Hallo Zusammen.
Erstmal zu Thema überwintern. Unsere Goldies überwintern auch in einer Tonne im Keller. Sie brauchen einen Ort der dunkel ruhig und kühl ist. Das Wasser solte sich bei einer Temperatur von max. 10 °C halten lassen. Sie brauchen dann nur einmal pro Woche ganz wenig Futter und wir wechsen so alle 3 Wochen 1/3 des Wassers aus. So machen wir das schon seit Jahren. In freier Natur halten sie sich im Winter auch am dunklen Teichgrund auf und fressen nahezu nichts.
Unser Teich ist auch nur sehr klein. 180x110x50. Es war früher der Sandkasten unserer Tochter. Als sie zu groß wurde, haben wir Folie, Steine und Pflenzen reingetan, das ganze mit Wasser gefüllt und dann drei Wochen stehen lassen. Das einzige, was an Technik drin ist, ist eine kleine Springbrunnenpumpe für 30 EUR aus dem Baumarkt. Sie wird im Sommer, wenn es sehr warm ist eingschaltet, um das Wasser mit frischem Sauerstoff zu versorgen. Wenn Du in einem kleinen Teich nicht zu viele Fische hast und aber drauf achtest, dass viele Pflanzen da sind, die die Verunreinigungen aus dem Wasser filtern, kannst Du auf Technik verzichten, oder hast Du schon mal nen natürlichen Weiher mit Pumpe gesehen? So kleine Weiher gibte es hier ganz viele und die sind voller Fische.
Goldfische sind wirklich sehr robust. Bei mir gibt es einen kleinen Bach. Der ist sogar im Sommer eisekalt und auch nicht gerade sauber, aber irgend ein "Tierfreund" muss mal seine Goldfische da "entsorgt" haben. Die leben immer noch. Ich sehe sie fast täglich.
Zum Thema Fachgeschäft: Sie sind wichtig und man kann sich dort beraten lassen, aber sie sind auch teuer und müssen überleben. Klar dass sie versuchen ihre Ware an den Mann zu bringen. Wir haben auch eins im Ort, nur leider habe ich dort bis jetzt immer nur Fische bekommen, die krank waren. Sie hatten nicht mal Skrupel mir einen Fisch anzubieten, der offensichtlich Ichtio (weiße Pünktchen) hatte. Ich habe ihn natürlich nicht gekauft und werde dort auch nicht mehr kaufen.
Ein Kauf dort hat mich vor zwei Jahren den gesamten Bestand meines, bis dato super laufebden Aquariums gekostet.
Viel Spaß noch mit den Goldies.