Goldfischzucht

• HALT!!!! ich bin zwar "fischlieb" aber nicht MR. Fischlieb :rolleyes:

@Mo: keine Babys mehr in der Tonne :( aber deutlicher Laichausschlag bei allen Männchen ... die werden doch nicht schon wieder ... bin gespannt!!!! :eek:

Dagapa, die immer noch sie selbst ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • HALT!!!! ich bin zwar "fischlieb" aber nicht MR. Fischlieb :rolleyes: sorry Mr. fischlieb hatte für Dich geantwortet

@Mo: keine Babys mehr in der Tonne :( aber deutlicher Laichausschlag bei allen Männchen ... die werden doch nicht schon wieder ... bin gespannt!!!! :eek:
    Dagapa, die immer noch sie selbst ist ;)

...doooooch, die Männchen können immer...
    ääähhh ...meißtens..:rolleyes:
    Na dann.....:D

@Mo
    so, jetzt haben sie´s geschafft ;) hab gestern einen Teil GF-Laich "gerettet" (alles andere ist gefressen worden:rolleyes:)
    Hab einfach das obere drittel von der (gewucherten) Nadelsimse die voller Laich war abgeschnitten und das ganze in so ein "Netz" gepackt, das jetzt in ner AQ-Ecke hängt ....
    meinste da wird was draus?????

LG von
    Dagapa, die ein bischen aufgeregt ist :D

• Goldfische im Aq ist ja OK, aber züchten?? lege Dir einen GROßEN Teich an und wenn alles stimmt kannst alle 2-3 Jahre abfischen was zu viel ist aber zu einer** richtigen Zucht** gehört doch etwas mehr zu als >1 Aq< und ein paar Goldis.

@feuchte wiese:

vielen dank für die freundlichen worte, kann mich nicht erinnern mit dir schon gesprochen zu haben. Vielleicht ließt du dir erstmal die vorherigen Beiträge durch?!

War vielleicht etwas dumm von mir einfach hier anzuknüpfen statt ein neues Thema aufzumachen.

Das ist eine DER situationen die mir die Forenwelt ernsthaft verleidet:
    jeder meint er kann einfach drauflos hacken.

Dagapa, die jetzt keine Lust mehr aufs Forum hat

@feuchte wiese:

vielen dank für die freundlichen worte, kann mich nicht erinnern mit dir schon gesprochen zu haben. Vielleicht ließt du dir erstmal die vorherigen Beiträge durch?!

War vielleicht etwas dumm von mir einfach hier anzuknüpfen statt ein neues Thema aufzumachen.

Das ist eine DER situationen die mir die Forenwelt ernsthaft verleidet:
    jeder meint er kann einfach drauflos hacken.

Dagapa, die jetzt keine Lust mehr aufs Forum hat

der Beitrag galt mr.fischlieb nicht Dir ! denn hätte ich Dich zitiert,,,

dann entschuldige ich mich :) ein "@mr.fischlieb" wäre hilfreich gewesen ;)

ICH freu mich nur einfach über möglichen Nachwuchs und das mein (grosser) Teich nächstes Jahr VIELLEICHT ein paar Fischis mehr kriegt ...

Dagapa, die wieder gern hier ist

• dann entschuldige ich mich :) ein "@mr.fischlieb" wäre hilfreich gewesen ;)

ICH freu mich nur einfach über möglichen Nachwuchs und das mein (grosser) Teich nächstes Jahr VIELLEICHT ein paar Fischis mehr kriegt ...

Dagapa, die wieder gern hier ist

Ist schon Ok kleines Mißverständnis kann ja mal vorkommen, und wenn es klappt mit Deinem Nachwuchs freu ich mich für Dich, aber in einen gut bewachsenen Teich vermehren sich die Goldis auch ohne große Mühe ganz gut.

Und wenn Du doch diese Mühe auf Dich nehmen möchtest hänge einfach im Frühjahr etwas in den Teich( dicker Strick oder sowas) und wenn die dann abgelaicht haben nimmst Du die Stricke mit Laich ins Aq. bei konstannter Temperatur und gutem Filter das Aq nicht einrichten kein Sand und keine Pflanzen und so...........viel Spass auch weiterhin hier ;)

• Dafür gibt es auch richtige Laichbürsten diese machen sich auch ganz gut.
    Aber auch ohne diesen allen werden immer welche (genug) überleben.

och, es geht ja gar nicht drum das ich unbedingt soviel Fische wie möglich will (was ja auch blödsinnig wäre) sondern darum das ich es einfach schön fände wenn ich die Entwicklung diesen Winter - weil eben im AQ und noch nicht im Teich - so schön beobachten kann .... im Teich merkt man das ja erst viiiiiiiiiiiel später das da mehr drin sind ... ;)

aber vielen Dank für die Tipp´s !!!

och, es geht ja gar nicht drum das ich unbedingt soviel Fische wie möglich will (was ja auch blödsinnig wäre) sondern darum das ich es einfach schön fände wenn ich die Entwicklung diesen Winter - weil eben im AQ und noch nicht im Teich - so schön beobachten kann .... im Teich merkt man das ja erst viiiiiiiiiiiel später das da mehr drin sind ... ;)

aber vielen Dank für die Tipp´s !!!

Mach doch mal ein paar Bilder von deinen Beobachtungen und lass uns dran teilhaben!

gern mach ich, seit heute sind Fischlarven zu sehen :D
    aber wär da nicht ein neuer Thread sinnvoll? Sonst glaubt nochmal einer, das ich mich "Züchter" nennen will .....

gern mach ich, seit heute sind Fischlarven zu sehen :D
    aber wär da nicht ein neuer Thread sinnvoll? Sonst glaubt nochmal einer, das ich mich "Züchter" nennen will .....

Hi Dagapa,

schön, hab mich sehr über Deinen Nachwuchs gefreut.
    War leider ein paar Tage nicht da, sorry, daß ich mich erst jetzt melde..

ich habe einiges zu lesen und aufzuholen.. deshalb sag ich nur , denke bitte daran, das die Fische entweder im Teich , oder ins Aquarium gehören, keine Wechsel im Winter/Frühjahr zwischen Becken und Teich! Aber ich denke Du weißt es...

Mo, die Dir noch ganz viel Freude dran wünscht..

hallo Mo,

na klar ... der einzige grund warum sie jetzt im Aquarium sind ist das ich den Teich groß genug und g´scheit anlegen will ... das hat diesjahr nicht mehr geklappt ... ab nächstem Jahr leben sie im Teich und da bleiben sie auch!!!! ;)
    Überlege ob es Sinn macht mir so ein 60l AQ als Aufzuchtbecken anzuschaffen???
    Die Minis machen ja soviel Dreck und brauchen ja auch bald mehr Platz ..... Was meint ihr?? Will mir jetzt nicht noch ein großes Zulegen wenn es eh nur ´n Übergang ist .... plane die Minis auch später in den Teich zutun dann können sie im AQ noch n bissle wachsen ...
    weiß nur noch nicht wo hinstellen :confused:

hallo Mo,
    Überlege ob es Sinn macht mir so ein 60l AQ als Aufzuchtbecken anzuschaffen???
    Die Minis machen ja soviel Dreck und brauchen ja auch bald mehr Platz .....

He DaGaPa,

wenn's keine Übervölkerung an Nachwuchs gibt!! :D

Mo, die soviel Einsatz super findet!:cool:

also meinst du es wär scho gut????
    was meinst du mit Überbevölkerung .... zuviele Minis im 60er? Wieviel rechnet man denn für MiniminiminiFische??? die sind ja jetzt erst 3 Wochen alt ... die großen vielleicht 12mm und die kleinsten ca. 7mm .... wieviele es sind weiß ich au net, die zählen sich so schlecht zwischen dem Kraut .... :rolleyes:
    Aber ich schätze das dieses Netz bald nimmer reicht .... ´s ist ca. 7x12x16cm ....
    kann ich die einfach in dem Netz rausheben, wie große mit´m Kescher??? oder müssen die Nass bleiben????
    Hätt ich auch net gedacht das ich mir wegen sowas mal soviele Gedanken mach :lol:

muß jetzt erstmal überlegen wo ich noch ein AQ unterbringe .... (mein Mann springt aus dem Kellerfenster!!!!!!) vielleicht kann meine Mum, die wohnt bei uns im Haus ..... mal gucken.........

also meinst du es wär scho gut????
    was meinst du mit Überbevölkerung .... zuviele Minis im 60er? Wieviel rechnet man denn für MiniminiminiFische??? die sind ja jetzt erst 3 Wochen alt ... die großen vielleicht 12mm und die kleinsten ca. 7mm .... wieviele es sind weiß ich au net, die zählen sich so schlecht zwischen dem Kraut .... ............

Hi DaGaPa,

Ich weiß nicht, ob Du weißt wie viele Mini's kommen können, bei Goldfischen mußt so mit
    160 000 - 360 000 rechnen - na dann viel spaß...
    Nein, ich denke so viele werdens nicht grad sein, aber...
    Ich würde sagen bis so 2-3 cm und da es ein Schwarmfisch ist dürfte es für 3/4 Monate
    ausreichen..
    Ich hoffe aber nicht, daß Du sie im Keller stellst - denke an die Fische (Licht) und
    an Deinen Mann;) . Du kannst sie im Netz zum Aquarium geben, aber schnell

Mo, die denkt, Deine Mom wird sich bedanken!

Zuletzt bearbeitet:
  • Oben Unten