Hallo Jutta!
Jetzt sage aber bitte nicht, dass da Goldfische drin sind.
.
nee wer setzt den Fische in so KLEINEN TEICHEN ein
Ich habe es gewust, dass man Dich mit so etwas von dem Sofa holen kann.
Sorry, ist wieder alles OT.
nee wer setzt den Fische in so KLEINEN TEICHEN ein
Mein Mann,da kann man nix machen.
Der macht was er will.
l.g. jutta
Ich hatte einige Jahre so einen Schalenteich mit 3 Goldfischen. Die überwinterten im Aquarium in der Wohnung. Nur 1x übersah ich den Wintereinbruch und es fror. Ich goss einige Tage sehr vorsichtig mit der Giesskanne heisses Wasser in den Ecken rein. Alle überlebten!!
Da bei uns eigentlich jede Menge Grässer und trockene Stengel aus dem Teich schauen, habe ich dieses Jahr das erste mal keinen Eisfreihalter benutzt. Ich hoffe das es gut ausgeht.
Au weia ... dieses Jahr liegt aber ausnahmsweise Schnee auf dem Eis.nur wenn kein Schnee drauf liegt,,,denn der macht alles Luftdicht,,,,aber Goldis fallen nicht so schnell um
nur wenn kein Schnee drauf liegt,,,denn der macht alles Luftdicht,,,,aber Goldis fallen nicht so schnell um
Eine Schneeschicht isoliert den Teich.
Also ein schneebedeckter Teich kühlt weniger aus, als wenn er nur eine reine Eisschicht hat.
.
Also ich habe in den letzten Jahren immer einen Eisfreihalter aus Styropor benutzt. Allerdings nutzt der nach meinen Erfahrungen auch nur dann was, wenn man knapp unter der Wasseroberfläche einen Luftauströmer befestigt. Letztes Jahr hab ich es nicht gemacht und promt ist der Eisfreihalter innen ebenfalls gefroren. Benutze ich aber eine Luftpumpe, bräuchte ich theoretisch auch keinen Eisfreihalter, da in diesen Fall dann die gesamte Umgebung auftaut, was doch gewiss auch nicht so günstig ist. Vorallen hatte ich Angst das meine Kater an den Rändern einbrechen und womöglich unters Eis geraten.
Na ja, wie mans macht ist es falsch.
Also was die Kater angeht, während des letzten Winter kam jeder Kater mindestens zweimal nass bis zum Bauchnabel angesausst.
Also Frank da Brauchst keine Angst zu haben der Katze wird nichts passieren unsere tranken immer an dieser Stelle die sind echt schlauer wie mach andere.
Der Schnee auf dem Teich muss nicht immer von Vorteil sein, wie Nico schon schreibt
Die Fische sollten auch Licht bekommen sonst bekommt ihnen das auch nicht so gut!
Hi,
da es in fast jedem Teich Algen gibt, ist es wichtig das diese Licht bekommen. Sonst nehmen sie den Sauerstoff aus dem Wasser (weil für sie Nacht ist) und geben diesen erst ab, wenn sie wieder Licht bekommen. Wenn dazu viele Fische im Teich sind und noch dazu viel Algen, kann es schnell dünn werden.
algen und pflanzen ziehen sich im winter zurück
die meisten alegen verschwinden sogar komplett und überwintern nur als sporen im wasser
also nix mit sauerstoff verbrauch durch zu viele algen im winter
Hi Torsten,
von was für einer Pfütze redest denn du?
Bevor du das behauptest, solltest du es schon wieder legen können und nicht von dir auf Andere schließen.
Anhang anzeigen 76172
Sieht das wie Honig auf dem Bild aus, oder doch eher wie Algen?
Du kannst auch gern mal Fischzüchter fragen, da bekommst du die selbe These zu hören!
MfG die Spore
das sieht aus wie eine schlammfütze aber nicht wie ein teich lol
mein teich hat im sommer nicht mal im ansatz so eine brühe wie deiner im winter
Die KLOPPEN SICH WER DEN SCHÖNSTEN HAT, ich fass es nicht
ich dachte wir reden hier über das Thema:Leben meine Fische noch?
Und warum ist das Wasser in tieferen Schichten kuschelige 4 Grad warm und an der Oberfläche nur 1 Grad?( und was hat sich der liebe Gott dabei gedacht? )
und wenn ich die Pumpe laufenlasse, rühre ich ,-- wie meine Suppe,-- alles um, damit überall 1 Grad ist, (Fisch am Stiel)
und warum reicht ein Stück Styropor um den Eisdruck von den Wänden wegzunehmen? und kann so eine Simse wirklich Sauerstoff ins Wasser leiten?
Also meine Goldfische sind noch da. Und ich hab garnix , keine Pumpe , kein Eisfreihalter, kein nix
Doch, auch dabei kann man eine Menge falsch machen. Das Eis gewaltsam zu öffnen ist zum Beispiel völlig ungeeignet, und durch Belüftung oder Umwälzung kann der Teich zu stark auskühlen.muß ich jetzt nicht wirklich erklären wie, oder?
Ich denke, dass der Winter für gut konditionierte Fische einer der harmloseren war. Natürlich war es sehr kalt, aber es gab keine großen Temperaturschwankungen und es wurde erst Ende Dezember richtig kalt. Also finde ich, dass man Verluste nicht unbedingt auf den außergewöhnlichen Winter schieben kann.oder ob die kälte letztendlich schuld daran ist
ca.6 teichkarpfen,
35-40 goldfische ( von groß bis nachwuchs)
25 kois.
zwei frösche
Habe ich die jetzt bei der Aufzählung vergessen oder sind das die " Teichkarpfen "?teichbarsche