Tina, Du hast jetzt alles richtig gemacht, so meinte ich es.
Denn schau (das gleiche Thema hatten das Fürzchen und ich auch vorgestern):

a:
Hab es inzwischen gelesen.
Du hast ein Foto ins HG gestellt. Es ist in der ersten Ansicht Monitor-groß.
Monitorgroß? bei mir nicht.
Und dann kannst Du es immer noch vergrößern, also auch Details anschauen. Und das will man ja unter Umständen (des Hasis rote Augen gucken).
Wenn Du in der Vergrößerung auf die Graphik-Info klickst (rechte Maustaste), erfährst Du, wie groß es ist. Bei Dir sind es um die 500 kb, und richtig groß in den Ausmaßen. 2.048px × 1.536px.
Die meisten sagen: so ein großes Foto kann man doch nicht ins Netz stellen.
Doch, man kann, es kommt auf die DAteigröße an.
und weil ich nicht weiß, ob ich mich nach zoll, pixel oder bytes richten soll, brauch ich ein buch.
Das Buch.....tja, was willst Du mit Gimp machen? Willst Du Fotos manipulieren, das Hasi verfremden, Schriften druntersetzen, pipapo.....oder willst Du lediglich bei Fotos an den Tonwerten rumschrauben, damit Kontraste stimmen?
Diese Sachen kannst Du Dir auch selber beibringen. Oder durch's Netz lernen.
Stimmt, Gimp ist das kostenlose Photoshop. Man kann damit richtig gut Fotos manipulieren. Letztens hab ich ein Youtube-Video gesehen, wo man den Hintergrund einer Landschaft ersetzt hat, also einen dramatischen HImmel einsetzt.
Das ist für den Laien etwas schwierig, er würde anfangen, die Bäume ausschneiden, damit er ein zweites Foto druntersetzen kann.....alles Blödsinn, es geht einfacher.
Aber: auch das kann das Netz Dir erklären, dazu braucht es kein Buch.
Frag, wenn Du was wissen willst.
Beste Grüße
Doro