Giebelwand hat sich von Innenwand gelöst

Sahne

Mitglied
Registriert
12. Juni 2008
Beiträge
153
Wir haben uns ein Objekt angesehen, das von der Lage her interssant für uns wäre. Allerdings wollen wir ungern das darauf befindliche Wohnhaus aus den fünfziger Jahren abreißen, sondern lieber renovieren. Nun ist es aber so, dass sich eine Giebelwand im Bereich der Innenwände von den Innenwänden gelöst hat, dort ist ein etwa 3 cm großer Spalt. Die Bauweise des Hauses ist Ziegelbauweise und die Decken sind Holzbohlendecken. Könnt Ihr mir vielleicht vorab mal sagen, was der Grund für diese Ablösungen sein könnte? Zur Verdeutlichung füge ich ein Bild bei - bei den rot markierten Bereichen sind eben diese Spalten.

Giebelwand001.png
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.454
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Sabine,
    meine nicht fachkundige Meinung ist, daß das Haus einseitig abgesackt ist .
    Vielleicht Hohlraum im Untergrund ???
     

    Sahne

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    153
    jolantha, danke für deine Antwort, aber würden dann nicht auch Risse im Bereich der Außenwände auftreten müssen?
     
  • Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Gab es...

    ... beim Haus spätere Umbaumaßnahmen oder sonstige Änderugen des Ursprungszustandes?

    • Wurden tragende Wände entfernt, z.B. um Räume zu vergrößern?
    • Gab es Veränderungen im Zusammenhang mit dem Dachstuhl, z.B. vergrößerte Treppenöffnung, Dachfenster etc.?
    • Sind die Auflagerungen der Holzdeckenbalken überprüft worden?
    • Federn die Decken gar durch?
    • Gab es beim Haus evtl. Wasserschaden und Leerstandphasen während der Frostperiode?
    • Sind die Risse gezackt, folgen also der Mauerwerksverzahnung zwischen Innen- und Außenwänden oder glatt?
    • Was ist es überhaupt für ein Mauerverband, "norddeutsch", also mit Luftschicht zwischen Innen- und Außenwand oder massiv?
    • Wölbt sich die Giebelmauer außen vor?

    Letztendlich sollte sich jemand, der Ahnung von der Materie, aber am Haus keine wirtschaftlichen Interessen hat, das Ganze mal anschauen.
    3cm breite Risse zwischen Innen- und Außenwänden klingen für mich nämlich erstmal wie Super-GAU und ich habe inzwischen viele alte Häuser in denkwürdigen Erhaltungszuständen gesehen.

    P.S.: Ein paar Fotos wären ganz hilfreich!
     
  • Sahne

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    153
    Stellschnecklein, auch dir Danke für deine Antwort.

    Das ist es eben, es gab KEINE baulichen Veränderungen seit der Erstellung, allerdings jetzt wohl seit zwei Jahren einen Leerstand und da es nur mit Ofenheizung beheizt wurde, wurde es in der Zeit gar nicht beheizt.

    Allerdings ist das Wasser von Seiten des Eigentümers abgestellt worden, so dass ich nicht an einen Wasserschaden denke. Es ist auch nichts dergleichen zu sehen.

    Die Decken federn nicht durch.
    Es ist ein massiver Mauerverbund. Giebelwand vorwölben klingt interssant, die Maklerin sagte, sie würde das auch so sehen, als wölbe sich da die Wand, ich bin aber nicht der "große Seher", bestreite es aber auch nicht. Woher kann es kommen, dass sich eine Giebelwand wölbt?

    Nach wem soll ich den suchen, wenn ich jemand unabhängigen suche, der das Haus mal begutachtet? Gleich einen vereidigten Gutachter oder wen würdest du fragen?
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Bloß keinen Vereidigten...

    ... wenn Dir dein Geld lieb ist, zumindest nicht in dieser Situation.

    Schau mal im lokalen Branchenverzeichnis nach Planungsbüros oder kleineren Architekten, die noch selber etwas machen. Für eine ca. 1-2 Stündige Baubegehung mit überschlägiger Beurteilung evtl. Mängel und des Sanierungsaufwandes haben wir durchschnittlich 150-200€ bezahlt.

    Wenn es ans Eingemachte geht, bzw. die Sache ernst wird, kann eine eingehende Untersuchung gemacht werden, die dann natürlich teurer wird, aber auch dafür muss es kein Vereidigter sein, sondern eher ein Baufachmann der Praxis. Bevor ich für so einen aber viele tausend € ausgeben würde, lieber gleich von einer Baufirma ein Angebot zur Sanierung erstellen lassen, denn gemacht werden muss es ja sowieso, und dann sollte es auch gescheit gemacht werden.
     
  • Sahne

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    153
    Ah, vielen Dank, dann werde ich mal nach solchen Fachleuten fahnden.
     

    bergaufsepp

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Klingt irgendwie nach fehlendem Ringanker...wenn das damals überhuapt schon gemacht wurde.
     

    Sahne

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    153
    Zuletzt bearbeitet:

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    de facto hat dieses haus natürlich auch einen ringanker - nur nennt man es "dach" :D
    ehrlich gesagt habe ich keine andere erklärung als setzungserscheinungen, vielleicht fundament ausgespült - weiß der geier. oder erdbeben, bergschläge etc. (ne gegend dafür?), wenn sich die ganze wand auf einmal gesetzt hat, muss es ja keine risse geben.
    bei meinem 200 jahre alten haus hat sich die eine giebelwand auch gesetzt, um etwa 5cm. allerdings in prähistorischer zeit, so dass putzrisse nicht mehr feststellbar waren. losgerissen hatte sich der giebel aber nicht.
    dassso eine letztlich fast auf sich allein stehende mauer ohne die stabilierung von dach und restbauwerk einen bauch bekommt, ist ja fast zwangsläufig.
    du musst unbedingt berichten, was am ende dabei raus gekommen ist! sehr interessant.
    ich vermute mal, die giebelwand fällt unter "totalschaden", mit welchen aufwand das richtig zu biegen sein wird, hängt von der sonstigen bauweise ab. aber klar, läßt sich die wand neu aufmauern, frägt sich halt nur, was es kostet...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Sahne

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    153
    Klar, ich werde auf jeden Fall berichten, was sich weiter ergeben wird.

    Ein Gebiet für Bergbau ist es nicht und Erdbeben hat es westlich von Ingolstadt auch keine gegeben - so weit ich weiß.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    oder phänomenalerpfusch am bau? die auflager der holzbalken sind ja vermutlich nicht auf der giebelwand, sondern auf den wänden, die 90 grad dazu sind, was dann auch die tragenden wände wären...insofern hält das ganze außerhalb von krisensituationen schon zusammen.
    die 50iger sind ja nicht für ihre qualitätsbauwerke berüchtigt, damals musste es halt schnell gehen. und wenn ich diese mauer gemauert hätte, wären 3cm abweichung noch wenig gewesen :D
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Trotzdem...

    ... würde mich mal die Art des Mauerverbandes interessieren.

    Wir haben mal ein über 250-jähriges denkmalgeschütztes Haus besichtigt, das hatte außen an der Giebelseite einen regelrechten "Bauch", aber innen sah man nichts, also weder Risse noch merklich schiefe Wände, das Geschiebe ging also innerhalb der massiven Wand vonstatten, wahrscheinlich durch Wasser und Frost im Inneren der Mauer.

    Wie dem auch sei, berichte doch demnächst mal, was der Bauingenieur dazu gesagt hat, danke!
     

    Sahne

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    153
    AW: Trotzdem...

    ... würde mich mal die Art des Mauerverbandes interessieren.

    Das hatte ich weiter oben schon beantwortet, es ist ein massiver Mauerverband. Merkwürdigerweise wirkt es fast so, als hätte die Innenmauer keine Mauerwerksverzahnung mit der Giebelwand, denn der Riss ist glatt.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    na ja, eine verzahnung von innen- und außenmauern ist ja auch nicht erforderlich.
     

    Sahne

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    153
    Aber wäre dann das jetzige Problem gar nicht erst aufgetreten?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Wärmebrücke an Giebelwand - wie beheben? Hausbau 16
    G Olivenbaum hat nur noch Wassertriebe nach Blattverlust Stauden & Gehölze 15
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    amaliaxi Hat Jasmin Früchte ? Gartenpflanzen 2
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    G Rudbeckia fulgida hat nicht mehr geblüht Stauden 7
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    I Japanische Säulenkirsche hat unsymmetrische Form Laubgehölze 6
    B Monstera-Ableger hat Flecken Zimmerpflanzen 2
    V Judasbaum hat fleckige Blätter Laubgehölze 4
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    londoncybercat7 Gelöst Was hat sich hier ausgesät? - Patagonisches Eisenkraut Wie heißt diese Pflanze? 9
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14

    Similar threads

    Oben Unten