Goldfische überwintern

Weil er schreibt er will Wasser in die Tonne machen.Und fragt welches.
Wegen überwintern der Fische dachte ich!?Oder wie hat er es gemeint?

Ja Gerd,
ist bischen unklar, aber mr. fischlieb wollte wohl im Herbst /Winter einen Wasserwechsel machen...
dann hätt er den auch noch zusätzlich im Frühjahr machen können, denn bis dahin ist der Teich wieder verschmutzt durch Blätter und.... Außerdem sollten die Fische in der Zeit nicht mehr gestöhrt werden!

• Er wird sich schon noch mal äußern wie er es nun gemeint hat, hofft man wenigstens!Mir hatte man immer erzählt das sich die Fische im Winter im Schlamm verstecken ,glaub ich zwar nicht ganz aber die Arbeit mit dem Wasserwechsel würd ich wenn überhaupt nur im Frühjahr machen.

Hallo an ALLE ,

da wir dieses Jahr sooooooooo viele Fische in unserem Teich haben , wollte mein Mann dieses Jahr im September den Teich mal entschlammen . Unser Teich ist ca . 1,50 m tief .
    Durch einige Beitraege bin ich nun verunsichert .

SOLLEN WIR NUN DEN TEICH ENTSCHLAMMEN ODER NICHT .HABEN DIE FISCHE DANN KEINE VERSTECKMOEGLICHKEIT ( SCHLAMM ) MEHR???

HILFE

Gruss
    Heide:confused:

• hi,ihr

ich habe eine frage wenn man die fischis im regentonne
    überwintern will mus man da des teich wasser umfüllen
    oder muss man da 2 monate vorher frisches wasser rein tun

daniel,der keine ahnung davon hat und weiß das es keine tierquälerei ist:)

• hi,ihr

ich habe eine frage wenn man die fischis im regentonne
    überwintern will mus man da des teich wasser umfüllen
    oder muss man da 2 monate vorher frisches wasser rein tun

daniel,der keine ahnung davon hat und weiß das es keine tierquälerei ist:)

He Fischlieb,
    was hast DU nur immer mit dem Überwintern der Fische in einer Tonne?
    Die Fische bleiben im Teich - in keiner Tonne!

Willst Du umziehen oder warum? Nur im aller äußersten Notfall Zwecks Reinigung des Teiches meinet wegen, kannst sie raus in eine Tonne geben und mit 1/ 3 Teichwasser + 2/3 Normalem Wasser auffüllen, aber nicht jetzt zum Winter hin, sondern im Frühjahr, wenn es wärmer wird, kannst Du den Teich reinigen!
    Ok?

Wenn dein Teich wirklich so flach ist das sie im Winter erfrieren könnten kannst du sie auch in einer "Tonne" Überwintern lassen diese muss aber frostsicher und mit viel Sauerstoff versorgt werden!
    Ich hatte das erste Jahr für meine drei Goldfische ein Aquarium gebaut und sie da drin gelassen es war besser als sie erfrieren zu lassen.Du könntest auch jemand fragen ob er sie für dich in seinen Teich überwintern läßt was aber auch nicht jeder machen wird!

• hi,
    mein teich ist nur 40 cm tief

da dürfen die net drin bleiben soll ich dann teichwasser in die tonne tun

Hallo an ALLE ,
    .... Unser Teich ist ca . 1,50 m tief .
    Durch einige Beitraege bin ich nun verunsichert .

HILFE
    Gruss
    Heide:confused:

Hi Heide
    Also im Frühjahr kannst den Teich reinigen, die Fiche vertecken sich nicht im schlamm!!!! Sie suchen dort nach Futter. Du sagst viele Fische? Die gehen im Winter runter an die wärmste Stelle wo sie ausharren. Wenn nun die oberste Schicht des Schlamms so verunreinigt (Kod) ist, dann ist es zu empfehlen es zu tun, da sich über den Winter bei gefrohrener Decke Faulgase am Boden bilden können und die Fiche daran ersticken.
    Zur Belüftung viel Rohrschilf pflanzen und so 10 cm oberhalb der Wasserspiegels abschneiden, denn von dort gelangt zusätzlicher Sauerstoff in den Teich.
    Im Frühjahr wie gewohnt eine Grundreinigiung mit 2/3 Wasseraustausch vornehmen..

hi,
    mein teich ist nur 40 cm tief

da dürfen die net drin bleiben soll ich dann teichwasser in die tonne tun

Da Dein Teich nur leider 40 cm tief ist, wirst Du die Fische wohl oder übel in eine Tonne geben müssen, die aber dann bitte von außen abisoliert durch Styropor, oder anderem Material, werden muß, oder Sie kann im Wintergarten stehen
    Besser wäre hier ein größeres Aquarium mit Pumpe, ein paar Pflanzen..

Mo, die Dir aber rät: diesen Teich mal tiefer zu gestalten! Dieses hin und her ist nichts für Fische und Pflanzen!!!!

• Danke Mo , :)

wir haben im Winter Sprudelsteine im Teich . Dadurch haben wir ( bis jetzt noch nicht ) keine geschlossene Eisdecke . Erstens ein bisschen Sauerstoff wenn doch mal ein Fisch an die Oberflaeche kommt , und dann fuer die Voegel , die so auch einen Platz zum Trinken haben . Sieht immer zu putzig aus wenn die Voegel dann auch baden und sich im Schilf nebendran das Gefieder putzen .:D

Gruss;)

Heide

• hey
    ich hab mir etz ein aquarium mit pumpue filter uvlampe kies und 3 wasserpflanen und
    so eine kleine höhle gekauft da haben sies schöner:)

Da Dein Teich nur leider 40 cm tief ist, wirst Du die Fische wohl oder übel in eine Tonne geben müssen, die aber dann bitte von außen abisoliert durch Styropor, oder anderem Material, werden muß, oder Sie kann im Wintergarten stehen
    Besser wäre hier ein größeres Aquarium mit Pumpe, ein paar Pflanzen..

Mo, die Dir aber rät: diesen Teich mal tiefer zu gestalten! Dieses hin und her ist nichts für Fische und Pflanzen!!!!

@ mo der teich ist eine wanne deshalb kan ich net tiefer graben aber ich habe schon daran gedacht eine tiefere und breitere wanne einzusetzen

grüßchen daniel

JA

Vielleicht so einen wie Unseren !! ;) ( siehe Bilder in meinem anderen Beitrag )

Gruss
    Heide:) die immer wieder so einen bauen wuerde..............

Aeh , ich glaub das Foto findet man schlecht . :confused:
    Ich stell's hier noch mal ein. ;)

Anhänge

• PIC_0116.webp
      PIC_0116.webp
      437,3 KB · Aufrufe: 333
    DAS lass ich aber nicht auf mir sitzen :

So sieht unser Teich aus

Gruss

Heide

Anhänge

• PIC_0128.webp
      PIC_0128.webp
      585,3 KB · Aufrufe: 276
    • PIC_0129.webp
      PIC_0129.webp
      426,6 KB · Aufrufe: 294
    • PIC_0130.webp
      PIC_0130.webp
      433,7 KB · Aufrufe: 301
    Sag ich doch ein schöner Teich wird sich nichts ändern!Ich muss leider noch warten bis meiner mal so zugewachsen ist und sich alle Fische richtig verstecken können, wenn sie es wollen.

• Zurück
    Oben Unten