Geranien "Rostflecken"

Ursel

0
Registriert
05. Juni 2009
Beiträge
174
Hallo!
Die unten abgebildete Geranie (es ist eine Pflanze, nicht mehrere) habe ich zu meiner Freude schon zweimal im Haus überwintern können. Nun hat sie zum ersten Mal braune gesprenkelte Flecken auf den Blättern. Was ist das und was sollte man tun?
Vielen Dank!
Ursel
 

Anhänge

  • geranien1.webp
    geranien1.webp
    14 KB · Aufrufe: 398
  • geranien2.webp
    geranien2.webp
    20,2 KB · Aufrufe: 505
  • geranien.webp
    geranien.webp
    60,6 KB · Aufrufe: 194
  • das ist pelargonienrost. apisticus hat recht.
    http://www.db-acw.admin.ch/pubs/wa_cor_93_des_290_d.pdf
    nur befallene blätter entfernen, wird nicht reichen. die anderen pelargonien werden früher oder später davon angesteckt. das steht im web:

    Befallene Blätter sind zu entfernen und die Pflanzen trockener halten. Es gibt auch verschiedene Fungizide, die gegen Geranienrost eingesetzt werden können. (z.B.Rosenspray Saprol F, Gemüse-Pilzfrei Polyram WG)





    nicht über die blätter giessen. evtl. die befallene pflanze auspflanzen und separat halten.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Vielen Dank für die hilfreichen Informationen zum Thema Rost an Pelargonien. Habe mit Rosenspray Saprol vor einer Woche gesprüht, werde das jetzt wiederholen und dann inständig hoffen, dass es wirkt, denn es hat sich herausgestellt, dass der Rost tatsächlich fast alle Pflanzen befallen hatte. Die Pflanzen trocken zu halten, ist bei dieser Witterung schwierig, da ich sie wegen ihrer jetzigen Größe nicht gut alle ins Haus holen kann.
    Gruß
    Ursel
     
  • Zurück
    Oben Unten