Gibt's eine 'für Alles' Schraube?

• Ersteller Ersteller Herr Hübner
  • Erstellt am Erstellt am
Metrische Edelstahlschrauben mit Torx-Aufnahme sind schwer zu bekommen. Von Aussen-6-knt abgesehen, dominiert der Phillips- und der Imbuskopf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, ich sprach von Holzschrauben und allem, was einem so im Haus begegnet.

Wenn ich mir anschaue, was so im Altbau noch an Schlitzschrauben zum Vorschein kommt.

Schlitzschrauben - Das erinnert mich an die Zeiten als Junge in der Schreinerei - Da hatte ich noch mit dem Drillschraubendreher gearbeitet Wenn Du da abgerutscht bist, musstest Du die Löcher im Holz wieder zuspachteln - noch schlimmer - die Griffrosetten waren verkratzt :eek:

• Hallo Baby Hübner
    Edelstahlschrauben mit Bohrspitze und Selbstschneide Gewinde sind eigentlich für Montage in dünne Bleche bis ca. 4 mm gedacht.
    Man erspart sich das Vorbohren und anschließend das Gewindeschneiden.
    Sind jedoch nicht metrisch und somit nicht für das öftere Montieren und Demontieren gedacht.
    LG Herbert

• Danke Herbert (y)

Das werde ich mir im Hinterkopf behalten.

So, schrauben sind bestellt.
    Erstmal ein Probierset, danach wird dann entschieden.

Metrische Edelstahlschrauben wurden dort verwendet, wo vorher auch metrische Schrauben drin waren.

Es gibt Holzschrauben aus Edelstahl mit Bohrspitze - Habe sie schon tausendfach verarbeitet.

Meines Wissens gibt es keine Edelstahlschrauben mit Bohrspitze und Selbstschneide Gewinde - Das Gewinde in die Bleche, übrigens nur Buntblech, bei Stahl reissen VA-Schrauben meist ab, wird reingewirkt bzw. getrieben - nicht geschnitten.
    und
    Schrauben mit "Selbstschneide-Gewinde" haben keine Bohrspitze, es muss auf das richtige Rohmaß vorgebohrt werden, dafür geht es dann auch im Vollmaterial.

Schrauben_Gewindeschneidschraube.jpg Gewindeschneidschraube M6 x 20

Schrauben_Holzschraube mit Bohrspitze & Frässtege_01.jpg Holzschraube mit Bohrspitze & Frässtegen Schrauben_Holzschraube mit Bohrspitze & Frässtege_02.jpg hier eine aus Stahl vz

Blechtreibschraube mit Bohrspitze - nicht Blechschneidschraube Schrauben_Blechtreibschraube mit Bohrspitze_01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Guten Abend.

Wie am 30.09. erwähnt, bestellte ich mir JetFast Schrauben.
    Ein Sortiment bestehend aus:
    3,5x35 mm - 500 Stück,
    4,0x40 mm - 500 Stück,
    4,5x45 mm - 200 Stück,
    5,0x80 mm - 100 Stück,
    6,0 x 100 mm - 100 Stück

Mit Torx Antrieb. Gelb verzinkt.

Gut die Hälfte der schrauben ist verbraucht, für alles was so im Haus, ums Haus und darüber hinaus anfällt.

Bin zufrieden. Mit makita Impact gold Bits und SabreCut Bits kein Rausrutschen aus dem Kopf, auch noNameDiscounter Bits hielten gut.
    Keine ausgenudelten Köppe.

Bei meinen Anwendungen, OSB auf Lattung, Regale anbringen, Unterkonstruktion erstellen, Buche Leimholzplatten verschrauben... Keine Abrisse, keine ausfälle. Bin zufrieden.

Edith: IMG_20201110_195909_9.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Torx, auch Innensechsrund, bietet einfach kaum eine Möglichkeit, dass der Kopf abnudelt, so der Bit passt, weil mehr "Angriffsfläche" zu Verfügung steht und man den Schrauber kaum falsch oder schräg ansetzen kann.

• Manchmal ärgert es mich, wenn ich festsitzende Schrauben ausnuddele, und nicht wieder rausbekomme.
    Das passiert zuweilen, wenn für Schrauben mit Pozidriv-Kopf Phillips-Schraubendreher genommen werden und umgekehrt - die passen dann nicht exakt.

Mit Torx-Antrieben lassen sich viel größere Kräfte übertragen, ohne dass man/frau das Werkzeug in/auf den Schraubenkopf pressen muss.

Hallo Forum.

Habt ihr eine Lieblingsschraube?
    Lieblingsschraube nicht, aber einen Lieblingsschraubenkopf, und der ist schon seit ca. 20 Jahren TX25 ... ja, alles ab 4,5x20 bis 6x300mm Schrauben in ca. 5-20mm Schritten habe ich auf den TX25 Torx-Antrieb umgestellt, und das je nach Bedarf auch schon in selbst schneidenden Holzbauschrauben.

• Zurück
    Oben Unten