Gewächshaus für Tomaten

Hallo an alle Tomatenzüchter !

Mein Gewächshaus liegt nocht zusammengepackt in der Garage und ca. 12- 15 cm große Tomaten stehen auf der Fensterbank :)

Wann können die Tomaten in ihr " neues Haus"?
Was soll man beim Aufbau beachten, Fenster mit Silikon abdichten?
Den Boden nur umgraben oder auch dünnen?

Wäre sehr dankbar für Infos aus Euerer Erfahrung!

Danke

• Man sollte die Tomis erst nach den Eisheiligen rauspflanzen, die mögen keinen Frost.
    Falls deine Pflanzen schon zu groß sind und nicht mehr in den Töpfen bleiben können, dann müsste man über eine beheizte Unterbringung nachdenken.
    Ich glaube übrigens, dass alle , die zu früh anfangen mit dem Tomaten ziehen, sich keinen Gefallen tun, wenn Sie kein beheiztes Gewächshaus haben. Ein zu langer Verbleib der Pflanzen in Töpfen tut ihnen nicht gut und bringt Euch keinen zeitlichen Vorsprung bis zur Ernte, eher gibts Probleme.
    Gruß
    Shargal

Hallo Alex,
    ich würde das Gewächshaus so bald als möglich aufstellen. Zusätzlich mit Silikon abdichten brauchst du normalerweise nichts. Was zu tun ist, steht normalerweise in den Bauanleitungen. Allerdings ist es den Tomaten derzeit im Gewächshaus vermutlich noch zu kalt, da mußt du dann noch heizen. Ich habe in mein Gewächshaus einen kleinen Anzuchtkasten integriert, so cirka 1x1 Meter und etwa 50 Zentimeter hoch. Das heize ich mit einer Heizfolie, die auf einer Fliese aufgeklebt ist, natürlich mit einem Temperaturregler. Die Heizung hat 65 Watt. Ich halte die Temperatur auf cirka 5-10 Grad. Das reicht und verbraucht doch nicht allzuviel Strom.

jomoal, bei dem die Tomaten auch schon im Gewächshaus sind

• Zurück
    Oben Unten