Gestaltung meines Vorgartens - Helft ihr mir?

huegelchen

Mitglied
Registriert
24. Mai 2007
Beiträge
143
Hallo liebes Forum...
Mein Vorgarten stört mich immer mehr. Jetzt habe ich schon so viel in meinem Garten verändert und zur Straße hin sieht es immer noch aus wie "Hulle".
Folgende Situation:
Kölner Lehmboden
Westseite
Vorhanden sind die uralten Rosen am Zaun und ansonsten jede Menge Rasen
So. Nun hätte mein GG gern Pampasgras. Das würde ich gerne in die Mitte der Fläche setzen.
Im großen und ganzen fände ich folgendes schön:
Kompletter Rasen weg, Folie, Grauwacke (Splitt) und darin dann verschiedene Gräser, auch ein paar Immergrüne wie Segge und so.
Ich habe aber Zweifel, ob das mit den Rosen aussieht. Das muss ja auch irgendwie zusammen passen.

1280_3061656336383462.jpg


1280_3966316532653130.jpg


1280_3137343233623438.jpg


Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge für mich?
 
  • K

    Koi

    Guest
    Willst du einen Vorschlag ob es passen würde oder was wir dorthin machen würden?
    Ich würd eiern Teich oder einen schönen kleinen Baum hinsetzen!
    So einen Japanische Zierweide/Harlekinweide oder eine kleine Hängeweide.
     
    N

    niwashi

    Guest
    voll mit Rosen, Stauden, Gräsern, Buchsbäumchenhecken, ein Kiesweg dazwischen ...

    niwashi, der diese Pseudokiesflächen mit ein paar "verhungerten" Gräsern schrecklich findet ...
     
  • schneckerl

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2007
    Beiträge
    154
    Ort
    im süden bayerns
    wenn die straße viel befahren wird, würd ich a hecke pflanzen oder viele streucher als sichtschutz, dann mitten im rasen an schönen baum (evtl. weide oder birke?), darunter eine holzbank, einen weg dorthin und ansonsten viele blumen pflanzen
     
  • Mohnmädchen

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2007
    Beiträge
    19
    Sieht noch nicht sehr lebendig aus. Würde mir erstmal eine Bank an die Hauswand setzen. Vielleicht mit 2 Kübeln die bepflanzt sind. Und wenn Du , Ihr, auf der Bank sitzt fällt Euch bestimmt was ein. Steine finde ich erinnern immer so an Friedhof. Wie wäre es mit runden Beeten voll mit Stauden usw.... Aber Geschmack ist ja Gott sei dank auch immer anders.. Viel Spaß bei Gestalten wünscht Mohn
     

    huegelchen

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    143
    Was haltet ihr denn hiervon?

    1280_6234633566626165.jpg

    Alos in das große Grüne dann irgendwie noch Gräser mit rein.
     
  • Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    hallo huegelchen,

    den "ansatz" finde ich schonmal nicht schlecht, aber warum willst du soviel fläche durch den kies "verschenken"?

    wie wäre es denn hiermit: ( ich war mal so frei und hab deine grafik gempost und umgebaut........)

    hatte leider nicht sooo viel zeit das "kunstvoll" zu malen, aber ich denke man kann erkennen was ich meine..........

    dann hättet ihr wesentlich mehr "grün" im vorgarten, trotzdem ne schöne bank und davor genug platz für - bei bedarf - nen tisch und / oder stühle, der garten wäre durch die hecke "viel privater" und würde meiner meinung nach besser zu deinem schönen "hinteren garten" passen...........

    und um das miniwasser herum könntest du viele deiner geliebten gräser pflanzen :)

    bei der hecke würde ich darauf achten, dass sie zumindest teilweise immergrün ist (wie z.b feuerdorn), damit ihr nicht nur im sommer ne privatsphäre im vorgarten habt......
     

    Anhänge

    • vorgarten.jpg
      vorgarten.jpg
      21,7 KB · Aufrufe: 209

    huegelchen

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    143
    mhm, das Problem ist, wenn man von dem Bild ausgeht, dann parkt man das Auto rechts unten, geht über die Kiesfläche und geht dann nach links unten zum Haus. Das sollte schon die kürzeste Strecke sein. Überlege gerade deine wirklich sehr gelungene Zeichnung, danke übrigens, einfach "umzudrehen". Ich probiere das mal.
    ne, kriege ich nicht hin.
    hätte aber an Sträuchern noch im Angebot: Gartenhibiskus, Salix Hakuro Nishiki, Chinaschilf und eben das Pampasgras was ich noch kaufen müsste.
    Dann müsste ich aber den Rasen komplett weglassen. Was mir persönlich nichts ausmachen würde. Aber dann brauche ich Bodendecker. Das wird dann wieder so teuer.:-(
     

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    hallo huegelchen,

    das mit dem weg vom auto zum haus ist einleuchtend, leider wussten wir das bisher nicht...........

    ich habe mal ein bisschen umgebastelt......... übrigens was bodendecker angeht: wenn du den von privat bekommst, wird das nicht teuer, schau dir doch z.b mal das angebot von bonny in den kleinanzeigen an, von dem blauen "sternglockenbodendecker" (das ist gundermann) könntest du von mir auch bekommen, der wächst schnell ohne andere pflanzen zu zu wuchern und ist immergrün. :)
    einen bodendecker wie vinca minor, waldsteinia oder ähnliches könntest du bestimmt auch privat preiswert bekommen.............

    wenn du wolltest, könnest du diesen vorschlag sicher auch noch ein bisschen umbauen, so dass du z.b nur hinten an der hauswand staudenbeete hättest und ein bisschen was um den teich, ansonsten rasen........

    2qha-14.jpg
     
  • Acer

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2006
    Beiträge
    74
    Ort
    Mittelfranken
    Hallo huegelchen

    Ich hab dir mal eingezeichnet wie ich den vorgarten gestallten würde:

    Bereich 1:
    Entlang des Zaunes würde ich zwischen dne Rosen hohe Stauden setzen,
    wie z.b. Stockrosen, Staudensonneblume, Steppenkerzen usw.
    vor den ganz hohen stauden würde ich das Beet restlich mit
    Halbhohenstauden bepflanzen, wie z.b Ritterspron, Schwertlilien, Brandkraut,
    Akelein, Lupinen usw.

    Bereich 2:
    In diesen Berecih auch mittelhohes, wie. Sonnehut, Korkadenblume, Flockenblume,
    Taglilien, Fetthenne, Türkenmohn

    Berreich 3
    Etwas hochgesetze Beete, hier entlang der Ränder Überhängende Pflanzen.
    In der mitter verschiedenhohes anpflanzen

    Kreis in der Mitte
    Hier würde sich weder eine Solitärstaude (event. Zierrhabarber oder Eseldisteln) oder event. ein Gestell mit einer Kletterose/Clematis anbieten.

     
  • K

    Koi

    Guest
    hallo huegelchen,

    das mit dem weg vom auto zum haus ist einleuchtend, leider wussten wir das bisher nicht...........

    ich habe mal ein bisschen umgebastelt......... übrigens was bodendecker angeht: wenn du den von privat bekommst, wird das nicht teuer, schau dir doch z.b mal das angebot von bonny in den kleinanzeigen an, von dem blauen "sternglockenbodendecker" (das ist gundermann) könntest du von mir auch bekommen, der wächst schnell ohne andere pflanzen zu zu wuchern und ist immergrün. :)
    einen bodendecker wie vinca minor, waldsteinia oder ähnliches könntest du bestimmt auch privat preiswert bekommen.............

    wenn du wolltest, könnest du diesen vorschlag sicher auch noch ein bisschen umbauen, so dass du z.b nur hinten an der hauswand staudenbeete hättest und ein bisschen was um den teich, ansonsten rasen........

    2qha-14.jpg

    Das sieht schon nach was aus,so würd es mir auch gefallen!
     

    burki

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2005
    Beiträge
    37
    Hallo

    ich habe auch so einen ähnlichen Vorgarten mit Rasen, Rosen, Bodenzeug...
    möchte ALLES platt machen auch den Rasen. Hilft hier einfaches umgraben oder kommt dann alles wieder raus? Wie ist es mit den alten Bodendeckerpflanzen (Efeu...) sicher das grobe kann man rausreissen, aber die Wurzeln die man nicht rausbekommt..!? Chemie?
    Die alten Rosen sollen aber bleiben.
     
    K

    Koi

    Guest
    Hallo

    ich habe auch so einen ähnlichen Vorgarten mit Rasen, Rosen, Bodenzeug...
    möchte ALLES platt machen auch den Rasen. Hilft hier einfaches umgraben oder kommt dann alles wieder raus? Wie ist es mit den alten Bodendeckerpflanzen (Efeu...) sicher das grobe kann man rausreissen, aber die Wurzeln die man nicht rausbekommt..!? Chemie?
    Die alten Rosen sollen aber bleiben.

    Efeu hab ich hier irgendwo gelesen ist wie Quecke.
     

    burki

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2005
    Beiträge
    37
    Hallo Gerd

    ja wuchert auch so. Bei Quecke soll man ja alles Wurzelwerk entfernen, nur das ist schon nciht einfach. Hatte - habe ich auch noch im Vorgarten, kommen so langsam die Spritzlicnge wieder raus, weil man einfach nicht alle Wurzel entfernen konnte.

    Dabei bin in nun nicht der Hobbygärtner, meine Freizeit möchte ich anders verbringen, alles nur so damit man möglichst wenig Arbeit hat....puhhh
     

    Jani_T

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    20
    Hallo, wie wäre es denn mit wildem Wein am Zaun, es wächst schnell, ist dicht und lässt sich gut bendigen. Einen kleinen Gartenteich mit weißem Kies als Umrandung, im Kies dein Pampasgras und ein paar tolle Blumen. Dazu evtl noch ne relax ecke mit etwas Sand, Palmen im Kübel oder exotischen Früchten und einer tollen Sitzecke?;)
     

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    Hallo, wie wäre es denn mit wildem Wein am Zaun, es wächst schnell, ist dicht und lässt sich gut bendigen. Einen kleinen Gartenteich mit weißem Kies als Umrandung, im Kies dein Pampasgras und ein paar tolle Blumen. Dazu evtl noch ne relax ecke mit etwas Sand, Palmen im Kübel oder exotischen Früchten und einer tollen Sitzecke?

    im vorgarten???

    ne tolle sitzecke, ne relaxecke usw.. sind doch eher sachen, die man in den "blickdichteren" bereich hinterm haus macht.............

    wilder wein macht übrigens mega-viel dreck und das nicht nur im herbst! ist also nichts, was ich an den zaun pflanzen würde (sonst muss man ständig den gehsteig kehren), zumal da ein immergrüner etwas höherer sichtschutz doch schöner wäre.........
     

    huegelchen

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    143
    puh, ist ja wieder richtig viel passiert! Und eure tollen Zeichnungen! Danke!
    Also einen Teich möchte ich nicht. Wenn ich irgendwann mal mehr Zeit habe, dann möchte ich einen Schwimmteich hinten im Garten, aber dafür braucht es auch noch Geld :neutral:

    Naja, ich habe gestern eine Rose de Resht geschenkt bekommen. Die habe ich jetzt erst mal ganz links an den Zaun gesetzt.
    Habe überlegt einfach dort anzufangen und den Rasen häppchenweise abzustechen und immer mal was dazu zu pflanzen. Statt dem Kies Rindenmulch und den Schotter nur als Weg und unter der Bank. Ich habe noch einen riesengroßen Plastikblumentopf. Habe überlegt da den Boden rauszuschneiden und das Chinaschilf dann schon mal im Vorgarten zu versenken. Dann kann ich nach und nach die Sache in Angriff nehmen.
     

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    Also einen Teich möchte ich nicht.

    wie wäre es dann mit ner art "trockenteich", also nem "kiesteich" vielleich tmit nem schönen großen findling drauf und drumherum deine geliebten gräser? übrigens hätte ich eine sehr schöne weiss-grüne gräser-art, von der ich dir was abgeben könnte, da sie sehr wüchsig ist. :)
     
    K

    Koi

    Guest
    wie wäre es dann mit ner art "trockenteich", also nem "kiesteich" vielleich tmit nem schönen großen findling drauf und drumherum deine geliebten gräser? übrigens hätte ich eine sehr schöne weiss-grüne gräser-art, von der ich dir was abgeben könnte, da sie sehr wüchsig ist. :)

    Was ist das für Gras? Sumpf oder normal? Hast du ein Bild davon`?
     
    K

    Koi

    Guest
    Ist es so eine Art Schilfgras?Sieht fast aus wie Lilien nur schmalere Blätter?
     

    huegelchen

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    143
    guck mal, ist das so ein Gras wie das rechts oben hinter den Fackellilien die nicht blühen wollen?
    gauraherbstanemonent9.jpg
     

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    huhu huegelchen,

    dein gras scheint mir wesentlich kleiner zu sein...........

    schau mal hier, auf diesem foto ist es "nicht - blühend" mit drauf (ich setze es hier nicht direkt rein, weil es so groß ist):

    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/2qha-s.jpg

    und nein, es ist kein schilfgras, da passen die blüten nicht zu........... nur habe ich wie gesagt leider kein foto im bühenden zustand..........
     

    huegelchen

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    143
    oh das gefällt mir gut das Gras, aber könnte es nicht das gleiche sein und meins ist nur noch jünger? Oder sind die immer gleich hoch und es wird mit der Zeit nur mehr? Ich kenne mich da gar nicht so aus.
    Vielleicht sind sie ja auch miteinander verwandt?
     

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    hallo huegelchen,

    so genau weiss ich das mit dem gras leider auch nicht, bei uns wird das nur das "nachbargras" genannt, weil ein nachbar sich das vor x jahren mal gekauft hatte und inzwischen an alle umliegenden nachbarn ableger verteilt hat, da das zeug sehr gut wächst.......

    was das "jünger" angeht, meine gräser sitzen alle erst seit märz diesen jahres, sind also auch noch recht jung, als ich sie gepflanzt bzw. von der nachbarin bekommen habe, waren sie ungefähr 10 cm hoch, jetzt sind sie 1 meter.......... da sie frisch gepflanzt sind, werden sie wohl dieses jahr nicht blühen, bei der nachbarin blüht dieses gras gerade und ist mit blüten ca. 1.50-1.70 hoch...........

    wie gesagt, ich habe keine ahnung was das für gras ist, bzw. für mich ist es eben das "nachbargras"............ wie du gesehen hast, hab ich es im vorgarten am mini-teich sitzen, an anderen stellen des gartens habe ich es aber auch zwischen stauden im beet, sieht auch klasse aus!

    alles weitere zum "gräser-tausch" per pn?

    und halte und mal auf dem laufenden bitte, was jetzt aus deinem vorgarten wird! wir haben doch inzwischen ein bisschen das gefühl, dass er auch "unser kind" ist! :cool:

    das ist übrigens mein "halber vorgarten", bzw. meine vorgartenhälfte. die seite rechts vom weg wollen wir erst anlegen und gestalten, wenn die einfahrt & carport fertig gestellt ist........ wer genau hinschaut, sieht auch schon unseren "hausbaum", bzw. zukünftigen hausbaum.......... ein paar jahre wachsen muss er schon noch.....


    2qha-15.jpg



    2qha-16.jpg



    2qha-17.jpg
     

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    Sieht gut aus,wenigstens mal kein Rasen!

    danke für die blumen! :eek:

    so richtig gut sieht es wohl erst im nächsten jahr aus, wenn die ganzen pflanzen gut gewachsen sind, noch kämpfe ich in den lücken zwischen den stauden mit bergen von melde, brennnesseln, hirtentäschel, ackerwinde und co ;-)

    rasen? na gut ich gebs zu...... :rolleyes:

    rasen ist für mich so ziemlich das spießigste und scheusslichste, was man im garten haben kann........ das wird nur noch von split- bzw. kiesbeeten mit ein paar halb toten pflanzen dazwischen getoppt......... oder von thuja-hecken.........
     
    K

    Koi

    Guest
    Mir gefällt es so auch schon auch wenn es noch nicht ganz zu ist.Da hast du zwar noch mehr Arbeit aber wie du schon schreibst nächstes Jahr wird es dann schon zu sein.
    Soll die andere Seite auch so werden?
     

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    Soll die andere Seite auch so werden?

    das geht leider nicht..............

    auf der anderen seite ist die einfahrt (momentan nur festgefahrener sand, sollen aber rasengittersteine hin) und es soll der carport hin............
    zwischen einfahrt / carport und weg bleibt dann nur noch ein 1-3 m breiter streifen und da soll - natürlich passend zum rest des vorgartens - ein staudenbeet hin..... für teich (den muss man auf den fotos suchen.........), baum, großen strauch und ähnliches ist rechts vom weg einfach kein platz.......... also ein paar schöne "natur- und bauerngartenstauden" wie phloy, mädchenauge und co.......

    so, jetzt aber zurück zu hügelchens vorgarten........

    ich bin ja mal gespannt, wofür sie sich entscheidet und in welcher umgebung mein "nachbargras" ne neue heimat bekommt :rolleyes:
     

    huegelchen

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    143
    puh, ihr seit ja lieb! Schön dein Vorgarten chinni, da steht ja einen ganze Menge in den Startlöchern zum blühen! Habe ich da ein paar Phloxe gesehen? Meine blühen auch noch nicht.
    Ich kann es leider nur langsam angehen lassen. GG findet es momentan unnötig und allein schaffe ich nicht so viel auf einmal. Werde also langsam das Beet vergrößern von der Straße hin zum Haus. Dann werde ich hier und da ein paar Halbkreise abstechen, das fällt bei GG nicht so ins Gewicht und diese dann nach und nach miteinander verbinden
     

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    hallo huegelchen,

    ja, du hast einigen phlox gesehen, inzwischen in voller blüte von weiss über blassrosa und pink bis lila, ich liebe phlox (obwohl sonst die rosa-lila-töne im garten nicht meine favoriten sind).
    die fotos sind von mitte mai, inzwischen blüht es da vorne (wie im restlichen garten) richtig schön......... wird zeit, dass ich mir ne digicam kaufe ;-)

    das problem "mann will nicht so richtig" kenne ich auch...........und vieles kann ich einfach nicht selbst, da mein rücken bei umgraben und co streikt (ist vielleicht mit 2 bandscheibenprothesenimplantaten auch nicht ganz das richtige), also muss ich ihn eben immer wieder überreden........... seit er sich auch an den eigenen kohlrabi und co erfreut, klappt das auch besser :rolleyes:
     

    huegelchen

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    143
    mein GG ist ein Gartenmuffel. Ich kann pflanzen was ich will und auch machen was ich will, aber er hält sich da eigentlich raus. Er fährt brav den Hänger weg wenn ich ihn voll gemacht habe, aber das war es auch schon. Die Rosen an der Straße schneidet er, das ist seine Entspannung. Naja, vielleicht pflanze ich erstmal nur das Pampasgras dahin und ein paar Rosen, dann hat er seine Lieblings schon mal beieinander. :rolleyes:
     

    huegelchen

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    143
    ich reihe mich auch mal in die Vorgarten-Umgestalter ein...

    Hallo Forum!
    Ich plane gerade meinen sterbenslangweiligen Vorgarten neu.
    Folgendes habe ich mir schon ausgedacht:
    vorgartenav4.jpg


    Wie man sieht weiß ich noch nicht was in den linken Topf kommt.
    Um den Springbrunnen "muss" ein Pampasgras und soll noch mit etwas Abstand ein großes Chinaschilf (oder umgekehrt).

    Ich weiß aber noch nicht recht wie ich es sonst mache. Die Rosen bleiben da stehen.
    Noch kleine Gräser dazu? Was direkt an den "teich"?

    So sieht es im Moment aus:
    1280_3966316532653130.jpg

    1280_3137343233623438.jpg


    Unter der Bank würde ich mit grobem Kies arbeiten.
    Insgesamt kommt bei den Rosen ab 14 Uhr die Sonne an und wandert dann rum, so dass der komplette Vorgarten ab 16 Uhr Sonne hat.
    Kölner Lehmboden
     
    K

    Koi

    Guest
    AW: ich reihe mich auch mal in die Vorgarten-Umgestalter ein...

    Ist doch gut dein Gedanke,aber was ist deine Frage?Was du ihn den einen Topf stellen kannst oder ob man es so machen kann?Willst du die Töpfe im Winter draußen lassen oder unterstellen?Was ist der andere für einer wenn das Bild richtig ist würd ich ihn einpflanzen und nicht im Topf lassen es ist doch eine Harlekinweide oder?
     

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    AW: ich reihe mich auch mal in die Vorgarten-Umgestalter ein...

    hallo huegelchen,

    die gleiche frage von dir hatten wir doch schon vor einigen wochen schonmal:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...staltung-meines-vorgartens-helft-ihr-mir.html

    damals hast du doch reichlich vorschläge und tipps bekommen............

    ehrlich gesagt finde ich es nicht gerade fair, diese jetzt einfach zu ignorieren und so zu tun, als hättest du nie ne antwort bekommen, immerhin haben die leute sich damals auch mühe gegeben, dir weiterzuhelfen :confused: :confused: :confused:
     
    K

    Koi

    Guest
    AW: ich reihe mich auch mal in die Vorgarten-Umgestalter ein...

    Vielleicht hat sie es nur vergessen das sie schon mal gefragt hat,soll ja vorkommen und wen ja hat sie es jetzt wiedergefunden.War ja auch schon länger her kann ja mal passieren.;)
    Aber immer noch nichts gepflanzt?
     

    huegelchen

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    143
    da bin ich wieder! Jetzt kann ich ja auch alles aufklären!
    ich bin hier ja noch nicht so lange Mitglied und habe auch schon oft Hilfe von euch bekommen, wenn ich mit der "Menüführung" hier nicht so zurecht gekommen bin.
    Darum erstmal vielen Dank.
    Ich hatte vor einiger Zeit mal nach meinem Vorgarten gefragt. Nun hatte ich mir, wie wohl jeder hier, die Tipps die mir gut gefielen rausgeschrieben, Gerd hatte von einem kleinen Teich gesprochen, einer Harlekinweide, niwashi hatte von großen Kiesflächen mit Pflanzen drin abgeraten, schneckerl schlug eine Bank vor, Mohnmädchen zwei bepflanzte Kübel, Chinni schlug vor um den "Teich" die Gräser zu pflanzen.
    So, habe ein bischen rumgeplant und GG offenbarte mir nun, dass wir am Wochenende in ein Gartencenter fahren. Nun wollte ich mir noch schnell letzte Tipps von euch holen, wie ich es genau machen soll und wollte in meinem Vorgarten-Trööt weiterschreiben. Den habe ich aber nicht mehr gefunden und einen neuen aufgemacht.
    Eigentlich hatte ich versucht das so zu schreiben, dass man merkt, das wir uns schon Gedanken gemacht haben und so, dass die Leute die meinen alten Trööt nicht kennen auch mitschreiben können.
    Tja, gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht!

    Die Fragen warum ich nun einen neuen Trööt aufgemacht habe, fand ich auch gar niht schlimm. Ehrlich. Kann man ja erklären. Habe es halt falsch gemacht. Egal.

    Ich hoffe wir sind jetzt alle wieder gut und ihr sagt mir, was ich an den Teich pflanzen kann, ob das zu viele große Gräser sind und was ich in den Frage-Pott pflanzen kann.
    Mittlerweile habe ich für den Teich schon an
    Facklllilie, Taglilie und Prachtscharte gedacht.
    __________________
     

    Blumenelfe

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    202
    Ort
    Erlangen
    Guten Morgen Hügelchen!

    Ich bin ja ein großer Fan von üppigen Bauerngärten, deshalb würde ich in Deinem Vorgarten auch einiges ändern. Aber da die Geschmäcker ja verschieden sind geb ich meinen Senf jetzt erstmal nur zum Teich ab.

    Wie tief/groß soll Dein Teich denn werden? Ich würde für so genanntes Tiefwasser (ab 60 Zentimeter Wassertiefe) eine See- oder Teichrose auswählen. Das ist für bis zu 20 Quadratmeter Teichfläche ausreichend. Für Wassertiefen bis 20 Zentimeter sind Tannenwedel, Pfeilkraut und Froschlöffel die richtige Wahl.

    Im Flachwasser oder Sumpfbereich können Sumpfiris, Kalmus, Rohrkolben und Wollgras gepflanzt werden.

    Allerdings nicht zu viel pflanzen, sonst ist der Teich in zwei-drei Jahren komplett zugewuchert.

    Um das Wasser klar zu halten, nicht zu viel Erde (auch keine Teicherde) zum Pflanzen verwenden. Es genügen zehn Liter Teicherde für zehn bis 15 Pflanzen. Ein stark lehmiger Boden eignet sich auch als Pflanzerde, er sollte aber sehr sorgfältig mit Kies abgedeckt werden. Die Wasserpflanzen werden in Körbe oder Kokos-Taschen (bekommt Dein Mann im Fachhandel) gepflanzt, mit feinem Kies abgedeckt und am besten schon beim Befüllen mit Wasser auf die Folie gestellt.

    Wenn Ihr ein Fertigbecken habt, könnt Ihr direkt in die Randbereiche pflanzen.

    Viel Erfolg und liebe Grüße von der Elfe
    g010.gif
     

    huegelchen

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    143
    oh das tut mir leid! Jetzt hast du dir so viel Mühe gegeben mit der Beschreibung!
    Hätte ich doch nicht Teich geschrieben...
    Es ist nur ein runder Behälter in den der Springbrunnen rein kommt und drum rum will ich was pflanzen. Einen richtigen Teich will ich später mal im Garten hinten haben. Aber das dauert noch...
     

    huegelchen

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    143
    ooohhhh, super!
    Genau so will ich das! Da kann ich ja auch meine olle Pumpe reinsetzen!
    Prima!
    Danke schön!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    SarahimGarten Ideen zur Gestaltung meines Vorgartenbeetes gesucht Gartengestaltung 4
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    L Gestaltung von Aluminium Lamellenzaun Gartengestaltung 13
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    F (Neu-)Gestaltung einer Unkrautecke Gartengestaltung 8
    S App zur Gartenplanung -gestaltung -übersicht Gartenpflege 1
    K Gestaltung von schmalem Beet vor Stützmauer Gartengestaltung 6
    K Tipps zur Gestaltung eines "Nutzbereichs" im Hanggarten Gartengestaltung 1
    M Gartenteich gestaltung Gartengestaltung 37
    J Vorgarten Gestaltung Gartengestaltung 3
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    H Gestaltung Gartengestaltung 7
    Z Gestaltung eines Gartenabschnittes Gartengestaltung 9
    A Gestaltung unseres Nordgarten Gartenpflege 10
    H [Gestaltung] Füllplatz zwischen Sträuchern Gartenpflanzen 4
    N Tipps für die Gestaltung Gartenpflege 4
    speeeedcat Idee für Gestaltung gesucht Gartenpflege 7
    E Bachlauf Gestaltung und Abdeckung Gartengestaltung 2
    Kappesbuur Gestaltung einer Obstwiese - tobt euch aus Obst und Gemüsegarten 7
    D Rasenersatz für Gestaltung Gartengestaltung 1
    T Hilfe bei Gestaltung vom Vorgarten Gartengestaltung 15
    A Beet Gestaltung mediterran Gartengestaltung 6
    B Ideen zur gestaltung? Gartengestaltung 9
    S Ideen zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    S Gestaltung Grünstreifen Nordseite - Hilfe Gartengestaltung 11

    Similar threads

    Oben Unten