Glücksklee, Vierblättriger Sauerklee Oxalis tetraphylla

Buddelmaus

Mitglied
Registriert
18. Juli 2006
Beiträge
564
Ort
Minden / OWL
Glücksklee, Vierblättriger Sauerklee Oxalis tetraphylla

Hallo, ich habe hier ein ganz kleines Pflänzchen geschenkt bekommen und ausgepflanzt. Es entwickelt sich prächtig, würde gerne wissen ob das eine Kleeart ist und welche? Ich denke an die botanische Bezeichnung.

Liebe grüße Brigitte
 

Anhänge

  • DSC_0581.jpg
    DSC_0581.jpg
    710,3 KB · Aufrufe: 210
  • S

    Semiplena

    Guest
    AW: Klee

    Hallo,

    das ist ein Sauerklee - m. E. Oxalis tetraphylla.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Klee

    ... du hast ihn ausgepflanzt? Der ist nicht winterhart - was aber wohl wegen seiner Wucherneigung gar nicht schlecht ist ..:D.
    Schau mal hier.
     
  • G

    greenheart

    Guest
    AW: Klee

    Hallo Buddelmaus!

    Ich habe mir voriges Jahr Zwiebeln von einem solchen Klee gekauft und sie nach dem Einziehen auf den Dachboden gestellt. Sie haben zwar sehr spät ausgetrieben, sind aber jetzt genauso schön wie im vorigen Jahr und blühen auch. Du kannst sie also im Herbst ausgraben und trocken aufbewahren wie Frühjahrszwiebeln. Sie mögen Schatten und man braucht auch nicht extra zu wässern.

    Liebe Grüße!

    greenheart
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Klee

    ich habe den im garten in einer sehr schattigen, feuchten stelle, wo nie sonne hinkommt mal zwischen das immergrün gepflanzt - und bei mir hat er auch den letzten winter problemlos überstanden...das immergrün scheint ihn auch an der verbreitung zu hindern, wuchert schließlich selbst genug ;)
     
  • Similar threads

    Oben Unten