Giersch zwischen Sträuchern entfernen

Perschke

Mitglied
Registriert
13. Juni 2007
Beiträge
98
Hallo!

In meinem Garten, wo schöne alte Sträucher von Baurernjasmin stehen, wächst ringsherum Giersch. Die Fläche ist ca. 6 x 3 Meter groß.

Wie bekomme ich den Giersch am besten los?

Folgende Lösungsansätze gibt es:

1. Die oberen 10 cm Erde abtragen und abfahren lassen. Den Rest umgraben, dabei Wurzelreste herauslesen. Frischer Gartenerde auffüllen. Fläche bepflanzen und schön auf neue Gierschpflanzen achten und ggf. gleich herausnehmen.

Erfolg? Hab diese Methode bereits in meinem Garten mit Erfolg durchgeführt.
Nachteil? Mächtige Plagerei, Gefahr die Wurzeln der Sträucher zu verletzen.


2. Fläche mit einer schwarzen Mulchfolie großzügig abdecken, um die Sträucher die Folie etwas eingraben, abschließend die Fläche mit Rindenmulch abdecken.

Erfolg? Noch nicht getestet, müsste aber klappen
Nachteil? Bevor die Folie nicht entfernt ist, kann man nichts pflanzen

Achja, die Chemiekeule und das Aufessen kommt nicht in Frage!

Was meint ihr?
Welche Erfahrung habt ihr mit der dünnen Mulchfolie?
Kann man die eventuell doch in der Erde lassen?

Gruß
Perschke
 

Anhänge

  • Haus_2011_02_01.jpg
    Haus_2011_02_01.jpg
    195 KB · Aufrufe: 151
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Hallo Perschke,

    bei mir tut es die dünne Folie leider nicht.
    Hab es versucht um meinen Bauergarten herum.
    Allerdings halte ich viel von der Methode des Aushungerns.
    Müßte man halt dickere, vielleicht Teichfolie verwenden.

    LG Anett
     

    Perschke

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    98
    Hallo Perschke,

    bei mir tut es die dünne Folie leider nicht.
    Hab es versucht um meinen Bauergarten herum.
    Allerdings halte ich viel von der Methode des Aushungerns.
    Müßte man halt dickere, vielleicht Teichfolie verwenden.

    LG Anett

    Danke Anett!

    Teichfolie geht nicht, die Sträucher würden darunter leiden.

    Gruß
    Perschke
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Hi Perschke

    Versuch mal die Mulchfolie doppelt zu nehmen. Bei mir hat es zumindest geholfen, die Ausbreitung in mein Staudenbeet zu unterbinden.

    Grüßle
     
  • Olive Oil

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2010
    Beiträge
    59
    Ich kenne keinen, der ihn wirklich losgeworden ist. Bei uns hat er keine Chance, weil wir junge Blätter gleich ernten und auf verschiedenste Art verspeisen.
     
    T

    Tono

    Guest
    Wir haben alles platt machen lassen und Rasen darüber angelegt.
    Seit dem ist gut!


    begrünte Grüße
    Tono
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    LOL

    ... biologische Bekämpfung der besonderen Art ... :grins:

    Servus !

    Kurt
     

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Hallo,

    ich stehe ja vor einem ähnlichen Problem. Habe letztes Jahr Buschbohnen gepflanzt, sollte dieses Jahr noch ein zweites Mal wiederholt werden und dann soll sich angeblich der Giersch verflüchtigen....

    Ob das Ganze ein Erfolg oder Miß-Erfolg wird, kann ich also frühstens im Sommer 2012 sagen....

    Habe auch schon vom Abdecken mit Tageszeitung und dann darüber Rindenmulch gelesen... Läßt dann zumindest Feuchtigkeit für die anderen Pflanzen durch.

    Viel Glück und Erfolg....

    wünsche ich aus
    :?meinem geheimen Garten:?
     
    T

    Tono

    Guest
    Und wie haben die Fachmänner das gemacht?

    LG Anett, die noch 200 m² Gierschwiese hat.

    Die haben alles auf gut 50 qm alles rausgerissen und mitgenommen. Aber ich war nicht dabei, Ich hab's nur beauftragt und bezahlt. Als ich am Abend nach Hause kam, waren sie schon am Rasen säen.


    bequeme Grüße
    Tono... der im Garten andere Sachen besser kann
     
  • Olive Oil

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2010
    Beiträge
    59
    LOL

    ... biologische Bekämpfung der besonderen Art ... :grins:

    Servus !

    Kurt


    Ging das an mich? Ja... Wir sparen uns das Geld für den Bodenaustausch und haben dafür Salate, ein Gewürz für verschiedene Gemüsezubereitungen (wie Schnittlauch oder Petersilie angewendet), Brotaufstriche usw. Und das für umsonst?! Und er breitet sich so wirklich nicht aus. Ich mops ihm ja auch immer die Blätter. Der Arme. Mir hat mal jemand gesagt, von dem ich das gelernt hab (und das war ausnahmsweise nicht mein Opa), dass der Giersch ein Biest ist, wenn man ihn als Feind betrachtet. Macht man ihn zum Freund und freut sich über ihn, nimmt er langsam reisaus. Man soll ihm also Ruhephasen gönnen, wenn man ihn so verwendet wie ich. Bei ner zu grossen Fläche USt. Das ja nicht nötig, da kommt jede Ecke mal zur Ruhe.
     
  • Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    101
    Ort
    Hallo!

    Ich schließe mich Olive Oil an - bei uns hat er auch nicht überhand genommen da wir ihm kulinarisch zu Leibe rücken ;)

    Liebe Grüße
    Pandea
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.404
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Wir haben vor drei Jahren auch Mulchfolie um die Büsche gelegt,dann dick Mulch drüber.
    Falls an den Stämmen doch mal ein bißchen rauslugt,wird gleich das junge Blatt ausgerissen und Ruhe ist. Würd es genauso wieder machen.....
    Sigi
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich halte giersch ganz einfach nicht für ein unkraut sondern für eine nutzpflanze und zwar eine sehr leckere. junge blätter sind einer der besten salate überhaupt, ältere kann man wie spinat zubereiten...usw.
    wenn man sich ansieht, wo giersch in freier wildbahn vorkommt (er ist der typische waldbodenbewohner, außerdem gern an flußläufen und überdüngten wiesen) - nämlich da, wo es relativ feucht und einigermaßen nähsrtoffreich ist, weiß man auch, wie man es ihm zumindest schwerer machen kann. und so komkurrenzstark ist er auch nicht - wenn man ihn mit pflanzen unter druck setzt, hat er meist nur im zeitigen frühjahr einen höhepunkt, weil er einfach sehr früh dran ist. und das dauerhafte beernten hilft auch tatsächlich.
    ich verfolge ja die poltik in meinem garten, dass es kaum nackte erde gibt - und selbst wenn er im hochsommer noch da wäre - ich würde ihn nicht sehen :D
    ich würde es mittlerweile mehr als bedauern, keinen frühlings-giersch mehr zu haben :d:d
    viel besser als dieser bärlauch, von dem nach ein paar mal pesto genug fürs jahr hat.
     

    Olive Oil

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2010
    Beiträge
    59
    Dann sind wir ja schon drei, die den würzigen Geschmack vom Giersch mögen. Ich habe letztes Jahr aus Melde Spinat gekocht. Und habe es Gästen serviert, die mich dezent darauf hinwiesen, in meinem Gewächshaus stehe ein Unkraut namens Melde. Ich hab nur geschmunzelt und hab gesagt, dass die eh immer wieder kommt und ich die erst vollständig entferne, wenn ich Platz für was anderes brauche. Und dann haben sie es tatsächlich für Spinat gehalten. Für frischen, denn den kennen die auch nicht, weil sie nur TK kennen. Das war lustig. Aber Giersch hab ich so auch noch nich zubereitet. Wird nachgeholt, aber noch isser nicht zu sehen.
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Olive !

    Ja, hab Dich gemeint und zwar positiv !

    Das ist doch die beste Art Unkraut zu bekämpfen : Es wird zum KRAUT erklärt und VERNASCHT ! :grins:

    ... und vor mir sind ja nicht einmal Spitzwegerisch, Gänseblümchen, Veilchen und Rotklee sicher ... ;)

    Über den Bärlauch laß ich allerdings nix kommen !
    Den liebe ich und verwende ihn anstatt dem giftigen Spinat !


    Servus !

    Kurt
     

    Olive Oil

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2010
    Beiträge
    59
    Hallo Kurt, die von dir genannten sind für mich auf dem Teller ebenso normal wie für mich und nur ne kleine Auswahl von dem, was ich regelmäßig verwende.
    Bärlauch find ich auch super, hab ich nur leider noch nicht im eigenen Garten. Ist zwar ausgesät, aber ob er kommt... Wer weiß.
    Trotzdem hab ich Verständnis, wenn man ihn los werden will. Viele wissen es einfach nicht besser und für die, die gleichmäßigen Rasen wollen, ist er halt ein Dorn im Auge.
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Olive !


    Ja, waren auch nur ein paar Beispiele von was ich an Wildkräutern esse ...

    Bärlauchsamen keimt erst nach mehreren Wintern, damit können die winzigen Samen möglichst weit durch den Wind verbreitet werden.

    Möchtest Zwiebel von mir ?


    Servus !

    Kurt
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    bärlauch muss man bei uns zum glück nicht anbauen, s.u. das erstreckt sich dann über mehrere fußballfelder. auch 50km östlich, rund um leipzig in den renaturierten tagebauwäldern wächst das zeug wie hölle.
    ich hatte beim sammeln mal ne ganz heftige heftige migräne - das hatte mit dem bärtlauch nichts zu tun, aber seitdem mag ich ihn nicht mehr so richtig :D das sind so die streiche des unterbewußten :D
     

    Anhänge

    • baerlauch gieckau.jpg
      baerlauch gieckau.jpg
      532,4 KB · Aufrufe: 129

    Olive Oil

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2010
    Beiträge
    59
    Jaaa... Die Leipziger Bärlauchwälder kenne ich nur zu gut... Bin ich oft mitm Rad durch, auf dem Weg zum Cosi... Aber da wohn ich halt seit drei Jahren nicht mehr.
    Es gibt auch unterschiedliche Bärlauchsorten, die im Auenwald z.B. sind viel größer als alles, was ich bisher hier gefunden habe.

    @Kurt wenn das irgendwie ginge, liebend gern. Was magst du denn dafür haben? Ich hätte lecker wilden Wein oder magst du lieber Endprodukte oder Porto? :))
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Gar nix !


    ...weiß aber noch nicht genau wann ich welchen habe ...

    Kriegst besonders guten Wiener Bärlauch ...


    Servus !

    Kurt
     

    Olive Oil

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2010
    Beiträge
    59
    Ui... Wiener Bärlauch... Nicht zu verwechseln mit der Bärlauchwiener... Hehe...
    Vielen Dank schonmal!!!
    Ich hoffe ich kann mich dann bald mal revanchieren...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata "Alter Feind" Giersch... Gartenpflege 42
    G Immer wieder Giersch Gartenpflanzen 16
    C Schattengarten - Giersch verdrängen Gartengestaltung 32
    M Wie Giersch und Ackerwinde bekämpfen? Gartenpflanzen 15
    F Gelöst Giersch - Beikraut: Hartnäckiger als mir lieb ist, doch wie heisst es? Wie heißt diese Pflanze? 24
    S Giersch unter Holunder Gartenarbeit 4
    H Giersch im Steingarten entfernen? Gartenpflege 8
    L Neu gesäter Rasen mit Lücken und Giersch Rasen 6
    E Giersch in Schach halten Gartenpflege 5
    V Kartoffelkochwasser gegen Giersch? Gartenpflege 45
    tantemaral Gelöst Bin ich Giersch? Wie heißt diese Pflanze? 4
    jola Ist das auch Giersch --- oder Staude ?? Wie heißt diese Pflanze? 12
    Zuckertonne ich bin doch kein Giersch oder Wie heißt diese Pflanze? 12
    Heinzenberg Giersch mal anders ... ( Erzählung ) Small-Talk 18
    G Giersch mit anderen Pflanzen verdrängen Gartenpflanzen 9
    Schoko Ich bin verzweifelt - Finalsan Giersch frei?? Gartenpflege 17
    B Giersch im Garten loswerden - Aber wie? Gartenpflanzen 19
    L Kletten-Labkraut, Giersch, Brombeeren, Hahnenfuß Gartenpflege 7
    E wie heißt diese Pflanze: Bärenklau, Giersch oder anders? Wie heißt diese Pflanze? 3
    N Betonpflanzringe und Giersch Gartenpflege 2
    G Giersch unter Hecke loswerden Gartenpflanzen 2
    K 600 qm Giersch. Wie damit umgehen? Gartenpflege 13
    Wanderratte Geißfuß, Giersch - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    S Giersch Gartenpflege 7
    verbus Giersch separat kompostieren? Gartenpflege 16

    Similar threads

    Oben Unten