Gestaltung von Aluminium Lamellenzaun

lejmira

Neuling
Registriert
29. März 2023
Beiträge
3
Hallo,

wir haben in unserem Garten einen grauen Aluminium Lamellenzaun, der auf einem Betonbeet steht. In diesem Beet wurden Pflanzen, welche am Zaun raufklettern sollten eingepflanzt, jedoch hat die Hausverwaltung sich nicht richtig darum gekümmert und auch wir konnten die nicht retten. das Betonbeet steht an der Straße (parkende Autos davor) und man sieht sehr gut hinein.

Da sich um das Beet keiner kümmert, wollen wir jetzt was schönes reinpflanzen und uns darum kümmern, damit man nicht in unseren Garten reinsehen kann. Wir haben jedoch absolut keine Ahnung, was wir in das Beet einpflanzen könnten, was schön aussieht, einen Sichtschutz bietet und auch gut zu pflegen ist.

Habt ihr Ideen?

Foto anbei

Lg
 

Anhänge

  • 20230329_153207.jpg
    20230329_153207.jpg
    459,8 KB · Aufrufe: 138
  • 20230329_153235.jpg
    20230329_153235.jpg
    590,5 KB · Aufrufe: 66
  • 20230329_153244.jpg
    20230329_153244.jpg
    857,8 KB · Aufrufe: 63
  • 20230329_153230.jpg
    20230329_153230.jpg
    585,5 KB · Aufrufe: 66
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo,

    wir haben in unserem Garten einen grauen Aluminium Lamellenzaun, der auf einem Betonbeet steht. In diesem Beet wurden Pflanzen, welche am Zaun raufklettern sollten eingepflanzt, jedoch hat die Hausverwaltung sich nicht richtig darum gekümmert und auch wir konnten die nicht retten. das Betonbeet steht an der Straße (parkende Autos davor) und man sieht sehr gut hinein.

    Da sich um das Beet keiner kümmert, wollen wir jetzt was schönes reinpflanzen und uns darum kümmern, damit man nicht in unseren Garten reinsehen kann. Wir haben jedoch absolut keine Ahnung, was wir in das Beet einpflanzen könnten, was schön aussieht, einen Sichtschutz bietet und auch gut zu pflegen ist.

    Habt ihr Ideen?

    Foto anbei

    Lg
    Hallo lejmira, habt Ihr das mit der Hausverwaltung abgesprochen? Nicht das es heißt, Ihr hättet die Bepflanzung zerstört?
     

    lejmira

    Neuling
    Registriert
    29. März 2023
    Beiträge
    3
    hi,

    wir haben die Hausverwaltung 3 Jahre lang drauf hingewiesen, dass die Pflanzen abgestorben sind und nur Dreck in den Garten machen - die Hausverwaltung hat genau garnichts gemacht und alle Eigentümer haben die Pflanzen dann rausgerissen. Wir wollten zuerst den Zaun auf die andere Seite versetzen lassen, dazu braucht es aber die 100%ige Zustimmung aller Eigentümer und ein paar interessiert es einfach nicht bzw sind nicht zu erreichen, weil sie nicht mal hier wohnen - deshalb haben wir es sein lassen (was schade ist). Jetzt wollen alle 4 Häuser die das haben, etwas einpflanzen und sich selbst drum kümmern (auch wenn wir Gärtner bezahlen in den Betriebskosten) die sich nicht drum kümmern. Die Hausverwaltung meinte, wenn wir uns selbst drum kümmern wird sicher niemand was dagegen haben. Und wir gehen nach dem "better say sorry than ask for permisson" :)

    Also brauche ich Ideen, was wir machen könnten, wir sind komplett planlos :)
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Als ihr die eingegangen Altpflanzen rausgezogen habt, hast du dabei gesehen, was für Erde in diesem schmalen Betontrog ist? Sah das nach gutem Boden aus, oder eher nach Bauschutt mit einer dünnen Alibi-Erdschicht?
    Ist das Gebilde nach unten offen?
    In welche Himmelsrichtung zeigt der Zaun, also, wie sonnig ist die Ecke - fällt Schatten vom Haus für einige Stunden auf die Fläche? Nur grob für die Klimazone - in welcher Gegend lebst du?

    Ich nehme an, dass ihr jetzt Rankpflanzen sucht, mit denen die Lamellen zugewachsen werden können, oder soll es nur eine farbenfrohe bunte Kannte geben? Suchst du einjährige Pflanzen oder Stauden? Soll es einfach grün werden, oder blühen?
    Und würde sich in Zukunft jemand um den Zaun kümmern? Also mal Gießen, wenn es lange trocken ist, im Herbst oder Frühjahr (je nach Pflanze) Ranken zurückschneiden etc ?

    Ich weiß, das sind jetzt viele, neugierige Fragen. Das soll nur verhindern, dass wir dir wunderschöne Pflanzen empfehlen, die aber unter deinen Bedingungen wenig Chancen haben. Wäre ja schade drum.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    622
    Ort
    Dresden
    Bei Efeu aber bedenken, daß der mit den Jahren immer dicker wird. Den hatte ich mal an einer Garagenwand. Nachdem er 25cm dick war, habe ich ihn entfernt. Bis heute habe ich das nicht bereut.
    Die andere Wand ist mit wildem Wein bewachsen, der ist aber im winter kahl, trägt aber auch nicht so auf.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Pflanzen in dem schmalen Betontrog müssen andauernd gewässert und gepäppelt werden.
    Pflanze doch einige schöne Sträucher in deinen Garten, dann mußt du niemand fragen und hast das, was dir gefällt.
     

    lejmira

    Neuling
    Registriert
    29. März 2023
    Beiträge
    3
    Hallo Pyromella,

    danke für deine Fragen - folgende Antworten in orange:

    Als ihr die eingegangen Altpflanzen rausgezogen habt, hast du dabei gesehen, was für Erde in diesem schmalen Betontrog ist? - Ich würde behaupten es ist Erde und wenn nicht, können wir das auch ändern und befüllen es mit Erde

    Ist das Gebilde nach unten offen? - Gehe stark davon aus, dass es unten zu ist


    In welche Himmelsrichtung zeigt der Zaun, also, wie sonnig ist die Ecke - fällt Schatten vom Haus für einige Stunden auf die Fläche? Nur grob für die Klimazone - in welcher Gegend lebst du? - Leben in Wien - grundsätzlich sind wir Südseitig ausgerichtet und haben mehr oder weniger den ganzen Tag Sonne auf dem Zaun, straßenseitig in der früh, Gartenseitig am Nachmittag, gegen Abend ist dann leicht Schatten von unserem Haus - also eigentlich komplett sonnig den Tag über.

    Ich nehme an, dass ihr jetzt Rankpflanzen sucht, mit denen die Lamellen zugewachsen werden können, oder soll es nur eine farbenfrohe bunte Kannte geben? Suchst du einjährige Pflanzen oder Stauden? Soll es einfach grün werden, oder blühen? - es soll nicht allzuviel Aufwand machen - wir werden es bewässern und uns komplett drum kümmern (wahrscheinlich auch die Bewässerungsanlage drauf geben, falls notwendig) - es wäre schön, wenn ich nicht alle Blätter im Rasen habe. Es soll ein Sichtschutz sein, der aber auch schön ist - bin für alle vorschläge offen. Kann mir auch was mit schönem Kiesbeet drüber vorstellen.

    Danke, lg
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Wenn die Sonne auf den Zaun scheint, wird das Metall sehr heiß und die Pflanzen verbrennen.
    Wie schon geschrieben, ist es besser, direkt in euren Garten zu pflanzen.
    Wenn die Pflanzen nicht zu breit werden sollen, also nur grüner und blühender Sichtschutz, dann könnt ihr ca. 30 cm vor die Lamellenwand einen Weidezaun spannen und daran Kletterpflanzen wachsen lassen.
    Rosen, Clematis, Geißblatt, Brombeeren, Himbeeren, Tayberry und Kiwi - alles möglich
    1680250387811.png
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Eine nach unten geschlossene Wanne und dann noch den ganzen Tag Sonne - da wird es wirklich schwer, was da wachsen soll. Denn in dieser Wanne wirst du immer mit Staunässe zu kämpfen haben, sobald es auch nur ein paar Tage geregnet hat - und die Sonne verbrutschelt in der übrigen Zeit die Pflanzen, wie Hero schon beschrieben hat.
    Die Idee mit dem bewachsenen Zaun von Hero hat Charme und könnte auch mit endlicher Arbeit umzusetzen sein.

    Ich glaube das wird Efeu werden…

    Efeu mag nicht den ganzen Tag in der Prallsonne stehen.

    Bei Efeu aber bedenken, daß der mit den Jahren immer dicker wird. Den hatte ich mal an einer Garagenwand. Nachdem er 25cm dick war, habe ich ihn entfernt. Bis heute habe ich das nicht bereut.
    Die andere Wand ist mit wildem Wein bewachsen, der ist aber im winter kahl, trägt aber auch nicht so auf.

    Wenn der wilde Wein nicht in der geschlossenen Wanne absäuft.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.329
    Bevor ich vor den Zaun einen Zaun stelle, würden ich eine klassische Hecke pflanzen, die ohne Hilfe steht.

    Bis jetzt ist „unten zu“ nur eine Annahme. Da sollte man vllt erstmal buddeln…!?
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    "Unten zu" oder "unten offen" ist egal. Das Ganze ist eine Fehlkonstruktion!
    Wenn im Beet was gepflanzt werden soll, würde ich Hauswurz, Span. Gänseblümchen oder Iberis nehmen.
    Iberis sind meiner Ansicht nach am besten weil immergrün und es sammelt sich kein Laub an.
    Und die klassische Hecke muß regelmäßig geschnitten werden - von beiden Seiten, was einen Abstand von mind. 1 Meter von der Lamellenwand notwendig macht.
    Bei meinem Vorschlag hat man entweder was fürs Auge oder zum Essen.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    es soll nicht allzuviel Aufwand machen - wir werden es bewässern und uns komplett drum kümmern (wahrscheinlich auch die Bewässerungsanlage drauf geben, falls notwendig) - es wäre schön, wenn ich nicht alle Blätter im Rasen habe. Es soll ein Sichtschutz sein, der aber auch schön ist - bin für alle vorschläge offen. Kann mir auch was mit schönem Kiesbeet drüber vorstellen.
    Eine schwierige Situation, um einen schönen Sichtschutz aus Pflanzen zu installieren. Wenn ich das richtig sehe, müsset Ihr dann immer von außerhalb Eures Grundstücks zu Pflanzung und Pflegemaßnahmen schreiten. Ist das so?
    Wenn die Sonne auf den Zaun scheint, wird das Metall sehr heiß und die Pflanzen verbrennen.
    Da hat Hero sehr recht. Habe auch mal die Erfahrung mit einer frisch gepflanzten Clematis an einem Metallgitter als Rankhilfe machen müssen. Der war's im heißen Sommer einfach viel zu warm. Das hat sie leider nicht überlebt.
    Hast Du eventuell mal über Balkonsichtschutz aus Bambusmattan bzw. Bambusstäben nachgedacht? Du bräuchtest den Sichtschutz ja nur bis zu einer gewissen Höhe. Den könntest Du auf Deiner Grundstücksseite anbringen und oben am Metall-Lamellenzaun könnten in der Saison paar hübsch bepflanzte Blumentöpfe angehängt werden. Die Pflegearbeten hielten sich so auch in Grenzen. und was auf der Straßenseite passiert, könnte Dir egal sein.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Ich würde da nicht mit Schaufel oder Spaten graben, der Bagger ist sicher die bessere Wahl.
    Die Hausverwaltung hat sich ja damit ein RiesenEigentor geschossen. Völlige Fehlkonstruktion für eine Bepflanzung.
    Ich vermute auch das unten zu ist und damit das Ergebnis vorprogrammiert war. Selbst wenn ein Loch drin ist, hat es sicher selbst zu gemacht.
    Metallsichtschutz in Form kleiner Leitplanken heizt sich zu sehr auf.
    Betontrog, bei Hitze das gleiche Ergebnis.
    Ihr könnt gar nicht so viel gießen wie erforderlich wäre.
    Es gibt nur ersaufen oder vertrocknen oder wie SebDob voraus gesagt hat : es wird wohl Efeu werden.
    Da sitzen definitiv Leute in der Hausverwaltung denen es Banane ist.
    Das ist zwar sehr schade für die Bewohner, aber der Fachkräftemangel zieht sich weiter durch...leider.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Gestaltung von schmalem Beet vor Stützmauer Gartengestaltung 6
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    silverweddy11 Brauche bitte Eure Hilfe in der Gestaltung von kargem Stück Gartengestaltung 2
    P gestaltung von balkon tipps!!! Gartengestaltung 2
    B Ideen für Gestaltung von Lichtschacht gesucht - Links? Bilder? Haus & Heim 19
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    F (Neu-)Gestaltung einer Unkrautecke Gartengestaltung 8
    S App zur Gartenplanung -gestaltung -übersicht Gartenpflege 1
    K Tipps zur Gestaltung eines "Nutzbereichs" im Hanggarten Gartengestaltung 1
    M Gartenteich gestaltung Gartengestaltung 37
    J Vorgarten Gestaltung Gartengestaltung 3
    H Gestaltung Gartengestaltung 7
    Z Gestaltung eines Gartenabschnittes Gartengestaltung 9
    A Gestaltung unseres Nordgarten Gartenpflege 10
    H [Gestaltung] Füllplatz zwischen Sträuchern Gartenpflanzen 4
    N Tipps für die Gestaltung Gartenpflege 4
    speeeedcat Idee für Gestaltung gesucht Gartenpflege 7
    E Bachlauf Gestaltung und Abdeckung Gartengestaltung 2
    Kappesbuur Gestaltung einer Obstwiese - tobt euch aus Obst und Gemüsegarten 7
    D Rasenersatz für Gestaltung Gartengestaltung 1
    T Hilfe bei Gestaltung vom Vorgarten Gartengestaltung 15
    A Beet Gestaltung mediterran Gartengestaltung 6
    B Ideen zur gestaltung? Gartengestaltung 9
    S Ideen zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    S Gestaltung Grünstreifen Nordseite - Hilfe Gartengestaltung 11

    Similar threads

    Oben Unten