gleichmaessige Wassertemperatur?

ellipirelli5

Mitglied
Registriert
18. Juli 2006
Beiträge
55
Ort
Grottaferrata
Beim Hausbau lernt man zwar 'ne ganze Menge, aber nicht alles.
Deswegen frag ich hier mal.
Woran kann es liegen, wenn beim Warmwasser, also beim Duschen das Warmwasser am Anfang mehrmals seine Temperatur aendert?
Also ich mach das Wasser an, stelle auf warm, weiss ja wo der Hebel hingehoert, warte kurz, dann wird's erst ganz heiss, dann warm, stell ich mich drunter - und dann kommt nochmal so'ne Kaltwasserpause und erst danach fliesst's gleichmaessig mit einer Temperatur.
Hinweis: wir haben einen Gasboiler an der Aussenwand vor'm Bad.
Fuer die Loesung des "Raetsels" verteile ich 3 smilies :cool: :cool: :cool: und 3 Sonnenblumen.:eek: :eek: :eek:

LG
Elisabeth
 
  • brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    Hallo Elisabeth
    die temperaturschwankungen können auch mit der länge der leitung zutun haben /
    das wasser in der leitung kühlt sich ja ab und im boiler ist es noch heiß .

    besteht vielleicht die möglichkeit die mischbatterie auszutauschen -------
    es gibt welche bei denen man die temperatur vorwählen kann .


    mfg dieter
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo!

    Deiter hat den Nagel auf'm Kopf getroffen - solange keine Zirkulationsleitung vorhanden. Falls Zirkulationsleitung vorhanden, dann ist evtl. der Pumpenansteuerung hierfür nich der Bedürfnisse der Bewohner angepasst (oder anderes Problem damit).

    Wenn keine Zirko-Leitung vorhanden, dann läuft Deine WW Leitung vermutlich durch wärmere und kühlere Bauteile (z.B. Innenwand ist warm - Außenmauerwerk ist kühl). Andere Mischbatterie könnte helfen.

    Gruß,
    Mark
     
  • ellipirelli5

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    55
    Ort
    Grottaferrata
    Ihr meint mein Wasser wird erst ( im Durchlauferhitzer) warm und danach im Mauerwerk wieder abgekuehlt?
    Aber das erklaert nicht die Kaltwasserpause sondern nur, dass ich halt ein bicsschen warten muss auf's warme Wasser,oder?
    Kann es nicht was mit dem Gaserhitzer zutun haben oder mit dem Wasserdruck???
    LG
    Elisabeth
     
  • brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Elisabeth
    stell dir vor :
    das heiße wasser befindet sich in deinem boiler
    jetzt geh die strecke mal ab , vom boiler bis zur dusche

    die ganze strecke zwischen diesen beiden ist also kaltes bis lauwarmes wasser
    dann kommt wahrscheinlich noch eine reaktionszeit von dem boiler dazu .



    so ein system hatte ich in einer mietswohnung
    und deshalb
    warmwasser-kreislauf mit zirkulationpumpe jetzt im haus .

    mfg dieter
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Elizabeth,

    Genau wie Dieter sagt, das vorhandene Wasser in Deine Leitung zwischen Durchlauferhitzer und Zapfstelle kann unterschiedlich Temperaturen haben.

    Zuerst bin ich davon ausgegangen daß Du einen Boiler hattest, da Du jetzt von DLE schreibst, kann aber auch sein daß der DLH ein bisschen spinnt. Obs mit der Wasserdruck zusammenhängt kannst Du leicht prüfen in dem Du eine andere Zapfstelle (z.B. Spüle) aufmachst und dann die Dusche anstellst.

    Normalerweise ist schwankende Wasserdruck (in Grenzen) für eine DLE kein Problem.

    Gruß,
    Mark
     
  • Similar threads

    Oben Unten