Giftstoffe in Gartenschläuchen - Alternativen? Empfehlungen?

***hier die silber green oder top black Reihe.

XXXdie haben ein Angebot. Ist hier momentan günstige, als auf anderen seiten, auf denen ich verglichen habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Naja, ist anscheinend nicht erwünscht.
    Wurde als Werbung gesehen. Wollte ja eigentlich nur günstige Anbieter für interessierte auf zeigen. Extra 2, damit keiner einen Vorteil hat. Aber falls jemand Interesse hat gerne per pm.
    Man kriegt auf jeden Fall schon unter 90€ einen 20 Meter 3/4 Schlauch.
    Mfg

• Aha ja, Werbung. Ok!

Das benennen der Marke und genauen Bezeichnung sollte erlaubt sein und genügt auch, nach dem günstigsten Angebot kann ja dann jeder selbst suchen!

Ps.: Link per PN nehmne ich gerne an.

• Also ich hab dann letztendlich den gekauft:

Gardena Premium-Rubber-Schlauch 19mm (3/4"), 50m-Ring

Habe bisher auch null Qualitätsprobleme, weder durch Sonne noch durch Kälte.

Nachteil an so einem Schlauch gegenüber einem verstärkten PVC Schlauch ist eben die nicht vorhandene Steifigkeit, beim Umherziehen echt ein großer Mist.
    (verdreht sich in sich gelegentlich, um Ecken geht nicht usw.)

Zudem habe ich auch schnell gemerkt dass man bei 50m und 3/4Zoll auch ne Menge an Wassergewicht mit rumziehen muss, das gibt Muckis.
    Aber das Bewässern geht dafür wirklich schneller wie bei dem mickrigen 1/2Zoll Röhrchen.

grüße

Moin,

wollt das Thema hier gerne mal wieder anschieben - die Gießsaison ist ja bald wieder so weit.
    Gibt es aktuelle Tipps für möglichst 'ungiftige' Schläuche?

Danke!

Wie wäre es mit einer Gartenpipeline aus Metallrohren ... sonst gibt es im Thread ja schon einige Anregungen ... ;)

Ist halt alles schon älter, viele Modelle gar nicht mehr auffindbar - und vermutlich dürfte mit steigendem Bewusstsein der Nutzer auch einiges an Angeboten dazugekommen sein...

• Sehr interessant! Kann ich denn einen solchen Trinkwasserschlauch auch an meine Pumpe anschliessen und meine vorhandenen Stecksysteme Gardena und so damit nutzen? Und.. sind diese nicht auch wieder aus PVC & somit giftig?:twisted:??

Es gibt da ja verschiedene Größen:
    13 mm (1/2")
    10 (3/8")
    19 (3/4")
    38 (1 1/2")
    usw.

Was ist der Unterschied zwischen Trinkwasserschläuchen & EPDM-Gummischläuchen. Einzig die Zertifizierung oder wird da anderes Material verwendet?

Julia :) :o

• Entweder Metall (Messing) aber warum kein Gardena ???
    Anschlüsse Werden doch nicht aus PVC gemacht sondern eher aus PP ....etc;)

Würde auch zu Metall tendieren.

Ich frage mich halt, ob Trinkwasserschläuche auch noch so toll sind, wenn dauerhaft Wasser drin ist, wie es im Garten der Fall ist.
    Normalerweise sind sie ja eher für temporäre Veranstaltungen gedacht, wo eben für ein paar Tage eine Leitung gelegt werden muss und danach werden sie wieder geleert und gespült...
    Aber besser als mit normalen Schläuchen wird man allemal liegen.

• Zurück
    Oben Unten