Girschsalat?

Hallo Christa,
Du bist wirklich auf der Suche nach Giersch?
Rund um meinen Garten wächst davon mehr als genug,sodaß ich höllisch aufpassen muß, daß er nicht in den Garten wandert.
Auch wenn das abgeschnttene Kraut nicht lange frisch bleibt,die Wurzeln halten jeden Haltbarkeitsrekord.
Also ,wer sich den Giersch in seinen Garten holen will,ich hab so viel, daß ich ihn wohl niemals ausrotten kann.

• Hi Michaela3110!

das beweist nur wieder das man auch mit Sch.... Geld machen kann

Ich finde, man muss nicht jeden Sch... essen, der am Wegesrand wächst. Schließlich leben wir nicht im Zeitalter der "Luftbrücke".

Bye
    -John

• Hi bolban!

Auf der Heide blüh'n die letzten Rosen
    Braune Blätter fallen müd vom Baum
    Und der Herbstwind küsst die Herbstzeitlosen
    Mit dem Sommer flieht manch Jugendtraum
    Möcht einmal noch wie damals kosen
    Möcht vom Frühling träumen und vom Glück
    Auf der Heide blüh'n die letzten Rosen
    Ach die Jugendzeit kehrt nie zurück
    Versunken ist die Frühlingszeit
    Kein Vogel singt im Lindenhain
    Die Welt verliert ihr Blütenkleid
    Und bald wird Winter sein
    Verlassen ist der Holderstrauch
    An dem ich einst geküsst
    Es blieb ein Duft der wie ein Hauch
    Aus fernen Tagen ist

<träller>

Die Tube versagt regelmäßig bei deutschem Liedgut.

Bye
    -John

• Hallo --

wenn ich im Garten ein Giersch.Pflänzchen finde - kann ich es dann so ohne weiteres in einen großen Blumentopf setzen und warten , wie es sich entwickelt ??? Wäre doch noch eine Alternative ....

Kuerbis42

Moin

Das dürfte für den relativ anspruchlosen Giersch kein Problem sein.
    Wenn du keinen zum Testen im Gerten findest, dann sende ich dir gerne welchen gegen Porto.

Lieben Gruß
    elletoro - Die rupft und rupft und rupft...

• Was für ein Thema*kicher*
    Ich habe diesen Giersch auch massig im Garten.:rolleyes:
    Bei uns sagt man..wenn man einen Nachbarn nicht mag,dann schmeisst man Gierschsamen über den Zaun.

Baaah - war seid Ihr fies -- nä, nä... möchte kein Nachbar bei Euch sein.
    Aber mal Butter bei die Fische : es ist uns weitgehends gelungen durch Schrädder und Mulch den Giersch zu reduzieren. Ich war gerade mal unterwegs im Garten - ich hab' nix gefunden. -- Nehme das Angebot zwecks Topfzucht gerne an. Schicke Dir per PN meine Adresse und regeln alles weitere.

Schönen Abend

Kuerbis42

• Tja,
    das beweist nur wieder das man auch mit Sch.... Geld machen kann und mir jemand meine hervoragende geschäftsidee gestohlen hat. Muss ich ihn also doch selber essen....:D

Ciao
    Michaela

Ich lebe noch und es hat mir glaube ich körperlich nicht geschadet,
    denn meine Mutter hat aus dem Giersch immer regelmäßig so eine Art Spinat gekocht, mit Rahm und Zwiebel und Knoblauch, bissi Salz, ich muß sagen das war immer sehr legger.

Gruß Jutta

Hi Michaela3110!

Ich finde, man muss nicht jeden Sch... essen, der am Wegesrand wächst. Schließlich leben wir nicht im Zeitalter der "Luftbrücke".

Bye
    -John

Da hast Du recht John Robie, aber nach dem Krieg war es das billigste wo man dran kommen konnte. Wobei ich sagen muß, das ich auch nicht jeden Schei... kaufen muß, was mit Pestiziden behandelt worden ist, oder was aus Übersee kommt (man denke nur an das viele Kerosin was da in die Luft geblasen wird)

Hallo,

Giersch haben wir auch tonnenweise im Garten. Aber ich habe das Zeug noch nie blühen gesehen. Es breitet sich über das weiße Wurzelgeflecht aus.

Hat mal jemand ein Foto von blühendem Giersch??

Grüße

Sternrenette

Hallo!

Wahrscheinlich ist es Giersch.

Habe auch welchen in meinen Garten,eine Bekannte von mir hat mich erst
    darauf hingewiesen,Hatte erst auf was anderes getippt.

Wer ja eine feine Sache wenn man davon Salat herrichten könnte.

Lg Moni:eek:

Hallo, meines Wissens lässt sich Giersch von seinem giftigen Doppelgänger eindeutig unterscheiden, wenn man den Stängelquerschnitt anschaut, der ist nämlich dreieckig.
    Seit ich das Kräutchen esse, hab ich den Bestand einigermaßen im Griff. Nutze allerdings nur die jungen Blätter wie Kräuter, an Salat etc

Giersch ist vor allem sehr gesund!
    Es hat dreieckige Stiele und riecht beim zerschneiden angenehm würzig.

Eure Rezepte werde ich mir gleich mal anschauen, bisher habe ich Gierschlimonade gemacht - fand das Ergebnis aber nicht so prickelnd - und verfüttere es viel an meine Tiere.

Gruß
    Petra

• Oben Unten