Gewächshaussamen

Quark

Mitglied
Registriert
03. Aug. 2009
Beiträge
33
Hallo,

ich habe mir dieses Jahr ein Gewächshaus mit 5 qm gebaut, habe aber (bis auf Gurken) keinen blassen Schimmer welche Planzen ich dort anpflanzen soll.
Wenn jemand eine gute Idee hat und noch die dazugehörigen Same tauschen würde, würde ich mich sehr freuen. Am besten etwas exotischeres zB. Wassermelonen sollen ganz gut gehen.
Ich habe vieles zu Tauschen einfach ne PN schreiben.

Viele Grüße von mir ;-)
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.399
    Ort
    Franken
    Hallo,

    Gurken und Wassermelonen dürfte auf 5 m² etwas eng werden.
    Wie wär´s mit ein zwei Schlangengurken und auf der anderen Seite
    einige Tomaten?
    Im Frühjahr Salat ist auch nicht verkehrt.

    Grüße
    Stefan
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    gurken und tomaten vertragen sich prima. allerdings mußt du auch die bewässerung beachten. gurken ziehen unmengen an wasser.
    auch radieschen kann ich mir gut vorstellen. gerade am anfang deines "gemüselebens" sind sie ein fast 100 %iger garant für einen ernteerfolg.
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.399
    Ort
    Franken
    Eins hab ich ganz vergessen: Gewächshäuser kann man nicht aussäen.:D
     
  • Ritalotos

    Neuling
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    19
    Hallo Quark,
    Pflanze niemals Tomaten und Gurken zusammen, sie sind die schlechtesten Nachbarn.
    Auf einer Seite würde ich Tomaten pflanzen, auf der anderen eine oder zwei Auberginen, jenachdem welche Sorten du hast.
    Gute Nachbarn zu beiden Pflanzen sind Paprika. Ausserdem würde ich noch überall vertreut einige Basilikum, Knoblauch und Targetes pflanzen.

    Gruss Ritalotos
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Hallo Quark,
    Pflanze niemals Tomaten und Gurken zusammen, sie sind die schlechtesten Nachbarn.
    Auf einer Seite würde ich Tomaten pflanzen, auf der anderen eine oder zwei Auberginen, jenachdem welche Sorten du hast.
    Gute Nachbarn zu beiden Pflanzen sind Paprika. Ausserdem würde ich noch überall vertreut einige Basilikum, Knoblauch und Targetes pflanzen.

    Gruss Ritalotos

    sorry, dem kann ich nur wiedersprechen. bei mir stehen sie seit jahren zusammen und tragen im sommer prächtig.
     
  • Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Commander ich bin Ritalotus' Meinung - einmal im Gewächshaus angepflanzt und seitdem NIE mehr! Tomaten gehen da drin super aber Gurken dazu nicht. Höchstens noch Paprika, wobei ich Dir das glaube, dass das bei Dir super gehen mag. Bei mir liegt es wohl an der fehlenden Beschattung, bzw. das der Boden eine andere Beschaffenheit hier hat und mir so jede Sorte Chili und Paprika gedeiht aber Gurken schnell schlapp machen und sogar von Schädlingen befallen werden! Drum Tomaten und Gurken zusammen im GWH ist nicht immer so empfehlenswert.

    Physalis gehen bei mir auch nicht, die werden schimmlig, im Freiland werden sie dafür umso kräftiger und gedeihen. Vielleicht liegt es auch an der Ausrichtung des Hauses...

    Ja genau "Gewächshaussamen" das fand ich auch so lustig :D

    Samen bekommst Du auch im Fachhandel und auf den Packungen steht auch drauf ob sie für den Anbau im Gewächshaus geeignet sind - meist mit einem Häuschen abgebildet. Gerade bei Gurken sollte man da drauf achten. Als Gewächshausneuling würde ich Dir zu einfachen Sachen wie Radieschen, Kopf- und Pflücksalat, sowie Spinat und Kräutern raten. Bei den Tomaten solltest Du keine Buschtomaten wählen und im 1. Jahr lieber zu fertigen Pflanzen greifen um ein Gefühl für das Häuschen zu bekommen. Ist nicht böse gemeint, aber wenn Dir die Anfänge schief gehen verlierst Du vielleicht die Lust dran und das wäre doch schade :pa:
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    ich habe sie im freiland nebeneinander stehen. und da machen sie sich prima.
    allerdings weiß ich nicht ob das zum gewächshaus einen unterschied macht.
     

    dragonwe

    Neuling
    Registriert
    16. März 2009
    Beiträge
    17
    Ich pflanze auch Gurken und Tomaten in einem GW. Meins ist 10qm² groß und es gelingt prima, habe die Gurken zur Nordseite stehen und die Tomaten zur Südseite. Was noch gut klappt: Chili und anfangs Kohlrabi, Salat, da hast Du zu Beginn der Saison was, wenn die grösseren Pflanzen noch im Wachstum sind, später reifen dann die Tomaten, Gurken etc. Zwischendurch sähe ich Dill und andere Kräuter, schön als Lückenfüller. Melonen habe ich auch ausprobiert. Lohnt sich nach meiner Erfahrung jedoch nicht, nutz den Platz lieber für andere Sachen.
    Viel Spaß mit dem GW:eek:
     

    Quark

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2009
    Beiträge
    33
    Danke für die vielen Antworten,

    Ich denke ich werde wirklich erdtaml mit Salat und kohlrabi anfangen.

    Habt ihr sie in Töpfe gepflanzt und dann in Regale gestellt oder einfach so in dedn "blanken" Boden gesät?
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.458
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    In Töpfchen gesät und vorgezogen,dann in den Boden umgepflanzt.Den Platz auf den Regalen kannst du dann wieder für neue Anzuchten nutzen.

    Bei mir klappten Tomaten im kleinen GWH nicht-Braunfäule weil es zu feucht war...
    Dafür letztes Jahr Gurken angebaut und sehr gute Erträge erhalten.

    Viel Spaß Sigi
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Soweit ich infomiert bin soll man Gurken und Tomaten nicht nebeneinanderpflanzen weil Gurken schnell und oft Mehltau bekommen und die Toamten damit ruck zuck anstecken können.

    Wie wärs mit Paprika, Chilie oder Physalis?
     
  • Oben Unten