Gibt's eine 'für Alles' Schraube?

• Ersteller Ersteller Herr Hübner
  • Erstellt am Erstellt am
H

Herr Hübner

Guest
Hallo Forum.

Habt ihr eine Lieblingsschraube?

Meine ist die 4,5x60 in T20 mit Senkkopf.

Im Haushalt und bei Renovierungen ist sie in Verbindung mit einem ordentlichen Dübel eine gute Wahl um Regale an die Wand zu bringen.

• Ich nehme auch Torx, wenn's geht. Meine erste Begegnung mit diesen Schrauben war etwas betrüblich: ich hatte etwas zu schrauben, alles da, aber keinen passenden Bit. Dann bin ich in den Baumarkt und habe gefragt nach einem Bit für eine Schraube, für die alle die "normalen" nicht passen. Ich wusste nicht mal, wie das heißt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wäre für meine Bedürfnisse ein wenig over the top aber spannend zu sehen.

Gerade gegoogelt, anscheinend gibt es da noch keine Holzschrauben, oder?

Edit:ganzen Artikel gelesen und nicht nur überflogen, die schraube wird mir nie begegnen.

Zuletzt bearbeitet:
    Woher kommt eigentlich die Redewendung "Der hat ne Schraube locker" ?
    Und ist das Problem mit der Entwicklung von Spax Schrauben behoben oder muss man weiter forschen?

Guten Tag.

Ich hole das nochmal hervor.

Hat jemand Erfahrung mit den Jet-Fast Schrauben?
    Sie sollen, mit Bohrspitze und speziellem Gewinde eine wahre Alternative zu den Würth Assys sein.

Guten Tag.
    Ich hole das nochmal hervor.

Hat jemand Erfahrung mit den Jet-Fast Schrauben?
    Sie sollen, mit Bohrspitze und speziellem Gewinde eine wahre Alternative zu den Würth Assys sein.
    Schon gehört und gesehen, aber noch nicht verarbeitet.
    Mein Schrauben-Großhändler hat sie noch nicht im Programm.
    Schrauben von Würth sind gut, meide ich aber falls möglich, den man ist gezwungen, die passenden Pits von Würth zu kaufen - normale Torx-Pits rutschen bei denen und versemmeln die Aufnahme.

Kleine Anmerkung:
    Die Spanplatten-Schraube wurde von der Firma Spax (ABC-Spax) auf den Markt gebracht.
    Der Begriff Spaxschraube hat sich genauso eingeprägt wie Tempo für ein Papiertaschentuch ;)

Schon gehört und gesehen, aber noch nicht verarbeitet.
    Mein Schrauben-Großhändler hat sie noch nicht im Programm.
    Schrauben von Würth sind gut, meide ich aber falls möglich, den man ist gezwungen, die passenden Pits von Würth zu kaufen - normale Torx-Pits rutschen bei denen und versemmeln die Aufnahme.

Kleine Anmerkung:
    Die Spanplatten-Schraube wurde von der Firma Spax (ABC-Spax) auf den Markt gebracht.
    Der Begriff Spaxschraube hat sich genauso eingeprägt wie Tempo für ein Papiertaschentuch ;)
    Was nimmst du für Schrauben?

Seit den letzten Bauten, privat ausgeholfen, habe ich wirklich viele verbaut und kaufte häufig die Packungen von Dresselhaus oder SWG.
    Aber man schaut ja auch über seinen Tellerrand

SWG, ABC-Spax und von Förch, für Terrassen-Hartholzdielen die von Würth
    Ich verarbeite überwiegend Edelstahlschrauben. Mit günstigen NoName-Produkten aus den Internet habe ich schlechte Erfahrung gemacht, die sind nicht zäh genug, die reissen schneller ab.

Habe schon vor 30 Jahren begonnen an Autos und Gartenmaschinen, nach Kauf, dort wo möglich, normale Schrauben (vor allem die mit Phillipskopf) durch Edelstahl zu ersetzen - war es leid mit Rostlöser zu arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten