Golden Wonder

Fullwood

Mitglied
Moin Leute.
Kann mir jemand sagen ob meine golden Wonder, welche ich vor 2 Monaten eingepflanzt habe okay ist?
Sie bekommt jeden Tag Wasser . Steht süd Seite und hat von 8-18 Uhr ca Sonne.
Eine Triebe hängen relativ schlaff und sind teils gelb bräunlich. Kann ich etwas machen?
Dankeschön 🙌

Anhänge

• IMG_20250616_183743.jpg
    IMG_20250616_183743.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_20250617_162010.jpg
    IMG_20250617_162010.jpg
    530,6 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_2025-06-17-16-26-49-558_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2025-06-17-16-26-49-558_com.miui.gallery.jpg
    348,1 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_2025-06-17-16-26-40-822_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2025-06-17-16-26-40-822_com.miui.gallery.jpg
    352,7 KB · Aufrufe: 22
  • Einen Baum in dieser Größe jeden Tag mit einer Kanne Wasser zu gießen, ist genauso gut, wie ihn gar nicht zu gießen.
    Mach das einmal die Woche, leg den Gartenschlauch hin, auf tröpfeln gestellt, und lass den mal ne Stunde so am Ballen liegen.

Das kann noch eine Reaktion des Umpflanzens sein, insbesondere, wenn die Pflanze einen Lehmballen anstelle eines Containers hatte.

Zum richtigen Wässern hast Du schon Infos von @Platero.

Dann noch wichtig:
    Welchen Boden hast Du ?
    War das Pflanzloch groß genug ?
    Hast Du vielleicht überdüngt ?

• Moin Leute.
    Kann mir jemand sagen ob meine golden Wonder, welche ich vor 2 Monaten eingepflanzt habe okay ist?
    Sie bekommt jeden Tag Wasser . Steht süd Seite und hat von 8-18 Uhr ca Sonne.
    Eine Triebe hängen relativ schlaff und sind teils gelb bräunlich. Kann ich etwas machen?
    Dankeschön 🙌
    Hallo Fullwood - so einen großen Baum einpflanzen kann immer mal wieder Probleme machen.
    Erzähl, wie ihr den gepflanzt habt, wie gegossen nach dem pflanzen ect...
    Jeden Tag ein bisschen gießen ist kontrproduktiv, man gießt ein zweimal ordentlich nach dem pflanzen wenn es sehr heiß ist, bis der Baum ordentlich eingewurzelt ist.
    Kannst prüfen mit einem Holzstab wie weit runter es nass ist in der Erde.
    Noch etwas, ob der Nadelbaum, der den ganzen Tag in der Sonne steht an dem Standort eine gute Wahl war bezweifle ich - man sieht immer wieder schäden, vertocknete verbrannte Exemplare in den Gärten stehen..

Kommt aber auch drauf an, in welcher Gegend du wohnst.
    Ob der Baum ok ist? Hat er beim Kauf nicht diese gelben Äste, Stellen gehabt?
    Es kann sein, dass der Umzug zu euch und das einwachsen noch Probleme macht, weiter beobachten ob sich das ganze verschlechtert ansonsten kannst du zur Zeit nicht viel tun.

• Danke für die Rückmeldung.
    Wir mussten den knapp 3,8 Meter hohen Baum mit einem Traktor abladen. Da sind natürlich ein Paar kleinere Äste angebrochen welche mittlerweile abgestorben waren bzw vertrocknet. Diese hab ich raus geschnitten.
    Diese inne liegend braunen Triebe beobachte ich aktuell.
    Es hieß eigentlich dass die Scheinzypresse einen sonnigen Standort benötigt. .

Ein wir haben teils auch leicht weiße Flächen. Ich gieße aktuell 1x täglich mit Regenwasser aus der Zisterne.

Hin und wieder kommt dort auch aus meinem hot Tub das Wasser von der Rückspülung rein. Sollte laut Hersteller auch für die Garten Bewässerung sein da wir im Wasser nur etwas Aktivsauerstoff zugeben zur Desinfektion anstatt Chlor.
    Erde hatten wir beim einpflanzen Normale Pflanzerde und eine mit etwas Dünger von compo verwendet. LG Alex 👋

Bezüglich der Bewässerung werde ich in Zukunft schauen dass ich ihn alle Paar Tage mit Bewässere.
    Ich dachte bei den Temperaturen seit Wochen 26-31 Grad ohne Regen wäre es gut wenn er morgens mal 10 Liter Wasser bekommt.

• Bzgl. der Bewässerung wären aktuell 2x pro Woche jeweils 40-50 l besser.
    Und ja, Deine Scheinzypresse verträgt volle Sonne.

Dass Du den Baum unter Beobachtung hast, ist gut.
    Sollte die Verbraunung in wenigen Tagen stark fortschreiten, würde ich zeitnah mit dem Lieferanten sprechen. Dann ist er schon mal informiert, falls der Baum eingehen sollte, wovon ich aber nicht ausgehe.
    Eine gewisse Verbraunung im Innern der Pflanze ist übrigens normal, da dort irgendwann nicht mehr genug Licht hinkommt.

10 Liter Wasser ist nix! 10 Liter Wasser machen auf 1 qm Boden gerade mal die obersten cm nass! Der Baum vertrocknet dir, wenn du das nicht änderst!
    Einmal die Woche hundert oder zweihundert Liter langsam einsickern lassen. Da stehst du mit der Kanne ewig!
    Daher bis der Baum etabliert ist, lass den Quatsch mit der Kanne und gieß ihn mit dem Schlauch, wie oben beschrieben.

Danke für die Rückmeldung.
    Wir mussten den knapp 3,8 Meter hohen Baum mit einem Traktor abladen. Da sind natürlich ein Paar kleinere Äste angebrochen welche mittlerweile abgestorben waren bzw vertrocknet. Diese hab ich raus geschnitten.
    Diese inne liegend braunen Triebe beobachte ich aktuell.
    Es hieß eigentlich dass die Scheinzypresse einen sonnigen Standort benötigt. .

Ein wir haben teils auch leicht weiße Flächen. Ich gieße aktuell 1x täglich mit Regenwasser aus der Zisterne.

Hin und wieder kommt dort auch aus meinem hot Tub das Wasser von der Rückspülung rein. Sollte laut Hersteller auch für die Garten Bewässerung sein da wir im Wasser nur etwas Aktivsauerstoff zugeben zur Desinfektion anstatt Chlor.
    Erde hatten wir beim einpflanzen Normale Pflanzerde und eine mit etwas Dünger von compo verwendet. LG Alex 👋
    Bezüglich der Bewässerung werde ich in Zukunft schauen dass ich ihn alle Paar Tage mit Bewässere.
    Ich dachte bei den Temperaturen seit Wochen 26-31 Grad ohne Regen wäre es gut wenn er morgens mal 10 Liter Wasser bekommt.
    Alex - Also 10l Wasser an dem Baum ist zuwenig, du musst schon so um die 3/4 10l Kannen hingießen damit unten auch noch nasses ankommt...
    Ja, er ist für einen sonnigen Standort als geeignet bezeichnet - bei den Temperaturen die auf uns in nächster Zeit zu kommen werden, kanns auch zu heiß werden..
    Aber fleißig gießen bis sich die Zypresse an den Standort etabliert hat und vielleicht klappts ja mit dem Standort auch.

• Oben Unten