Geranienstämmchen

jackys

0
Hallo liebe Gartenfreunde :)

ich hab mein Geranienstämmchen überwintert.
Sollte man da die Erde nun austauschen?

viele Grüße
Jacky

• ja, setze das stämmchen in frische erde. kannst auch etwas langzeitdünger daruntermischen. und schneide die äste zurück, damit es buschiger austreibt.

danke dir :)
    neue Erde ist drinnen, mit dem schneiden tu ich mich schwer.
    Bei normalen Geranien weiss ich wie, bei meinem Stämmchen bin ich unsicher und find auch nirgends Anleitungen.

viele Grüße
    Jacky

• Hallo

Ich habe auch ein Geranienstämmchen überwintert und ist es jetzt nicht zu früh fürs umtopfen? Dafür ist gute Blumenerde vorgesehen , kann man trotzdem noch Langzeitdünger untermischen oder ist das zu viel? Mit dem schneiden tu ich mich auch schwer , es sind schon dicke grüne Stängel mit Blättern vorhanden . Sollten die auch abgeschnitten werden?
    Wünsche noch einen schönen Sonntag

Geli

• hallo ihr beiden
    das schneiden bei den stämmchen wird genauso gehandhabt wie bei den büschen.
    wieviel ab soll/muss, kommt auf den einzelfall an. dazu müsste ich fotos sehen. jedenfalls solltet ihr lange hauptäste einkürzen.
    allgemein: 2-3 augen sollten in etwa stehen bleiben. blasse und vergeilte triebe schneide ich entweder ganz oder zumindest um die hälfte ab.
    einen kleinen rückschnitt mache ich bereits im herbst beim einräumen.
    umtopfen erfolgt am ende des winters. es ist m.e. nicht zu früh dafür. hat aber auch noch ein bissel zeit, etwa in 2-3 wochen sollte das erledigt sein. umso besser geht es mit dem neuaustrieb voran. wenn man keinen LZ-dünger untergemischt hat, muss nach 6 wochen regelmässig nachgedüngt werden. es gibt auch düngestäbchen für balkonpflanzen. dann hat man für 6-8 wochen ruhe.

danke Barisana

dann werde ich noch 1 bis 2 Wochen warten und Langzeitdünger gleich mit beimischen , Rückschnitt erfolgt dann nach deiner Anleitung

einen schönen Tag noch:cool:

Geli

• Liebe Gartenfreunde

Nun ist es bald soweit und die Kübelpflanzen kommen aus dem Winterquartier,
    möchte euch mein Geranienstämmchen vorstellen und habe nochmals Fragen zwecks schneiden , muß ich das neu ausgetriebene abschneiden und wenn ja , kann ich daraus Stecklinge machen? Und warum treibt es so aus, steht es im Winter zu hell ?
    Kühl ist es im Abstellraum.

Geli61

Anhänge

• geranie 007.JPG
      geranie 007.JPG
      338 KB · Aufrufe: 246
    • geranie 008.JPG
      geranie 008.JPG
      425,1 KB · Aufrufe: 184
    Hi!
    Wenn du Stecklinge von deiner Geranie machen möchtst mach es besser im Sommer, funktioniert da besser.
    Was jetzt im Überwinterungsquatier austreibt sind meist dünne hellgrüne lange Blätter (deshalb weil sie sich zum Licht ziehen) und daraus wird nix.
    Würd sie jetzt in neue Erde topfen und wärmer und heller stellen, ruhgig in die Wohnung.
    Sobald die ersten neuen kürzeren gesunden Blätter kommen kannst Du die langstieligen abmachen.
    Wenn sie dir zu groß geworden ist kannst du die Zweige einkürzen, wenn du eine große Geranie möchtest mach nur die vergeilten Blätter ab und alles alte abgestorbene an Blättern.

hallo
    das ist kein geranienstämmchen, eher ein busch. du hast es wohl beim einräumen ins winterquartier nicht zurückgeschnitten? zur hälfte wäre da gut gewesen.
    jetzt muss du gut 2/3 der äste wegschneiden, damit es eine form bekommt.
    die triebe wachsen im hellen quartier, sind zu weich und vergeilt und müssen stark eingekürzt werden. es brauchen nur 1-2 augen stehenbleiben. soll es ein bäumchen werden, müssen die unteren äste weg.
    wie stark zurückgeschnitten werden soll, kannst du hier in den ersten 5 min. sehen:
    http://swrmediathek.de/player.htm?show=09e29490-8b43-11e2-a9c6-0026b975f2e6

lieben Dank schon mal für eure guten Ratschläge
    Stubsi , die Pflanzen in die Wohnung stellen:grins: , da muß ich mich noch etwas zurückhalten , mein Mann gibt mir eins auf die Mütze , hier steht schon alles voller Stecklinge , hoffen wir jetzt endlich mal auf Sonnenschein

Barisana
    danke fürs Video reinstellen , beim schnippeln ist mir schwummrig geworden , da bleibt ja nichts mehr übrig, im Herbst habe ich es nicht geschnitten , sah noch so schön aus , aber gelobe Besserung , denn im Abstellraum habe ich auch keine Freude mehr daran. Ja es ist eher ein Busch , lasse es mit Absicht so , denn er steht auf der Terrasse in einer Ecke ( Winkel) und macht sich sehr schön.

Zuletzt bearbeitet:
  • hallo .liebe Gartenfreunde

so sieht mein Geranienstämmchen / Busch heute aus
    habe noch ein paar kleinblütige Tagetes ( selbst gezogen ) untergepflanzt

L.G.geli

Anhänge

• garten 2013 2 002.JPG
      garten 2013 2 002.JPG
      249,8 KB · Aufrufe: 231