Ginkobaum?

hmm - dann hab ich wohl einen von der FKK-Sorte?? *ggg* - der hat schon seit voriger Woche keine Blätters mehr....

lg
ery

• *rofl* - werd ihm aber am WE sein Wintervlies überziehen - dann ist erstmal Schluss mit nackisch......

• Meiner bleibt übern Winter draussen, ohne alles.
    Der kommt jedes Jahr wieder.

Und die Blätter wirft er immer recht spät ab, dafür kommen die neuen dann auch erst spät.

• meiner bleibt draussen - mit Wintermützchen und mit den Füssen in der Kübelpflanzenwinterkuschelkiste - da folgen dann Bilders wennse alle da eingezogen sind...:rolleyes:

@mähschaf - ne meiner ist früh mit austreiben dran- wennsch das Wintermützchen runter hol sind da schon einiges an dicken Knospen dran....

lg
    ery

• ne also so kalt wars schon lang nicht mehr bei uns - allerdings viel Wind/Sturm in Herbst und Winter - Südhanglage mit breitem Tal - da gibbet tüchtig Aufwind......:arrow:

lg
    ery

Meiner sieht jedes Frühjahr aus, als hätte er den Geist aufgegeben.
    Aber bis jetzt hat er mich noch nie im Stich gelassen.

Hoffe, er übersteht im Frühjahr den Umzug gut.

Ein interessanter Thread.

Wir haben drei Ginkgobäume. Den ersten kaufte ich letztes Jahr, da war er ein zartes, dünnes Stämmchen von ca. 130 cm Höhe. Jetzt ist er bereits 260 cm (mein Mann und ich haben ihn gerade gemessen) - ist das seltsam? Ich dachte eigentlich auch, Ginkgos würden langsam wachen). Ein paar Blätter hat er noch. Steht im Garten recht geschützt.

Der andere steht im Vorgarten, hat keine Blätter mehr. Sein Platz ist etwas "zugig".

Desweiteren haben wir noch ein "Baby", hatte ich ebenfalls letztes Jahr gekauft, da war er 10 cm groß, jetzt hat es 40 cm.

Nun habe ich hier von Winterfließ gelesen. Sollte man die doch noch jungen Ginkgobäume über Winter einpacken?

Liebe Grüße
    Ursula

Hallo Mical,

wenn Du keinen Platz hast ihn drinnen kühl zu überwintern sollteste Du bei den "Babys" schon Winterschutz anbringen....:cool:

lg
    Ery

• Hallo,
    wo woht Hir denn alle ? Ich habe zwar mildes Klima, aber auch sonst noch nicht gehört, das man Ginko vor Kälte schützen muss. Auch nicht als Sämling. Meinen großen Ginko hat leider ein Nager unterirdisch angespitzt. Nachdem er nun schon im zweiten Jahr nicht mehr austreibt, glaube ich, ist er hin. Ich habe aber seither zwei Stecklinge des Baums und 3 Sämlinge von einem Bestand der hier auf einem Friedhof wächst, alle ca. 20 cm groß, im Garten.
    mfg Jürgen

Tja - als da wären

1) die Baumschule wo ich ihn her hab

2) diverse Foren und Webseiten - de facto zusammengelesen

3) am schlechten Beispiel der Nachbarin - der sind 2 Gingkos in Folge verfroren...

:rolleyes:lg ery

Hallo Ery,

Ich lese Aufwind am Südhang. Wie hoch wohnst Du denn ?

Bist Du sicher, das die Bäume Deiner Nachbarin erfroren sind.

Zumindest kenne ich einen älteren Ginko in Friedrichsrode in Richtung Bad Suderode (Harz). Das sind bestimmt auch mindestens 500 - 600 m Höhe sein.

mfg Jürgen

Hi Jürgen,

sind so 500m hoch - und da meine Nachbarin einen grossen Garten ( eher schon kleinen Park) hat mit vielen Bäumen und Sträuchern - verlasse ich mich einfach auf ihren Sachverstand. Hab ja auch keinen "richtigen" Baum sondern eine kleinwüchsige Sorte mit einem Stämmchen von ca 1,5 cm Durchmesser:cool:

lg
    ery - die sich auch lieber was mehr Arbeit mit ihren Babes macht *zwinker*

Zuletzt bearbeitet:
    Jooo - hier scheint auch das Sönnchen - aber man kann ja nu nicht ständig ein und auspacken - ne?:rolleyes:

lg
    ery

Hallo
    Nun fast ein Jahr nach dem letzten Beitrag hier mein Problem.
    Auch ich kaufte mir Mitte des letzten Jahres einen Gingkobaum(bäumchen) mit einer Höhe von ca. 60cm.
    Er konnte sich aus der einengung eines Pflanztpofes befreien und landete bei mir im Garten.
    In diesem Jahr zeigte er mir nur gelbe "Blätter oder Nadeln" wie auch immer.
    Ich mache mir einfach Gedanken ob er mir dieses Jahr nur als Herbst und Winter zeigen will.

• Zurück
    Oben Unten