Gladiolensamen

Giottens

Neuling
Registriert
22. März 2010
Beiträge
7
Hey ihr,
ich habe letztes Jahr ein paar Gladiolensamen gesammelt (es waren auch ein paar mehr - sind meine Lieblingsblumen:D).
Habe sie aus der vertrokneten Blüte genommen und auch schon im Forum gelesen, dass man die Samen vorm einsäen erst 7 Tage im Kühlschrank lagern sollte. Wollte nochmal nachfragen ob das auch so richtig ist weil das in Bezug auf Iris stand und nur mit einem Link auf Gladiolen bezogen.
Meine hauptsächliche Frage ist aber ob ich die Samen aus ihrer Hülle befreien sollte/muss? Oder ob die dadrin bleiben müssen?
Anbei noch ein Foto damit ihr wisst wovon ich rede :cool:
Lg, Giottens :eek:
 

Anhänge

  • IMG_2121.jpg
    IMG_2121.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 350
  • Giottens

    Neuling
    Registriert
    22. März 2010
    Beiträge
    7
    Beim weiteren auspulen der Samen ist mir aufgefallen, dass es doch sehr viele sind. Könnte wohl welche abgeben. Habe sie von einem Feld gesammelt wo viele gemischte Farben standen, kann also nicht sagen welche Farbe dabei rumkommt bzw. ob überhaupt was kommt.
    Lg, Giottens :eek:
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Hm, ich muss gestehen, dass ich nie auf die Idee kommen würde, Gladiolen aus Samen zu ziehen, aber wenn man viel Zeit und ein Faible für Versuch und Irrtum hat - warum nicht? ;)

    Helfen kann ich dir bei der Frage zwar nicht, aber ich wünsch dir viel Erfolg!

    LG, Cil.
     
  • Giottens

    Neuling
    Registriert
    22. März 2010
    Beiträge
    7
    Warum würdest du keine Gladiolen aus Samen ziehen? Ich meine die Pflanzen produzieren die Samen ja, wenn nich zur Fortpflanzung wozu denn dann?? :D
    Und ob man Zwiebeln oder Samen einpflanzt ist ja nun auch nicht so ein großer Unterschied :grins:
    Lg, Giottens:eek:
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Doch, da ist ein sehr großer Unterschied. Ich weis nicht wie das bei Gladiolen aussieht - probiert hab ich das noch nicht. Aber im allgemeinen ...
    • ... können die Samen steril sein
    • ... spalten die Erbgutinformationen bei Hybriden auf. Diese Sämlinge verlieren an Blühfreudigkeit oder Eigenschaften. Auch die Farbe kann sich ändern. Rosa blühende Blumen könnten in rot und weiß blühende aufspalten.
    • ... es kann zu Verkreuzungen kommen
    • ... die Nachkommen können sich zu ihrer Wildform zurückverwandeln
    In wie weit dass auf Gladiolen zutrifft kannst du ja rausfinden... :cool:

    Grüßle, Michi
     
  • Rasendidi

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    460
    Ort
    ^Spaßhüpel, NRW
    Habe Samen von Lilien(Iris) die möchte ich gerne Säen nur so aus Spaß an der Freud.
    Die Samen habe ich eingefroren, war das falsch oder kann man das machen?
    Sollte was aufgehen wie lange kann es dauern bis sie blühen?
    Ist ja im Prinzip dasselbe wie mit den Gladiolen.

    Gruß Didi
     
  • Oben Unten