gesiebter Mutterboden???

Hallo,

folgende Frage quält mich seit einigen Tagen und bisher habe ich noch keine eindeutige Antwort darauf erhalten:

Wir sind letztes Jahr im Oktober in unseren Neubau gezogen. Nun soll der Rasen angelegt werden. Die derzeitige Bodenqualität ist eher schlecht (sehr lehmig). Außerdem liegt das Grundstück noch zu niedrig, so dass ca. 20 cm Mutterboden aufgefahren werden muss (auf einer Fläche von knapp 400 m2). Da auf einem sehr großen Teil Rasen gesäht werden soll, stellt sich mir die Frage, ob ich teuren gesiebten Mutterboden oder billigeren ungesiebten Mutterboden auffahren lassen soll. Vor knapp einer Woche wurde der Boden gepflügt, damit die Oberflcähe etwas aufgelockerter ist. Nichts desto trotz wuchert das Unkraut natürlich weiter, so dass ich meine Bedenken habe, ob gesiebter Mutterboden nicht Quatsch ist.

Wer kann helfen?

• hmmmm

ich weiß nicht, was die bei euch als ungesiebt verkaufen.

wir haben neu gebaut und der mutterboden (armer sandboden) wurde zur seite gefahren und jetzt wieder aufgeschüttet.

ist also sozusagen auch unaufbereiteter ungesiebter boden.

ich bin jetzt in mühevoller kleinarbeit dabei, steine, blechschilder, scherben, pflanzenreste, dicke balken etc. aus dem boden 'rauszupöpeln (lockern, umgraben und dann gründlich harken und sachen sammeln). auf bisher ca. 35qm habe ich bisher 5 bauschuttsäcke (säckchen, die fassen ja nicht soviel) gefüllt.

je nachdem, wieviel zeit du hast, und wieviel du sparen kannst, würde ich das überlegen.

auf jeden fall vorher ansehen.

ach ja, raus muss das allemal, denn sonst können scherben und co nach oben wandern - und wer will das schon auf dem rasen haben???

viele grüße
    schnurr

• Zurück
    Oben Unten