Hallo ihr Geranien-Profis
Ich habe mir alles ganz interessiert durchgelesen, ich kenne das Überwintern über nur meine Mama, die die Geranien immer im dunklen Keller hatte. Nun lese ich hier aber auch oft, dass die Geranien HELL stehen sollen...
Und in meinem "schlauen Buch" steht, dass man die Pelargonien hell und kühl (bei 2-5°C) überwintern soll... aber SO kalt hat es hier doch keiner - weder im Keller, noch auf dem Boden noch im Treppenhaus...
Ich habe in diesem Jahr zum ersten Mal Geranien und frage mich nun, wie ich sie ins nächste Jahr rette. Es bleiben folgende Fragen:
1. Klappt das ganze auch mit Hängepelargonien??? (Im Buch steht "ja", meine Mama meint "nein" und hier schien es auch um stehende zu gehen??) Im Zweifel werde ich es einfach versuchen, aber vielleicht könnt ihr mir Mut machen bzw. sagen, welche Methode für hängende gut klappt???
2. Ich habe einen mini-kleinen Steckling (stehende Pelargonie), den ich bei der Haushaltauflösung meines verstorbenen Opas abgenommen hatte (etwa Juli). Er ist scheinbar gut angewachsen, bildet kleine neue Blätter und eine Knospe. Er steht bei mir in der Küche auf der sonnigen Fensterbank. Ich möchte ihn unbedingt über den Winter kriegen.... Soll ich ihn in der Wohnung lassen? Er ist doch noch soooo klein....
(er dürfte auch ziemlich "aus dem Rhythmus" sein, denn die Pelargonien waren im Juli noch in ihrem Winterquartier auf dem Dachboden...
)
An Quartieren hätte ich einen ziemlich dunklen Keller, einen recht hellen Dachboden oder ein helles, nur schwach beheiztes Zimmer (da wird es aber sicher trotzdem 18°C haben)....
Vielen Dank für eure Tipps...