Gewitter - Blitze und Donner - Juhu und Ohoh?

Marcel

Administrator
Teammitglied
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
6.781
Hallo,

langsam beginnt die Zeit der Gewitter. Ich warte schon immer auf das nächste. Mag komisch klingen, aber mich fasziniert das ungemein. Gestern Nacht gegen 22:30 stand ich etwa eine halbe Stunde auf dem Balkon und habe dem Gewitter in der Ferne zugeschaut. Das war ein Schauspiel.... :)

Klar, Gewitter haben auch etwas "schreckliches", denn z.B. ist gestern Nacht in Gera eine Halle mit Baufahrzeugen abgebrannt :cry:

Wie steht ihr dazu? Wir haben hier ja einen Großteil Frauen, das interessiert mich daher umso mehr ;)

Eine ruhige Nacht wünscht,
Marcel

PS: Gewitter sind nur dann unpassend, wenn man mit dem Fahrrad oder Motorrad unterwegs ist. Dann wünsche ich mir natürlich Sonne pur, aber mir kann man es auch nicht recht machen :lol:
 
  • R

    Rosenblüte

    Guest
    Hallo Marcel,
    also ich gehöre zu den Angsthasen. Seit ich als Kind gesehen habe wie der Blitz in den Kirchtum einschlug und gleich nebenan in eine Scheune die total abbrannte ist mir nicht geheuer bei Gewitter. Ich hab heute noch die Angstschreie der vielen Kühe und Schweine im Ohr die damals verbrannt sind.

    Wenns am Himmel schwarz wird geh ich schnell heim. Ziehe auch immer am Fernseher und PC die Stecker raus. Meinem Chef sind mal sämtliche Elektrogeräte nach einem Einschlag kaputt gewesen. Hatte aber eine Versicherung die den Schaden ersetzt hat.

    Ich kann mich auch noch erinnern dass meine Oma wenn nachts ein Gewitter war immer aufstand, sich anzog und die Handtasche mit Sparbuch etc. bereithielt und jederzeit das Haus zu verlassen.
    Heute lacht man darüber aber die alten wussten was sie taten - wahrscheinlich aus Erfahrung.
     

    ccarsten

    Neuling
    Registriert
    18. Juni 2005
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,

    Ich habe da immer sehr gemischte Gefühle. Ich liebe zwar Gewitter, Stürme, Regen und Schnee, je mehr desto besser 8)
    Andererseits weiß ich, daß schlimme Zerstörungen auftreten können. Eine überschwemmte Wohnung oder einen verhagelten Garten wünsche ich keinem.
    Blitzschläge kenne ich bis jetzt nur aus einer Enfernung von ein paar hundert Meter und hoffe, daß das so bleibt. Was man technisch gegen Überspannung tun kann, das habe ich gemacht. Erlangen ist zudem ein Ort um den Gewitter für gewöhnlich einen Bogen machen - leider oder zum Glück.
    Ich hatte einige Jahre eine acht Meter hohe Antenne auf dem Dach, zu dieser Zeit habe ich mir auch Sorgen gemacht bei Gewittern. Jetzt überwiegt die Faszination.
    Wie Real die Gefahr durch Wetter heute ist, zeigt der Umstand, daß wir (Deutschland) jetzt auch ein Tornadowarnsystem haben. Hoffentlich brauchen wir das nicht oft denn da ist es mir klar lieber wenn nichts passiert.

    Freundlichen Gruß, Carsten.
     
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.781
    Hallo ihr zwei,

    na wenn man solche Erfahrungen (z.B. das mit den Kühen) gemacht hat kann ich das verstehen. :-|

    Zu uns wagen sich Gewitter auch nur selten. Wir haben hier in der Nähe zwei Phänomäne. Zu einem ist ca. 10km entfernt die Mulde. Wenn das Gewitter von Nordwesten kommt, tut es sich schwer über die Mulde zu kommen. Manchmal hält es dort an und kommt einfach nicht zu uns. Klingt verwunderlich, ist aber so ;)
    Zum anderen; wenn uns ein Gewitter erreicht, dann meist ordentlich. Unsere Gemeinde, der Mülsengrund, ist etwa 17km lang und steigt allmählich an. Oft zieht das Gewitter bis zum Ende des Mülsengrundes und kehrt dort, wahrscheinlich wegen der zugenommenen Höhe, wieder um und kommt nochmal kräftig zurück...

    Die Stecker ziehe auch ich alle raus. Besonders die vom PC :)

    Am Wochenende sollen die nächsten Gewitter kommen. Hoffen wir bis dahin auf angenehmes Wetter ...

    Ciao, Marcel
     
  • Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Hallo
    Als Kind habe ich mit meiner Mutter oder mit meiner Oma weit weg vom Fenster gesessen und dem Gewitter zugeschaut. Meine Oma erzählte mir folgende Geschichte: Ein schweres Gewitter zog über Aachen, wo sie Verwandte wohnen hatte. Diese saßen alle in in einem Zimmer und beteten darum, dass das Gewitter keinen Schaden anrichten möge. Ein "Kugelblitz" schlug in das Haus ein, aber wie durch ein Wunder wurde niemand verletzt. Diese Geschichte faszinierte mich sehr, obwohl ich bis heute nicht weiß, was ein Kugelblitz ist.
    Auch heute schaue ich lieber einem Gewitter aus sicherer Entfernung zu. Ich wohne in der Nähe einer Kirche. Wenn es bei uns gewittert, schlägt der Blitz gelegentlich in den Kirchturm ein. Der nachfolgende Donner lässt bei uns die Fensterscheiben zittern.
    Schon immer führten die Gewitter dazu, dass sich die Luft hinterher angenehm abkühlte. Das empfinde ich dann immer als besonders angenehm, zumal es bei uns in der City bei Temperaturen von 35 ° C im Schatten und sehr hohen Ozonwerten kaum auszuhalten ist.
    Evi
     

    Calabala

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2005
    Beiträge
    196
    Gewitter heißt für mich Stress - weil unsre zwei kleinen Hasen bei Blitz und Donner durchdrehen - die haben furchtbare Angst. Rennen wie elektrisiert durch alle Zimmer oder verkriechen sich in den hintersten Winkel.
    Ehrlich gesagt hab ich auch oft Angst um meine Pflanzen wenns gewittert - in Norddeutschland fällt das Wetter nämlich ziemlich heftig aus
     
  • Shakira16

    Neuling
    Registriert
    30. Juni 2005
    Beiträge
    8
    Also, Marcel, was sollte denn der Spruch mit den Frauen :D ? Als wenn wir mehr Angst hätten als ihr.
    Nein, mal ehrlich, ich finde Gewitter fazinierend, und habe auch keine Angst. Allerdings nur wenn ich nicht zuhause bin. Denn da überwiegt dann doch das mulmige Gefühl. Ich habe dann aber keine Angst um mich, sondern um Haus und Garten.
    In den letzten Jahren sind bei uns im Ort 2 große Bauernhöfe abgebrannt bei Gewitter, und das wäre echt meine Horrorvorstellung: von jetzt auf gleich dazustehen ohne irgendwas retten zu können -oh ne!
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.781
    Anja, zu meinem Spruch möchte ich mich nicht äußern :lol:

    Schönes Wochenende,
    Marcel
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo,

    also ich liebe Gewitter. Wenn Thor seine Kreise zieht, muss ich dabei sein. Diese gewaltigen Kräfte und Entladungen sind ein wahres Schauspiel!!
     

    Anhänge

    • PB120413.jpg
      PB120413.jpg
      469,6 KB · Aufrufe: 63
    • PB120417.jpg
      PB120417.jpg
      448,2 KB · Aufrufe: 66
    • PB120419.jpg
      PB120419.jpg
      338,4 KB · Aufrufe: 59
    • PB120422.jpg
      PB120422.jpg
      308,7 KB · Aufrufe: 57
    • PB120425.jpg
      PB120425.jpg
      404 KB · Aufrufe: 53
    • PB120485.jpg
      PB120485.jpg
      201,5 KB · Aufrufe: 66
    • PB120456.jpg
      PB120456.jpg
      310,9 KB · Aufrufe: 70
    • PB120446.jpg
      PB120446.jpg
      401,3 KB · Aufrufe: 59
    • PB120441.jpg
      PB120441.jpg
      347,3 KB · Aufrufe: 58
    • PB120427.jpg
      PB120427.jpg
      371 KB · Aufrufe: 64

    Kessy

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2005
    Beiträge
    33
    Ort
    Ratzeburg
    Hi!!
    also ich bin eher der Typ Angsthase beim Gewitter!Meine Oma hat auch immer dann alle wichtigen Dockumente zusammen gesucht und ich wurde aus dem Bett geholt.Dann mussten wir uns alle unten in der Stube versammeln!Daher habe ich wohl meine Angst!Mein Vater hat mir mal erzählt das bei meiner Oma der Blitz in den Schornstein eingeschlagen hat!
    Mein Verlobter ist da ganz anders.Der stellt sich bei Gewitter sogar auf den Balkon und schaut zu!!

    Liebe Grüsse von Kessy
     
  • claudi

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2005
    Beiträge
    28
    ich fand gewitter immer faszinierend, bis mich vor ein paar jahren beim bergsteigen ein gewitter eingeholt hat und wir nicht mehr vom berg runtergekommen sind. wir haben dann also in steinmulden gehockt abwarten müssen, bis das gewitter an uns vorbei war. das hat dort oben so doll gerumpelt und gekracht, dass die berge gewackelt haben und ich dachte, mein letztes stündlein hat geschlagen. seitdem gehöre ich der angsthasenfraktion an :oops: und verkrabbel mich mit meiner hundedame ins haus und will nix davon sehen und hören...
     
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.781
    Hallo claudi,

    von heftigen Gewittern in den Bergen habe ich auch schon gehört. Ich habe es selbst noch nicht mit erlebt, aber das heftige ist ja, dass das Gewitter so schnell ist, dass man kaum entkommen kann. Mein Großvater hat mir das einst berichtet. Er hat damals irgendwo in einer Hütte gesessen und wollte langsam los, weil ein Gewitter aufzog. Wenig später rannte er mit Freunden durch den Wald. Er meinte rings um ihn habe es eingeschlagen und sie rannten nur noch ... krass.

    Marcel
     

    Anhänge

    • IMG_4892.jpeg
      IMG_4892.jpeg
      443,9 KB · Aufrufe: 89
    • IMG_4887.jpeg
      IMG_4887.jpeg
      523,5 KB · Aufrufe: 84
    • IMG_4886.jpeg
      IMG_4886.jpeg
      569,7 KB · Aufrufe: 57

    NIC

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2005
    Beiträge
    169
    Hallo,

    also ich selber bin sehr fasziniert über das Schauspiel der Natur.
    Ich versuche immer Bilder davon zu machen.
    Aber bis jetzt noch nicht gescheites in die Linse bekommen.
    Ausser das ich schon etliche Filme entwickelt habe ohne was brauchbaren.
    Bitte keinen Beitrag mit Digicam zulegen.
    Habe eine.
    Aber ich finde mit einer Spiegelreflex Cam kann man solche Bilder am besten schießen!!

    MFG
    NIC
     

    Glückspilz

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2005
    Beiträge
    251
    Hallo zusammen,
    also privat finde ich Gewitter, Sturm, Hagel und Co. faszinierend. Bei diesen Wetterbedingungen schlafe ich entweder wie ein Murmeltier oder sitze auf meiner Terassse und schaue fasziniert diesen Naturschauspielen zu.
    Beruflich hasse ich Gewitter da ich als Servicetechniker für Sicherheitsanlagen tätig bin und bei Gewitter meist jede Menge kaputt geht was ich dann oft bis tief in die Nacht hinein wieder in Ordnung bringen muss.
    Gruss an alle :(
    Glückspilz
     

    SaBay

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2005
    Beiträge
    46
    Hallo!
    Da muß ich mich Glückspilz anschließen- wenn es gewittert kann ich supergut schlafen! A´ber ich schau auch gern dem Gewitter zu!
    Und für den Garten freuts mich auch weil dann endlich mein Regenfaß wieder voll wird!! :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Überleben Melonen und Paprika Gewitter? Gartenpflanzen 2
    ronnykollowa Teichfilter bzw Pumpe bei Gewitter Teich & Wasser 10
    Gärtnerin1 Gartenlaube und Gewitter Haus & Heim 10
    P Bartnelken und Gewitter Gartenpflanzen 1
    I Gewitter-Sturm-Hagel Gartenfreunde 87
    C Raseneinsaat durch Gewitter weggeschwemmt Rasen 3
    Marie Gewitter Small-Talk 9
    Stupsi Angst vor Gewitter Small-Talk 31
    P Hagel & gewitter Small-Talk 4
    manne Gewitter Small-Talk 57
    J Grünbelag und Schrotschuss Marille Obst und Gemüsegarten 0
    B Selbst gezogene Erdbeeren - und weiter? Obst und Gemüsegarten 8
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 45
    63baerbel Gelöst Wer kennt diese beiden Pflanzen? (Rispen-Fuchsschwanz und Franzosenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Linserich Tomatendünger und andere Dünger Tomaten 105
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Zuchini werden gelb und matschig Obst und Gemüsegarten 2
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    Mr.Ditschy Kühlbox (18V Akku / 230V Kabel und 12V Kfz) Gartenfreunde 0
    P Bestandsrosen und Minerva Rosen 1
    R Gardena-Bewässerung und zu wenig Druck Bewässerung 39
    L Womit Lücke zwischen Betonstufen und Hauseingang schließen? Heimwerken 4

    Similar threads

    Oben Unten