G€LD

John Robie

Foren-Urgestein
Registriert
08. Apr. 2006
Beiträge
1.183
Hi!

Im Small-Talk kann man ja über dies und das reden, also auch über Geld.

Ok, durchschnittlich verdient ... äh ... bekommt ein Vollzeitbeschäftigter laut FTD rund 40.000 € brutto p. a.

Zieh ich 20 % SV ab, sind wir bei 32.000, dann noch Steuern ... sind wir bei rund 25.000.

Nun kostet ein 3er-BMW-Cabrio - automobile Mittelklasse also - inzwischen ohne viel Schnick-Schnack 50.000 €. Also zwei Netto-Jahresgehälter besagten Durchschnittsverdieners.

Ähm ... da kommt selbst der Volkswirt in mir ins Grübeln.

Bye
-John
 
  • elbono

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberpfalz
    Ich kann sowas auch nicht verstehen. Bei uns fahren zig X5 rum. Schönes Auto, aber für dieses Geld!?

    Aber mit Leasing geht das schon. Und die Erbengereration wird dann ja auch so langsam erwachsen...

    LG
    elbono, der leider mal nix erben wird...
     
    A

    Apisticus

    Guest
    John, da sieht man mal wieder, dass so ein Studium der Phantasie hinderlich ist. Daher sind die meisten der BMW-Kunden auch keine Volkswirte.

    Apisticus, der da mal scharf überlegt hat
     
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Apisticus, Orakel aus dem Schwabenland!

    der da mal scharf überlegt hat

    Und zu dem Ergebnis kam, dass ...

    Bye
    -John

    PS: Ehe Missverständnisse aufkommen: Ich möchte die Karre nicht.
     
  • elbono

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberpfalz
    Echt? Muss aber doch auch bezahlt werden.

    Da wird dann halt auf was anderes verzichtet, schöne Wohnung, Klamotten, Altersvorsorge....

    Ja, klar, sicher ein wesentlicher Faktor. Ein Faktor, der Wohlstand sichert, auch bei schrumpfender Bevölkerungszahl.

    Alleine wenn ich mir meinen Abi-Jahrgang mal ansehe, hat jeder max. noch ein Geschwisterlein, die Eltern aber ein Haus, das sie selbst bewohnen, eins, das sie vermieten und der Sohnemann hatte natürlich ein Eigentums-Appertement zum studieren. Bis auf mich natürlich, ich liebe meine Eltern aber trotzdem. ;-)

    Also haben die meisten die kenne, ihre Schäfchen mit 35 Jahren schon im trockenen. Bin mal gespannt, wie sich das alles noch entwickelt. Und ich hoffe, das ich in 10 Jahren trotzdem noch einigermaßen mithalten kann, obwohl ich mal nichts erbe. Neidisch bin ich jedoch ab und zu schon mal, insbesondere dann, wenn so ein junger Kerl den Wohlstand seiner Eltern vor die Tür kehrt.

    LG
    elbono, der zum Glück kein Auto braucht...
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Apisticus!

    Reine Statistik kenne ich in klareren Darstellungsformen.

    Bye
    -John
     
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi elbono!

    Meine Eltern hatten eine vorbildliche Einstellung:

    Ihr - mein Bruder und ich - hattet eine schöne Kindheit (stimmt), bekamt eine gute Ausbildung (stimmt) und sollt daher für Euch selbst sorgen.

    Deshalb hätten sie mich nicht gleich zum jüngsten Vollwaisen meines Abi-Jahrgangs machen müssen, aber egal.

    Bye
    -John
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, ich habe keinen akademischen Titel und überlege oft in meiner einfachen Denkweise, wenn jeder nicht bezahlte Artikel den die meisten Menschen ihr eigen nennen, einen sichtbaren dicken roten Punkt hätten, o, mann, da würden einem bei manchem Zeitgenossen die Ohren schlackern. Grüße von Monika
     
    K

    Koi

    Guest
    Es gibt auch Leute de noch nie in diesem Staat gearbeitet haben und die fahren auch solche Autos,wie das wohl geht?
     
    N

    niwashi

    Guest
    Gegenrechnung (semimonitär):
    Jungspund, 25 Jahre alt, mit 16 Lehre als Mechaniker, wohnt zuhause, Hotel Mama mit Vollpension und Bügelservice; erbt Bauernhof (den er gar nicht möchte, weil ihm fehlt später die Putzfrau) Kfz: Golf V GTI mit Soundanlage und Designerfelgen (auf pump - bester Freund die sparkasse) ...

    ich (sagen wir mal 40), 12 Jahre nach Diplom; wohne lieber unabhängig und esse, was mir gefällt ... Golf IV TDI mit Normaloradio und Serienfelgen (bar bezahlt) ...

    niwashi, der da in Zukunft auch noch einige auf er Straße liegen bleiben sieht ...

    PS: trotz bayerischer Affinität bleibt mir die Sehnsucht nach den drei Buchstaben unerklärlich ...
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Irma!

    Na ja, so früh wie Deine Eltern haben sich meine nicht in die andere Welt verabschiedet.

    Mit 14? Darf ich fragen, wie das bei Dir weiter ging?

    Bye
    -John
     
    K

    Koi

    Guest
    Mit 14? Darf ich fragen, wie das bei Dir weiter ging?
    -----------------------------------------------------------
    Tja, John
    da gab es viele negative Erfahrungen für ein sensibles junges Mädchen. Alles zu berichten würde den Rahmen sprengen. Zusammenfassend: Bin zu Verwandten gekommen (5. Rad am Wagen), dann 1 Jahr Auszeit als aupair im Ausland und sehr früh geheiratet. In der Ehe auch nicht die gesuchte Geborgenheit gefunden. Trennung! Dann habe ich endlich gelernt, auf meinen eigenen zwei Beinen zu stehen …. und das bis heute. Habe seit vielen Jahren einen Lebenspartner und sehr gute Freunde.

    Darf ich fragen, wie es Dir ergangen ist ……

    Liebe Grüße von Irma

    Das muss echt hart sein so jung von den Eltern getrennt zu werden!Ich kann es mir nicht so richtig vorstellen was da in einen so vor sich gehen muss.Das muss euch sehr geprägt haben,ihr tut mir leid.
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    hallo gerd,

    das ist bestimmt hart.
    hart ist es aber auch, eltern zu haben, die sich nicht kümmern. gibts ja leider auch zuhauf.
    dazu dann noch ein ignorantes bzw. desintressiertes umfeld - oha...

    ist mir so zwar nicht passiert - ich war im grossen und ganzen aber trotzdem schon mit 14 jahren auf mich allein gestellt und beneide jeden, der eine intaktes elternhaus hat und einen ort, an dem man aufgewachsen ist und an den man immer zurückkehren kann.

    phila
     
    K

    Koi

    Guest
    hallo gerd,

    das ist bestimmt hart.
    hart ist es aber auch, eltern zu haben, die sich nicht kümmern. gibts ja leider auch zuhauf.
    dazu dann noch ein ignorantes bzw. desintressiertes umfeld - oha...

    ist mir so zwar nicht passiert - ich war im grossen und ganzen aber trotzdem schon mit 14 jahren auf mich allein gestellt und beneide jeden, der eine intaktes elternhaus hat und einen ort, an dem man aufgewachsen ist und an den man immer zurückkehren kann.

    phila

    Ja das stimmt da muss ich dir voll kommen Recht geben.
    Eine gute Erinnerung kann manchmal besser sein,auch in schweren Zeiten!
     
  • Oben Unten