lautet technischer Fehler ..... :( ich probiers ein andermal wieder

    Sind jetzt am Dienstag 4 Wochen alt die "Kröten" 8)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Mo ... ........
    übrigens: isch ´abe gar keine keller ;)

    Sind jetzt am Dienstag 4 Wochen alt die "Kröten" 8)



    ....na gut!:D

    na und so viele gerettet, ok wie gesagt für den Übergang geht es mit dem 60er Becken..


    Mo, die Dir noch viel Spaß damit wünscht und einen schönen 2. Advent
     

    DaGaPa

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    23
    @Mo: hab mich geirrt sind HÖCHSTENS 25St. hab heute versucht zu zählen ... naja soviel wie gedacht sinds net, sah irgendwie immer nach mehr aus :D

    So, jetzt gibts doch noch ein paar Bilder :)

    Hab sie zum Aquarium-Putz & Wasserwechsel in eine große Vase ausquartiert ( war dringend nötig, hab mich die ganze Zeit nicht getraut am Wasser rumzumachen, seit die babys drin sind :rolleyes:) ... war mir nicht sicher ob der Wasserspiegel der im "Strumpf" geblieben wäre ausreicht ... was mir nebenbei erlaubt hat PRIMA Fotots zu machen :D

    ;) Also: tataaaaaaaaaaaaaaaaaaaa:
     

    Anhänge

    • Goldfische0001.JPG
      Goldfische0001.JPG
      166,6 KB · Aufrufe: 217
    • Goldfische0002.JPG
      Goldfische0002.JPG
      200,6 KB · Aufrufe: 225
    • Goldfische0003.JPG
      Goldfische0003.JPG
      198,9 KB · Aufrufe: 285

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    @Mo: Hab sie zum Aquarium-Putz & Wasserwechsel in eine große Vase ausquartiert ( war dringend nötig, hab mich die ganze Zeit nicht getraut am Wasser rumzumachen, seit die babys drin sind :rolleyes:) ... war mir nicht sicher ob der Wasserspiegel der im "Strumpf" geblieben wäre ausreicht ... was mir nebenbei erlaubt hat PRIMA Fotots zu machen :D

    ;) Also: tataaaaaaaaaaaaaaaaaaaa:


    Hi DaGaPa,
    Du wirst sie jetzt aber nicht immer beim Reinigen des Beckens umquartieren...
    und dann noch was: Wasserwechsel - nicht mehr als 2/3 erätzen?????? ok..

    Sehen aber toll aus und 25 sind ja auch schon was...


    Mo denkt, Du machst das schon und Dir einen schönen Tag:cool:
     
    K

    Koi

    Guest
    Ja das sieht doch gut aus!Bin ja gespannt was draus wird (wie schnell sie wachsen und so),da brauchst du nach und nach ganz schön viel Platz für die kleinen!;)
     

    DaGaPa

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    23
    grins .... bin stolz wie Bolle auf die Minis ;)

    @Mo: aber die 2/3 mußten jetzt schon sein ... und dann lieber einmal umgesetzt als auf dem Trockenen gesessen ;)

    Bin auch gespannt wie´s weitergeht ....:cool:
     
  • Oben Unten