Gewürz-Lorbeer ernten

IMG_20230128_164228.jpg
Gewürzlorbeer, steht bei mir immer draußen- aber heuer hatten wir erst einmal -4° wenns mehr bekommt würde ich ihn auch in den Schuppen stellen.
Aber im Frühjahr kommt er raus aus dem Topf und wird im Vorgarten eingepflanzt...

• Mein Gewürzlorbeer steht im Topf auf der Terrasse, auch heute bleibt er draußen, den hier soll es -3 Grad werden, das hat er immer vertragen. rein hole ich den nur wenn es mehr als -5 Grad sind und dann auch nur für die Zeit wo es so kalt ist, dann kommt der gleich wieder raus.
    Mir schmecken die frischen Blätter besser wie getrocknet.

Schenk Deinem Nachbarn einen und dann schneidest Du ihn ab zu ;) ...gefälligtshalber natürlich :)

Ich habe mittlerweile einen kleinen Topf mit Gewürzlorbeer auf dem Balkon stehen.

Dem Nachbarn einen Strauch schenken ist in einem Haus, in dem alle nur einen 5m2-Balkon haben, nicht die Lösung.

Münster soll heute Nacht nur -1°C bekommen, da muss ich mir keine Sorgen machen, dass ich nicht zu hause bin und den Lorbeer gar nicht retten könnte.

• @Pyromella Deinen Lorbeer gibt es also noch. Macht er sich gut auf dem Balkon? Ich überlegte schon im letzten Jahr, einen Gewürzlorbeer anzuschaffen, ließ es dann aber bleiben. Aber vielleicht in diesem Jahr? Erzähl mal, so von Balkon zu Balkon. :)

• Der Lorbeer steht in einem 5l-Topf, ist gut durch den Winter gekommen und wächst - mehr ist zu ihm kaum zu sagen.

Er ist noch relativ klein, deshalb mag ich gar nicht dauernd ernten und nutze auch noch den gekauften, getrockneten Lorbeer zum Kochen.

P1000206.JPG

Danke für das Foto, das gibt einen guten Eindruck. Ich glaube, ich schaue mal, was ich auf dem Markt finde und setze, je nach Größe, einen in den Kräuterkasten oder aber in den Pflanzturm. Der interessiert mich.