Ginkobaum?

R

Rentner

Guest
Er laesst sich auch viiiel Zeit mit dem Wachsen,..
Ginkgos wachsen nun mal seeehr langsam. Es gibt Vegetationsperioden in denen der Baum nur Kurztriebe ausbildet und kaum "zunimmt". Dann gibt es Jahre, in denen der Baum Langtriebe schiebt und entsprechend wächst.
Am Staemmchen hat sich Moos (Flechte) gebildet, kann das irgendwie schaden ??
Nie und nimmer - im Gegenteil, Flechten sind ein Indikator für optimale Umweltbedingungen, insbesondere für saubere Luft.

Ginkgos sollten leicht feucht gehalten werden, Als Substrat empfiehlt sich eine leicht saure bis alkalische nährstoffreiche Erde bzw. Erdmischung.
 
  • ery

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    173
    Ort
    Hocheifel
    Ginkgos wachsen nun mal seeehr langsam. Es gibt Vegetationsperioden in denen der Baum nur Kurztriebe ausbildet und kaum "zunimmt". Dann gibt es Jahre, in denen der Baum Langtriebe schiebt und entsprechend wächst.

    Huhu Rentner,

    bei meinem Ginkgo Marieken nimmt aber der Umfang der Krone jedes Jahr etwa 8-10 cm zu - ist doch eigentlich nicht langsam? oder seh ich das falsch - werd versuchen ihn dieses Jahr zurück zuschneiden da die Krone zu groß für das STämmchen wird.

    lg
    ery:eek:
     
  • R

    Rentner

    Guest
    bei meinem Ginkgo Marieken nimmt aber der Umfang der Krone jedes Jahr etwa 8-10 cm zu - ist doch eigentlich nicht langsam? oder seh ich das falsch
    Das ist richtig,

    Du hast aber so gesehen keinen originären Ginkgo biloba, sondern eine von Menschenhand manipulierte bzw. gezüchtete Form, in diesem Falle eine Mariken von Nimwegen. Unter Zunahme und Wachstum meine ich natürlich auch, dass der Stamm an Umfang zulegt.
     
  • ery

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    173
    Ort
    Hocheifel
    Das ist richtig,

    Du hast aber so gesehen keinen originären Ginkgo biloba, sondern eine von Menschenhand manipulierte bzw. gezüchtete Form, in diesem Falle eine Mariken von Nimwegen. Unter Zunahme und Wachstum meine ich natürlich auch, dass der Stamm an Umfang zulegt.

    Hi Pit,

    ah - da liegt der Hase im Pfeffer - in der Tat scheint das Stämmchen nur minimal zugelgt zu haben - im mm-Bereich - die Krone wird zu schwer dafür - kann schon nicht mehr grad stehen - du weisst nicht zufällig mit dem Rückschnitt Bescheid? Wie weit und wann und so'? Ist nämlich mein erster Gingko und mit Pflanzen beschneiden hab ich noch nie gemacht?

    lg
    ery:p
     
    R

    Rentner

    Guest
    ...du weisst nicht zufällig mit dem Rückschnitt Bescheid? Wie weit und wann und so'?
    Hallo Catherine,
    altes Holz bzw. ältere Äste sollten bei Bedarf im zeitigen Frühjahr vor dem Neuaustrieb entfernt werden.
    Ansonsten kann der Neuaustrieb (Langtrieb) wenn er 6 bis 8 Blätter entwickelt hat auf 1-2 Blätter zurückgenommen werden. Ab August sollte der nachfolgende Austrieb nur noch pinziert werden.
    Eines ist klar, ständiger Rückschnitt fördert die Verzweigung, hemmt aber wiederum das Dickenwachstum.

    Jüngere (dünnere) Pflanzen würde ich persönlich einfach wachsen lassen, ältere (dickere) dann entsprechend schneiden.
     
  • ery

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    173
    Ort
    Hocheifel
    Hallo Catherine,
    altes Holz bzw. ältere Äste sollten bei Bedarf im zeitigen Frühjahr vor dem Neuaustrieb entfernt werden.
    Ansonsten kann der Neuaustrieb (Langtrieb) wenn er 6 bis 8 Blätter entwickelt hat auf 1-2 Blätter zurückgenommen werden. Ab August sollte der nachfolgende Austrieb nur noch pinziert werden.
    Eines ist klar, ständiger Rückschnitt fördert die Verzweigung, hemmt aber wiederum das Dickenwachstum.

    Jüngere (dünnere) Pflanzen würde ich persönlich einfach wachsen lassen, ältere (dickere) dann entsprechend schneiden.

    Hi Pit,

    danke für die prompte Antwort *smile* - aber leider bin ich damit völlig überfordert *schäm*:rolleyes:......

    Hab den Gingko jetzt im 3ten Jahr, Krone ist fächerförmig ca 80 cm im Durchmesser und Stämmchen 60 hoch.

    Ich müsste wissen ob ich die Zweige bis auf das verholzte schneiden muss oder innerhalb des vorderen - 8-10 cm langen, diesjährigen - grünen Teils was kürzen muss :confused::confused::confused::confused:

    lg
    ery:cool:
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Ginkgobaum?

    Hallo Catherine,

    ein Bild deines Schützlings wäre von großem Vorteil. Wie gesagt, momentan würde ich persönlich nicht schneiden.
    Im Spätwinter, oder im zeitigen Frühjahr kann man, falls erforderlich oder gewünscht, auslichten. Dabei kannst Du junges vorjähriges oder auch älteres Holz wegnehmen. Wenn der Baum ohne Laub/Nadeln dasteht, erkennt man die Aststruktur viel besser und kann so gezielter formen.

    Nach dem erfolgten Neuaustrieb kann man, wie oben bereits beschrieben, regelmäßig auf 1-2 Blätter reduzieren.

    Letztendlich kommt es natürlich darauf an, auf welchen (Gestaltungs-)Weg Du die Pflanze führen möchtest.

    Ein Bild wäre schon gut.
     

    ery

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    173
    Ort
    Hocheifel
    Hallo Pit,

    hab leider iM nur dieses hier von 2008 - dazu kommt jetzt noch ein Längenzuwachs der Äste von 8-10 cm in die Breite. Ich such noch mal nach einem besseren Bild oder mach am WE ein neues. Mehr Höhe als Breite wäre schön.

    lg
    ery
     

    Anhänge

    • Balkon2008 009.jpg
      Balkon2008 009.jpg
      262,7 KB · Aufrufe: 263
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Ginkyobaum?

    Ich finde, das Bäumchen sieht sehr gesund aus und meine, dass es auf dem richtigen Weg ist.
    Mach doch mal ein Bild wenn der Baum ohne Laub dasteht. Wir könnten ihn dann gemeinsam virtuell frisieren.

    Geschichtliches zum Ginkyo:


    Der Ginkgo heißt eigentlich Ginkyo. Dem Botaniker Engelbert Kaempfer unterlief während der Transkription des japanischen Namens ins Lateinische dieser Lapsus.
    Er machte aus dem y ein g. So wurde die Bezeichnung dann auch von Carl von Linné übernommen.


    Kulturelles zum Ginkgo:



    Dieses Baumes Blatt, der von Osten
    Meinem Garten anvertraut,
    Gibt geheimen Sinn zu kosten,
    Wie's den Wissenden erbaut.

    Ist es ein lebendig Wesen,
    Das sich in sich selbst getrennt?
    Sind es zwei, die sich erlesen,
    Daß man sie als eines kennt?

    Solche Fragen zu erwidern
    Fand ich wohl den rechten Sinn.
    Fühlst du nicht an meinen Liedern,
    Daß ich eins und doppelt bin ?

    Johann Wolfgang von Goethe 1815​
     
  • Suedwester

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2008
    Beiträge
    77
    Ort
    L.E.
    Moin zusammen,

    ich habe jetzt den gesamten Thread überflogen, aber nichts zur Aussaat von Gingko-Nüssen gefunden. Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Ich habe ein paar davon und würde gern versuchen, mir daraus kleine bis Bonsai-Gingkos zu ziehen ...

    Bye

    Suedwester
     
  • Mical

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    53
    Ort
    Kreis Groß-Gerau
    Nun muss ich doch auch einmal eine Ginkgo-Frage stellen.
    Wir haben drei. Der erste, den ich kaufte, war ca. im Mai 2007 130 cm hoch. Im Oktober 2008 hatte er bereits eine Höhe von 260 cm. Mittlerweile ist er noch höher geworden ... dabei lese ich hier immer, diese Bäume wachsen so langsam? Warum aber "schießen" unsere dann so in die Höhe?
    Vorgestern habe ich entdeckt, dass direkt am Stamm dieses einen Ginkgos neue Ginkgo-Triebe aus dem Boden kommen, zwei sind schon ca. 30 cm, die anderen kleiner. Was mache ich damit? Sollte ich sie einfach wachsen lassen oder entfernen? Ich bin ganz unschlüssig, aber wenn sie so nah am alten Stamm wachsen, dann behindern sie sich doch, oder sehe ich das falsch?

    Bitte gebt mir einen Rat, was ich tun soll.
     

    Mical

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    53
    Ort
    Kreis Groß-Gerau
    Kann mir denn niemand raten, was ich mit den neuen Trieben, die aus dem Boden kommen, machen soll? Ich befürchte halt Platzmangel, wenn sie größer und kräftiger werden.
     

    Jule93

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2011
    Beiträge
    16
    Ich hätte auch mal eine Frage: und zwar hab ich einen kleinen Ginko seit dem Frühjahr 2010 und ich würde gerne wissen wie groß da der Topf am besten sein sollte... Ich möcht den Kleinen dann als Bonsai ziehen - hat das einfluss auf die Topfgröße?
    Freue mich auf Antworten, Jule :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Ginkobaum umpflanzen Gartenpflanzen 1
    U Ginkobaum zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 15

    Similar threads

    Oben Unten