Geschmacks Top3

Hallo,
ich suche zu meinen Favoriten ein paar neue Sorten zum Ausprobieren.
Welche habe Euch am besten geschmeckt....her damit. Cherry, Normal oder Fleisch.
Meine Top3 sind zur Zeit: Black Cherry, Berner Rosen und Mex. Honigtomate.
Gruß
Shargal

• Uff, nur 3 Sorten? Es gibt so unglaublich viele leckere Sorten. Aber sehr lecker fand ich auch die Black Cherry, Ananas Noire und die Green Giant. Das ist jetzt nur eine begrenzte Auswahl. Es gibt einfach sehr viele leckere Sorten, und das ist auch gut so
    :D

• Hallo Shargal,
    schau doch mal bei
    "Best of tomatoes" vorbei...
    LG Anneliese

• Hallo,
    so, ich hab jetzt geordert:
    Cherrys:
    black cherry
    mexikanische Honigtomate

Normalos:
    Cookie F1
    Dasher F1
    Flavance F1
    Isis candy

Fleischis:
    Berner Rosen
    Paul Robeson
    Gregoris Altai
    Ananastomate
    beefsteak
    black from Thula
    Brandywine, red
    Costoluto Genovese

Hoffe, dass da bei den neuen was bei ist, was es ins nächste Jahr schafft.
    Eine leckere cherry vielleicht noch?
    Gruß
    Shargal

• Hallo Shargal,
    Deine Wahl ist super! Bei den F1en kann ich nix zu sagen, hatte die noch nicht im Anbau - diese F1en haben durchweg sehr gute Kritiken!
    Hab aber von allen Samen da, wenn die bei Dir gut waren, bau ich die in der kommenden Saison an.
    LG Anneliese

hi Anneliese,
    ich wollte den F1ern mal ne chance geben und als Massebringer.
    Die ganzen Fleischis hab ich eigentlich nur, weils so spannend und abwechslungsreich ist, Masse bringen die ja nicht unbedingt.
    Aber eine schöne Cherrysorte haett ich noch gern.
    Gruß
    Mathias

hi Anneliese,
    ich wollte den F1ern mal ne chance geben und als Massebringer.
    Die ganzen Fleischis hab ich eigentlich nur, weils so spannend und abwechslungsreich ist, Masse bringen die ja nicht unbedingt.
    Aber eine schöne Cherrysorte haett ich noch gern.
    Gruß
    Mathias

Versuch mal die Sungold F1, ist eine tolle superleckere Sorte, oder die Sweet Hearts F1 soll auch super sein, hab ich dieses Jahr zum ersten mal.

Also bei mir bringen die Fleischis eigentlich die Masse, da reichen schon wenige Früchte für mehrerer Kilo Tomaten. Der Rote Kürbis hat letztes Jahr über 5 kg gebracht.

Grüße Peter

Hi maximan,
    die Sungold werd ich wohl noch nehmen, die hat so schöne lange Bilderbuchrispen.
    Hatte die eigentlich auch letztes Jahr, aber es war dann ne andere daraus geworden.
    Gruß
    Mathias

• Meine Top 2 waren bisher noch nicht dabei :)

Mit Abstand mein absoluter Favorite: Ochsenherztomaten (cuore di bue)
    Die sind echt absolut genial, da reichen zwei Tomaten für einen halbe Topf Soße und das süße, kräftige Aroma ist der Hammer.

Meine zweitliebste Tomate ist die gelbe Birne (Lycopersicon esculentum). Die schmecken auch ganz fantastisch...

• Ja, eine schöne Auswahl. Vielleicht wäre die Green Grape ja auch noch was für dich?

Die gelbe Birne hatte ich letztes Jahr. Die hat mir nicht zugesagt. Sie war bei mir sehr mehlig und hatte kaum Geschmack.

:confused:

hi, Nutzer11,
    die green grape hatte ich schonmal, ist nicht meine Richtung wie die meisten grünen Tomaten, aber hübsch sind sie ja.
    Gruß
    Mathias

Schon klar wo du bestellst... :D

Merkt man gleich auf welchen Gärtner das Sortiment vom Muster her passt... ;)

Du hast ja Erfahrung mit der Black Cherry von diesem Gärtner. Wie ist sein Strain!? Sind die Pflanzen produktiv und gleichzeitig geschmacklich gut!?

Ansonsten schließe ich mich an: Sungold F1 und Sweet Hearts F1...

Grüßle, Michi

Hi Michi,
    die black cherry wuchsen sehr gut ( hab die 4 triebig gezogen) und kamen später auch mit der teilweise auftretenden Braunfäule gut zurecht, die breitete sich nicht übermäßig aus.
    Im ersten Jahr hatte ich meine Pflanzen von einem anderen Gärtner, da haben Sie mir etwas besser geschmeckt. Kann aber die Faktoren dafür nicht ausmachen, obs nun am Saatgut lag oder anderen Umständen geschuldet war.
    Gruß
    Mathias

so jetzt melde ich mich auch mal Sungold und blackcherry sind die besten...nur platzen und faulen in unseren breitengraden die früchte superschnell,die pflanzen sind anfällig für braunfäule,drum bleib ich bei mini san marzano NR 1 !!;)hab dieses jahr auch erstmals ein paar sweethearts wird ja von tomaten mit gesch.. so hochgelobt da bin ich mal gespannt...
    wobei die sungold schon geil riecht !!

Zuletzt bearbeitet:
    @ Mathias

Dann werd ich mir einfach mal 'ne Pflanze holen. Und mal vergleichen. Man kann nie genug verschiedenste Black Cherrys von verschiedensten Gärtnern bzw. Quellen haben. Die beste überlebt...

Grüßle, Michi

• Zurück
    Oben Unten