GEZ- schon bezahlt?

Hallo alle,
da ziehe ich doch heute unsere regionale Tageszeitung aus den Briefkasten und auf der ersten Seite springt mir gleich die Überschrift ins Auge.Zitat:" GEZ :Kleingärtner sollen ab 2013 doppelt zahlen. Neuer Staatsvertrag erklärt größere Gartenlauben in Ostdeutschland zu gebührenpflichtigen Haushalten."Gemeint sind alle Gartenlauben die größer als 24 m/2 sind. Das betrifft laut Oberguru vom Bundesgartenverband immerhin 2/3 aller Gärten.(mich übrigens auch). Wenn man jetzt noch bedenkt das im Winter in den meisten Gartenanlagen das Wasser abgestellt wird,bei einigen sogar der Strom und das Wohnen in Kleingartenanlagen sowieso verboten ist bekomm ich ein richtig dicken Hals.Egal ob Radio oder TV vorhanden ist oder nicht ,es wird kassiert.Über 200 € im Jahr. Das ist doch abzocke pur.Sind unsere sogenanten" Volksvertreter" den nur noch bekloppt?
Ich für meinen Teil bin zu den schluss gekommen ,wenn der der erste GEZ-Typ meinen Garten betritt werd ich ihn mit der Grabegabel den Gartenweg zurückjagen.
MFG Giftpilz der gerade richtig giftig ist

• GEZ, Kleingärtner sollen ab 2013 bis zu 216 EURO zusätzlich bezahlen

Als ich Heute die Volksstimme in MD gelesen habe dachte ich es ist der 1. Aprill

Zitat http://www.volksstimme.de/nachricht...ingaertner-sollen-ab-2013-doppelt-zahlen.html

" Neuer Staatsvertrag erklärt größere Gartenlauben in Ostdeutschland zu gebührenpflichtigen Haushalten."

Gartenlauben die größer 24qm sind zählen als 2. Haushalt und es muss dann für das ganze Jahr GEZ bezahlt werden, dass schlägt mit ca. 216 EURO zu buche.
    Davon betroffen sind ca. 100000 Kleingärtner.
    Es ist vollkommen egal ob ein TV oder Radio vorhanden ist, bezahlt werden muss immer. Also bleibt wohl nur noch GArten abgeben oder die LAube abreißen.

Bei kleinere Lauben braucht man keine GEZ bezahlen.

In meinen Augen sind diese GEZ Vereine einfach nur Abzocker.

• AW: GEZ, Kleingärtner sollen ab 2013 bis zu 216 EURO zusätzlich bezahlen

:eek::cool::eek:

Zuletzt bearbeitet:
  • Irgendwie müssen die doch den Gottschalk-Nachfolger bezahlen...

Hallo

Eigentlich haben die die Änderung des Gebühreneinzugs ja nur wegen der vielen Schwarzseher angestrengt.
    Die Gebühreneintreiber hatten nicht wirklich eine rechtliche Handhabe, festzustellen, ob jemand einen Fernseher oder/und Radio besitzt und nutzt.
    Nun haben die den Spiess rumgedreht und jeden Haushalt zum Zahler gemacht. Nur, wie definiert man "Haushalt"? Die haben es sich jetzt so richtig einfach gemacht. Reiben sich jetzt schon die Hände ob der wesentlich höheren Einnahmen.
    Als ob es nicht schon gereicht hätte, die Schwarzseher nun zur Kasse zu bitten.
    Die kriegen einfach den Hals nicht voll und zocken nun die eh schon willigen Zahler so richtig ab.
    So kann dann z.B. für Übertragungsrechte für die Volksdroge Sport noch mehr bezahlt werden.
    Ich bin schon Befürworter der Öffentlich Rechtlichen. Wenn ich aber sehe, was da mit den Gebühren so teilweise getrieben wird, dann streuben sich mir die Nackenhaare.

Maik

• Hallo,

also wenn ein Garten als 2.Haushalt zählt, dann kannst du ihn wohl auch steuerlich absetzen.;):d
    Mein Anwesen betritt jedenfalls kein GEZ-Fuzzi.

LG tina1

Hallo Ihr lieben,
    das ist der Grund warum ich die Gartenpforte immer abschließe.
    Bei uns sind die damals einfach in die Gärten gegangen und haben sich umgesehen.
    Wir haben noch ein altes Kofferradio und einen kleinen Fernseher für draußen.
    Notfalls würde ich die vorzeigen.
    Geräte, die man abends wieder mit nach Hause nehmen kann, sind Anmeldefrei.

Geräte, die man abends wieder mit nach Hause nehmen kann, sind Anmeldefrei.

Genau so ist es. Also wenn ihr nur einen kl. Fernseher habt
    könnt ihr einfach sagen ihr nehmt ihn immer mit nach Hause.

Ob ihr es dann macht oder nicht .... :roll: ich würde halt immer
    die Vorhänge dann zuziehen, damit man das Gerät nicht gerade
    durchs Fenster sehen kann.

Auf das Grundstück müsst ihr aber niemand von der GEZ lassen,
    die haben nicht mehr Befugniss dafür wie ein Hausierer oder
    sonst jemand.

Im übrigen gibt es diese Verordnung in Bayern schon seit vielen
    Jahren, damals hatten wir noch einen Wohnwagen auf einem
    Dauerplatz stehen. Auch dort hätten wir müssen unseren
    Ferseher anmelden - aber wir haben ihn ja immer mit nach
    Hause genommen.
    :D

LG Feli

• Hallo Feli
    ich besitze im Garten keinen Fernseher ,muss aber nach dem neuen Gesetz für ein TV und ein Radiogerät Gebühren zahlen . Lauben die größer als 24 m/2 sind gelten als Haushalt und müssen zahlen.

• Was soll denn der Quatsch. Wenn Du dort gar keinen Fernseher hast, dann brauchste auch nicht zahlen.

Beste Grüße
    Doro

Hallo

Ich glaube, hier hat so mancher nicht begriffen, worum es geht. Belest euch mal. Es wird keine "GEZ Fuzzis" mehr geben, die einem nachstellen. Das ist nach der Gesetzesänderung nicht mehr nötig. Denn jeder Haushalt wird zu einer Abgabe verdonnert, egal ob er Radio, TV, Computer mit I Net Anschluss oder sonst was hat.
    Es wurde halt einfach beschlossen, dass eine Gartenlaube über 24 m² als Haushalt zählt.
    Und das wird so manchem nicht gefallen.

Maik

Hallo,

nicht mit mir.
    Ich zahle NIE und NIMMER für eine Leistung, die mir nicht erbracht werden kann.
    Ich zahle ja auch nicht für eine Kaltwelle, wenn ich eine Glatze habe.:d

LG tina1

Hallo tina1,
    Du hast aber einen PC.
    Auch damit kann man Musik hören und Fernsehen.
    Somit wirst auch Du zahlen müssen.

Hallo tina1,
    Du hast aber einen PC.
    Auch damit kann man Musik hören und Fernsehen.
    Somit wirst auch Du zahlen müssen.

Die Musik, die ich mit meinem PC hören könnte, die willst du nicht wirklich hören. Der ist so lahm, da kommt kein noch so langsames Musikstück mit.

Ich zahle ja Gebühren, nur für den Garten find ich es Käse.
    Während die einen für die Gartenlaube zahlen müssen, wo gar kein Radio oder PC, oder TV steht, kommen wohl die ungeschoren davon, die keine Laube haben und sich das Radio neben den Liegestuhl auf die Wiese stellen?

LG tina1

Wenn ich mir heutzutage einen PC kaufe, dann weiß ich schon, weshalb ich das immer nur in Geschäften mache, welche keine Adresse von mir wollen. Ich hoffe, dass diese Art der Gebührenbeitreibung durch die EU abgeschmettert wird, so wie es ja auch kürzlich ein Urteil bezüglich Pay-TV in Europa durch diese englische Wirtin gab. Das Rechtsempfinden zu vieler Bürger scheint mir durch diese "neue Politik" verletzt.

ade
    bolban

hallo ihr lieben,
    wir wohnen den ganzen sommer im "strebergarten".
    wärend der zeit ist unsere wohnung unbenutzt.
    ich fahre nur zum wäsche waschen, ab und zu in die badewanne und post holen nach hause.
    ich sehe auch nicht ein, doppelt zu zahlen.
    ich kann nur an einem ort radio hören oder fernsehen.
    deshalb also die transportablen geräte.
    auch wenn sie etwas "größer" ausfallen.
    ich kann sie doch trotzdem mitnehmen. oder?
    liebe grüße monika

Hallo

Ich glaube, hier hat so mancher nicht begriffen, worum es geht. Belest euch mal. Es wird keine "GEZ Fuzzis" mehr geben, die einem nachstellen. Das ist nach der Gesetzesänderung nicht mehr nötig. Denn jeder Haushalt wird zu einer Abgabe verdonnert, egal ob er Radio, TV, Computer mit I Net Anschluss oder sonst was hat.
    Es wurde halt einfach beschlossen, dass eine Gartenlaube über 24 m² als Haushalt zählt.
    Und das wird so manchem nicht gefallen.

Maik

Ok ok, falscher Fehler meinerseits :D

Ich würde aber dann im Internet so ein nettes Abmeldeformular
    ausdrucken und meine Gartenadresse damit abmelden.

Ein Versuch ist es wert oder ?

LG Feli

PS: Ups Link zu spät gelesen, dann hat es sich eh erleidigt und wie so oft, viel
    Aufregung für nix.