Geschenkschachtel

Ich habe mich jedesmal geärgert das ich leere Pralinenschachtel,die eine schöne Form haben.weg geschmissen habe.
Da ich gerne bastele hab ich da mal was ausprobiert.
Ich habe ein Stück Strohseide (Bastelladen) in kleine quadrate gerissen und in mehreren Schichten auf eine leere Schachtel geklebt.
Nachdem sie getrocknet war mit etwas Deko beklebt.
Nun möchte ich euch das ergebniss mal zeigen.
Vielleicht hat ja der eine oder andere Spaß daran und mag es nachmachen.

LG Elke

• Hallo äpfelchen,

das sieht ja toll aus.

Wie oft sucht man nach einer passenden Verpackung für ein Geschenk. Die Geschenkkartons, die man kaufen kann, sind a) teuer und b) oft hässlich. Da bieten sich Pralinenschachtel geradezu an. Leider hält sich mein Basteltalent in Grenzen.
    Früher habe ich die auch immer aufgehoben (besonders die aus dem Westen;))und Geschenkpapier wurde auch gesammelt und aufgebügelt.

Gruß Anita

Zuletzt bearbeitet:
    Hi äpfelchen,
    Tolle Idee, das mache ich auch seit Jahren so..
    Nur soviel Pralinen esse ich nicht,
    :D:D:D - nein kleiner Scherz!

Aber ich verwende auch immer alles
    und lasse mir was einfallen..

Mo, die meint, man muß nicht immer alles kaufen, damit es nacher doch
    irgendwie einheitlich aussieht. So ist es eine persönliche Handschrift!

• Eine wirklich gute Idee ist das!Nachdem meine Schwiegermutter mal eine Dekoschachtel gekauft hat ist sie auch auf diese Idee gekommen.Die Frage nach dem warum wird sich ja erübrigen!
    Sieht wirklich toll aus!

• Hallo Elke
    Das sieht wirklich toll aus.
    Ja, man muss nur Ideen haben und
    kann dann schnell etwas schönes und
    einmaliges zaubern.....

Alles Liebe und Gute
    UTE, die auch gerne bastelt

gaaanz toll.....wunderschön.:cool:elke

da ich ja nun ein bissl mehr zeit hab, werde ich das bei passender
    schachtel sofort ausprobieren.

gruß geli....die sich das auch mit ner schuhschachtel vorstellen könnt'

• eine wirklich schöne idee.
    dann sammelt mal alle fleißig die pralinenschachteln zum basteln.
    die pralinen könnt ihr mir schicken.:D

Hallö Anita, wir Ossis waren schon immer erfinderisch. Habe geschmunzelt, als ich deinen Beitrag gelesen habe... ja,ja so haben wir es damals gemacht. Und in der heutigen Zeit habe ich mir Klebefolie gekauft und Schuhkartons beklebt und so meine Hobbysachen ordentlich verstaut. So ist alles gut verstaut, dank Beschriftung leicht auffindbar und in einem Regal sieht es sogar noch gut aus. Gruß Rita

Hallö Anita, wir Ossis waren schon immer erfinderisch. Habe geschmunzelt, als ich deinen Beitrag gelesen habe... ja,ja so haben wir es damals gemacht. Und in der heutigen Zeit habe ich mir Klebefolie gekauft und Schuhkartons beklebt und so meine Hobbysachen ordentlich verstaut. So ist alles gut verstaut, dank Beschriftung leicht auffindbar und in einem Regal sieht es sogar noch gut aus. Gruß Rita

äää Rita,
    ichglaube nicht das es was mit Ossis und Wessis zu tun hatte, bei uns wurde prinzipiell gespart und auch wir haben sehr vieles erfunden.
    Ich kann mich noch an heiße Kartoffeln erinnern, mit denen ich mir als Kind meine Papierpuppenstube gebastelt habe, Geschenkpapier wurde bei uns auch gebügelt ... Früher wurde kein Tesa gekauft, sondern alles wurde mit Kordelband verschlossen, so konnte man das Papier auch wieder benutzen! Tesa und Klebemittel waren einfach Luxus, ganz besonders wenn mehr Kinder da waren!

Mo, die aber gerne daran zurück denkt..

Hallo Mo, das konnte ich nicht wissen, denn ich hatte keine "Westverwandschaft", nur einen Vater, der Verkaufstellenleiter der damaligen Intershops war, wo man nur mit "Westgeld" einkaufen konnte. Rita die sich nicht nach alten Zeiten sehnt

• Fein,das es euch gefallen hat.
    Seht ihr,nun haben wir wenigstens eine Ausrede wenn wir zu viel Pralinen gegessen haben.
    Wir brauchten ganz dringend eine Schachtel.

LG Elke

• Hallo Mo, das konnte ich nicht wissen, denn ich hatte keine "Westverwandschaft", nur einen Vater, der Verkaufstellenleiter der damaligen Intershops war, wo man nur mit "Westgeld" einkaufen konnte. Rita die sich nicht nach alten Zeiten sehnt

Hi Rita, ist überhaupt nicht schlimm, dafür hatte ich nie Ostverwandschaft!
    Also gleicht es sich wieder aus:D
    Ich meinte auch die alten Zeiten, die ich beim Großvater gelebt habe
    und von dem ich so einige tolle Tricks übernommen habe!
    Ich glaube, keiner wünscht sich diese Zeiten zurück, die Du meinst...

Mo, die früher in der Schule immer Päckchen gepackt hat..

Zuletzt bearbeitet:
    interessant....interessant.........

aber liebe mo .............erklär mir doch mal bitte wie man aus heißen kartoffeln eine puppenstube basteln kann...............

evt mal für später wenn die enkelkinder..............aber so weit möcht ich jetzt noch nicht denken....................ich interessier mich für die technik.................oder habe ich da mal wieder etwas mis(t) verstanden?

interessant....interessant.........

aber liebe mo .............erklär mir doch mal bitte wie man aus heißen kartoffeln eine puppenstube basteln kann...............

evt mal für später wenn die enkelkinder..............aber so weit möcht ich jetzt noch nicht denken....................ich interessier mich für die technik.................oder habe ich da mal wieder etwas mis(t) verstanden?

..sorry Mammut,

komme erst jetzt dazu, Dir deine Frage zu beantworten.
    Wenn Du Kartoffeln gekocht hast, vor allem die schön matschigen, dann geh mal mit dem Finger drüber und reib sie mal.... Du wirst feststellen, daß es klebt! Wie ein Pritt-Stift!
    Da ich es als Kind erklärt bekomen habe, weiß ich es Heute nicht mehr, welcher Stoff dafür verantwortlich ist.
    Vielleicht weiß es ja hier ein Experte????

Mo, die mal auf eine Antwort wartet?

Hallo Elke!

Da hast du schön gebastelt. Außerdem finde ich, daß die Kartons stabieler und schöner sind als irgendwelche gekauften.
    Und als Geschenk ist es immer was schönes. Es ist immer einmalig.
    Auch wenn die Männer immer schimpfen, wenn man alles mögliche aufhebt, aber soetwas gefällt ihnen dann doch auch.

Hallo alle zusammen,

Naja, das mit der Klebekartoffel... das ist die Stärke die da klebt.
    Wir haben als Kinder immer Mehl mit Wasser vermischt zum Kleben bekommen , denn UHU usw. waren viel zu teuer!!
    Meine Mutter hat die Hemdkragen meines Vaters aufgetrennt, umgedreht(innen nach aussen) und wieder angenäht, wenn die schäbig waren.... war übrigens im Westen..;-))

Hallo alle zusammen,
    Naja, das mit der Klebekartoffel... das ist die Stärke die da klebt.
    Wir haben als Kinder immer Mehl mit Wasser vermischt zum Kleben bekommen , denn UHU usw. waren viel zu teuer!!

Hi Tina,

ja, das mit den Hemdenkragen kenne ich auch, ein Socken bestand manchmal aus mehr gestopftem als aus gestricktem, Bettlaken und Bezüge, wurden so an den verschlissenen seiten abgeschnitten und die guten Teile zusammen genäht, so daß ein neuer Bezug/Laken entstand.
    Aber das mit der Stärke in der Kartoffel stimmt, jetzt wo Du es erwähnst! Danke!
    Die Technik ist wohl klar, eben wie ein Pritt-Stift zu verwenden!

Mo, die auch ihre Schlaghosen selber genäht hat, weils keine von zuhause gab, da es verpönt war! Sie hat sie dann heimlich getragen! :grin:

ich seh schon...ich habe mal wieder mist verstanden........ dass man eine gekochte kartoffel als kleber benutzen kann, leuchtet mir jetzt nach euren erklärungen auch ein... den rest den ich als gedanke hatte (aus bzw mit kartoffeln eine puppenstube bauen) können wir getrost auf den kompost werfen...

also was ihr da so schreibt mit hemdkragen , hosen selber nähen usw kenne ich auch noch von meiner mutter , ich denk mal nicht dass es was mit "osten und westen" zu tun hatte , sondern mit dem mangel im allgemeinen . dem "westen" ging es auch nicht gleich so gut , die hatten mit sicherheit auch mit mangel und armut zu kämpfen .

Hi Zusammen,

ja mit Mangel hatte sicher zu tun,aber die Mode war nicht so schnelllebig und es gab keine Billigjeans für 3 Euro.... keine Tiefkühlware bei Aldi!
    Sehr wenig berufstätige Frauen, dafür viele mit Garten, Nähmaschine und Kinder.
    Da ist viel Wissen um Nahrungszubereitung und Wäschepflege bei den Senioren, dass wir zur Zeit nicht benötigen. Käme irgendein Umstand und ich müsste so haushalten, kochen usw. wie meine Mutter in den 50iger Jahren, das wäre hart für die Familie und für mich.
    Abgesehen davon hätten wir in unserem Minigarten kaum genug Platz für Kartoffeln und Gemüse, wir haben keinen Keller um alles zu lagern...puh, dass gäbe richtig Schwierigkeiten.
    Nachdenkliche Grüße

Hier unser neueste Familienprojekt:

Der Bruder hat es ausgesägt.
    Die Mutt hat es bunt angemalt.
    Und die Elke hat ihren Kommentar dazu abgegeben.( Schlau,wa)

Habe schon gesagt,den wollen wir lieber nicht vor die Haustür stellen,sonst haben wir bald zwei davon........

LG Elke

Hallo Äpfelchen

Der ist ja süß. Ich befürchte nur, wenn der vor der Haustüre steht habt Ihr nicht zwei sondern keinen mehr. Viel Spaß beim basteln wünsch ich dir

Liebe Bastelgrüße vom Marienkäfer der auch gerne bastelt,
    den im Moment aber die Lust etwas verlassen hat. :cool:

Hallo Elke
    Mööönsch, das sieht ja wirklich toll aus.

Den würde ich auch nicht vor die Haustür stellen.
    emot14_no.gif

Alles Liebe und Gute
    UTE,
    36_19_5[1].gif
    die im Moment keine Zeit zum basteln hat

hi äpfelchen,
    winkisoblu.gif

deine schachtelidee ist ja schon sehr schön, aber dieser osterhase
    ist ne wucht. ich bin total begeistert.

könnte man deinen bruder und deine mutt nicht überreden,
    das noch einige male zu basteln?!
    ich bin sicher, ihr würdet zig abnehmer finden.

ich stelle mich schon mal an und wenn's los geht, bin ich die ERSTE. :D

liebe grüße von kathi

@Karin

Vielen Dabk für Deinen Hinweis.Ich hab gerade schon mal auf der Seite rum geschnüffelt.
    War prima.Da kann man sich noch viele Anregungen holen.

Aber ansonsten bleib ich lieber hier.Ich bastel zwar sehr gerne und zeig auch gerne was ich geschafft habe.
    Doch der Garten ist mir am wichtigsten.Und das Forum hier ist mir nun lieb und teuer geworden.

LG Elke

• Oben Unten