Goldfisch in Teich gefunden

Kitty87

Neuling
Registriert
21. März 2012
Beiträge
4
Hallo, wohne seit knapp einem Monat in einem Häuschen mit dazu gehörigem Garten. In dem Garten war bereits ein kleiner Teich vorhanden, der allerdings sehr ungepflegt und zugewuchtert aussieht. Bei den ersten Gartenarbeiten in den letzten Woche haben mein Freund und ich den Teich von Blättern usw. befreit.

Als ich vorhin aus dem Fenster schaute sah ich etwas orangenes darin schwimmen. Ich bin dann runter zum Teich und entdeckte dort einen relativ großen (?) Goldfisch darin. Weder der Vormieter noch der Vermieter teilten uns dieses mit. Wie ich bis jetzt beobachten konnte, ist er allein da drin.

Meine Frage ist jetzt, wie kann ich mich richtig um ihn kümmern bzw. den Teich wieder in Schuss bringen (hab leider weder Ahnung von Fischen noch von Gartenteichen) Der Fisch tut mir ziemlich leid da drin, würde es ihm gerne schöner machen und eventuell andere Fische dazu setzen.

Wäre nett, wenn ich hier Hilfe bekomme. :)
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Kitty,
    Bilder vom Teich, Größenangaben und Lage des Teiches... und dann kann man
    Dir auch sinnhaftige Tipps geben.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.554
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Kitty,
    wenn Du den Fisch behalten möchtest, und er soll noch Freunde kriegen, dann solltest Du dir darüber klar werden, daß es ein teures Hobby werden kann.
    Bei Fischhaltung brauchst Du nämlich eine Filteranlage, evtl. einen Oberflächenskimmer zum Schmutz ansaugen, eine Sauerstoffsprudelanlage, und narürlich des öfteren Frischwasser zum Nachfüllen. Die Stromkosten steigen dadurch um va. 20.- € --bis ---- ???? im Monat.
    Vielleicht solltest Du diesen einsamen Goldfisch einfach verschenken, und einen Naturteich behalten :)
     
  • Kitty87

    Neuling
    Registriert
    21. März 2012
    Beiträge
    4
    Danke, für die Antworten.
    Also, brauchen Fische in einem Außenteich immer eine Pumpe etc.? hatte sonst vor, den Schlamm vom Teichboden zuentfernen und den großteil des Wassers auszutauschen. Gibt es keine möglichkeit, wenn ich dies häufiger tue, den Weg mit der Pumpe und Filter usw. zu umgehen? Müsste nämlich auch für Stromversorgung am Teich sorgen, da der schon ein gutes Stück vom Haus entfernt liegt... lg
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.554
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Kitty, wenn Dein Teich ein Naturteich ist, ohne Folie, und mit einem natülichen Wasserzulauf, dann brauchst Du gar nichts ! Ist es aber ein Folienteich, wird er ohne Pflege und Filterung einfach ein Schlammloch. Deine Fische fressen, kacken ins Wasser, Schmutz, Laub, Pollen etc, fliegen hinein. Pflanzen vergammeln und faulen, und schon hast Du einen Nährstoffüberfluss, so daß sich Algen bilden . Das heißt, alles wird grün !!
    Spätestens dann kippst Du das Ganze zu , weil Du keine Freude mehr daran hast.
     

    Dill_Smith

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    166
    Ort
    Botanien
    Das würde ich so nicht bestätigen wollen.

    Wir haben seit 20 Jahren einen größeren Teich (mit Folie), der so ca. 3x5 Meter breit und durchschnittlich 1,5 Meter tief ist. Und darin hausen immer so ca. 100 Goldfische.

    Der Teich hat weder Wasserzulauf, noch irgendeine Filteranlage oder wird sonst was am Wasser gemacht. Und da gab es noch nie Algen.
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Dill,
    damit bist Du die rühmliche Ausnahme.
    Normalerweise funktioniert das soooo nicht.
    Wir haben 2 Teiche und 1 Pflanzenfilter.
    Den Pflanzenfilter NUR aus dem Grund, um das Wasser besser filtern zu können!
    Und wir haben bei weitem nicht 100 Fische im Teich, davor bewahre man uns.
    100 Goldfische nur 1 Saison.... Jasses... das wäre am Jahresende an die ... tausende!!!
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.554
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Dill,
    Toll, toll soooooo viele Fische !!! Ist ja auch eine absolut artgerechte Haltung.
    Über 100 Goldfische , die ja sicher auch noch ablaichen
    Ich würde versuchen sie schön geordnet in eine Sardinendose zu packen, dann kannst Du sie besser durchzählen ! Setz doch mal ein Bild von Deinem supersauberen Wasser hier rein, möchten bestimmt Andere auch mal gerne sehen.
    Irgendwie hab ich das Gefühl verar----t zu werden
     

    kamikaze

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2012
    Beiträge
    46
    Ort
    NRW
    Ich hatte in meinem Garten auch einen kleinen Fertigteich. Da zogen auch schnell von mir gekaufte Goldfische ein. Da gab es keinen Filter, keinen natürlichen Wasserzulauf nichts. Es waren sogar Frösche da.
    Ich habe Goldfischfutter im Fachhandel gekauft und sie regelmäßig gefüttert. Allerdings waren die Fische von Vögeln, die dort landeten, gefährdet. Es sind sogar Enten dort gewese. Da musste ich den Teich bzw. die Fische schützen und habe einen alten Maschendrahtzaun drüber gelegt.
    Ich meine, den Teich aufhübschen, ein paar Pflanzen rein, Fische ab und an ein wenig füttern, Algen regelmäßig rausfischen und dann klappts.;)
     

    Koi*

    Mitglied
    Registriert
    29. Dez. 2011
    Beiträge
    184
    Ort
    einzig wahrer Freistaat Sachsen
    Hallo

    Denn Teich zweimal im Jahr (Frühjahr und Herbst) säubern gut bepflanzen und denn Fischen nicht zu viel Futter geben dann ist das ganze kein Problem. Wasserwechsel sollte öfter mal vorgenommen werden.Aber halt bei Goldfischen bleiben!!
     
  • Kitty87

    Neuling
    Registriert
    21. März 2012
    Beiträge
    4
    Mhhh... ja das verwirrt mich alles jetzt ein wenig... ich denk ich werde den Teich jetzt mal vorsichtig versuchen zu säubern und neues Wasser einzufüllen. Dazu habe ich einige Fragen:

    Muss ich den Fisch vorher rausholen oder lieber mit etwas altem Wasser darin lassen? Und, muss das neue Wasser einige Tage stehen, sowie bei einem Aquarium bevor ich es einfülle, damit der Fisch keinen Kälteschock oder sowas bekommt? Zudem würde ich noch gerne wissen, ob es für Goldfische blöd ist alleine zu leben? :D Etwas Trockenfutter werde ich gleich kaufen gehen..

    Danke schon mal im vorraus & einen schönen sonnigen Tag
     
  • Dill_Smith

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    166
    Ort
    Botanien
    Ich verstehe nicht ganz. Die Fische kann man ja wohl schlecht nach Geschlechter trennen, oder sie "kastrieren". Die vermehren sich eben. Wie soll man das verhindern?
     

    Dill_Smith

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    166
    Ort
    Botanien
    Hoppla. Beinahe hätte ich vergessen, das im Sommer über eine kleine Springbrunnenpumpe drin steht, und ab und zu läuft. Vielleicht hilft das ja auch dem Wasser etwas.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Mensch, lies Dich doch mal schlau....
    bevor Du da jetzt Aktionen fährst, die den armen Goldfisch killen.
    Schon mal was von SUCHfunktion gehört?
     

    Kitty87

    Neuling
    Registriert
    21. März 2012
    Beiträge
    4
    "Mensch", weißt du wie viele Einträge mit unzähligen verschiedenen Infomationen es bei Google gibt!
    Hab mich ja nicht zum Spaß in einem Gartenforum angemeldet, sondern mit dem Hintergedanken, dass hier Leute sind, die mir wirklich weiterhelfen können, da sie praktische Erfahrungen mit dem Thema haben.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.554
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Kitty,
    melde Dich doch mal bei http://www.hobby-gartenteich.de/forum/ an, da findest Du alles, was Du suchst. JederFisch braucht seinen Platz, und keiner ist ein Einzelgänger, Goldfische wollen auch im Schwarm leben. Wenn Fische gehalten werden, wie in einer Sardinenbüchse ist das wirklich in keinster Weise artgerecht, und ich finde, grade in unserer heutigen Zeit, wo es alle Möglichkeiten gibt, Tiere vernünftig zu halten, sollte man das auch machen.
    Ich glaube, daß ich meinen Teil dazu beitrage, mein Teich ist 12 x 8 m groß, also 96 m²
    und ich habe nur 11 Koi drin . Nicht wie Andere 100 Goldfische auf 15 m² !
    Anhang anzeigen 260994Anhang anzeigen 260994
     

    Koi*

    Mitglied
    Registriert
    29. Dez. 2011
    Beiträge
    184
    Ort
    einzig wahrer Freistaat Sachsen
    Hallo Jo
    Nur mal so die m² haben bei einem Teich nichts zusagen es zählen die m³!!!
    Und es kommt auch nicht immer auf die größe vom Teich an da spielen auch andere Dinge ein viel wichtigere Rolle!
    Wenn du Pech hast du bei deinen 96 m² schlechtere Wasserwerte als der kleinere Teich!!
    Bei Goldfischen ist es meist so sie vermehren sich so wie ihre Nahrungsquellen sind alle so je besser je mehr. Wenn man sie kaum oder nicht füttert hat man auch weniger Probleme mit ihnen.
    Es gibt Leute die halten Goldfische in alten Wannen und das erfolgreich Fische top und Wasser auch man muss nur wissen wie!
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.554
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Koi, gehst du davon aus, daß mein Teich bei der Größe eine Pfütze ist, von 20 cm Tiefe ??
    Rechnen kannst Du doch wohl selbst, wenn ich nur eine Durchschnittstiefe von 1,00 m habe, wieviel m³ habe ich dann ? Aber er ist zu 2/3 ca. 1,50 m tief und existiert mittlerweile
    seit 15 Jahren. Mein ältester Koi wird dieses Jahr 20 Jahre alt. Ich habe jedes Jahr Koinachwuchs, den ich verschenke, denn es kommt immer auf das Platzangebot an, um eine einigermaßen artgerechte Haltung zu gewährleisten.
    Wie würdest Du dich fühlen, ein Leben lang nur 2 m² zur Verfügung zu haben ????
    Das die Wasserwerte und das Nahrungsangebot in Ordnung sind, ist für mich eine Selbstverständlichkeit.
    Schlechte Wasserwerte sind kein Pech sondern mangelnde Pflege!!
     

    Koi*

    Mitglied
    Registriert
    29. Dez. 2011
    Beiträge
    184
    Ort
    einzig wahrer Freistaat Sachsen
    Hallo Jo
    Wie tief dein Teich ist spielt keine Rolle es ging allgemein man kann die m³ nicht mit den m² vergleichen.
    Na ja und dein Teich mit 1,5 kann für Koi bei gewissen Umständen schon zu flach werden das weist du bestimmt auch aber das liegt dann wieder an der Region und vielen anderen Faktoren die da einwirken und die man berücksichtigen muss und sollte.
    Auch können wir die Koi nicht mit den Goldfischen vergleichen da ist ein Himmelweiter unterschied in der Haltung und Pflege.
    Du brauchst hier nicht auf deinen Teich genauer eingehen das ist ja hier nicht die Frage können wir aber gern in einen anderen Thema weiter diskutieren.
    Hast auch Bilder hier im Forum von dem Teich und den Koi wie groß ist dein ältester?Ich glaub ein anderes Thema wäre doch besser "lach".
     

    Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    1.bitte nicht das Wasser austauschen, der ph Wert ist genau sooo richtig, meint der Fisch. Bitte auch nicht mit einem Stock drin rumstochern, um die Tiefe festzustellen.
    2. Du kannst einen Goldfisch kaufen , aber nur einen, wg. der Einsamkeit.
    3.fotographiere jeden Monat alle Beete und den Teich und schau was für tolle Pflanzen du geerbt hast.
    4.suche in ,,was ist das für eine Pflanze? " monatlich deine Erbstücke, (ich liebe diesen Tread)
    5, vielleicht ist dein Schilf die schönsten Irisse ?
    6.Plastikmüllsack mit gefälle zum Teich ausbreiten, mit Blumentopf Schlamm rausfischen, daß das Wasser wieder in den Teich zuruckläuft, wg ph Wert, der dann abgetrocknete Schlamm ist ein super Dünger, und nicht so wild den Fisch jagen , der bekommt einen Herzschlag.
    7, wenn Futter, nur ganz wenig, der frisst auch gerne Froschleich.
     

    Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    und Thema Pumpe, es gibt 5 Pflanzen die dem Wasser die Nährstoffe entziehen und ihn selbst klären,und Sauerstoff abgeben, vieleicht hat ein Vorgänger genau diese Pflanzen gesetzt? Und halb im Schatten unterdrückt Algen , kannst du den Grund sehen ?schmeiß mal ein gelbes Förmchen aus dem Sandkasten rein ;)
     

    Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    Froschlöffel
    Wassersimse
    Tannenwedel
    Elodea Wasserpest::: ganz wichtig
    und hab ich vergessen aber sie endzieht dem Wasser Kalium
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Goldi 1 Goldfisch im Teich hat ein algenartiges Gewächs Teich & Wasser 7
    R Was fehlt meinem Goldfisch? Hilfe!!! Teich & Wasser 11
    R Goldfisch bekommt schwarze Punkte/Flecken Teich & Wasser 4
    A Schwarze Fäden oder Würmer am Goldfisch Teich & Wasser 1
    F Der kombinierte Goldfisch & Hundepool - inkl.Wasserfall Teich & Wasser 8
    S Kranker Goldfisch! Teich & Wasser 12
    S Kranker Goldfisch Teich & Wasser 5
    Mr.Ditschy Goldfisch Winterquartier und Pumpenproblem Teich & Wasser 2
    angyelfe Goldfisch im Herbst und Winter Teich & Wasser 1
    K Goldfisch Laich Teich & Wasser 1
    Goldi 1 Goldfisch liegt am Boden und bewegt sich nicht Teich & Wasser 9
    D Goldfisch provisorische Haltung? Teich & Wasser 15
    S Goldfisch wird zum Kugelfisch Teich & Wasser 23
    K Mein Goldfisch ist krank - was kann ich tun? Teich & Wasser 22
    K Hilfe! Welche krankheit hat mein goldfisch!?!? Haustiere Forum 3
    F Mein Goldfisch hat einen weißen Fleck hinter der Kiemen Teich & Wasser 4
    D Wer kennt den Sarasa Goldfisch Teich & Wasser 7
    Ramon Goldfisch bewegt sich kaum Teich & Wasser 23
    C Goldfisch hat rote Augen Teich & Wasser 4
    S Schuppensträube bei Goldfisch Teich & Wasser 8
    S 1 Goldfisch zu verschenken! :-( Teich & Wasser 18
    P Goldfisch im Glas? Teich & Wasser 25
    G Goldfisch ist wieder da - was nun ? Teich & Wasser 14
    M Goldfisch Nachwuchs ???? Teich & Wasser 3
    U Mein Goldfisch wie geht es weiter? Teich & Wasser 27

    Similar threads

    Oben Unten