Ginkgo-Baum Pflege

Jule93

0
ich Könnte ein paar gute tipps gebrauchen..
meine Schwester hat mir einen kleinen Ginkgo geschenkt und ich hab keine ahnung worauf man bei denen achten muss auch wegen der topfgröße... ich wollte den Kleinen zu nem Bonsai erziehen.. kann mir jemand helfen??

freue mich auf antworten^^, Jule

• Hallo Jule,
    ich weiß nicht, was für einen Ginkgo dir deine Schwester geschenkt hat.
    Ginkgos wachsen sehr langsam, sind anspruchslos und krankheitsresistent.
    Sie lieben die Sonne genauso wie Halbschatten.
    Solltest du keine Möglichkeit haben, ihn ins Freiland zu setzen,
    dann gönne ihm einen großen Kübel mit guter Erde und gieße ihn
    ab und zu. Zu viel Nässe mag er jedoch nicht.

Zum Thema "Bonsai- Zucht" kann ich dir nichts sagen.

Anhang anzeigen 226329

Lieben Gruß
    mutabilis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    SORRY,
    ein Ginko als Bonsai..... ;-(( armer Ginko,
    wie wär's wenn Du ihn zum "Kugelginko" ziehen würdest.

gib ihm einen Topf mit ca. 30 cm Durchmesser und lasse ihn wachsen
    DER wächst eh langsam, die Zweige kannst Du einfach in Frühjahr kappen,
    nach Möglichkeit würde ich ihn mitsamt dem Topf eingraben,
    DAS hab ich mit meinem auch gemacht.
    ------------------------------------------------------------------------------------------

ich Könnte ein paar gute tipps gebrauchen..
    meine Schwester hat mir einen kleinen Ginkgo geschenkt und ich hab keine ahnung worauf man bei denen achten muss auch wegen der topfgröße... ich wollte den Kleinen zu nem Bonsai erziehen.. kann mir jemand helfen??

freue mich auf antworten^^, Jule

• SORRY,
    ein Ginko als Bonsai..... ;-(( armer Ginko,
    Arm, nur weil er als Bonsai gezogen wird?
    Ich verstehe den Sinn dieser Aussage nicht. Es gibt viele ausgezeichnete Beispiele, wie gesund und optimal wirklich beeindruckende Exemplare in entsprechenden Schalen gehalten werden.
    Das ganze Netz ist voll davon.

Ginkgo

P.S. die Pflanze heißt Ginkgo und nicht Ginko.

Hallo Jule,
    sieh mal hier nach:
    Bonsai - Pflege - Baumarten - Ginkgo biloba (Fächerblattbaum)

Gruß
    C.S.

• jooo, ist ja gut,
    jedem seinen Gingko, so wie er mag !!!

musst mich net gleich so anfahren,
    nur---> weil ich "armer Gingko" geschrieben habe

und: wer Schreibfehler findet darf sie behalten

• Zum Thema "Bonsai- Zucht" kann ich dir nichts sagen.

Wie kommst Du dann zu folgender Aussage, wenn Du zur "Bonsai-Zucht" nichts sagen kannst?

Denn der Titel dieses Threads lautet: Gikgo-Baum Pflege und nicht Ginkgo-Baum Quälerei.

Soweit ich mich erinnern kann, hat die TE explizit um Hilfe und um Tipps für die Bonsai-Zukunft ihres Ginkgos gefragt.

Für mich ist es in einigen Fachbereichen immer wieder unverständlich, dass man gelegentlich partout nicht auf die Eingangsthematik eingehen will, sondern dem Fragesteller sofort die angebliche Sinnlosigkeit seines Unterfangens vor Augen halten möchte.
    Wenn man daneben in guter Absicht auch noch auf falsche Termini aufmerksam machen will (wir sind hier ja schließlich in einem Fachforum, wenn ich mich nicht irre), wird sofort beleidigt reagiert.

Dass darüber hinaus die Absicht der TE-Erstellerin, einen Ginkgo als Bonsai zu ziehen, als Ginkgo-Baum-Quälerei abgetan wird - und das, obwohl man, wie selbst bestätigt von der Materie nichts versteht - ist an Unsachlichkeit nicht mehr zu überbieten.

Mich wundert es zwischenzeitlich wirklich nicht mehr, dass Leute mit Sachverstand, wie beispielsweise ein Rasenblogger oder ein Apisticus hier einfach nichts mehr schreiben möchten.
    Irgendwie schade, wie ich finde!

Gruß
    C.S.

Leute vielen vielen dank für die antworten, aber bitte streitet euch nicht^^

Jedem das Seine und mir meinen ginkgo:)

• colorofspring;860838

"Ginkgo, werte Toya - nicht Gingko. :grins:"

Nichts für ungut.

Gruß
    C.S.[/QUOTE]
    -------------------------------------------------------------------------

gut aufgepasst

laaach ;-))

siehe: wer Schreibfehler findet darf sie behalten
    ---> DAS stand nicht "zufällig" dabei *grins*

auch "nix für ungut" und damit verabschiede ich mich aus dem Thema

Liebe Grüße
    + noch einen schönen Sommer
    Toya

• ups.... schade colorofspring! Gute Beiträge!

Hallo Jule93,

natürlich kann man daraus einen Bonsai ziehen und es ist auch keine quälerei..
    und wie gesagt, jedem das seine..

Es ist immer eine Angelegenheit der Sichtweise..

Stellt euch japanische Gärten ohne Bonsai vor

Mo, die sagt, traurig, traurig, traurig..........

Entschuldigung, aber in diesem Thread geht es nicht um
    die kunstvolle Gestaltung japanischer Gärten, liebe Mo.

Wenn ein Gärtner die Bonsai-Kunst beherrscht und die Bonsaizucht liebt,
    dann hat er sicher eine spezielle Sichtweise und wird schon wissen,
    was er tut.

Meine Sichtweise ist die, dass ich einen Laien,
    welcher sich nicht mit Ginkgos auskennt,
    niemals dazu ermutigen würde, einen Ginkgo als Bonsai zu ziehen.

Gruß
    mutabilis

... hmmm ...

Ich war früher auch von den Bonsais fanziniert, aber je mehr ich davon verstanden habe, desto mehr hatte ich auch den Eindruck, daß es hier um das Ausleben der typisch Japanischen Grausamkeit geht ...

Zumal wirklich STÄNDIG Beschnitten und Verformt wird ...

Ganz besonders wird das an den sogennaten Wetterbäumen klar, die vom Wind zersauste Bäumen nachgebildet werden ...
    Da weden Hauptäste abgebrochen .. und angekokelt damit es nach Blitzschlägen aussehen soll ... Aäste mit Ätzkalk bestrichen damit sie wie tote alte Äste aussehen ...

Naja, ich liebe eben Pflanzen und mag kein Lebewesen quälen .. deshalb mach ich das nicht mehr ...

Servus !

Kurt

Entschuldigung, aber in diesem Thread geht es nicht um die kunstvolle Gestaltung japanischer Gärten, liebe Mo.
    ....
    Gruß
    mutabilis

Liebe mutabilis,

ich glaube, Du bringst da was durcheinander, ich sagte lediglich,

Stellt euch japanische Gärten ohne Bonsai vor

warum sollte sie es nicht versuchen? Sie wollte aus einem Ginkgo einen Bonsai ziehen und bat um Hilfe, sie hat das Thema eröffnet und somit bestimmt was sie möchte..

auch wenn die Themenüberschrift vielleicht nicht zum Inhalt passt, oder grob beschrieben wurde, aber so kann man doch erahnen, was sie möchte...

Mo, die Themen so wie Inhalte beachtet

... je mehr ich davon verstanden habe, desto mehr hatte ich auch den Eindruck, daß es hier um das Ausleben der typisch Japanischen Grausamkeit geht ...Zumal wirklich STÄNDIG Beschnitten und Verformt wird ...
    ...
    Da weden Hauptäste abgebrochen .. und angekokelt damit es nach Blitzschlägen aussehen soll ... Aäste mit Ätzkalk bestrichen damit sie wie tote alte Äste aussehen ...
    Kurt

Ja Punica,

in gewisser Weise geb ich dir sogar recht. Ich kann es aber keinem verbieten es zu versuchen. Ich habe einen guten Freund, der das über sehr viele Jahre in Japan bei einem Meister erlernt hat und habe wiederum viel von ihm gelernt.

Ich weiß wie verstümmelt manche Bäumchen aus den sogenannten Händen der Nachahmer kommen, aber das ist letztlich ihre persönliche Gewissensfrage, ob sie es machen will oder nicht

Mo, die aber keinem, der es ernsthaft lernen will Quälerei vorwerfen würde..

... ja kriege grade die deutsche Grausamkeit ab ... :)

Was die Japanische Grausamkeit betrifft: Das problem ist, daß es den Japanern gar nicht grausam vorkommt, sondern gut und richtig erscheint ...

ZB werden jedes Jahr Schulkindern von ihren Lehrern umgebracht, was gar Niemand falsch finden kann ...

... ja kriege grade die deutsche Grausamkeit ab ... :)

Was die Japanische Grausamkeit betrifft: Das problem ist, daß es den Japanern gar nicht grausam vorkommt, sondern gut und richtig erscheint ...

ich sehe Baumverstümmelungsmaßnahmen in Österreich, die ich frei nach Qualtinger als "a Stierkampf - a matte Sach, aber Simmering - Kapfenberg, des nenn i Brutalität!" bezeichnen würde!!

ZB werden jedes Jahr Schulkindern von ihren Lehrern umgebracht, was gar Niemand falsch finden kann ...

ich würde mich seit 25 Jahren (!) als (reflektierend) japanophil bezeichnen, aber so einen Blödsinn hab ich noch nicht gelesen! ごめなさい

niwashi läßt sich gerne belehren ...

Hallo Leute,

sind wir hier in einem Garten-Forum oder triftet die Diskussion ab und erreicht das Niveau von Foren wie Web.de......??????????????????

Viele Grüße von Gartenfreundin Kerstin

...Was die Japanische Grausamkeit betrifft: Das problem ist, daß es den Japanern gar nicht grausam vorkommt, sondern gut und richtig erscheint ......

Wie kommst Du darauf? Nur weil es in unser europäisches Format passt, weil wir gelernt haben, ein Baum ist ein Baum und darf nicht anders sein?
    Idealvorstellung? Pflanzen, die ihrer natürlichen Umgebung beraubt sind

- hm.. na und fast jeder wünscht sich einen Zitronenbaum im Garten, oder vielleicht eine Banane?

Eine Rose zum Beispiel....
    Es gibt da die Strauchrose, die Beetrose, Kletterrose und ja, die Stammrose!
    Nun, mir fällt grad kein besseres Beispiel ein, aber...

Mo, die sich nun fragt, ist die Stammrose (Beispiel) dann nicht auch gequält worden? Ist es nicht auch grausam, sie als Stamm zu halten?
    Was ist mit Überzüchtungen von Früchten, - der Ernte generell, so auch viele andere Beispiele....

Mo, philosophierend..
    ... jedoch hat sie auch noch nichts von meuchelnden japanischen Lehren, die ihre Schulkinder umbringen, gehört...:rolleyes:

Himmel noch eins,
    wie kommt man bitte über die persönliche Abneigung gegen Bonsais,
    die ich auch teile,
    auf solch einen Schmarrn?

Vor allem mit dieser Herleitung!?
    Mal ganz abgesehen davon,
    daß Jule gar nichts davon wissen wollte!

Zur Frage:

Liebe Jule.

Versuch macht kluch,
    und du kannst uns ja davon berichten,
    das wäre durchaus interessant!

Solange dein Bäumchen in einem kleinen Topf wächst,
    wird es sowieso keine spektakuläre Größe erreichen.
    Aber ich denke, daß es erst mal wichtig ist, es im Winter kühl zu stellen.
    Den Sommer mag es sicher lieber draussen verbringen.

Und wenn es im nächsten Frühling wieder austreibt,
    dann ist das schon ein Erfolg.

Das würde ich erst mal abwarten!

Liebe Grüße Anett

Zuletzt bearbeitet:
    danke für die vielen gut gemeinten antworten^^
    mein bäumchen ist jetzt schon fast ein jahr in meinem besitz wobei ich zuerst den fehler gemacht habe und ihn drinnen stehen hatte.
    Ich stell mal ein bild von meinem windschiefen Kleinen rein^^(zumindest versuch ichs)

Anhänge

• Mein-Ginkgo.jpg
      Mein-Ginkgo.jpg
      647 KB · Aufrufe: 298
    also ich hab mir vor 5 jahren einen winzig kleinen ableger gekauft, der erstmal den ersten winter im blumentopf im wohnzimmer gewohnt hat. nachdem dann der garten fertig war, hab ich ihn ausgepflanzt und jetzt geht er ab wie schmitz katze. im winter schmeisst er die blätter ab und im frühjahr kommts dann wieder. ob das mit bonsai klappt weiss ich nicht, aber im forum gibts auch einen bonsai experten. der müsste es wissen.
    im garten fänd ich ihn aber besser aufgehoben... aber man sollte mit riesenwachstum rechnen... auf die jahre hin wird er schon ziemlich groß...

Zuletzt bearbeitet:
    hab noch mal schnell ein bild gemacht. ca nicht ganz 2 meter isser jetzt groß

Anhänge

• Gingko_IMG_3423.JPG
      Gingko_IMG_3423.JPG
      452 KB · Aufrufe: 785
    Überwinterung Ginkgo-Baum

hallo leute!
    kann mir jemand einen rat geben wie ich meinen gingko überwintern kann?

Anhänge

• mo-31.10.2011.jpg
      mo-31.10.2011.jpg
      617,8 KB · Aufrufe: 252
    Wir haben letzte Woche auch einen Ginkgo gekauft. Es ist eine kleinbleibende
    Sorte, ist 12 Jahre alt und schon schön verzweigt. Ich würde mal sagen, er ist
    im "Bonsai-Stil". Halt nur 1m hoch und schön verholzt. Soll wohl nur 2m werden.
    Ich wollte ihn auch im Bonsai Stil weiter pflegen, damit er schön knorrig und urig
    wird (ohne tote Äste oder Blitzschläge).
    Auf Wunsch kann ich auch noch ein Bild nachreichen.

Gruß
    Marco

Auf Wunsch kann ich auch noch ein Bild nachreichen.
    So, unser Schmuckstück schlägt aus und ich habe mal schnell zwei Bilder gemacht.
    Ich hoffe man erkennt was. Bei soviel Grün im Bild, geht er ja fast unter.

Anhänge

• Ginko.jpg
      Ginko.jpg
      232 KB · Aufrufe: 360
    • Ginko (1).jpg
      Ginko (1).jpg
      230,7 KB · Aufrufe: 271
    hi marco

kann man ja fast gar nicht glauben, dass der 12 jahre alt sein soll. ich hab manchmal das gefühl bei unserem kann man beim wachsen zuschauen. also der wird bestimmt mal so seine 15meter groß wenn ich ihm nicht einhalt gebiete. wenn gg mal nicht guckt werde ich ihn runter schneiden. ich weis blos noch nicht wo. ursprunglich hatte ich die idee, daraus einen bonsai zu machen und hatte auch schon einen entwurf vom rentner bekommen, aber mein gg war nicht glücklich mit der idee. na ja mal sehen ...

hi jule

wie hast du denn nun deinen gingko überwintert ? da unsere im garten im beet stehen, haben wir keine probleme gehabt. jetzt kommen langsam die ersten blättchen zum vorschein.
    beim überwintern im keller im topf passiert es leicht, dass sie verdursten, weil man das giesen vergisst.
    jetzt braucht deiner bestimmt auch bald einen größeren topf

meine sind jetzt 6jahre alt und haben eine höhe von 160cm und 200cm und fangen in diesem jahr grad mal an
    die bilder sind von heute

Anhänge

• Gingko_160_IMG_4409.JPG
      Gingko_160_IMG_4409.JPG
      506,9 KB · Aufrufe: 303
    • Gingko_200_IMG_4413.JPG
      Gingko_200_IMG_4413.JPG
      363 KB · Aufrufe: 255
    • Gingko_Blatt_IMG_4412.JPG
      Gingko_Blatt_IMG_4412.JPG
      182,6 KB · Aufrufe: 402
    mein Kleiner war windgeschützt und mit einem stoffbeutel umwickelt unter unserem Vordach gestanden^^. Derzeit brechen die ersten Kospen auf und ich glaub meinem Ginkgo wirds bald wirklich zu eng(derzeit ist er knapp 31cm groß), aber ich muss ja leider alles mit meinen Eltern absprechen, weil ich ja keinen eigenen Garten habe..

LG Jule 93

oh.. hier noch ein Bild von ihm:

Anhänge

• bildfuerforum.jpg
      bildfuerforum.jpg
      86,2 KB · Aufrufe: 194
    hi jule

topfe ihn doch für dieses jahr einfach nur in einengrößeren topf um, dann wächst er vlt auch nicht sooo schnell und es sieht trotzdem schön aus

mhm das mit dem einfach nur umtopfen klingt gut, damit kann ich die frage nach seinem endgültigen verbleib noch etwas herauszögern..
    @Rentner: soweit ich weis in ganz normaler pflanzerde

LG Jule

Wenn Du weiterhin die Absicht verfolgen solltest, die Pflanze als Bonsai zu gestalten, solltest Du ihm auf jeden Fall durchlässigeres Substrat gönnen.
    Ginkgo eignet sich übrigens ganz hervorragend für die Bonsaigestaltung.:)

@Rentner: was meinst du mit Substrat? Ich kenn mich leider beim Gärtnern nicht so gut aus mit den Fachbegriffen.
    Hast du wohl Erfahrung mit Ginkgos als Bonsai? Wenn ja hast du da zufällig Fotos?
    LG Jule