Giant Beefsteak Tomate. Etwas läuft falsch.

Heino80

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe doch schon seit Mitte Mai meine Giant Beefsteak Tomaten Pflanze in der Wohnung in einen sehr großen Topf, auf dem Fensterbrett
in der Wohnung stehen der Platz hat viel Sonnenlicht. Nun da gibt es jetzt ein paar kleine Probleme und ich weiß nicht weiter. Ich Gieße die
Pflanze Täglich und ein mal in der Woche gebe ich ihr Flüssig Dünger, nun das ist aber kein richtiger Tomaten Dünger sondern: Gemüsedünger von der Marke, Flora Line. Nun weiß ich nicht ob der Dünger ungeeignet ist? Das Problem ist, die Pflanze ist jetzt 50 Cm Groß und hat auch Blüden
dran, aber die fallen einfach ab wenn man sie ganz leicht berühret. Warum ist das so? Meiner Mutter habe ich die gleiche Pflanze gegeben, sie hat die aber bei sich auf dem Misthaufen eingepflanzt, also im Garten und wo die Pflanze noch kleiner war hat meiner Mutter der richtigen Tomaten
Dünger gegeben. Aber ihre Blüten sind viel größer und fallen nicht ab. Sollte ich lieber richtigen Tomaten Dünger nehmen und was ist das bei mir?

Viele Grüße
Heino80

• wie groß ist der Topf? Welche Erde hast Du genommen? Wann hast Du gedüngt?
    Ein Bild wäre hilfreich.

Sorgst du dafür, dass deine Blüten sich bestäuben? Sprich: Schüttelst du sie, so lang sie frisch aufgeblüht sind?
    Tomaten werden durch Wind und Vibration bestäubt. Da du in der Wohnung keinen Wind haben wirst und keine Insekten, die den Pollen verteilen, musst du halt selbst dafür sorgen, dass der Pollen auf den Stempel fällt.

• @Tubi, ich stelle keine Bilder hier ein. Ja das mit dem Schütteln, werde ich jetzt jeden Tag machen. Das wird es wohl sein. Und Tubi, ich habe ganz normale Erde aus dem Baumarkt genommen, die man dafür nimmt. Und gedüngt habe ich wie auf der Flasche steht. Jetzt bekomme ich aber bald richtigen Tomaten Dünger, also nur für Tomaten. Ach ja, der Topf hat bissel über 30 Liter.

Aber diese kleinen Tomaten, die sind super gewachsen und waren schön süß. Da gab es komischerweise keine Probleme. Mal ne frage, mit was Düngt ihr euere Tomaten?

• Die Erde ist vorgedüngt für sechs Wochen. Ich kann mich leider nicht weiter in das Problem eindenken ohne Fotos. Meine Düngeweise ist auch nicht indoor geeignet.

Tja, ohne Bilder kann dir nicht so sicher geholfen werden wie mit. Es ist übrigens niemand am Aussehen deiner Wohnung interessiert, wenn es dir darum geht - ein Foto der Pflanze vor einer neutralen Wand oder ähnlichem ist sogar besser zu beurteilen, aber das musst du selber wissen.

Ob du Gemüsedünger oder extra Tomatendünger verwendest sollte eigentlich egal sein, auch ein Beerendünger hat eine ziemlich gute und ähnliche Zusammensetzung. Wichtig ist, dass es beim Düngen - gerade in der Topfkultur - auch immer ein Zuviel gibt. Mit Überdüngung bekommt man eine Pflanze schneller zum Tode als mit einem leichten Mangel.

Da hier einige User schon viele Jahre Tomaten ziehen, sollte dir jemand, wenn du doch bereit bist, Bilder der Pflanze zu zeigen. sagen können, ob die Düngerversorgung deiner Tomate passt, oder ob es mehr oder weniger braucht (oder wirklich ein ganz anderer Dünger, wenn nur eine Komponente fehlt.) Ohne Bild ist das Glaskugel-Raten, da lass ich die Finger von.

• Zurück
    Oben Unten