Ginkobaum?

nan

Neuling
Registriert
08. Aug. 2007
Beiträge
13
Bin gestern in unsere Gärtnerei um mir für meinen großen Kübel vor der Haustür einen Baum zu kaufen.In der Gärtnerei habe ich dann einen Ginkobaum gesehen und gefragt ob mann diesen in einen Kübel pflanzen kann.Ich bekam zur Antwort daß dies kein Problem wäre,also nahm ich den Baum mit und setzte ihn zuhause in meinen Kübel.Jetzt werde ich von jedem angesprochen ob ich den Baum nicht in den Garten setzen will da es ihm in dem Kübel zu eng wäre.Jetzt bin ich total verunsichert was ich machen soll.Könnt ihr mir helfen?:confused:

Gruß
Nan
 
  • Katie

    Mitglied
    Registriert
    15. Okt. 2005
    Beiträge
    31
    Hallo Nan,

    meine Mutter hatte einen Ginkobaum in einem großen Pflanztrog. Der wuchs da auch sehr gut. Allerdings ging es irgendwann nicht mehr so gut. Als er ca. 1,70 m groß war siedelte er in unseren Garten um. Dort fühlt er sich jetzt sichtlich wohler.

    Also ab einer gewissen Größe sollte man ihn rauspflanzen, sonst kümmert er.

    Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem Ginkobaum.

    Viele Grüße
    Katie
     

    nan

    Neuling
    Registriert
    08. Aug. 2007
    Beiträge
    13
    Hallo Katie,

    Danke für deine Antwort.Habe soeben auch noch ein wenig gegoogelt.Ich habe einen Ginko biloba und habe gelesen daß dieser Gingo angeblich nicht höher wird wie einen Meter und sehr langsam wächst.Auch stand dort,daß es ein hochstämchen wäre mit kugeliger Krone.Wenn er zu groß werden sollte,bekommt er einen schönen Platz in meinem Garten.:D

    Gruß
    Nan
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Hallo Katie,

    Danke für deine Antwort.Habe soeben auch noch ein wenig gegoogelt.Ich habe einen Ginko biloba und habe gelesen daß dieser Gingo angeblich nicht höher wird wie einen Meter und sehr langsam wächst.Auch stand dort,daß es ein hochstämchen wäre mit kugeliger Krone.Wenn er zu groß werden sollte,bekommt er einen schönen Platz in meinem Garten.:D

    Gruß
    Nan

    wenn er denn dann die 20m übersteigt gebe ich Dir meine Adresse ... ich schneid ihn Dir dann zurecht ...

    niwashi, der nur Bonsaiformen von Gingko kennt, die kleiner als 1m werden ...
     
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Hallo Katie,

    Danke für deine Antwort.Habe soeben auch noch ein wenig gegoogelt.Ich habe einen Ginko biloba und habe gelesen daß dieser Gingo angeblich nicht höher wird wie einen Meter und sehr langsam wächst.Auch stand dort,daß es ein hochstämchen wäre mit kugeliger Krone.Wenn er zu groß werden sollte,bekommt er einen schönen Platz in meinem Garten.:D

    Gruß
    Nan

    Ginkgo biloba wird also nur einen Meter hoch. Hm, muss mal schnell bei der Royal Horticultural Society anrufen. Die Deppen behaupten doch glatt, dass er bis zu 30 Meter hoch wird.

    ;)


    take care be good
     
    N

    niwashi

    Guest
    Ginkgo biloba wird also nur einen Meter hoch. Hm, muss mal schnell bei der Royal Horticultural Society anrufen. Die Deppen behaupten doch glatt, dass er bis zu 30 Meter hoch wird.

    ;)


    take care be good

    schon erledigt ... Eiche, Buche und Ahorn werden auch noch mal überprüft ...

    niwashi, der die RHS schockte ...
     
  • nan

    Neuling
    Registriert
    08. Aug. 2007
    Beiträge
    13
    Ginkgo biloba wird also nur einen Meter hoch. Hm, muss mal schnell bei der Royal Horticultural Society anrufen. Die Deppen behaupten doch glatt, dass er bis zu 30 Meter hoch wird.

    ;)


    take care be good

    Macht euch nur lustig über mich:sad:
    Habe gestern nochmals in der Gärtnerei mit der Chefin geredet die mir versicherte,daß ich den Baum in meinem Kübel lassen kann,da er langsam wächst und wenn er zu hoch werden sollte,kommt er in den Garten.

    Nan
     
    N

    niwashi

    Guest
    ... Ich habe einen Ginko biloba und habe gelesen daß dieser Gingo angeblich nicht höher wird wie einen Meter und sehr langsam wächst...

    er schafft sehr schnell die 10m-Marke und arbeitet sich dann bis in luftige Höhen von 20-25m (wenn es ihm gefällt bis zu 30m) mit bis zu 12m Breite ... nicht gerade der optimale Gartenbaum. Er läßt sich zwar gut zurückschneiden, sieht aber eher bescheiden aus

    den hast also vielleicht 3-5 Jahre im Kübel ...

    also nix über dich lustig machen sondern den Gärtner eines über die Rübe ziehen ...

    apropos ziehen ...
    niwashi, der ihn evt. als Bonsai erziehen würde ...
     

    nan

    Neuling
    Registriert
    08. Aug. 2007
    Beiträge
    13
    Wie kann der Baum aber so groß werden wenn die Wurzeln keine Möglichkeit haben sich auszubreiten? Gibt es eine Möglichkeit den Baum klein zu halten? Stelle evtl.blöde Fragen.kenne mich mit Ginkobäumen aber gar nicht aus und habe mich auf die Aussage vom Gärtner verlassen.

    Gruß
    Nan
     

    ery

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    173
    Ort
    Hocheifel
    Hi,

    hab meinen Ginkgo jetzt das 2te Jahr, Gekauft mit etwa 40 cm Stämmchen, ist jetzt gut 60 cm hoch und die Zweige haben sich verdoppelt in der Länge '( die werd ich nächste Jahr was einkürzen) - wennsch das hochrechne passt er noch locker 6 Jahre auf den Balkon. Bis jetzt steht er in einem 30er Kübel - nächstes Jahr bekommt er nen größeren. :rolleyes:
     
  • mähschaf

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2008
    Beiträge
    193
    So , nun muß ich mich auch mal mit einmischen =)

    Ich habe seit 14 Jahren einen Gingko.
    Habe ich zur Geburt meines Sohnes gepflanzt.

    Der Gingko steht im Garten, also nicht im Kübel und ist nach 14 Jahren ca. 1m hoch.
    Es ist ebenfalls (angeblich) ein Gingko biloba (laut Schildchen).

    LG Michi
     
    N

    niwashi

    Guest
    vorweg: es gibt nur G. biloba - höchstens verschiedene Sorten und Auslesen ... aber nach 14 Jahren nur 1m??

    niwashi, der weiß, dass sie in der Jugend seeehr schwachwüchsig sind ...
     

    ery

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    173
    Ort
    Hocheifel
    So , nun muß ich mich auch mal mit einmischen =)

    Ich habe seit 14 Jahren einen Gingko.
    Habe ich zur Geburt meines Sohnes gepflanzt.

    Der Gingko steht im Garten, also nicht im Kübel und ist nach 14 Jahren ca. 1m hoch.
    Es ist ebenfalls (angeblich) ein Gingko biloba (laut Schildchen).

    LG Michi

    Haste vielleicht die Sorte "Marieke" oder "Mariken" - ist ne kleinwüchsige Art...:rolleyes:
     

    mähschaf

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2008
    Beiträge
    193
    Also von kleinwüchsig stand da nix.
    Sonst hätt ich ihn nicht gekauft, sollte ja ein schöner großer Baum werden.

    War eben mal im Garten knipsen.
    Hab mich leicht vertan mit der Größe, aber mehr als 1,50m sinds trotzdem nicht.

    57282.jpg


    57283.jpg
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    hmmm...

    ich würde da schon der gärtnerei glauben. wenn die meinen, diese sorte kann gut im topf beiben, dann würd ich darauf vertrauen.

    ich habe sowohl einen großen ginko (etwa 10 Jahre alt - ca. 2 meter groß) als auch einen mini-ginko (etwa 3 jahre alt - ca 30 cm groß)...

    gibts also beides.

    phila
     

    ery

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    173
    Ort
    Hocheifel
    Also von kleinwüchsig stand da nix.
    Sonst hätt ich ihn nicht gekauft, sollte ja ein schöner großer Baum werden.

    War eben mal im Garten knipsen.
    Hab mich leicht vertan mit der Größe, aber mehr als 1,50m sinds trotzdem nicht.

    57282.jpg


    57283.jpg



    Also auf einer der "ultimativen" Gingko Seiten hab ich gelesen das bei so einem Standort wie deiner einen hat - das Bäumle eher schnellwüchsig sei weil luftig, sonnig und Nachbarbefreit :confused:

    guckstu hier: GINKGO BILOBA-The Ginkgo Pages-Der Baum
     

    ery

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    173
    Ort
    Hocheifel
    und wieso hat deiner noch alle grünen Blätter - meiner is schon ganz und gar nackisch:eek:
     

    ery

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    173
    Ort
    Hocheifel
    hmm - dann hab ich wohl einen von der FKK-Sorte?? *ggg* - der hat schon seit voriger Woche keine Blätters mehr....

    lg
    ery
     

    ery

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    173
    Ort
    Hocheifel
    *rofl* - werd ihm aber am WE sein Wintervlies überziehen - dann ist erstmal Schluss mit nackisch......
     

    mähschaf

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2008
    Beiträge
    193
    Meiner bleibt übern Winter draussen, ohne alles.
    Der kommt jedes Jahr wieder.

    Und die Blätter wirft er immer recht spät ab, dafür kommen die neuen dann auch erst spät.
     

    ery

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    173
    Ort
    Hocheifel
    meiner bleibt draussen - mit Wintermützchen und mit den Füssen in der Kübelpflanzenwinterkuschelkiste - da folgen dann Bilders wennse alle da eingezogen sind...:rolleyes:
     

    ery

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    173
    Ort
    Hocheifel
    @mähschaf - ne meiner ist früh mit austreiben dran- wennsch das Wintermützchen runter hol sind da schon einiges an dicken Knospen dran....


    lg
    ery
     

    ery

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    173
    Ort
    Hocheifel
    ne also so kalt wars schon lang nicht mehr bei uns - allerdings viel Wind/Sturm in Herbst und Winter - Südhanglage mit breitem Tal - da gibbet tüchtig Aufwind......:arrow:


    lg
    ery
     

    mähschaf

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2008
    Beiträge
    193
    Meiner sieht jedes Frühjahr aus, als hätte er den Geist aufgegeben.
    Aber bis jetzt hat er mich noch nie im Stich gelassen.

    Hoffe, er übersteht im Frühjahr den Umzug gut.
     

    Mical

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    53
    Ort
    Kreis Groß-Gerau
    Ein interessanter Thread.

    Wir haben drei Ginkgobäume. Den ersten kaufte ich letztes Jahr, da war er ein zartes, dünnes Stämmchen von ca. 130 cm Höhe. Jetzt ist er bereits 260 cm (mein Mann und ich haben ihn gerade gemessen) - ist das seltsam? Ich dachte eigentlich auch, Ginkgos würden langsam wachen). Ein paar Blätter hat er noch. Steht im Garten recht geschützt.

    Der andere steht im Vorgarten, hat keine Blätter mehr. Sein Platz ist etwas "zugig".

    Desweiteren haben wir noch ein "Baby", hatte ich ebenfalls letztes Jahr gekauft, da war er 10 cm groß, jetzt hat es 40 cm.

    Nun habe ich hier von Winterfließ gelesen. Sollte man die doch noch jungen Ginkgobäume über Winter einpacken?

    Liebe Grüße
    Ursula
     

    ery

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    173
    Ort
    Hocheifel
    Hallo Mical,

    wenn Du keinen Platz hast ihn drinnen kühl zu überwintern sollteste Du bei den "Babys" schon Winterschutz anbringen....:cool:

    lg
    Ery
     

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo,
    wo woht Hir denn alle ? Ich habe zwar mildes Klima, aber auch sonst noch nicht gehört, das man Ginko vor Kälte schützen muss. Auch nicht als Sämling. Meinen großen Ginko hat leider ein Nager unterirdisch angespitzt. Nachdem er nun schon im zweiten Jahr nicht mehr austreibt, glaube ich, ist er hin. Ich habe aber seither zwei Stecklinge des Baums und 3 Sämlinge von einem Bestand der hier auf einem Friedhof wächst, alle ca. 20 cm groß, im Garten.
    mfg Jürgen
     

    ery

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    173
    Ort
    Hocheifel
    Tja - als da wären

    1) die Baumschule wo ich ihn her hab

    2) diverse Foren und Webseiten - de facto zusammengelesen

    3) am schlechten Beispiel der Nachbarin - der sind 2 Gingkos in Folge verfroren...

    :rolleyes:lg ery
     

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo Ery,

    Ich lese Aufwind am Südhang. Wie hoch wohnst Du denn ?

    Bist Du sicher, das die Bäume Deiner Nachbarin erfroren sind.

    Zumindest kenne ich einen älteren Ginko in Friedrichsrode in Richtung Bad Suderode (Harz). Das sind bestimmt auch mindestens 500 - 600 m Höhe sein.

    mfg Jürgen
     

    ery

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    173
    Ort
    Hocheifel
    Hi Jürgen,

    sind so 500m hoch - und da meine Nachbarin einen grossen Garten ( eher schon kleinen Park) hat mit vielen Bäumen und Sträuchern - verlasse ich mich einfach auf ihren Sachverstand. Hab ja auch keinen "richtigen" Baum sondern eine kleinwüchsige Sorte mit einem Stämmchen von ca 1,5 cm Durchmesser:cool:

    lg
    ery - die sich auch lieber was mehr Arbeit mit ihren Babes macht *zwinker*
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ery

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    173
    Ort
    Hocheifel
    Jooo - hier scheint auch das Sönnchen - aber man kann ja nu nicht ständig ein und auspacken - ne?:rolleyes:

    lg
    ery
     

    Fekai56

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2008
    Beiträge
    21
    Ort
    Osthüringen, Kraftsdorf
    Hallo
    Nun fast ein Jahr nach dem letzten Beitrag hier mein Problem.
    Auch ich kaufte mir Mitte des letzten Jahres einen Gingkobaum(bäumchen) mit einer Höhe von ca. 60cm.
    Er konnte sich aus der einengung eines Pflanztpofes befreien und landete bei mir im Garten.
    In diesem Jahr zeigte er mir nur gelbe "Blätter oder Nadeln" wie auch immer.
    Ich mache mir einfach Gedanken ob er mir dieses Jahr nur als Herbst und Winter zeigen will.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    die Blätter des Ginkos werden im Herbst gelb und fallen dann ab. Ist normal, ich brauchte auch 2 Jahre, bis ich kapierte, daß das normal ist.
    LG Anneliese
    PS. meiner ist mittlerweile 4 m hoch...
     

    Fekai56

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2008
    Beiträge
    21
    Ort
    Osthüringen, Kraftsdorf
    Das sich der Gingko gelb färbt ist mir schon klar. Im letzten Jahr hatte er sich auch zeitlich spät in Gelb umgefärbt. Nur in diesem Jahr hat er doch schon länger die Gelbfärbung.

    LG.
    Bernd K.
     

    vo_hausgarten

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2009
    Beiträge
    118
    Ort
    Bonn
    Kann man eigentlich generell Ginkos als Bonsai ziehen? Und wie? Ich habe einige Samen geschenkt bekommen, würde es sehr unhöflich finden, sie nicht einzupflanzen, aber mein Garten ist nur ein paar Handtücher groß. Da passt kein großer Baum hin. Außerdem will ich nicht alles mit einem Baum verstellen.

    Volker
     

    ery

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    173
    Ort
    Hocheifel
    Hi Volker,

    soweit ich weiss sind die kleinwüchsigen Sorten wie Marieken oder Kobold "Nachfahren" von Hexenbesen die auf einen Stamm gepropft wurden. ob man aus "normalen" Samen da was Miniaturisieren kann - keine Ahnung.....wenn Dir hier nicht geholfen werden kann vielleicht gibt es ja spezielle Bonsaiforen wo Du nachfragen kannst?


    lg
    ery
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.255
    Hallochen, ich habe auch einen Ginko im Garten , den habe ich vor ca. 6 - 8 Jahren aus einem Samenkorn, das ich aus einem Park mitgenommen habe , selber gezogen.
    Er laesst sich auch viiiel Zeit mit dem Wachsen, ist inzwischen ca. 50 cm hoch !! :D und auch sonst ziemlich mickrig. Weiss nicht, was da falsch laeuft ???
    Braucht er eine spezielle Pflege ??? Am Staemmchen hat sich Moos (Flechte) gebildet, kann das irgendwie schaden ??
    Er bekommt gerade die frischen Blaetter, bei uns ist Fruehling. Kia ora
     

    Anhänge

    • Ginko v.jpg
      Ginko v.jpg
      70,5 KB · Aufrufe: 227
    • Ginko v (1).jpg
      Ginko v (1).jpg
      26,7 KB · Aufrufe: 133

    ery

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    173
    Ort
    Hocheifel
    Huhu Kia ora,

    was waren denn das für Gingkos im Park? -große?

    Für das Alter wär er dann wirklich sehr mickrig - Standort bedingt? - sehe da Zaun und es sieht dunkel aus?

    lg
    ery
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.255
    Hallo, ery, eigentlich hat er ziemlich viel Sonne !! Es sieht so dunkel aus, weil es gerade am Nieseln war, und da ist es bei uns immer dunkler ! :D:D
    Ja, der Baum im Park war ziemlich gross! Braucht Ginko viel Wasser ? er steht bei mir an einer Schraege, da kann es sein, dass das Wasser ablaeuft !
    Aber ich bin ja geduldig, vielleicht tut sich doch mal was ! :) Kia ora
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Hallo Kia Ora,
    mein Gingkobäumchen ist jetzt 5 Jahre alt. Seit 3 Jahren steht es draußen im Garten, auch in etwas Hanglage. Gegossen habe ich ihn nicht extra.
    Er ist jetzt ca. 60 cm hoch.
    LG Rosemarie-Anna
     

    ery

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    173
    Ort
    Hocheifel
    Hi Kia Ora,

    ne - also allzuviel Wasser mag er nicht - vor allem keine Staunässe. Bisschen DÜnger vielleicht? Grünkorn?

    Das mit der FLechte weiss ich nicht - möglich das auch das schadet....

    lg in den Frühling....

    ery
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Ginkobaum umpflanzen Gartenpflanzen 1
    U Ginkobaum zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 15

    Similar threads

    Oben Unten